Spiel hängt sich regelmässig auf und lagt.

  • Hallo
    Unschön, wenn man als Neuling mit einem dicken Problem kommt, aber ich weiß nichtmehr weiter.
    Ich bin im September 2013 zu dem Spiel gekommen über Arbeitskollegen, und das machte richtig Spaß.
    Dazu hatte ich extra meinen Rechner etwas "gepeppt". Bedeutet:
    AMD Phenom 9850 mit 4 x 2,5 Gigaherz. Dazu eine Nvidia GTX650Ti mit 2 GB Speicher. (Hersteller weiß ich nicht, hat zwei blaue Lüfter drauf) System ist Win 7 Ultimate 32 Bit. Einziger Schwachpunkt war der Ram mit 2 Gigabyte. Aber das System lief und das Spiel auch.
    Einstellungen für Grafik etc. sind inetwa in der Mitte. Das klappte auch ganz gut. Der Nvidia-Treiber war eben auch vom September bzw. der, der zu diesem zeitpunkt aktuell war.
    Zwischen Oktober und Dezember mußte ich pausieren, da keine Zeit.
    Während dieser Zeit kamen vom Spiel zwei grössere Update-Pakete und seitdem habe ich Probleme.
    Ich kann zwischen 5 Sekunden und 15 Minuten spielen, und alles läuft gut, keine Fehler oder so. DAnn aber wird schlagartig alles langsam, die Gebäude verschwimmen, ich habe vielleicht noch 1-2 Bilder pro Sekunde. WEnn ich in dieser Zeit in einem Haus bin, sind die Wände plötzlich unsichtbar, aber vorhanden. Stehe ich vor einem HAus, kann ich durch die Türe gehe, egal ob offen oder zu, aufmachen geht nicht.
    Ich dachte, ich könnte das mit einem Update meines Grafikkartentreibers vielleicht verbessern/ändern, aber damit startet mein Spiel dann garnichtmehr. entsprechend habe ich jetzt alle Nvidia-Treiber-Sachen deinstalliert und es läuft nur der Treiber von Windows, der die Graka auch als 650Ti erkennt.
    Da ich im 'Resourcenmonitor nahezu am Anschlag war beim Ram, packte ich die Tage 2x2 GB Kingstone rein. Klar, Win7 kann nur 3 GB davon verarbeiten, aber jetzt ist da nach oben Luft.
    DAS macht irgendwie keinen Spaß mehr.
    Auf dem einen SErver läuft es paar MInuten, bei anderen SErvern nimmt er mir von Anfang an keine Befehle an, ich komme nichtmal die eine andere Ansicht. Achja... wenn es lagt und die Häuser total verwaschen werden, dann kann ich nichtmal eine Axt oder so in die Hand nehmen. Ich höre aber deutlich, wenn ein Zombie kommt. Nur, wenn ich dann wegrennen möchte, dann holt der mich locker ein und ich bin total wehrlos. Irgendwann hängt das Spiel dann total fest, geht zu und ich bekomme die Info, das Dayz nichtmehr funktioniert und ich benachrichtigt werden, wenn eine Lösung verfügbar ist. In diesem Moment ist dann allerdings auch meine Maus inaktiv und ich muß über den "affengriff" den Taskmanager aufmachen und das Spiel von dort beenden, um wieder am Rechner was machen zu können.
    Ich glaube irgendwie nicht, das das noch irgendwie an den Einstellungen hängt, da der FEhler unabhängig ist davon, wo ich mich befinde.
    Mein Rechner läuft ansonsten aber sehr zuverlässig und problemlos.
    Über Hilfe, Ratschläge bzw. gezielte Fehlersuche wäre ich dankbar.
    Leichti

  • Wichtig wäre eine 64 Bit Windows Version, Windows kann nicht genug Ressourcen freigeben, wegen der 32 Bit Beschränkung. Die Fehler, welche du beschreibst, hatten teilweise einige andere User hier im Forum, (bisschen suchen ;) ), mit einem Wechsel auf 64 Bit, war größtenteils alles wieder i.O :)


    DayZ wird nach und nach komplett auf 64 Bit umgestellt, kommst also nicht um ein Wechsel rum.

