Wie geht es weiter?

  • Man könnte es doch auch so machen!
    Man erstellt einen threat u da können sich die Leute melden die berreit sind freiwillig von 1€ - aufwärts monatlich eine spende mit Dauerauftrag zu spenden.
    Würde auch auf 2 Server runter gehen statt drei erstmal.
    Dann könnte man schauen wieviel gespendet wird und
    dann eventuell noch einen dritten dazu frei schalten.
    Natürlich müsste man den Admins vertrauen können und auch DIE müssen die lust dazu haben das zu managen!
    So ein Countdown über wiki finde auch auch ganz gut.


    P.S.: ich spende gerne, aber erst wen ein richtiger Plan steht!

    Einmal editiert, zuletzt von Moerder ()

  • ein spend-o-meter is das geringste problem.
    etwaige pläne arbyte ich mit denen aus die sich bei mir, zwecks längerfristiger spenden, per pm melden. nicht jeder möchte als edler spender in der öffentlichkeit stehen... ;)

  • So machen wirs: einfach ein Link auf der Frontpage des Forums. Fragnet selbst bietet ein Masspayment-Service an, mit dem Spenden über Paypal direkt für die Server bezahlt werden können. Jedesmal wenn die neue Fragnet-Rechnung kommt, wird sie im Forum veröffentlicht. Spender haben die Möglichkeit, namentlich im Forum genannt zu werden, was aber der überwiegende Teil der Spender abgelehnt hat.


    Mit einer Stammspielerschaft die bereit sind etwas zu zahlen, kann zumindest ein Server, mit Glück zwei Server, bezahlt werden.


    Es muss aber klar sein, dass Spenden eben Spenden sind und es manchmal magere Monate gibt. D.h. die Bereitschaft des Betreibers, mal tiefer in die Tasche zu greifen, muss da sein. Das Risiko bleibt halt...

  • Ich denke auch das es möglich sein sollte, bei so einer großen Community die erforderlichen Mittel zusammen zu bekommen, um weiterhin Server bereit stellen zu können. Nur sollte es wirklich durch die Communitymitglieder selbst finanziert werden und nicht über Dritte. Denn das so eine Abhängigkeit nicht immer vorteilhaft ist, sieht man an der momentanen Situation.
    Wichtig ist meiner Meinung nach die Transparenz einer Spendenaktion und wenn diese durch ein Spendenbarometer gewährleistet ist, wird sicherlich die Bereitschaft der Mitglieder entsprechend hoch sein, um wieder 3 Server bereitstellen zu können.
    Klar würde es hier auch ohne Server weitergehen, aber ich denke das sich durch das gemeinsame Spielen auch viele Bekanntschaften/ evt. sogar Freundschaften ergeben haben, die einem Miteinander in einer Community eben nun mal sehr zuträglich sind.
    Ich hoffe einfach das eine für alle sinnvolle und nachhaltige Lösung gefunden wird, um zeitnah wieder auf GermanDayZ- Servern spielen zu können und ich bin auch dazu bereit meinen finanziellen Beitrag dazu zu leisten.

  • Sprecht doch erstmal mit dem Serverprovider Eurer Wahl bzw sprecht doch mal alle 4 an bezüglich eines Sponsorings. Ihr habt eine große Reichweite und ne Menge Spieler die auf Euren Servern spielen wollen.
    Und das es möglich ist einen Server gesponsort zu bekommen haben andere Communitys bewiesen ;)

  • Sponsoring in Sachen Servern direkt von den Anbietern (Fragnet, vilayer etc.) ist aufgrund von Nitrado leider nicht möglich.. steht also außer Debatte

    Bei Fragen... fragen.

  • Sofern es mit Nitradio ein Agreement gibt sollten die Interessen abgeglichen werden.Vielleicht kann es sich im Wohle der Gesamtheit anbieten alte Zöpfe/Partnerschaften abzuschneiden bzw. zu hinterfragen und neue einzugehen. Sofern das gegen das Wohl der Community steht natürlich nicht.



      [li]Spendenbarometer find ich super und schafft transparenz (ggf. E.V. gründen)[/li]
      [li]Amazon und Co Partnerlinks bieten sich ebenfalls an für "indirekte" Spenden [/li]


    Bei den Zugriffszahlen, welche die Webseite hat, müsste es ein Kinderspiel sein einen Server zu bekommen

  • Ich denke auch, dass die Variante mit dem Spendenbarometer gut funktioniert.


    Zum Thema Steuerrecht:


    Zitat Wikipedia: "Spenden an gemeinnützige Organisationen, politische Parteien oder unabhängige Wählervereinigungen sind in Deutschland steuerlich abzugsfähig. "(http://de.wikipedia.org/wiki/Spende)


    D.h. Spenden an eine gemeinnützige Organisation kosten in dem Sinne dann keine Steuern. Aber ob dies hier im steuerrechtlichen Sinne eine gemeinnützige Organisation ist weiß ich nicht.
    Spenden von Privatperson zu Privatperson wie z.B. Twitch Tv Donations sind wohl eigentlich eher als Schenkung zu bezeichnen und auch steuerfrei.

