Dayz Wunschkonzert - Was wünscht ihr euch für die Standalone?

• Ich würde mir wünschen, dass es mit der Zeit ein System gibt, das einem deutliches Feedback gibt, wie gut man gerade für Zombies sichtbar ist (in Form einer 'Gefahranzeige', vielleicht so ähnlich wie man es aus Spielen wie Hitman kennt). So könnten die Entwickler getrost die Schwierigkeit der Zombies noch weiter anheben und das Spielerlebnis wäre deutlich positiver als aktuell, da hierdurch einfach ein Art deutlicheres Feedback vom Spiel zum Spieler möglich würde.

Viel Erfolg in der Zombie-Apokalypse!

XenonNeox

YouTube Channel: https://www.youtube.com/user/XenonNeox

• Ich würde mir wünschen, dass es mit der Zeit ein System gibt, das einem deutliches Feedback gibt, wie gut man gerade für Zombies sichtbar ist (in Form einer 'Gefahranzeige', vielleicht so ähnlich wie man es aus Spielen wie Hitman kennt). So könnten die Entwickler getrost die Schwierigkeit der Zombies noch weiter anheben und das Spielerlebnis wäre deutlich positiver als aktuell, da hierdurch einfach ein Art deutlicheres Feedback vom Spiel zum Spieler möglich würde.

hoffentlich nicht!!!

• @Herpes Herbert:
    Also ich weiß ja nicht, ob es eine Eigenart von mir ist oder ob es eine generell akzeptierte Konvention in Foren sein sollte, aber Antworten sollten eine gewisse Konsistenz oder zumindest eine sichtbare Konstruktivität an sich habe, die ich deiner Antwort leider nicht entnehmen kann.
    Wie auch du wahrscheinlich zugeben musst bleiben da einige Fragen offen? Warum 'hoffentlich nicht'? Was würde das dem Spiel schaden?
    Für den Fall, dass ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe, hier vielleicht also nochmal das Ganze in ausführlich:
    Wenn ich in Realität hinter einer Hausecke kauere und jemanden beobachte, dann kann ich sehr gut einschätzen, ob mich dieser jemand sieht oder nicht. Es ist also für mich transparent, ob mein Verhalten erfolgreich ist oder nicht.
    Mache ich das Selbe jetzt in Day - ich kauere also hinter einer Hausecke und beobachte einen Zombie der auf der Straße vor mir herumwandert - ist es aktuell so (und zahlreiche Versuche bestätigen das!) das der Zombie hin und wieder aus unerklärlichen Gründen bemerken wird, dass ich da bin. Ob er mit dem Rücken zu mir steht oder nicht, scheint dabei keinerlei Rolle zu spielen.
    Mich - und wie sich auch aus vielerlei Comments auf meinem Channel erkennen lässt - frustriert dieses Roulettspiel. Man versucht sich richtig zu verhalten, indem man versucht unauffällig zu sein und wird nicht dafür belohnt, obwohl die Einhaltung eines solchen Verhaltens vom Entwicklerteam offiziell als 'die richtige Verhaltensweise' angesehen wird.
    Hieraus ergeben sich für mich zwei mögliche Lösungsansätze. Entweder das bestehende System, ohne einen visuellen Marker, der anzeigt wie sichtbar man ist, wird so perfektioniert, dass es auch ohne Hilfsmittel ersichtlich ist, ob einen ein Zombie einen sieht oder nicht. ODER (und das ist was ich meinte) es muss eine Indikator geben, der einem zeigt, ob der Zombie den man da gerade versucht zu umgehen einen sieht oder nicht.
    Ich schätze die Arbeit des Entwicklerteams der Standalone zwar sehr, aber dennoch glaube ich, dass es auch beim fertigen Game nicht zu so einem perfekten System, wie oben beschrieben, kommen wird.
    Das also ist mein Gedankengang - jetzt hoffentlich etwas klarer!
    Damit es nicht erneut zu Missverständnissen kommt hier auch nochmal ganz klar, was ich damit NICHT meinte: Ich meinte NICHT, dass man generell angezeigt bekommen sollte, ob irgendein Zombie im Umfeld einen sehen kann. Ich meine einfach ein Feedback für das direkte Sichtfeld. Sollte man unvorsichtig sein oder schlichtweg einen Zombie übersehen MUSS das auch weiterhin mit Agro bestraft werden!

Ich hoffe, dass nun etwas klarer ist, was ich damit meine!

XenonNeox

YouTube-Channel: https://www.youtube.com/user/XenonNeox

• wie immer;) es ist alles noch alpha. die ki der zombies wird noch verbessert. ich bin nur der meinung das es so wenig "HUD" anzeigen wie möglich geben sollte. das ist der kern meines "hoffentlich nicht".

achja vieleicht richt er dich ja auch oder hört dich :)

Da gehe ich mit deiner Meinung völlig konform. Ich denke auch, dass es so wenig HUD-Anzeigen geben sollte wie möglich. (y)
    Dass das Ganze noch immer eine Alpha ist, ist natürlich klar. Dass die Zombie-KI noch verbessert wird ist natürlich auch klar. Ich bin nur etwas skeptisch, ob die Engine der DayZ SA ein so gutes Zombie-System supporten kann. Aber da gilt es einfach abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler eine sehr gute Lösung finden werden. ^^
    Das Zombies einen hören oder riechen können wäre ein gutes Feature, das aber soweit ich weiß noch nicht im Game ist. Sollte es das Feature ins Game schaffen, so ergibt sich hier dennoch das gleiche Problem, wie mit dem Sehen: Die Mechanik muss für den Spieler durchschaubar sein und nicht dem reinen Zufall unterlegen sein oder um es mit den Worten von Albert Einstein zu sagen: "Gott würfelt nicht!"... ähmm "DayZ würfelt nicht!"... meinte ich natürlich! :))

XenonNeox

YouTube-Channel: https://www.youtube.com/user/XenonNeox