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

  • Au backe.
    bedeutet das, das ich das System komplett neu installieren muß oder ähnelt das eher einem Update?
    Würde gerne bei Win7 bleiben, da mir die Umstellung auf diese Version schon nicht leicht fiel.
    Sehr schade, das ich dann über kurz oder lang wohl das Spiel erstmal in die Ecke stellen muß...
    Das hätte man auch irgendwie vorher mal sagen können seitens Steam oder Bohemia, das man mit einer 32-Bit-Systeminstallation da nicht weit kommt...
    Und vor allem, wird dieses Betriebssystem auf meinem Rechner auch laufen? Habe irgendwo was gelesen von 1000er Taktfrequenz...glaube nicht, das das mein System so mitmacht.
    Leichti

  • Der AMD Phenom X4 9850 ist 64-Bit-fähig. Und ja, du musst das System neu installieren. Ein Update ist nicht möglich. Bei Windows 7 kannst du natürlich bleiben. Es gibt von allen neueren Betriebssystemen jeweils eine 32er und eine 64er Version. Lohnt sich aber auch nur dann, wenn du mehr als 4GB Ram zur Verfügung hast.


    EDIT: Das Thema gehört eigentlich hierher

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von cody_ ()


  • Das hätte man auch irgendwie vorher mal sagen können seitens Steam oder Bohemia, das man mit einer 32-Bit-Systeminstallation da nicht weit kommt...


    Vor einigen Monaten lief ja auch alles mit 32 bit :)
    Irgendwann wurde in einem Wochenbericht erwähnt, dass man nun zwecks größeren Servern, mehr Zombies, neue Engine, etc. langsam auf 64 bit umschwenkt. Haben es also bekannt gegeben ;)


    Wenn du bei Win7 bleiben möchtest, dann kannst du bei E-Bay ne Win7 Proffesional 64bit OEM Version um die ca. 25 € kaufen.
    Die Installation dürfte nicht das Problem sein und als netter Nebeneffekt, hast Du ein sauberes neu aufgesetztes System, von dem DayZ noch extra proffitiert :D

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Nunja, auf diesem Rechner ist nicht viel drauf :D
    Win 7 Ulti mit 32 bit, Internetsecurity und Steam samt Day-Z. Das wurde im September neu aufgebaut das System :D
    Wegen der Bekanntgabe mit 64 Bit, das bezog ich nicht auf das Forum sondern darauf, das bei den Systemanforderungen, die ich vorher natürlch gelesen habe im netz, nichts davon stand. Das war nicht auf dieses Forum bezogen, auf das ich die Tage eher zufällig gestossen bin.
    Was Windows 7 betrifft und das Upgrade auf 64 bit... so fand ich im Netz einige Aussagen inklusive eines englischsprachigen Youtube-Videos, das man bei der Installation von Win7 64 bit gefragt wird, ob Neuinstallation oder Upgrade auf 64 bit, und das soll funktionieren. Humbug oder Real? (Ebenso bietet angeblich Microsoft ein Upgrade kostenfrei an, mit dem originalen 32-Bit KEy auch legal zu aktivieren)
    Wäre ,mir das liebste, da ich diesen Rechner nicht selbst aufgespielt habe und somit etwas ins Schleudern käme mit Steam und Dayz-Installation, die auf einer gesonderten Partition liegt. (War das erste mal, das ich mir ein System nicht selbst aufgespielt habe)
    Erstmal danke für die Hilfe und sorry, das ich im falschen Unterforum gelandet bin)
    Leichti

  • Zitat

    Was Windows 7 betrifft und das Upgrade auf 64 bit... so fand ich im Netz einige Aussagen inklusive eines englischsprachigen Youtube-Videos, das man bei der Installation von Win7 64 bit gefragt wird, ob Neuinstallation oder Upgrade auf 64 bit, und das soll funktionieren.