  • Habe gerade mit unserer Steuerabteilung gesprochen. Die heben den Finger und sagen, dass es am besten über einen Verein abgewickelt werden sollte. Wenn das Geld auf eine Privatperson läuft, könnte das zu Problemen bei der Einkommenssteuer führen


  • Habe gerade mit unserer Steuerabteilung gesprochen. Die heben den Finger und sagen, dass es am besten über einen Verein abgewickelt werden sollte. Wenn das Geld auf eine Privatperson läuft, könnte das zu Problemen bei der Einkommenssteuer führen


    Vielleicht gehört das nun in einen anderen, separaten Topic aber wenn das Geld direkt auf den Server gespendet wird (bei Vilayer und Fragnet weiß ich das es so ist), dann geht das Geld ja nicht auf eine natürlich Person über. Als Accountinhaber habe ich ja auch keine Befugnisse das Geld zu transferieren.


    Grundsätzlich würde ich auch nicht für Server auf ein privates Paypal-Konto spenden. Das gibt nur kuddelmuddel.


  • Habe gerade mit unserer Steuerabteilung gesprochen. Die heben den Finger und sagen, dass es am besten über einen Verein abgewickelt werden sollte. Wenn das Geld auf eine Privatperson läuft, könnte das zu Problemen bei der Einkommenssteuer führen


    Genau das meinte ich :)


  • Was die freien Slots angeht bin ich auch sehr skeptisch. Bei möglicherweise hunderten Einzelspenden wären irgendwann keine normalen Slots mehr frei. Oder Nicht-Spender müssten permanent gekickt werden um Platz zu schaffen.
    Grundsätzlich sollte eine Unterstützung komplett freiwillig und gleichzeitig ohne Vorteile möglich sein.
    Was eine "Verflichtung" über mehrere Monate angeht: Wer überprüft denn dass dies eingehalten wird? Verpflichtung und Spende sind sowieso 2 Begriffe die nicht miteinander vereinbar sind.


    Das mit den freigehaltenen Slots kenne ich noch aus CS:S. Da war es so, dass auf einem Server von einer bestimmten Community 2-3 Slots freigehalten wurden, für angemeldete Member. Also von meinetwegen 50 Slots sind 40-45 komplett frei und 5-10 Slots sind reserviert falls der Server voll ist für Leute, die sowas wie einen Premium-Acc haben bzw. sich dazu bereit erklären längerfristig (so ein Jahr zum Beispiel) einen bestimmten Betrag zu geben zum Beispiel ab 20€ oder so.
    Ist ja nur ein Vorschlag.


    Mit den Spenden und "sich verpflichten" meinte ich es so, dass man von selbst anbietet (so wird es bei uns im Fussballverein mit der Mannschaftskasse gemacht), dass es eine längerfristige Einzugsermächtigung über einen gewissen Betrag pro Monat gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarrySahne ()

  • Ja, das mit den Slots kenne ich auch. Allerdings wird das schwer umzusetzen, wenn es denn überhaupt schon möglich ist derzeit.


    Naja, sich für eine Spende verpflichten gibt aber keine Sicherheit da derjenige das jederzeit einstellen kann. Würde also nicht mehr Sicherheit geben als wenn er sich nicht verpflichtet.

  • Das sinnvollste wäre die Spenden für ca. 1/2 Jahr gleich auf einmal ein zu kassieren um etwas Sicherheit zu haben.


    Allerdings kann es auch sein das man so einige "Grossspender" vergrault.


    Wenn jemand nun bereit wäre zum Beispiel irgendwas zwischen 40 und 100 Euro im Monat zu zahlen ist das ja schön und nett, allerdings wird aber kaum jemand gleich 240-600 Euro herumliegen haben damit gleich die ersten 6 Monatsraten bezahlt werden könnten....


    Ist also eine Grat-Wanderung zwischen Sicherheit und Realisierbarkeit :o


    Das mit den Slots hat natürlich auch wieder Nachteile:
    Du kannst nicht jedem Spender einen Slot reservieren und wenn dies erst aber einer bestimmten Betragshöhe zum Zuge kommt kannste somit auch wieder die "kleineren" Spender vergraulen.


    Habe mir das auch schon überlegt und muss sagen: Solange die Admins und Mods keine Slots haben sollten Spender das auch nicht bekommen.
    Spender liefern ja eigentlich "nur" Geld während unsere Jungs in Grün und Rot ihre Freizeit opfern.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD


  • Spender liefern ja eigentlich "nur" Geld während unsere Jungs in Grün und Rot ihre Freizeit opfern.


    Wenn ich arbeite und Geld verdiene, opfere ich ja auch meine Freizeit (ohne Arbeit haette ich ja mehr Freizeit) :P


    Ich denke, wer spenden will um der Community was gutes zu tun, der spendet auch, ohne Spezialrechte (wie z.B. freier Slot, etc.).


    Wer sich mit der Spende nur profilieren will, der wird vermutlich sowieso nicht laengerfristig zahlen..


    Ich wuerde es extrem schade finden, wenn man in einer Community mit tausenden Mitgliedern keine 55 Nasen finden wuerde, die regelmaessig 5 Euro Spenden wollen.

  • Die Spende soll sein was sie ist. Eine Spende ohne dabei einen Gegenwert zu verlangen. Wobei man den ja sogar bekommt durch den Spielspass in der Community. Aber darüber hinaus sollte es das gewesen sein.


    Ich wiederhole mich hier noch mal. Das ist ne riesen Community und es gibt eine Spendenhistorie. Die Verhandlungsmacht durch die Community sowie deren eigener Beitrag durch Spenden sollte reichen um 1-2 Server gemietet zu bekommen.