Neuer Wochenbericht - 03.03.2015

• Status Report - Week of 03 March 15
    posted on March of 03, 2015

[img width=700 height=285]http://dayz.com/files/post/943…XijOs67Ljh24ZG_header.jpg[/img]

Quelle: Dayz.com

Übersetzung:

Hi Überlebende,

Mit dem Update zu 0.54 letzte Woche, kam es leider zu Problemen bei einigen Spielern. Das bedeutet, wir arbeiten hart daran ein Hotfix zu veröffentlichen, um folgendes zu beheben:

• Client-Crash
    • Langsame Laden von Texturen
    • Extreme FPS Probleme
    • Durchgängige "Receiving" Anzeige während des Spielens

Während das eine Team (Programmierer und QA) am Hotfix arbeitet, arbeiten die anderen Entwickler bereits an 0.55. Dieses Update sollte fantastisch werden, Inhalte werden u.A. sein:

• Überarbeitung Tier A.I.
    • Gartenbau-Erweiterungen
    • Koch-Erweiterungen
    • Betriebsfähige Flüssigkeiten für Fahrzeuge
    • Fallen/Schlingen-Erweiterungen
    • Tests an der Zentralwirtschaft
    • und vieles mehr

Die Arbeit an der neuen Engine geht stetig voran, dazu gehört: Ersetzen des Renderers, Arbeiten am neuen Spielercontroller, neue Audio-Modul und die damit verbunden Aufgaben. Wir freuen uns darüber, dass wir damit angefangen haben zu schauen, was erforderlich sein wird um den Steam Workshop modding für DayZ Teams zu überprüfen. Das bedeutet wir schauen nach Voraussetzungen für neue Inhate, als auch die Nutzung von DayZ Mod Inhalten. Auf der einen Seite - Wir arbeiten eng mit Sumrak, dem Autor der Namalsk Karte für Arma2 zusammen und. Wir haben eine grundlegende Analyse und Multiplayer-Test auf Namalsk abgeschlossen. Der Weg zu einem gut funktionierenden System des Steam Workshops wird einige Zeit in Anspruch nehmen - aber unser Ziel wird es sein, eine starke Reihe an Tools, Dokumentationen und Beispielen zu Version 1.0 von DayZ zu besitzen. Wir werden in den kommenden Monaten weiter mit den DayZ Mod Entwicklern arbeiten, um Feedback zu bekommen und genau zu Diskutieren, wie genau mooding für DayZ aussehen wird.

Wie immer - schaut im offiziellen Forum vorbei um eigene Ideen einzubringen, Feedback geben bzw. mit der Community und den Entwicklern zu interagieren.

Brian Hicks / Lead Producer

Zurück zu den Tag, als ich in der DayZ Mod versucht habe zu überleben, herauszufinden wie alles funktionierte und insbesondere während meiner Untätigkeit, als Infizierte meinen weg kreuzten. Als erstes das scheinbar nebensächliche dynamische stealth-System, welches in jedem Fall authentisch ist. Ich kann nicht zählen wie oft ich Herzrasen bekam, als Zombies plötzlich ihren Weg änderten und ich versuchte vorbei zu schleichen bzw. auf den richtigen Zeitpunkt wartete, um dann zu merken, dass es noch viel mehr Zombies waren als ich dachte. Dieses unvorhersehbare Verhalten hat mich das Fürchten gelehrt und ich versuchte mein Aussehen so anzupassen, dass ich einer feindlichen Umgebung möglichst nicht entdeckt werde. Wieder zurück zur Gegenwart, wir sind uns bewusst, dass die Zombies eines der Hauptprobleme seit Release sind. Viele von euch sind enttäuscht wie diese funktionieren und wie wenig sich in diese Richtung bisher sichtbar getan hat. Hoffentlich werden sich eure Zweifel bald mit unserer Arbeit legen. Nach dem Einfügen der Wichtigsten Punkte der neuen AI (Sensoren und Animationssystem), können wir endlich die Zombies zu der Bedrohung machen, die sie sein sollten.

