Euere Pc Konifg und euere Fps

• Würde dir nahelegen deine Startparameter und deine Config nochmal in den Urzustand zu setzen und dich dann nochmal durch die FPS-Tweak Threads zu arbeiten, gerade in Stadtnähe sollte da noch was gehen!

• Ohne massive Beeinträchtigung der Sichtweite usw. durch Veränderung der cfg werden sich deine Frames in Städten nicht sonderlich ändern.

Auch hier zeigt sich wieder, niedrige Singlethreadperformance = niedrige Frames in Städten.

Ich freu mich schon wenn endlich das Multithreadingupdate kommt. Das wird für alle 4, 6 und 8 Kern CPU's einen schönen Boost geben! ist die CPU erstmal richtig ausgelastet wird auch die Graka nichtmehr ausgebremst. Ich glaube dann geht DayZ Standalone endlich richtig ab! ;)

• mit diesem System nicht verwunderlich, es sei aber angemerkt das sich hier nicht jeder das nonplusultra der 4 kerner leisten kann.^^

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• i7 4770k - übertaktet auf 4,6GHz
    8GB Ram
    2x 1TB Hdd
    GTX 770 Phantom

Land: 60-80 Fps, je nachdem wo man Im "Land" unterwegs ist
    Stadt: ~35 , auf manchen Hinterhöfen in Novo gehts auch mal auf 25 runter.

Spieleinstellung: mittel- hoch

• Ich habe in meiner .cfg auch einige Veränderungen vorgenommen. "Gefühlt" hat der Befehl

Scenecomplexity

eine große Auswirkung auf die FPS. Hab den Wert von 750.000 auf 150.000 reduziert. Dadurch ca. 15-20 FPS auf Land mehr. Die Freude war allerdings nicht lang. Als ich oberhalb von Zeleno mit LRS (!),ohne einzoomen, in die Stadt gespottet hab, konnte ich keine Spieler sehen, obwohl eine Kollegin unten war. Distanz ca. 350 - 400m. Als ich reingezoomt habe mit LRS hab ich sie dann gewohnt deutlich gesehen.

Vor der Änderung konnte ich defintiv mit LRS ohne einzoomen deutlich Spieler erkennen.
    Kann das jemand bestätigen?

• das hat eigentlich mit der sichtweite zu tun. Hast du da auch dran geschraubt?

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• Scenecomplexity gibt vor wieviele "objekte" dargestellt werden. wenn die 150000 erreicht sind wird halt nix mehr dargestellt.
    das heist wenn du im sichtfeld z.b. mehere bäume hast wird jedes blatt als einzelnes objekt berechnet daher sind die 150k schnell erreicht.

Scenecomplexity ist ein wert der nicht hoch genug sein kann!

• Scenecomplexity gibt vor wieviele "objekte" dargestellt werden. wenn die 150000 erreicht sind wird halt nix mehr dargestellt.
    das heist wenn du im sichtfeld z.b. mehere bäume hast wird jedes blatt als einzelnes objekt berechnet daher sind die 150k schnell erreicht.

Scenecomplexity ist ein wert der nicht hoch genug sein kann!

Richtig! Scenecomplexity gibt, grob gesagt, an, in welchem Radius Objekte gerendert dargestellt werden. Die tatsächliche Reichweite in der du Objekte/Spieler siehst wirde über die Befehle

viewDistance=1800;
    preferredObjectViewDistance=1400;

konfiguriert!

Die angegebenen Werte sind ein Richtwerte. Ich spiele damit seit langer Zeit und habe keine Probleme mit der Darstellung auf Entfernung! Probiert ein bisschen rum und schaut welche Werte euch am besten gefallen!

Esthy

• Richtig! Scenecomplexity gibt, grob gesagt, an, in welchem Radius Objekte gerendert dargestellt werden. Die tatsächliche Reichweite in der du Objekte/Spieler siehst wirde über die Befehle

falsch ;D scenecomplexity gibt an wie viele objekte in deinem sichtfeld dargestellt werden. das heist, er fängt mit dem ersten objekt in deinem sichtfeld an und rendert dann z.b. 150k objekte in deinem sichtfeld (immer das zuerst das die am nächsten ist) wenn jetzt ein spieler das 150001 objekt ist wird er n icht mehr dargestellt.

• dass das sehen von Objekten insbesondere der von Spielern etwas mit der Sichtweite in der COnfig zutun hat ist ein großer irrglaube !

Die Sichtweite sagt nur Grundsätzlich bis auf welche Entfernung die Map überhaupt angezeigt wird

preferredObjectViewDistance zeigt an, bis zu welcher Distanz MAXIMAL OPJEKTE ( Bäume Häuser usw ) UND SPIELER angezeigt werden.

sceneComplexity gibt den Wert an, wieviel objekte angezeigt werden und die werden je nach priorität ( das grundgerüst eines hauses hat oberste Priorität dann kommen zb irgendwann zombies dann spieler und zum schluss kleine details die die grafik schöner machen )
    umso höher die preferredObjectViewDistance ist desto mehr objekte müssen dargestellt werden und desto höher muss die sceneComplexity sein, um spieler überhaupt anzuzeigen

mit dem wert von 100 000 wird man auf 200m spieler erkennen, die grafik wird nicht besonders schön sein und zb ab 400 m wirst du spieler nur noch schwer oder nur mit ranzoomen erkennen können

für leute die nur in den nahkampf gehen reicht ein wert von 200 000

für sniper muss er wesentlich höher sein

viewDistance=1500;
    preferredObjectViewDistance=1036.2638; ( bis 1036m werden objekte angezeigt, wer es ganz schön haben will ändert auf 1200m darüber hinaus ist es fast sinnlos weil man nur in seltenen fällen zb vom berg aus mit lrs weiter sieht )
    sceneComplexity=600000; ( kostet am meisten leistung, ist aber das wichtigste für einen sniper )

mit dieser einstellung sieht man auf 1000m jeden spieler sogar ohne ranzoomen ( falls man das pixel dann erkennt 8) )

i5 4690k 4.5ghz
    r9 280x
    SSD
    16bg Ram

Cherno rund 35 fps

die ganzen Systemvergleiche sind ohne der angabe von sceneComplexity= und preferredObjectViewDistance= sinn los weil man sie nicht vergleichen kann [facepalm]

sceneComplexity= von 600 auf 200 000 runter sind in cherno sind sofort mal 50% mehr leistung bei mir zb 55 fps oder mehr

das ist ja sonst wie äpfel und birnen vergleichen

• sceneComplexity=150000 und ich hab damit keine probleme.