Hallo Leute,
da ich bald mir ein neuen Pc zulegen werde möchte ich mal wissen wie eure Fps so sind und welche Hardware das richtige für mich ist
Meine Pc Konifg
Amd Fx 8150 3.60 ghz
SSD 120 gb
1 Tb hdd
Gtx 770
Land 25-40 Fps
Stadt unter 20
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
da ich bald mir ein neuen Pc zulegen werde möchte ich mal wissen wie eure Fps so sind und welche Hardware das richtige für mich ist
Meine Pc Konifg
Amd Fx 8150 3.60 ghz
SSD 120 gb
1 Tb hdd
Gtx 770
Land 25-40 Fps
Stadt unter 20
CPU: Intel I5-2500K @ 4,20Ghz
DRIVE: SSD 120 gb
VGA: AMD HD7850
RAM: 8GB
Land 30-60Fps (Frame Limiter auf 60Fps)
Stadt teils unter 15
allerdings läuft Open Broadcaster Software im Hintergrund. Ohne die habe ich in Städten im Schnitt 3-4 Frames mehr...
FX 8350 4.0 GHZ
16 GB Ram
250 GB SSD
GTX 970 G1
Land: 55-80
Cherno: Konstante 30-35
Richtiges oder Falsches System gibt es bei Dayz nicht. nur Brauchbare und unbrauchbare
Problem: Man kann nicht von vornherein sagen was gut ist.
Selbst High End Geräte gehen bei Dayz in die Knie.
Fakt ist, nen guter Prozessor ist schonmal was wert. Dayz ist sehr CPU Lastig
Ansonsten ist es alles ne Frage der Optimierungen und einstellungen, hab auch ne weile gebraucht bis ich die einstellungen hatte um in städten auf 35 FPS zu kommen.
Welches System man dir Nahelegt ist auch davon abhängig was du ausgeben möchtest / kannst.
Deswegen würd ich mich Pauschal mit vorschlägen erstmal zurückhalten.
Zudem bin ich sicher das man aus deinem jetzigen system noch einiges Rauskitzeln kann.
Wenn es aber unbedingt was neues sein soll, kann ich dich an Esthy verweisen.
Wenn du ihm nen Budget und gewisse merkmale vorgibst kann er dir was Optimales zusammenstellen^^
1900
Ich spiele mit folgender Hardware:
i5 4570
asrock h87 pro4 mainboard
ssd
crucial ballistix 8 gb ram
amd r9 290 graka
und habe in großen Städten (abgesehen von einigen Winkeln in Novod und Severogard) eigentlich konstante 30 FPS oder mehr ... außerhalb der Städte liegt der Mittelwert bei 65-75 FPS.
Bezüglich der Hardware haben wir gerade in aller Ausführlichkeit einen jungen Mann mit vergleichbarem Budget einige Optionen aufgelistet. Die für dich interessanten Komponenten findest du im folgenden Thread ab Seite 3.
Für weitere Fragen kannst du dich auch gerne via PN bei mir melden!
Esthy
ihr solltet auch dazu schreiben wie euer dayz aussieht^^ ich meine eure einstellungen. ich komm auch auf 80fps wenn mein dayz hässlich ist.
Stimmt Herbert. Ich habe fast alles auf hoch weil bei mir die Grafikeinstellungen eine nur sehr geringe Auswirkung auf die Frames in Städten haben. Auf dem Land werden die Frames immer besser je niedriger die Grafiksettings werden. Bei Bedarf kann ich die Einstellungen heute abend Posten.
Edit: auf Wunsch (gute Idee ) hier die wesentlichen Parameter:
DayZ.cfg:
Resolution_W=1920;
Resolution_H=1080;
Render_W=1920;
Render_H=1080;
GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;
NAME.DayZProfile
sceneComplexity=150000;
shadowZDistance=100;
viewDistance=1800;
preferredObjectViewDistance=1400;
terrainGrid=50;
Bzgl. der Optik: Meiner Meinung nach ist das Spiel immernoch ansehnlich, die meisten FPS kommen durch die reduzierte Sichtweite (nur einige Objekte werden später komplett gerendert, Spieler bleiben früh erkennbar!), woran ich mich sehr schnell gewöhnt habe. Die Prioritäten sind da, berechtigterweise, bei jedem unterschiedlich. Ich bin mit schnellen First-Person-Games groß geworden und reagiere recht empfindlich auf Ruckler, die Grafik spielt dabei immer nur die Nebenrolle. Das schönste Spiel macht mir keinen Spaß wenn ich kleine Ruckler habe, eben deshalb ist die Config ein (fast) kompromissloser FPS Boost! Sachen wie Kantenglättung z.B. lassen das ganze immer etwas hübscher aussehen und Kosten meist kaum FPS, da es die CPU ist die limitiert (bei 50% Auslastung ) und die GPU noch Headroom für solche Spielchen bietet!