Natürlich brauchen wir aber noch ein bisschen Zeit um die nervigsten Bugs zu entfernen und eine funktionierende Grundlage zu entwickeln. Also erwartet bitte nicht sofort ein neues System, welches zu 100% funktioniert. Ich sehe schon, dass ihr euch wieder ärgert, aber hey das ist ein EA Spiel, welches sich noch Mitten in der Entwicklung befindet. Ich kann euch versichern, dass Dinge wie Sensoren, Wegfindung und Animationssystem der AI später kontinuierlich veröffentlich werden.

Also was kann man von den neuen Infizierten erwarten? Als erstes und vielleicht wichtigstes: Die Performance, dass heißt wir können die Zombiezahlen erhöhen. Erste Tests zeigten, dass die Server-Performance ziemlich solide ist, wenn wir 1500 Zombies auf der Karte einfügen. Das sind 5x mehr Zombies als momentan.

Die Infizierten sind entworfen, um eine Gefahr für die Überlebenden darzustellen. Ihre Sinne sind empfindlich, sie bewegen sich schnell über kurze Distanzen und sie können tödlich im Nahkampf sein. Insbesondere in Wohnvierteln nimmt ihre Zahl zu. Je größer das Gebiet, desto mehr Zombies gibt es. Gebiete können "gereinigt" werden, um so Barrikaden oder Basen errichten zu können. Nach einiger Zeit nähern sich die Zombies aber wieder dem Gebiet an. Auch das Stealth-System spielt eine wichtige Rolle. Dieses beeinflusst die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden. Die Farben der Kleidung, das Gewicht der Schuhe, die Geschwindigkeit der Bewegungen (Kriechen oder gebückt gehen), das Nutzen von Licht und Geräuschen und vieles mehr spielt dort eine Rolle. Das bedeutet aber auch, dass man diese Eigenschaften nutzen kann, zum Beispiel lassen sich Zombies durch das Werfen von Gegenständen ablenken! Man muss sich in solchen Situationen im Klaren sein, was um einen herum passiert. Wenn du erst einmal entdeckt wurdest, werden sie alles daran setzen dich zu töten. Selbst Barrikaden und Türen können sie auf Dauer nicht fernhalten. Sie haben zwar eine schnelle Beschleunigung aber auf längere Strecken werden sie langsamer oder verlieren ihre Lust. Im Kampf benutzen sie verschiedene Typen von Attacken, basierend auf Kraft und Entfernung, was die Kämpfe sehr interessant macht.

Zum Schluss etwas anderen in Sachen Zombies. Es wird nämlich ebenfalls neue visuelle Veränderungen geben, als auch Veränderungen bei der Audio. Diese werden ebenfalls nach und nach veröffentlicht und alte Modelle ersetzen. Insgesamt wird es rund 50 verschiedene Zombietypen geben, welche sich unter anderen in der Kleidung unterscheiden, welche man ebenfalls finden kann. das bedeutet man sollte etwas genauer hinschauen, ob es sich um einen Zombie oder einen anderen Überlebenden handelt. Zu den verschiedenen Typen werden gehören: Bürger, Dorfbewohner, Arbeiter, Angestellte, Offiziere, Soldaten, Feuerwehrleute, Sanitäter, gefangene, Patienten, Journalisten, Überlebende und und und…
    Ich freue mich schon darauf bald neu Soundfiles für Zombies aufzunehmen. Diese werden euch Schauer über den Rücken laufen lassen und ihr werdet Gänsehaut bekommen.

Es dämmert hinter jeder Ecke… wir sehen uns in Chernarus Leute!