    Grundsätzlich gibt es 2 Versionen:
    1. Upgrade-Version
    2. Vollversion


    Die Upgrade-Version (billiger) setzt voraus dass bereits ein lauffähiges Windows auf dem entsprechenden Rechner installiert ist.
    Bei der Vollversion muß demgegenüber nichts vorher installiert sein. Diese ist also eigenständig lauffähig.
    Allerdings ist zu beachten dass Upgrades im eigentlichen Sinne nur von 32bit auf 32bit und 64bit auf 64bit möglich sind. Ein Upgrade von 32bit auf 64bit ist nicht direkt möglich. Hier müssen dann die Daten gesichert, das 64bit-System neu installiert und anschließend die Programme neu installiert werden.
    Hier dazu ein paar Infos von Microsoft: http://windows.microsoft.com/d…bit-windows#1TC=windows-7


    Ein kostenloses Update von 32bit auf 64bit von Microsoft halte ich für ein Gerücht. Es gibt lediglich eine kostenlose Testversion von Windows.
    Diese kann man theoretisch mit wenig Aufwand in eine unbegrenzte Version umwandeln. Da das aber illegal wäre, werde ich dazu hier nichts weiter schreiben. ;)

  • Jas angesichts deiner geschilderten Problem enge ich mal die ursache eher auf die Graka ein. Treiberprobleme, Clippingfehler. Du hast im Chat dieses Modell gezeig und Sagst das du so eins hast, hast du deine auch bei Ebay gekauft?


    http://www.ebay.com/itm/NEW-NV…ain_2&hash=item2edcfe1e36


    Es wird zb kein namentlicher Hersteller der Karte erwähnt, siehe hier:
    http://www.nvidia.de/object/wh…-channel-partners-de.html


    Ne wirkliche Problemlösung hab ich jetzt nicht für dich, du könntes nach neueren Nvidia Treibern Suchen und gucken(hoffen) obs mit einem klappt, was meiner Meinung aber eher Zeitverschwendung ist) Also ich an deiner Stelle würde wieich, vorrausschauend wie folgt vorgehen. Und zwar sich einen Termin beim PC Fachmann geben lassen um einmal das Betriebssystem auf 64 Bit zu bringen und (im vorfeld klären) den Herren bitten zur Fehleranalyse mal eine andere Graka einzubauen und es damit 20-30 min laufen lassen. Mein Fachmann des Vertrauens würde es zb machen, wie gesagt vorher mal nachfragen, die Situation erläutern, n Termin ausmachen und natürlich, falls möglich selbst mit anwesend sein wärend der Kollege das macht.


    Ansonsten kann ich dir nur noch paar kleinere Tipps geben wie man zum zwecke des Ausschlussverfahrens nutzen kann.


    Den Resourcenmonitor hast du ja schon beäugt und ermittelt das der Arbeitsspeicher knüppel voll ist, ist es nach dem "upgrade" von 2 auf 3 gb immernoch so? du kannst dem Spiel auch eine gewisse menge an Ram zuweisen-> Steam-> Rechtsklick auf das Spiel-> Spiel Eigenschaften-> im neuen Fenster-> Start optionen (oder so, bei mir ist alles auf englisch gestellt^^)-> es öffnet sich ein neues kleines Fenster, dort ist ne leere zeile in der du etwas eintragen kannst.
    " -maxMem=x" <-wie immer ohne die "" eintragen, x steht für den wert den du dem Spiel zuweisen möchtest, bei nutzbaren 3,75GB (bei 32bit) kannst du ruhig 2048 für das X eintrgen, falls es probleme gibt mit dem wert etwas experimentieren ggfl senken auf 1024 oder 1536


    Temperaturkontrolle
    Mittels Software kann man die Temperaturen von Graka und Cpu auslesen, diese würde ich auch kontrollieren ob die im Grünen bereich sind. Welche Progs es da gibt kann ich dir leider nicht sagen, nutze Selbst Intel Cpu und AMD Graka ^^ obwohl bei der Graka funktiniert aus MSI Afterburner wür jeglichen Hersteller und Typ soweit ich weiß.
    Ja so auf die schnelle fällt mir auch nicht mehr viel ein dazu??? Die letzten beiden Punkte kannst du ja evtl erstmal durchchecken ;)

    ***********************************************<br />HIER könnte Ihre Werbung stehen!<br />***********************************************

  • Kostenlos von 32 auf 64 Bit umsteigen
    Solltest du mal ausprobieren, wenn's funktioniert, bitte Info ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Soweit ich mich erinnern kann gab es mal gefälschte GPU´s von der 650GTX und der 660GTX. Die von dir verlinkte Karte sieht mMn. irgendwie... wie ein Nachbau aus und kommt mir von dem damaligen Artikel zu den gefälschten GPU´s sehr bekannt vor. Ich habe im Netz aber auf die schnelle nur einen englischsprachigen Thread gefunden. Hier der Link: http://www.tomshardware.co.uk/…384bit-2gb-real-fake.html
    Damals wurde bei Tests dieser gefälschten Grafikkarten festgestellt, das diese erstens längst nicht die Leistung vergleichbarer GPU`s haben (trotz der Angaben) und auch sehr störanfällig sind.


    edit: Gib bei Google einfach mal gefälschte 650GTX ein und du wirst Unmengen Treffer mit deiner angegebenen Graka finden. Also 100%ige Fälschung. Sofort Geld zurück fordern!

