• Hi,

habe vor kurzem in der Shoutbox gesehen,
    dass irgendein, nennen wir ihn mal "radikalen MOD-enthusiasten" gefragt bzw. gesagt hat:
    "ich kann nicht verstehen, wie man die StandAlone spielen kann"

Meine Frage ist jetzt, ich komme aus der Counter-Strike Szene,
    habe nie ARMA oder DayZ Mod gespielt und erst mit der DayZ SA angefangen
    (aus frust über WarZ - ja DayZ ist was ganz anderes und viel "besser")

Als ich mir dann bei twitch/youtube Arma2DayZ mods angeguckt hab,
    musste ich etwas schmunzeln diplomatisch ausgedrückt :)

Mag sein dass jemand unbedingt mit einem Flugzeug fliegen möchte,
    oder mit einem Panzer fahren will,
    aber die Arma2 Mods machten den Eindruck als wäre sie "kaum spielbar" und eher ein Landschaftssimulator.

Ich würde jetzt gerne von erfahren DayZ´er wissen, wieso jemand krampfhaft an den Arma2 Mods festhält. Hat das mit seinem Spielfortschritt zutun? ( Hab 10 Flugzeuge 20 Panzer und eine uneinnehmbare Basis - falls es sowas gibt?)

Kann ja nicht an der Grafik bzw Peformance liegen, ich dachet nämlich das die MoDs "tot" sind und dann hab ich halt dass oben erwähnte gelesen.

• Erst einmal Basiert die Standalone auf der Arma Engine,Performance technisch ist die Mod aber besser wie die SA.

Aber jetzt zu sagen,dass eine ist bessser wie das andere wäre fatal,da man beide Spiele nicht wirklich mit einander vergleichen kann,dass eine ist ne Mod für Arma 2 das andere ein Eigenständiges Game.

Aber kann schon verstehen,warum er die Mod lieber zockt wie die SA,da die Mod mehr bietet z.B Fahrzeuge-Helis-Zelte-Base bau usw

• Ich spiele leidenschaftlich die Mod und schaue alle 2-3 Monate mal nach, wie sich die SA entwickelt.

SA vs Mod

SA Pro's
    - "Bessere" Grafik (dafür miese Performance mangels Optimierungen)
    - "Bessere" Menüführung (Inventar usw, in der Mod ist das alles sehr fummelig)
    - 99% der Gebäude betretbar (In der Mod nur ca. 30%)
    - Einfache Installation (Runterladen, starten, spielen ... Narrensicher quasi)

Mod Pro'S
    +15 verschiedene Karten/Mods
    (mal tropisch, mal verschneit, mal idylische deutsche Kleinstadt)
    - Basenbau
    (Sei es nun dank Epoch ne ganze Basis mit Wänden, Toren usw oder einfach ein kleiner Zeltplatz im Wald)
    - Viele verschiedene Fahrzeuge
    (Wasser, Land, Luft)
    - Eine Vielzahl an Waffen, Ausrüstung und sonstigem Kram
    Spaßhalber hier mal die Waffenliste von Overpoch
    http://overpoch.wikia.com/wiki/Weapons
    Braucht man soviele Waffen? Nein!
    Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)
    - Bessere Performance
    - Freie Hand beim administrieren und einrichten der Server. (Events, NPCs, Mapanpassungen usw usw)
    - und noch vieles mehr ;P

Wenn man sich die Punkte so ansieht, fällt die Wahl eigentlich nicht besonders schwer :)

Mag sein dass jemand unbedingt mit einem Flugzeug fliegen möchte,
    oder mit einem Panzer fahren will,
    aber die Arma2 Mods machten den Eindruck als wäre sie "kaum spielbar" und eher ein Landschaftssimulator.

Also Panzer ist Arma bzw Rmod, das hat in der Zombieapokalypse wenig zu suchen ;)
    Ich rede hier von der Dayz-Mod für Arma 2. So wie sich das bei dir rausliest meinst du allgemein Mods für Arma. Die zielen dann eben auf die Richtung Militärsimulation und haben mit Dayz eigentlich gar nix zu tun.
    Die Dayz Mod sowie die anderen, themengleichen Mods (Epoch, Origins usw) laufen einwandfrei und werden häufig auch noch gut gespielt.

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

• Das empfinde ich leider auch so.
    Loot und andere Spieler, mehr bietet (mir) die SA momentan leider nicht.

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

• Ich seh das vollkommen anders. Für mich ist das kein Pluspunkt, sondern ein dicker Minuspunkt. In einem armen Land erwarte ich natürlich jede Menge moderne Sturmgewehre zu sehen.

Es wär natürlich schön, wenn noch weitere westliche Sturmgewehre wie die M16 dazu kommen. Aber bitte nur am Heli. Und die Helis dürfen dann in der fertigen Version auch etwas seltener als derzeit sein.

Wenn ich mit modernen Waffen hantieren will, dann zock ich was anderes. Grad dieser Sowjet-Flair macht wie ich finde einen großen Teil der SA aus.

Schaut doch mal, was für Waffen überall dort verwendet werden, wo das Budget knapp ist. Afghanistan, Irak, Afrika...

Ne AK kriegt man schon für unter 100€. Die Dinger sind unglaublich robust. Manche AKs sind seit über 50 Jahren im Einsatz und haben zig mal den Besitzer gewechselt. Wurden verkauft oder erbeutet. Und die Dinger wurden nicht nur von den Russen produziert. Die Teile sind sogar größtenteils kompatibel. Kein Sturmgewehr wurde auch nur ansatzweise in solchen Stückzahlen produziert.

Auch die Mosin Nagant erfreut sich großer Beliebtheit. Der Zar liess sie bauen und die ISIS Sniper ballern damit heut noch rum. Ebenso spottbillig und kaum kaputt zu kriegen. Die Dinger wurden bis in den Kalten Krieg hinein produziert.