Esthy
also mit 1900 kann man schon was anfangen.
Da du anscheinend nebenbei aufnimmst, würde ich zu nem I7 Raten. man sagt der 4790 K ist derzeit (wenn
man mal von der neuen und etwas teuren version absieht) das beste was gerade zu haben ist. dazu ne 256 oder 512 sdd dazu ne hdd mit 1 oder 2 TB ne GTX 980 (970) tut es auch.
Was ich dir aber direkt sagen kann: auch mit solch einem System wirst du Dayz nicht auf Ultra und 60 FPS in städten zocken. einstellen musst du trotzdem^^
hey,
AMD FX 6300
16 GB RAM DDR3
Radeon R7 260X
Land : 50-60 fps
Stadt : bis 30 fps
mfg
Videoeinstellungen
Overall Quality: Custom
Rendering Resolution: 100%
Brightness: 50%
Gamma: 50%
VSync: Disabled
Quality
Objects: Low kannste aber zwecks besserer optik hochschrauben wenn die fps das zulassen, macht aber zwischen low und high nicht viel unterschied.
Terrain: High
Clouds: Disabled
Shadows: Disabled oder Low
Rendering
Antialising: High
Alpha to Coverage: Disabled
Edge Smoothing: FXAA Very High
HDR Quality: Very Low
Ambient Occlusion: Disabled
Postprocess Quality: Low Achtung nicht disablen da sonst dein bild bei verletzung oder krankheit nicht mehr verschwimmt
Bloom: 0%
Rotation Blur: 0%
Textures
Video Memory: Auto
Texture Detail: Very High
Texture Filtering: Very High
Steam Startoptionen
-nosplash -noPause -maxMem=4096 -cpuCount=4 -high
für -maxMem= gilt:
4GB RAM: -maxMem=4096
8GB RAM: -maxMem=8192
16GB RAM: -maxMem=16384
Ich würde aber nur ca die hälfte des kompletten rams zuweisen da sich windows sonst an der auslagerungsdatei zu schaffen macht, was wieder leistung zieht, zudem nimmt dayz maximal 2048 MB ram in anspruch.
Veränderungen an der DayZ.cfg-Datei:
GPU_MaxFramesAhead=1
GPU_DetectedFramesAhead=1
Veränderungen an der Spielername.dayzprofile-Datei:
sceneComplexity=30000 - 100000 ausprobieren!
shadowZDistance=0-100
bei beiden dateien anschliessend schreibschutz setzen!
Hi mal ne frage,
Zitat
invert:
Dayz ist sehr CPU Lastig
Was habt ihr den für eine CPU Auslastung?
ich habe einen etwas ältern Intel Core 2 Quad Q9650
der läuft momentan mit 3,8 Ghz und habe damit eine Prozi Auslastung von 40 bis 70 %,
Fps ind Städten 20 bis 34 um den dreh.
mfg
Frosch007
funktioniert das mit den startparameter eigentlich wieder oder ist das immernoch teilweise verbuggt so das das spiel nicht startet ?
funktioniert das mit den startparameter eigentlich wieder oder ist das immernoch teilweise verbuggt so das das spiel nicht startet ?
Funktioniert bei mir einwandfrei
GTX 670
i5 760 (4x 2,8)
8GB RAM
SSD
Land: 40-60 FPS
Stadt: 10-25FPS
Das ganze mit extrem angepasster Config
Alles anzeigen
Hi mal ne frage,
Was habt ihr den für eine CPU Auslastung?
ich habe einen etwas ältern Intel Core 2 Quad Q9650
der läuft momentan mit 3,8 Ghz und habe damit eine Prozi Auslastung von 40 bis 70 %,
Fps ind Städten 20 bis 34 um den dreh.
mfg
Frosch007
mit 40 bis 70 prozent bist du noch gut dabei.
Dayz nutzt meiner erkenntnis nach maximal 2 kerne. den zweiten zieht es erst hinzu wenn der erste ausgelastet ist. was bei nebenprogrammen wie ts, overwoplf fraps u.ä. mal schnell der fall ist.
daher haben 4 kern rechner gerne das problem der vollen auslastung obwohl nur 50% angezeigt werden. was aber soviel heisst das dayz beide kerne maximal fordert. da hilft dann nur nebenprogramme den 2 oder 4 kern zuzuweisen. standartmässig läuft alles auf kern eins.
bei deiner auslastung gehe ich mal davon aus das du während du spielst nicht viel anderes offen hast. denn ich war damals mit meinem dualcor mal schnell auf 90%^^
Thx für die antwort,
und ja ich habe sonst nichts offen,
Wenn dayz läuft haben wie gesagt alle vier Kerne die 40 - 70 % Auslastung.