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

  • 1: Ja, seit dem aufrüsten auf 4 Gigabyte Arbeitsspeicher ist dieser nichtmehr so rammelvoll. Kann mich jetzt irren, aber ich meine, so bei max 70% liegt das ganze.
    2: Startparameter habe ich in Steam schon geändert. Da laut Angabe das Spiel max 2giga verarbeiten kann, habe ich da die 2046 oder so eingetragen.


    3: Graka umtauschen wird wohl nichts, da ich diese wirklich über Ebay kaufte, da hier wo ich wohne kein vernünftiger Shop mit Beratung ist, der vernünftige Preise bietet, zumindest zu jener Zeit.
    Glaube, die kam direkt aus Hong-Kong, bin mir da aber nichtmehr sicher. Und umtauschen... das war letztes Jahr im September. Ist natürlich gut möglich, das das Spiel die Graka an ihre Grenzen bringt bzw. darüber hinaus. Im normalen Betrieb habe ich da absolut keinerlei Probleme, egal ob ich Streaming-Videos schaue oder Youtube auf Vollbild oder sonstiges.
    Ist halt doof, wenn man als unwisender sich etwas vermeintlich "gutes" kaufen möchte, denn normal sollte diese Karte ja nicht übel sein.
    DAs kuriose ist ja, das die GPU von Windows als auch von Expermience als gtx650 ti erkannt wird. Und das abschmieren ging ja erst seit einem grösseren Update (war wohl November oder so) los..


    Ich bedanke mich erstmal herzlich für die HIlfe, auch wenn ich nicht so recht glücklich bin :D Aber besser ein Ende mit Schrecken als Ärgern ohne Ende. Mal sehen, was ich da an Graka irgendwie günstig ranbekomme was taugt, denn aktuell sind meine finanziellen Resourcen stark erschöpft...


    Leichti


    PS: soweit ich die Berichte überblicken konnte, waren die gefälschten mit 4 GB Speicher ausgegeben und wohl mehr ein Versehen. Meine sollte da 2 GB GDDR5 Speicher haben. Leider fehlen mir die Tools um die mal zu testen...


    Edit2: Laut dxdiag hat die Karte ca 3309 MB integrierten Ramdac und ist eine NVIDIA GeForce GTX 650 ti von Hersteller NVIDIA mit dem vorgenannten Chiptyp. Verstehe nur den Speicher nicht, da die KArte als 2 GB ausgeschrieben war....sehr mysteriös...



    Edit2: Hier mal ein Link.... zu einem Upload, vielleicht sagt der einigen Experten für Hardwäre hier etwas...: http://www.ozone3d.net/gpudb/gpu.php?which=47743&v=2

  • Die gefälschten 4Gb Versionen betreffen aber nur die 660GTX und einige 650GTX. Es gab aber auch 650 GTX mit nur 2GB. Hier mal noch ein Link zu den gefälschten 650GTX.
    http://hardforum.com/showthread.php?t=1823664
    Das abgebildete Modell entspricht meiner Meinung nach zu 100% deiner verlinkten GPU.


    Wenn du trotz dessen erst mal halbwegs damit klar kommst dann mach jetzt keinen Schnellschuss spare auf eine Grafikkarte, die dir auch garantiert, kommende Spiele mit einer guten Grafik (alles auf Ultra ist da aber immer noch utopisch) und ausreichend FPS zocken zu können. Geht so Richtung 760GTX oder R9 270X.
    Hier mal noch ein recht interessanter Artikel mit einigen Kaufempfehlungen:
    http://www.gamestar.de/hardwar…fikkarten_des_monats.html
    Ansonsten würde ich mich mal im Gebrauchtmarkt umschauen um vielleicht dort ein Schnäppchen zu machen.

