Banlist Austausch

• Hallo liebe Community,

kurz und knapp, ich hätte gerne mal eure Meinung gehört zum Thema Banlist Austausch. Es gibt mittlerweile einige, gut etablierte Communities und Serverbetreiber mit denen mal in Kontakt treten könnte um einen Abgleich oder Austausch der jeweiligen Banlisten einzuleiten. Leider hat das, wie momentan jede Maßnahme die wir zur Verfügung haben, natürlich seine Vor- und Nachteile.

Aus meiner Sicht liegen zumindest die Vorteile auf der Hand. Wir können Einträge anderer Server mit unseren Vergleichen, uns somit sogar noch ggf. Bestätigungen für eventuelle Verdachtsfälle einholen und können damit auch potentiell für mehr Sicherheit für euch Sorgen.

Natürlich müssen die Einträge so verlässlich wie möglich sein, um für einen Einsatz bei uns in Frage zu kommen. Es besteht aber auch hier wie immer ein gewisses Restrisiko. Die im Zuge dessen von uns freigegebenen Sachen müssten auch vorher nochmal grünes Licht bekommen, da gibt es aber auch genug wasserdichte Sachen, wir können also auch unseren Teil dazu beitragen.

Ich möchte betonen, dass das hier wirklich "nur" eine Meinungsumfrage ist. Über verbindliche Sachen kann man immernoch im Nachgang sprechen, wenn es denn dazu kommt, aber man sollte in der momentanen Situation auch mal die Fühler in andere Richtungen ausstrecken :)
    Würdet ihr sowas ablehnen oder sollte man dem nachgehen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

mav

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

Einmal editiert, zuletzt von andi5lebt ()

• Ich finde das eigentlich auch sehr sinnvoll (y) aber aus Datenschutzgründen eher nicht möglich. :-\
    Im Impressum der Seite weist ihr eigentlich darauf hin. :o

• Datenschutz? Es handelt sich dabei um die GUID, welche sich aus der SteamID in einem Einwegverfahren _berechnen_ lässt. Damit ist diese GUID nicht personenbezogen, sondern Spielbezogen. Denn sie wird nur im Zusammenhang mit dem Spiel "DayZ Standalone" sinnvoll gebraucht - ein anderer Einsatzort ist nicht denkbar und genauso wenig logisch.

Sollte es zu einem Austausch der SteamID kommen, so ist diese auch nicht personenbezogen. Jeder Steambenuzter kann sein Profil anonym halten und verwalten. Nicht einmal Steam interessiert es wer du wirklich bist. Da der Benutzer seine Daten selbst einträgt, wofür der Benutzer dann selbst verantwortlich ist - da kein Zwang besteht, sehe ich den Datenschutz in keinster Weise verletzt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

• Datenschutzrechtlich sehe ich da auch keine Probleme. So wird es ja auch bei den Blacklists für Mails bei Spam gehandhabt (gibt ja so zentrale Blacklists auf die sich Unternehmen stützen, z.B. von Cisco).

Also ich finde das ne gute Idee. Klar, Restrisiko läßt sich nicht ausschließen aber das würde den Schutz vor Hackern nochmal um einiges vergrößern da auf einen größeren Informationspool zurückgegriffen werden kann. Das rechtfertigt auch das Restrisiko meiner Meinung nach. Voraussetzung sollte jedoch sein dass es sich bei den kooperierenden Communitys um einschlägig bekannte und seriöse Coms handelt.

• Generell find ich die Idee super wollte sie auch schon mal vorschlagen. Das Problem ist aber, dass ein riesen Nachteil entsteht. Wer hält nach wieso GUID A auf Server B auf der banliste steht.

Mir ist zum Beispiel bekannt, dass eine Community Leute auf die Banliste setzt, wenn sie PVP betreiben.

