Brauche DRINGEND Hilfe! Low FPS trotz GTX 970

• Hallo Community!
    Ich habe ein mittelgroßes bis doch sehr starkes Problem.
    Wie man im Titel schon sieht geht es um die FPS ( wer kennt das Problem nicht ;) )!
    Aktuell sehen meine Frames wie folgt aus:
    Land: ca. 25-40
    Stadt: ca. 14-18 (können aber auch mal 10 sein)
    Haus: ca. 30-50
    Die Einstellungen habe ich alle soweit angepasst nach vorgaben diverser YouTube Videos und anderer Google Ergebnisse. Aber bisher keine wirkliche Verbesserung.
    Zu meinem Setup:
    Windows 7 64Bit
    AMD FX-8350 mit Alpenföhn Brocken
    ASRock 980DE3/U3S3
    16 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600
    Palit GeForce GTX 970 JetStream Activ

Bin langsam aber sicher am verzweifeln...
    Das deprimierende daran ist auch noch das Freunde von mir schlechtere Technik haben aber viel mehr FPS...
    H-I-L-F-E !!!!! ;)

• Gibt schon 1 Million Themen hierzu..

aber:

In den Eigenschaften in der Steambibliothek unter "Bibliothek -> rechtsklick Eigenschaften auf DayZ -> Eigenschaften -> Reiter allgemein -> Startoptionen festlegen"

-cpuCount=4 Legt die Anzahl Ihrer Prozessorkerne fest. Für zwei Kerne wählen Sie -cpuCount=2
    -maxMem=4096 Kann das Spiel mehr Arbeitsspeicher verwenden. (8192 für 8GB, 4096 für 4GB, 2048 für 2GB)
    -noBenchmark Verhindert, dass automatisch Benschmarks erstellt werden
    -noLogs Verhindert, dass automatische erstellen von Log Dateien
    -noSplash Hiermit wird die Splash-Page entfernt
    -noPause Mit nopause beschleunigt man den Einstieg in das Spiel
    -exThreads=7 Optimiert das Spiel für Quadcore-Prozessoren, während -exThreads=3 das Spiel für Dualcore-Prozessoren verbessert

Beispiel für die Eingabe (muss an System angepasst werden): -cpuCount=4 -maxMem=8192 -noBenchmark -noLogs -noSplash -noPause -exThreads=7

DayZ – DayZ.cfg anpassen

Das DayZ.cfg File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

GPU_DetectedFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

GPU_MaxFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

refresh=120
    Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.

DayZ – “PROFILNAME”.DayZProfile anpassen

Das “PROFILNAME”.DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

shadowZDistance=”200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

sceneComplexity=”100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

preferredObjectViewDistance=”1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

viewDistance=”1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.

mouseSmoothing=”0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.

Quelle: gamerschoice.at

• Low FPS trotz Dayz Alpha ^^

Nee im Ernst, wirklich mehr fps kommen bei mir auch nicht rum.
    Ist so ziemlich der Durchschnitt, ist einfach noch nicht optimiert das Spiel.

Mit den cfg und Startparametern kann man noch bissl was rauskitzeln, gibt genug Threads dazu hier bei GDZ, z.B.
    http://board.germandayz.de/day…fig-anpassung-verbessern/

Wünsche viel Erfolg (y)

PS: Deine Freunde haben nicht zufällig eine Intel CPU? *duckundweg*

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

• mach dir keine hoffnung. mein system is auf dem "neusten" stand wenn man so sagen darf und die programmierung is einfach mies, die performance is großstäden wirst du auf keine 50 fps bekommen !!!

Je nach situation krebse ich auch mit 25 FPS rum in Cherno, Elektro etc. [facepalm]

• Das mit den exThreads stimmt nicht, wird auf anderen Seiten so beschrieben :

AMD-Prozessoren:
    -Dual Core: -cpuCount=2, -exThreads=1
    -Quad Core: -cpuCount=4, -exThreads=3
    -Six Core: -cpuCount=4, -exThreads=5
    -Eight Core: -cpuCount=4, -exThreads=7
    Intel-Prozessoren:
    -Dual Core: -cpuCount=2, -exThreads=1
    -Dual Core m. 4 Threads: -cpuCount=2, -exThreads=3
    -Quad Core: -cpuCount=4, -exThreads=3
    -Quad Core m. 8 Threads: -cpuCount=4, -exThreads=7

Quelle
    http://www.dayz-standalone.net/standalone-fps-hochschrauben/

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Tibog seine Freunde nutzen teilweise Intel.

Bei den Framesahead werten muss man aufpassen, bei mir sorgen die für weniger fps wenn beide auf 1 sind.

framesahed sollte eigentlich keine verberssung/schlechterung der fps erzeugen sondern eher ein gefühlt flüssigeres spiel ?!

• Das Problem bei frameshead ist das keiner weiss wozu der Wert dient, er wird nur immer empfehlen auf 1 zu stellen. Warum ist der Wert dann nicht gleich auf 1 wenn das Spiel dann besser laufen soll....

also es läuft nachweißlich besser auf 1 ? bei mir zumindest ?!
    warum das nicht von anfang an gemacht wurde ? Warum wurde das spiel net von anfang an mit ner besseren performance programiert das man das garnet erst alles umstellen muss ? :P

• Kopiert er einfach meinen Text :D Immerhin hast du meinen Namen weggenommen ...

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• Tibog seine Freunde nutzen teilweise Intel.

Bei den Framesahead werten muss man aufpassen, bei mir sorgen die für weniger fps wenn beide auf 1 sind.

Denke da liegt bei dir ein anderes Problem vor. Wir haben bereits auf verschiedenen Systemen einen merklichen FPS-Mehrwert erreicht!

Und wo ist nun der Konflikt mit der aufgeführten Übersicht zu ändernder Parameter?

Esthy

Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

• quatsch ich hab den text von gamerschoice.at ;D ;D ;D
    nein spaß...

Interessant wäre was der Wert genau bewirkt und warum ein kleinere Wert besser ist als ein grosser (3 war glaub ich Standard) .
    Wie verhält sich ein noch kleinerer Wert? 0.5....

Das sind Fragen wo dir wohl nur die entwickler 100 %ige aussagen zu machen können, denke der wert 1 und 1 hat sich einfach als "bester" bewiesen

• Na hier :

-exThreads=7 Optimiert das Spiel für Quadcore-Prozessoren, während -exThreads=3 das Spiel für Dualcore-Prozessoren verbessert

Ja, timy da hast du definitiv recht. Interessant zu wissen was man da ändert wäre schon nicht schlecht.

• Da irgendwie mein "Roman" nicht erschienen ist und ich kb habe das alles per Handy wieder zu schreiben:

Das Problem ist nicht deine Grafikkarte, sondern dein Prozessor. Ich mit einer GTX 770 2GB + i5 4570 habe mit den hochsten Einstellungen (wolken+gras deaktiviert) 0 lags, sei es in elektro oder cherno (~40 fps); doch bei mir hat eine ssd da sehr geholfen (angeblich wegen großen pbo's ...)
    Ich hab am der ganzen Config nicht rumgespielt weil ich es nicht nötig habe.

Also du kannst mit den Tipps und Guides ein paar FPS rausholen aber Welten wird das nicht sein.

Also nächstes mal ein bisschen tiefer in die Hose greifen und zu einem Intel greifen ;)