  • Hallo
    So sah die Auktion aus, aus der ich sie kaufte:
    http://www.ebay.com/itm/NVIDIA…ain_3&hash=item1c4db4f962
    Allerdings kam meine aus Hong Kong von einem Verkäufer namens.. ( http://www.ebay.com/itm/New-Ge…ain_0&hash=item4873b72a9b )
    Irgendwie komme ich da langsam ins Schleudern, denn mit einem heruntergeladenem Auslesetool hätte meine nicht 64 Shaders sondern 128. Allerdings, wenn ich so lese, das die gefaketen Grakas präparierte Bios-Chips hatten, dann kann ein Tool wohl auslesen was es will, da man reindrucken kann, was man will :(
    Seltsam nur, das mein Spiel mit mittleren Grafikeinstellungen zwischen 5 und 20 Minuten inetwa super läuft, bis es anfängt zu stottern. (ist absolut Serverabhängig, auf manchen komme ich nichtmal aus der Ego-Ansicht raus, auf anderen spiele ich 15 oder 20 Minuten problemlos)
    Gibt es ein Tool, mit dem ich die Grafikkarte in Echt auslesen kann, heißt, wirklich prüfen kann?
    FurMark und GPU Caps Viewer habe ich geladen, aber die sagen mir nur das, was im oberen Beitrag von mir steht.
    DAnke
    Leichti
    Edit: Lustig ist, das ich in der Kofiguration bei Texturen den Grafikspeicher ändere, wieder rausgehe und das Spiel läuft normal. So springe ich beim laggen einfach immer zwischen 1 und 2 giga-Grafikspeicher hin und her und kann problemlos weiterspielen. GPU-Temperatur steigt auf max 42°C und Speicher hängt meist so bei 640 mb rum. So lange mir kein Zombie im Genick sitzt, geht das ja.

  • Nach einigen Versuchen und einem Gespräch via Teamspeak hier scheint mein Fehler lokalisiert zu sein:
    Die Graka dürfte eine Fake 650Ti sein, die deren Daten nicht erreicht. Habe ca 20-24 FPS im Spiel und das erachte ich als recht gut und ordentlich spielbar, allerdings läuft die GPU dabei laut Tool auf 99%. Mein Hauptproblem allerdings düfte ein fehlerhafter Speicher-Refresh in der Graka sein. Irgendwie kickt der den nichtbenötigten Inhalt nichtmehr raus um ihn durch frischen zu ersetzen. Das maximum des Speichers ist ca 650mb, dann hängt es fest.
    Danke nochmals an alle, die mir da geholfen haben.
    Leichti

  • Er hätte definitiv ein Umtauschrecht. Nur ist das eben bei Ware die man über Ebay aus dem Ausland bezieht recht umständlich. Deswegen wäre dieser Weg des Kaufs sämtlicher Elektronik für mich indiskutabel. Mit genügend Geduld und Hartnäckigkeit könnte er aber sicherlich sein Geld zurück bekommen. Ein Umtausch würde ich ablehnen, da der Verkäufer bei mir sämtlichen Kredit verspielt hätte.


    btw.Glückwunsch an Maxy zum 1000. Beitrag.

  • Korrekt, Umtausch ziemlich ausgschlossen. Würde auch nicht lohnen, wenn ich bedenke, was die Karte gekostet hat und die Rücksendung mich kosten würde.
    Darüber hinaus ist sie ja verwendbar, nur eben mit geringeren ERwartungen. In einem Internet, Office oder sonstigem einfachen Rechner taugt sie allemal.


    War heute mal in einem Fachgeschäft... und wurde da heftig entmutigt. Für eine 750TI, die er lagernd hat, wären ja die 180 € noch akzeptabel, aber der meinte, das wäre ja nur ein Office-Board, wenn es nur zwei Ram-Bänke hat und mit 450 Watt Netzteil würde die Graka wohl gleich auf Notlauf gehen und mir das Netzteil um die Ohren fliegen. Und überhaupt wäre mein Rechner dazu zu langsam und es würde sich wohl kaum noch lohnen. Er würde mir da vorher gerne mal einen (gratis) Rechnercheck machen, ob das funktionieren könnte mit einer 750 Ti oder ähnlichem.
    Muß sagen, da hatte der gute Mann nicht sehr viel Feingefühl beim Kundenumgang bewiesen. Und mir dann noch zu erklären, das AMD sowieso nix taugt.. ich weiß nicht. Wenn ich nur zum einkaufen fahre, dann brauche ich doch auch keine Mercedes-S-Klasse :D
    Naja, mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Trick, wie ich mit der Graka in dem Game auf Dauer klar komme. Vielleicht versuche ich es mal mit der 256mB Graka-Speicher-Einstellung :D (Oder eben eine gebrauchte Graka aus seriöser Quelle)
    Leichti