Deshalb meine Frage: Wie wollt ihr abgleichen, ob die GUID die dort auf der Liste steht wegen Cheats/Hacks gelistet ist? Eine Frage die sich hier anknüpft ist, wie wird festgehalten wer welche GUIDs gemeldet hat?

Generell bin ich für den Austausch möchte aber bevor ich die Stimme abgebe oben genannte Punkte beantwortet wissen.

• Ich schildere kurz meinen Fall aus CSS:

Früher mal richtig gut gewesen aber keine Lust mehr auf ESL gehabt. Also auf irgendwelchen großen Public Servern rumgetrieben und da natürlich entsprechend die noobs weggeknallt. Es kommt immer irgendwann Tag X an dem ein ahnungsloser Admin meint das man cheatet.

So geschehen und auf deren Banliste gelandet. Wäre alles nicht so schlimm gewesen wenn die nicht in so einem BanlistCoopProgramm drin gewesen wären. So stand ich nämlich auf einer Liste mit circa 1,5 Millionen Spielern und konnte auf fast keinen brauchbaren Server mehr joinen.

Das soll nur ein kleiner Denkansatz sein was passieren kann.
    Und wenn ich hier von einem im Forum höre das er so in kürzester Zeit über 80.000 auf seiner Blacklist hat Frage ich mich mit wem der noch auf seinem Server spielt ...

*edit* in 99,9 Prozent wird auf Community banlists nur "cheater" stehen. Und das bringt keinem was. Ganz zu schweigen von der Arbeit hunderttausende GUIDs zu kontrollieren.

Einmal editiert, zuletzt von BLACK-T ()

• Ich finde die Idee an sich sehr gut, man hat Vorteile wie Nachteile das ist klar.

Allerdings sollte man 1. nur mit ,,vertrauenswürdigen Communitys/Servern die Daten austauschen 2. darauf achten das keine Kids am werk sind die auch gleich mal einen bannen weil er sie getötet hat. und 3. wenn zb am Tag 4-5 neue Bann Player dazu kommen stutzig werden....weil mal ganz ehrlich, ja es gibt vl einige cheater aber 3-4 am Tag?^^

Es ist eine Überlegung werd, und ich sags mal so man muss ja keinen Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit draus machen sondern erstmal nen Testlauf zu starten ;)

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮<br /><br />

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Früher mal richtig gut gewesen aber keine Lust mehr auf ESL gehabt. Also auf irgendwelchen großen Public Servern rumgetrieben und da natürlich entsprechend die noobs weggeknallt. Es kommt immer irgendwann Tag X an dem ein ahnungsloser Admin meint das man cheatet.

Der Austausch der Banlisten sollte nur mit renomierten großen Communitys und deren vertrauenswürdigen Admins erfolgen.

• Nun wir spielen eine Alpha. Ich bin mal gespannt, was dahingehend im Laufe der kommenden Monate vom Entwickler kommt.
    Dennoch ist ein Austausch der Communities der Thematik bezüglich wichtig und wesentlich. Man sollte aber darauf achten, lösbare Ansätze zu finden, deren Reglement mit der benötigten Konstanz dauerhaft durchführbar ist (für alle Beteiligten).
    Denn die "wahre größte deutsche Dayz Community" wird sicher dann auch daran gemessen.

• Wir Admins vom Clan DayZ4All wären sofort zu solchen Maßnahmen bereit! Wir haben auch schon angefangen mit Communities über genau das Thema zu sprechen, wie man austauscht und so weiter. Das Bannen funktioniert bei Whitelistservern und Public-Hives etwas anders bzw wird bei WL-Servern die GUID und bei Publics die Steam-ID benötigt. Das umrechnen der ID in GUID ist kein Problem - nur umgekehrt funktioniert es nicht (Grüße an Smurfi ;) ) Demnach funktioniert die Weitergabe der Negativliste nur in eine Richtung...
    Die Frage, wie vertrauenswürdig Clan A und Community B ist, wird wohl immer im Raum stehen. Aber eine 100% sauber Blacklist wird es sicher eh nie geben. Aber ich denke, dass man das mittels einiger Gespräche sicher gut filtern kann.

