Hardware Frage!

  • Hallo Überlebende,


    ich habe mal eine bescheidene Frage:


    ich habe im Moment 2 PC´s ein Rechner ist mein Hauptrechner aktuell:


    Ausu P5-Q Pro Turbo
    6 Gig Ram
    Intel Core 2 Quad Q9650
    und eine GX 970


    der andere ist mein Server:


    GIGABYTE GA-F2A85M-HD3
    4 Gig Ram
    AMD A6-5400K Dual-Core
    und eine GX 470


    Und jetzt meine Frage hätte ich einen großen Leistungs unterschied wenn ich mein Hauptrechner System so aufbaue:


    GIGABYTE GA-F2A85M-HD3
    4 Gig Ram
    AMD A6-5400K Dual-Core
    GTX970



    mfg
    Frosch007

  • Die wohl wichtigste Frage vorweg: Warum verbaut man einer derart teure und schnelle Grafikkarte in einen Rechner mit einer 6 Jahre alten CPU?


    Ein Mainboard + CPU Upgrade für ~220€ würde deinen Rechner um geschätzte 300% beschleunigen!



    Wenn du die AMD APU mit der GTX 970 kombinierst, kannst du meiner Meinung nach ein deutliches Minus an Leistung ggü dem Quadcore + GTX 970 erwarten!


    Die APU spielt im niedrigsten Preissegment mit und ist zum Spielen moderner PC Spiele nicht geeignet! Dein Quadcore dürfte hier allerdings auch sehr bald an seine Grenzen stoßen!


    Esthy


    (Edit: Da das Asus P5Q Board nur DDR2 Ram frisst, kommen beim Upgrade noch ~55-60€ für 8 GB DDR3 dazu!)

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    bezüglich deiner Frage:
    Grafikkarte habe ich im Gegenzug einer geringfügigen Handwerklichen Leistung von einem Bekannten bekommen, gerne würde ich mir einen PC kaufen bzw. zusammen bauen, aber es fehlt mir leider das Kleingeld, im Moment gehts fürs Haus und fürs Kind drauf :)
    Evtl hätte es ja ein geringfügiges Plus an Leistung sein können, aber da bin ich nicht Mehr so am Laufenden leider :-(, deshalb wollt ich mal fragen.
    Somit ist mein Rechner einfach "ALT" :(


    an alle:
    wer ein Asus ASUS RAMPAGE V EXTREME und einen
    Intel® Core™ i7-5960X, CPU übrig hat.
    Bitte melden :)


    mfg
    Frosch007


    mfg
    Frosch007

  • Hey Frosch,


    alles verständlich, wollte dir damit nun wirklich nicht auf die Füße treten. Priorität hat sowas nunmal einfach nicht und dann sollte man das beste draus machen: du kannst mal versuchen via Übertakten deine CPU auf 3,5-3,6 Ghz zu schrauben, die alten Quadcores sind da an sich recht dankbar was das angeht, so dass man mit wenig Aufwand noch ein paar FPS rausholen kann. Anleitungen hierfür gibts reichlich und ausführlich, da spuckt dir Google unzählige Ergebnisse aus!


    Manchmal ist es meiner Meinung nach eine gute Option sich mal bei Ebay nach gebrauchter Hardware umzusehen, für kleines Geld gibts da oft nen i5 mit Board und Ram für ne schmale Mark. Gerade Enthusiasten die immer uptodate sein wollen geben recht frische Hardware dort wieder ab! :)


    Gruß,


    Esthy

  • Danke :)
    war jetzt auch nicht böse gemeint :)
    war nur ne frage ob es was bringt oder nicht aber das wäre mein nächster schritt gewesen wenn wieder etwas Geld da ist, aber das andere geht immer vor :)


    Und keine Angst fühle mich nicht auf die Füße getreten, irgendwie muss man ja das beste aus dem vorhanden raus holen :)
    Deshalb frage ich immer lieber!



    mfg
    Frosch007

  • Wenn hier grade so schön über das Thema geschrieben wird würd ich auch mal kurz einhaken.
    Ich hab nen i7 920 übertaktet auf 3,21 GHz. 12GB DDR3 1600er. Und ne R9 280X. Kann es sein das der CPU den ganzen Rechner mittlerweile ausbremst? Ich zock DayZ außerhalb Städten gerade mal mit 25-30 FPS und in Städten mit 14-18 FPS. Arma 3 ist so ähnlich.
    Danke für eure Antworten.


  • Wenn hier grade so schön über das Thema geschrieben wird würd ich auch mal kurz einhaken.
    Ich hab nen i7 920 übertaktet auf 3,21 GHz. 12GB DDR3 1600er. Und ne R9 280X. Kann es sein das der CPU den ganzen Rechner mittlerweile ausbremst? Ich zock DayZ außerhalb Städten gerade mal mit 25-30 FPS und in Städten mit 14-18 FPS. Arma 3 ist so ähnlich.
    Danke für eure Antworten.


    Ja durchaus! Nach mittlerweile 7 Jahren seit Erscheinung ist dein guter alter i7 ganz schön in die Jahre gekommen. Ein Umstieg auf einen aktuellen i5 der 4. Generation macht auf jeden fall Sinn und wird dir ein deutliches Leistungsplus bringen!


    Esthy

  • Intel ist in DayZ IMMER besser als AMD. Wichtig ist eine möglichst aktuelle Architektur, ein hoher Takt und vor allem eine generell gute Single-Core Geschwindigkeit. Heißt:


    Ein 4790K im Standart Takt ist schneller als ein 5960X mit 3.0 GHz oder eine AMD CPU mit 4,6 GHz. Und langsamer als eine 80€ Haswell Pentium CPU die auf 4,8 GHz übertaket wurde.


    DayZ wird immer von der CPU limitiert, eine GTX 970 langweilt sich auf teilweise weniger als 50% Leistung.


    Da deine CPU aber eine sehr alte Architektur und eine deutlich niedrigeren Takt hat, sollte die AMD CPU schneller sein, gerade wenn du sie noch ein wenig übertaktest. So kannst du noch bestimmt 5-10 fps gegenüber dem Q9650 rausholen, was für dich sicherlich eine Menge ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NoemSis ()


  • Intel ist immer schneller als AMD? Das ist mir neu! So pauschal würde ich das nicht behaupten! Low Budget its der FX-6300 immer eine Überlegung wert, in den meisten Fällen würde ich den einem i3 vorziehen.


    Auch was Anwendungen abseits des Gamingbereichs angeht ist man mit einem (stromfressenden) AMD nicht immer schlechter beraten als mit einem Intel, insbesondere in anbetracht des Preise!
    Die AMD CPU, die er hier erwähnt, ist keinesfalls schneller als der i7!


    Esthy