Meinung: Verbesserungsvorschläge zu DayZ

• Wollte hier mal einen Thread aufmachen um über Vorschläge zu diskutieren, welches DayZ noch besser machen könnte im Bezug auf Spielatmosphäre (nicht Bugs!)

Postet mal eure Interessanten Ideen und Meinungen ;)

Hier habe ich mal 2 für den Anfang:

1) Munitionsknappheit:
    Bei einem Zombie Survival finde ich es schon wichtig, lieber zweimal darüber Nach zu denken ob mann seine Munition für einen Zombie/Bandit verschwenden will oder es lieber aufheben soll.
    Ich glaube, dass die Muni Drops inGame mal drastisch zurüsckgeschraubt werden sollte(wie in den guten alten Resident Evil games), sonst wird es einfach wie in jedem anderen Shooter nur mit Zombies^^

2) Gefährlichkeit der Zombie:
    Im Moment finde ich, dass die Zombie im Spiel nur Nerven und keine wirkliche Bedrohung sind. Entweder schlagen Sie dich während du etwas anderes machst oder Sie verraten deine Position aber eine wirkliche Bedrohung sind Sie nicht.
    Findet Ihr "gefährlichere" Zombies nicht auch besser? Z.B. eine Zombie Horde mit 20-30 Zombie die immer umherwandert oder stärkere Zombie(1 hit Kill) etc...

Kritik und Meinungen sind erwünscht :)

gruss
    Strycer

• Punkt 1)
    DayZ ist nach wie vor Alpha-Status (Implementierung aller Features und korrekte Funktionalität).
    Munitionknappheit gehört zum Balancing was woll erst samt den Bugfixing in der Betaphase richtig angegangen wird.

Punkt 2)
    Es wird bereits an neuer Zombie-KI gearbeitet... genauso Tier-KI... weiterhin soll die Engine selbst getauscht werden... ich selbst würde die neue KI lieber gleich in die neue Engine basteln als sie noch in die alte zu implementieren... also denke ich muss man sich damit noch eine ganze Weile gedulden.

• 1. ich hoffe das schusswasffen sich "abnutzen" heist nach x schuss wechselt der status auf worn usw. das ganze kann mit dem weapon cleaning kit wieder auf worn gepatcht werden. (ich vermute das das eh geplant ist wollte es trotzdem sagen).

2. hoffe ich das notdurft (entleerung der blase und des darms) eingebaut werden. stellt euch vor, ihr seit in einem kampf und plötzlich kommt unten links eine meldung wie "i feel like shiting my pants" würde echt noch mehr realität reinbringen wenn man nicht nur essen muss sondern auch kacken. dazu könnte man damit "nachrichten verschicken". wenn später einmal basebau möglich ist könnte man vor verfeindete tore kacken, hätte was finde ich ;D

3. mehr farben bei den sprüdosen und mann sollte auf wände und strassen tagen können (mausrad drehen mit der dose in der hand, dann kommt eine option "tag here", auswählen danach kommt ein fenster wie wenn man etwas mit dem kulli auf papier schreibt wenn man fertig geschrieben hat, bestätigen und er sprüht es hin.

• Zu 2 von Herbert: Top, dafür.
    Ich hau mich weg ;D ;D ;D

Offtopic: Herbert warst du das, im letzten Video vom Vengaard?

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Ich finde, dass nicht nur Munition knapper werden sollte. Auch Nahrung, Waffen, Kleidung... Einfach alles! Eine einsatzbereite Schusswaffe zu besitzen sollte etwas besonderes sein.

Allerdings befinden wir uns noch in der Alpha. Bedeutet, Balancing geniesst derzeit keine hohe Priorität. Eine Alpha ist dazu da, einen Grossteil des geplanten Spielinhalts zu integrieren. In der Beta werden dann nur noch wenige neue Spielinhalte integriert. Der Fokus wird stattdessen aufs Balancing der vorhanden Inhalte gelegt.

Dass der ganze Kram derzeit so häufig ist, soll dafür sorgen, dass wir Feedback geben können, wenn es irgendwann ans Balancing geht. Wie will man eine Schusswaffe bewerten, mit der man noch nie geschossen hat?