Sollte von GDZ das Thema angegangen werden, stehe ich/wir gerne zum Austausch bereit.

Beste Grüße

• Ich bin ganz klar gegen einen Austausch der Banlisten, da der einzig sinnvolle Zweck darin bestehen würde, dass man die Banliste anderer Communities dazu hernimmt um bei einem Verdachtsfall eine weitere Bestätigung zu bekommen.
    Allerdings ist dieser Austausch keine Einbahnstraße, sprich die anderen Communities möchten auch die Banliste von GermanDayz haben.
    Und genau da liegt das Problem: Wird man bei GermanDayz fälschlicherweise gebannt (was durchaus vorkommen kann, denn diese Entscheidung wird von Menschen getroffen die genauso mal einen Fehler machen können wie jeder andere) und jede andere Community setzt den Eintrag einfach auf ihre eigene Liste mit drauf, dann kann man in keiner von denen mehr spielen obwohl man nicht gecheatet hat.

Daher bin ich strikt gegen einen Austausch von Banlisten, zumal es ab dem nächsten Patch eh kinderleicht werden wird Cheater herauszufiltern wenn viele Spieler ihre Aufnahmesoftware ala Shadowplay etc. mitlaufen lassen um die Cheater eindeutig zu überführen.

Grüße
    Phil

• Phil, die Punkte die du da nennst hatte ich diesbezüglich auch auf dem Schirm. Wir haben diverse Einträge in unserer Liste, die wirklich wasserdicht sind. Diese kann man bedenkenlos freigeben und wären meiner Meinung nach auch für die kommende Reportmöglichkeit via Steam geeignet. Alles weitere könnte man dick und fett als Verdachtsfall deklarieren und Bans, die wegen Verhalten in der SB oder so entstanden sind würden generell rausfliegen. Bin ja selbst Skeptiker, von daher soll sowas wenn schon so professionell wie möglich ablaufen.

Was die Tragweite einer solchen Aktion angeht...einige von euch kennen vielleicht noch die Arma 2 Community Ban List. Zumindest anhand vieler Foreneinträge konnte man erkennen, dass die besonders im späteren Lebensverlauf von Arma2 einige Probleme ausgelöst hat. Daher würden wir hier auch nicht von Tausenden von Einträgen reden.

Mich freut aber die doch allgemein große Akzeptanz bei dem Thema. Bedeutet ja unterm Strich auch, dass ihr unserem Urteilsvermögen soweit traut ;)

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Der Austausch der Banlisten sollte nur mit renomierten großen Communitys und deren vertrauenswürdigen Admins erfolgen.

Wer sagt denn, dass bei großen Communities auch vertrauenswürdige Admins tätig sind? Generell sind solche Aktionen mit Vorsicht zu genießen. Du hast IMMER Idioten dabei. Das lässt sich überhaupt nicht verhindern.

[center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

• Ich halte das ganze für eine gute Sache!

Dadurch schützt man sich quasi präventiv vor cheatern, die sich hier in die whitelist eintragen wollen.

Das Argument ,dass dann Spieler die fälschlicherweise auf eine blacklist kommen ,auf unzähligen anderen Servern auch automatisch gesperrt werden,halte ich für nicht sooooo stark.

Sollte ich jemals so ein Überdayzzocker werden ,dass mir auf den servern reihenweise cheater etc hinterher geschriehen wird,(wäre ich erstens ziemlich stolz[emoji1] [emoji1] )dann wüsste ich aber auf jeden Fall ,dass man mit den admins hier reden kann,um so die entsprechenden Anschuldigungen zu entkräften.

Das könnte man ja eventuell als Voraussetzung festlegen ,dass ein gebanter Spieler gehör findet ,wenn er die belastenden Situationen erklären will.

mfg<br /><br />Carsten