Peter / Lead Designer

Standup Notes for the week of 3 Mar 15 (KEINE PATCHNOTES)

Animation:

• Angriffsanimationen von Zombies
    • V3S Animationen
    • Gesten-Bugfixing
    • Unterstützung für neue Spielerkontrollen
    • Unterstützung für neues Zombiesystem

Design:

• Pflanzenschädlinge
    • Tonnen configs und scripte
    • Krankheiten
    • Steuerungssystem
    • Schaltgetriebe
    • Kochen
    • Zentralwirtschaft
    • Bugfixing

Programmierung:

• Inventar-Verbesserung
    • Loot-Verteilung pro Gebäude
    • Zombie/Tier AI
    • Charakterkontrollen (Animationen und Physik)
    • Bugfixing bei Fahrzeugen inkl. Schaltgetriebe
    Flaregun-Verbesserungen
    • Sicherheits Bugfixes

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Übersetzung oben.

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Naja, ich denke schon das die Überlebenden sich dann mehr gegenseitig helfen wenn die Zombis ne wirkliche Bedrohung geworden sind. Ich meine das die Entwickler hier schon auf dem richtigen Weg sind und wenn es einfacher und mehr Sinn macht sich gemeinsam als Gruppe durch zu schlagen als alleine dauernd irgendwo gefressen zu werden löst sich das Problem von Massenhaft Killern auf der Map von allein.

Banditen wird es dann genauso geben - sonst wäre es ja nur mehr halb so spannend -.
    Aber selbige kann man ja in der Gruppe besser aufhalten.

• Was ich ja hoffe, ist dass man nicht direkt erschossen wird sondern vielleicht mal ausgeraubt :D

• ganz ehrlich?? ich erchiess mein opfer lieber wie ausrauben. dewn rauben kann ich danach auch nur mit wesentlich weniger risiko.

und das mit den zombies, ganz einfach ich klock sie hinter mir her auf andere spieler^^

Einmal editiert, zuletzt von icewolf72 ()

• Hört sich super an, ich hoffe die Spieler lassen sich auch dazu hinreißen das ganze Mehr als Rollenspiel zu sehen, mit Fokus auf Fantasie. Dann kann das Spiel viel an Tiefe gewinnen. Ich denke da auch immer an The Walking Dead oder Z-Nation.

• Zitat von [RB

Fearless link=topic=13972.msg88762#msg88762 date=1425652524]
    Naja, ich denke schon das die Überlebenden sich dann mehr gegenseitig helfen wenn die Zombis ne wirkliche Bedrohung geworden sind. Ich meine das die Entwickler hier schon auf dem richtigen Weg sind und wenn es einfacher und mehr Sinn macht sich gemeinsam als Gruppe durch zu schlagen als alleine dauernd irgendwo gefressen zu werden löst sich das Problem von Massenhaft Killern auf der Map von allein.

Banditen wird es dann genauso geben - sonst wäre es ja nur mehr halb so spannend -.
    Aber selbige kann man ja in der Gruppe besser aufhalten.

Zitat

Was ich ja hoffe, ist dass man nicht direkt erschossen wird sondern vielleicht mal ausgeraubt :D

Zitat

Hört sich super an, ich hoffe die Spieler lassen sich auch dazu hinreißen das ganze Mehr als Rollenspiel zu sehen, mit Fokus auf Fantasie. Dann kann das Spiel viel an Tiefe gewinnen. Ich denke da auch immer an The Walking Dead oder Z-Nation.

[facepalm] Ich verspreche euch es wird NOCH MEHR gekillt.
    Warum?

Weil wenn es noch "schwerer" ist zu überleben und an Loot zu kommen werden die Spieler einfach jeden umballern den sie sehen, weil es da viel einfacher Loot gibt.
    Warum soll ich die Gefahr eingehen mich:
    a) erschiessen zu lassen bei Kontakt
    b) in Städten durch Zombies zu sterben
    wenn ich einfach einen Spieler erschiessen kann und dessen Loot nehmen kann? :D

Das wird noch n riesen Spaß das Spiel >:D >:D

• So sieht das zum Glück nicht jeder.Wobei mir auch nicht einleuchtet was für einen Sinn es macht einen potenziellen Verbündeten zu erschießen wenn man 2 Minuten später alleine sowieso den Tod durch Zombies findet.

