Hallo liebe Community,
kurz und knapp, ich hätte gerne mal eure Meinung gehört zum Thema Banlist Austausch. Es gibt mittlerweile einige, gut etablierte Communities und Serverbetreiber mit denen mal in Kontakt treten könnte um einen Abgleich oder Austausch der jeweiligen Banlisten einzuleiten. Leider hat das, wie momentan jede Maßnahme die wir zur Verfügung haben, natürlich seine Vor- und Nachteile.
Aus meiner Sicht liegen zumindest die Vorteile auf der Hand. Wir können Einträge anderer Server mit unseren Vergleichen, uns somit sogar noch ggf. Bestätigungen für eventuelle Verdachtsfälle einholen und können damit auch potentiell für mehr Sicherheit für euch Sorgen.
Natürlich müssen die Einträge so verlässlich wie möglich sein, um für einen Einsatz bei uns in Frage zu kommen. Es besteht aber auch hier wie immer ein gewisses Restrisiko. Die im Zuge dessen von uns freigegebenen Sachen müssten auch vorher nochmal grünes Licht bekommen, da gibt es aber auch genug wasserdichte Sachen, wir können also auch unseren Teil dazu beitragen.
Ich möchte betonen, dass das hier wirklich "nur" eine Meinungsumfrage ist. Über verbindliche Sachen kann man immernoch im Nachgang sprechen, wenn es denn dazu kommt, aber man sollte in der momentanen Situation auch mal die Fühler in andere Richtungen ausstrecken
Würdet ihr sowas ablehnen oder sollte man dem nachgehen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
mav