  • Da hat der gute Mann aber mit großer Ahnungslosigkeit geglänzt oder hat bei dir das große Geschäft gewittert. Dein 450Watt Netzteil würde über die 750TI lachen, abgesehen davon das 180€ für diese Karte eigentlich unverschämt ist (für dieses Geld bekommst du eine 760GTX oder R9 270x). Denn gerade das enorme Stromsparpotenzial zeichnet die 750TI aus. Deine derzeit verbaute Graka verbraucht ungefähr gleich viel Strom bei Volllast, also sollte dein Netzteil ausreichend sein.
    Nur zur Orientierung. Ich betreibe eine R9 280X (nicht gerade stromsparend) und einen i5 4760K mit 450Watt- Netzteil und ich habe es noch nie gehabt, das mein Netzteil überfordert gewesen wäre. Klar kommt es da auch noch auf die Qualität des Netzteils an (bei mir beQuite). Aber selbst ein Noname- Netzteil sollte deine CPU mit der 750TI (nur 70Watt bei Volllast) problemlos meistern können. Trotzdem würde ich diese für 180€ niemals kaufen. Such dir einen seriösen Onlinehändler und schau mal, was du da für das selbe Geld bekommst. Dann noch so ein Spruch, wie AMD taugt nichts. Fanboys als so genannte Verkäufer, das kann nichts werden und dazu kann man eigentlich nur sagen, "Beruf verfehlt.".


    Trotz dessen, wäre es vermessen noch unendlich viel Geld in deinem System zu versenken. Beim Kauf einer Mittelklasse GPU, wie eben der von mir genannten 760GTX oder der R9270x steigt der Strombedarf nicht gerade unerheblich, dein Prozessor schluckt laut manchen Angaben unter Volllast bis zu 350Watt und somit wäre dann auch wirklich ein neues Netzteil fällig. Des weiteren glänzt er trotz des enormen Strombedarfs nicht gerade mit hohen Taktraten (2,5GHZ), was für die Zukunft (gerade bei DayZ aber schon aktuell) sicherlich sehr knapp bemessen ist. Also wäre beizeiten eine Aufrüstung der CPU notwendig und somit auch ein neues Board.

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

  • 180 € ist für die 750 TI eben normaler Einzelhandelspreis. Da erkenne ich kein Wucher.


    Klar im Internet bekommst du sie ab ca. 150 €. Das resultiert eben daraus das Onlineshops im vergleich zum Einzelhandel lächerliche Betriebs- und Lagerkosten haben und eben dies eben an Kunden weiter geben können. Beim Einzelhandel hast du dann eben den Vorteil, jemanden greifbar zu haben "DU hast mir den Müll verkauft - MACH WAS! Ich muss zoggn!". ;D


    Ich habe die GIGABYTE GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR vor knapp einen Monat für 155,90 € bei Amazon (direkt) gekauft. Ein Kumpel, hat sich ca eine Woche die selbe Karte bei einem örtlichen Händler für 179 € gekauft. Dafür hatte er sie eben direkt in den Händen ... normale Preisdifferenz zwischen Onlineshop und Einzelhandel! :)

  • In Anbetracht der Tatsache, dass ich für dieses Geld aber schon eine 760GTX oder eine R9 270x mit deutlich Mehrleistung bekomme, wäre der Kauf für mich trotzdem fragwürdig. Da zählt in meinen Augen auch das Stromsparpotenzial sehr wenig (mit viel mehr kann eine 750TI nun mal nicht glänzen). Mir geht es darum, dass der Threadersteller jetzt keine Schnellschüsse tätigt, sich für meiner Meinung nach 180€ eine in Sachen Leistung stark limitierte Grafikkarte kauft um dann in 1-2 Jahren wieder in der Luft zu hängen. Spätestens dann steht er sowieso vor dem Problem komplett aufrüsten zu müssen.


    edit: Nur mal schnell bei Mindfactory geschaut. Da liegen die meisten 750TI um die 130€.

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()