• Ach solange der Loot nicht weniger wird, ändern mehr Zombies die Situation auch nicht. Wer macht sich den schon Gedanken wegen seiner Munition?

• Ja, man sieht doch heute schon das genug "Wahnsinnige" herumrennen.

DayZ hat sich, auf Grund des EA (fehlender Sinn nach Waffenfund) zu einem KoS-PvP Game entwickelt.
    So ein Zustand ist schwer umkehrbar wenn er sich in einem Spiel festgesetzt hat.
    Solange es keine anderen Missionen (Quests etc.) gibt, werden auch mehr Zombies daran nix ändern.

Also, wem wird nicht langweilig wenn er nach 1-2 Stunden komplettes Gear hat ?
    Evtl. laufen noch einige Spieler stundenlang über die Karte um "Kleinteile" zur Optimierung ihres Chars zu sammeln. Aber spätestens nach dem X-ten Mal, bei dem man nach langer "Charverschönerung" ungewollt das Zeitliche segnet, schwenkt man ebenfalls auf diese Spielweise ein.

Dies soll keine Bewertung des dzt. vorherrschenden Spielstil sein.
    Aber ich denke KoS ist und bleibt fester Bestandteil von DayZ und wird sich im Ausmaß kaum verringern, eher noch verstärken. Das Vertrauen in die Freundlichkeit andere Spieler wird zu oft missbraucht und über lang oder kurz wird jeder Spieler, schon allein aus Vorsicht, lieber schießen als fragen.

*** Rangers lead your way ***

• Zitat

Dies soll keine Bewertung des dzt. vorherrschenden Spielstil sein.
    Aber ich denke KoS ist und bleibt fester Bestandteil von DayZ und wird sich im Ausmaß kaum verringern, eher noch verstärken. Das Vertrauen in die Freundlichkeit andere Spieler wird zu oft missbraucht und über lang oder kurz wird jeder Spieler, schon allein aus Vorsicht, lieber schießen als fragen.

Ich sehe das denke ich nicht so, wenn Munition für Waffen genauso Selten sein werden wie Beispielsweise eine Presse Weste.
    Da werden sich alle Spieler zweimal überlegen, ob er/sie das Risiko eingehen will und abdrücken soll.
    Verfehle ich habe ich meine Position möglicherweise verraten, vielleicht ist eine Zombiehorde in der nähe und wird durch mein Schuss aufmerksam oder die Munition wird knapp und mann hebt es sich lieber auf wenn es wirklich ernst wird.

KOS wird es leider immer geben aber ich hoffe mal dass es irgendwann nicht mehr oft vorkommen wird :)

• Ein kleiner Praxisexkurs in meine Spielweise: hatte eine Mosin mit 5 Schuss und einem LRS. Begegne 4 (ging am Anfang von 3 aus) Top Gear Leuten in Elektro, welche sich gegenüber der inneren Firestation vercampt haben. Ich mit meinem Krumpelloot sofort auf die geschossen. Und warum?
    Die Top Gear Leute wollten PVP. Wieso sollten sie sich sonst mit Full Gear in Elektro vercampen?
    Ich hatte sie zuerst gespottet und war noch zusätzlich im Vorteil durch die Distanz (geht es schief hau ich halt ab)
    Ich habe kaum was zu verlieren

Fazit: Ich glaube weder dass die Kumpels ihre Spielweise ändern werden noch ich. Ganz egal wie viel Munition man am Körper trägt. Und wer keine Lust auf KOS hat für den gibt es doch inzwischen genug PW geschützte RP Server. Viel Spass da ;)