Was die Zombies angeht:
    Man muss derzeit eigentlich nur nonstop im Kreis um sie laufen. Das kann man stundenlang machen, ohne getroffen zu werden. Das Targeting der Zombies ist sehr lahm. Ich hab mal ne "Horde" in einer Firestation getroffen. War kein Problem die weg zu axten ohne auch nur einen Treffer zu kassieren. Mein Bandagenverbrauch ist praktisch 0, wenn ich nicht beschossen werde. Ich kann wochenlang durch Chernarus laufen, ohne dass meine Kleidung den Pristine Status verliert.

Hinzu kommt, dass Zombies ineinander stehen können. Man kann mehrere Zombies mit einem einzigen Axthieb erledigen. Wenn sie sich gegenseitig den Weg versperren würden, würde das dazu führen, dass sie ihre Kameraden umlaufen den Spieler von mehreren Seiten angreifen würden. Das würde es erheblich erschweren eine Zombiegruppe zu erledigen.

Das einzige, was Zombies derzeit überhaupt irgendwie gefährlich macht, ist ihre Supervision. Die sehen auf große Entfernung ein Tarnmännchen im Busch. Dadurch kann es vorkommen, dass sie in einem in einem ungünstigen Moment in den Rücken springen.

Insbesondere am letzten Punkt soll ja gearbeitet werden, sodass Tarnkleidung nicht nur Vorteile gegenüber Spielern bringt. Ich hoffe, dass sie dann auch das Targeting und Pathfinding verbessern. Und möglicherweise auch den Schaden erhöhen, den Zombies verursachen. Onehit by Military Zombie.

• WEnn die Resourcen knapper werden sollen, dann sollte es aber verschiedene Spielstufen geben. Für mich als Anfänger war es oft unmöglich, mehr als 2 Dörfer an der Küste zu überleben. Manchmal verhungerte oder verdurstete ich, und manchmal hatte ich mit Fäusten alleine keine Chance gegen einen oder zwei Zombies. Für eine Gamefreak mag es simpel sein, eine Gruppe Zombies platt zu machen, aber für einen Newbie ist es wirklich schwer. Und das könnte Einsteigern schnell die Lust verderben, wenn es zu schwer wird.
    Vielleicht wäre es da hilfreicher, die Menge des Loots mit einer Menge an Zombies zu verbinden... wo viel zu holen ist, sollten auch viele Zombies sein. Letztendlich sollte das Überleben nicht ständig von Nahrungs oder Wassermangel beendet werden.
    Das zumindest meine Ansicht, und ich bin eben Spiele-DAU
    Leichti

• Ähm, nein? Newbies sollten sich einfach besser informieren, wenn sie mit dem Spiel nicht klarkommen.

Den Durst zu stillen ist ja wohl die einfachste Sache am Start. Du kannst aus jeder Pfütze soviel trinken wie du willst. Noch holst du dir dabei keine Krankheit. Trink aber nur, bis du hellgrün hydrated bist, damit du noch Platz für Nahrung im Magen hast. Wenn du hellgrün energized bist, kannst du dir den Magen ruhig bei jeder Gelegenheit vollsaufen. Genug Nahrung zu finden kann manchmal etwas tricky sein, wenn man Nichts hat um Dosen zu öffnen.

Was die Zombies angeht:
    Ganz einfach. Man kämpft einfach nicht gegen Zombies mit bloßen Fäusten! Zombies sind langsamer, lassen sich also mit etwas Geduld abhängen. Sehr gut kann man Zombies eigentlich abhängen, indem man durch Gebäude läuft, die 2 Eingänge haben. Firestations, Scheunen... Erfreulicherweise gibts da auch direkt Nahkampfwaffen mit denen man dann auch Dosen öffnen kann.

Du hältst dich zulang an der Küste auf. Grad auf Servern die schon ne Weile laufen wirst du dort wenig Loot finden. Wenn ich nach meinem Ableben neu spawne lauf ich auf direktem Weg zur nächsten Militärbasis und nehm unterwegs nur rentable Häuser mit.