Einen Tipp habe für die fps Jäger bei mir bringts zwar nur 2-3 fps aber evtl bringts bei dem einen oder anderen etwas mehr, über dem Taskmanager habe ich die Priorität von DayZ auf Echtzeit gestellt. (Ein Dank an die Nilin)
Mfg
Frosch007
dann biste damit bei 100 prozent auslastung da dayz nur maximal 2 kerne nutzt. der rest ist dann windoof^^
Hallo ich bins nochmal,
ich hab da mal nochmal ne frage oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen??
Bin ja jetzt nicht mehr so am laufenden was Hardware angeht aber eins verstehe ich jetzt nicht ganz woran es liegt (will es nur verstehen ohne das ich schmipfe bekomme :-)).
Zu der Aussage das Dayz nur zwei Prozis unterstütz, wenn ich jetzt aber die Zugehörigkeiten des Prozess Dayz nur auf Kern 1 2 3 stelle dann tumpelt der Kern 0 bei ca 8 % rum und 1 2 3 bei den vorher schon geschrieben 40 bis 70% Auslastung (ohne Auswirkung auf die FPS).
Benutzt dann Dayz wirklich nur zwei Kerne ? Oder ist das wie schon gesagt Windows Sache ?
Die GPU Auslastung ist ja auch nicht Gerade der reisser 10-25%
Arbeitsspeicher wird auch nur 1,5 GB verwendet anstatt 2 GB oder wird das nie voll ausgenutzt?
auch vermute ich jetzt mal das mein Prozi die Graka ausbremst.
Ich weis das ich man es nicht machen Sollte aber "einen geschenkten Gaul schaut man nichts in Maul"
Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9650 @3,8 GHz
6GB Arbeitsspeicher
Zotac GTX 970
Curical SSD
Also wie gesagt ich möchte es nur verstehen wo bei Dayz der Haken ist, dass die Leistung die da wäre nicht ausgeschöpft wird.
mfg
Frosch007
Alles anzeigen
Hallo ich bins nochmal,
ich hab da mal nochmal ne frage oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen??
Bin ja jetzt nicht mehr so am laufenden was Hardware angeht aber eins verstehe ich jetzt nicht ganz woran es liegt (will es nur verstehen ohne das ich schmipfe bekomme :-)).
Zu der Aussage das Dayz nur zwei Prozis unterstütz, wenn ich jetzt aber die Zugehörigkeiten des Prozess Dayz nur auf Kern 1 2 3 stelle dann tumpelt der Kern 0 bei ca 8 % rum und 1 2 3 bei den vorher schon geschrieben 40 bis 70% Auslastung (ohne Auswirkung auf die FPS).
Benutzt dann Dayz wirklich nur zwei Kerne ? Oder ist das wie schon gesagt Windows Sache ?
Die GPU Auslastung ist ja auch nicht Gerade der reisser 10-25%
Arbeitsspeicher wird auch nur 1,5 GB verwendet anstatt 2 GB oder wird das nie voll ausgenutzt?
auch vermute ich jetzt mal das mein Prozi die Graka ausbremst.
Ich weis das ich man es nicht machen Sollte aber "einen geschenkten Gaul schaut man nichts in Maul"
Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9650 @3,8 GHz
6GB Arbeitsspeicher
Zotac GTX 970
Curical SSD
Also wie gesagt ich möchte es nur verstehen wo bei Dayz der Haken ist, dass die Leistung die da wäre nicht ausgeschöpft wird.
mfg
Frosch007
Ich habe bei meinem i5 4570 auf allen vier Kernen (laut Parkcontrol) eine Auslastung von etwa 35-40 Prozent.
Gemessen an 3D Mark 11 hat ein E8600 eine ähnliche Single-Core-Geschwindigkeit wie ein i5 2500k. Mein alter Prozessor, ein Intel E8400 Dualcore mit 3,86 Ghz (deutlich schneller als der E8600) dürfte so ungefähr mit meinem i5 4570 auf Augenhöhe unterwegs sein. Würden tatsächlich nur zwei Kerne berücksichtigt werden, kann ich mir den Leistungszuwachs von ca 40-50% in DayZ vom E8400 zu meinem i5 4570 nicht erklären.
Weder meine CPU noch meine GPU (R9 290) sind bei DayZ dauerhaft ausgelastet. Ich vermute das größte Problem liegt derzeit in der nicht optimierten Kommunikation zwischen Hardware und Software (Engine).
Schauen wir mal was die Zukunft bringt
Kurz zu deinem System: Dein Quadcore bremst deine Grafikkarte sogar sehr stark aus. Mit einem i5 der 3. oder 4. Generation bekommst du für vergleichsweise wenig Geld einen fetten Leistungsschub
Gruß,
Esthy
System:
Gigabyte h97 -hd3
CPU Type: 4x / Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher 8123 MB
Grafik: AMD Radeon R9 200 Series (2048 MB)
___
Wald so 30-60fps
Stadt so 10-20 Fps
Irgendwelche vorschläge zum verbessern der FPS?
habe schon startoptionen und grafikeinstellungen ingame verstellt