DayZ SA Probleme sporadisches Ruckeln

  • Moin.
    Habe auf meinem PC das Spiel DayZ installiert, jedoch kann ich dieses nur maximal 5 Minuten spielen, dann fängt es an zu Ruckeln und ist unspielbar (gefühlt 5 FPS)


    Wenn es ein Temperaturproblem wäre könnte ich nachvollziehen wo dieser Einbruch herkommt.


    Sobald es anfängt zu Ruckeln, verschlechtert sich die Grafik massiv, es sieht alles total kantig aus. Selbst wenn ich auf niedrigsten Einstellungen spiele, verschlechtert sich das ganze ins Extreme. Texturen werden undeutlich, Wände, Fussböden und Einrichtungen in Häusern sind unsichtbar (nicht die Items). Sprich wenn das Problem in einem Haus auftritt, sehe ich Spieler und Items, aber keine Wände etc, also finde ich nicht aus dem Haus heraus. Ich weiß dann einfach nicht wo ich bin.


    Der Körper vom Charakter sieht dann sehr kantig aus, Der Kopf z.B. sieht aus wie aus 2 gleichen teilen zusammengesetzt, die Schultern ragen aus den Klamotten heraus, etc. Selbst im Menü ist alles bis auf die Maus ruckelig, sprich wenn ich das Spiel beenden möchte, muss ich den Mauszeiger ca 4 Sekunden auf den Beenden Button halten bis dieser Rot wird und ich das Spiel tatsächlich beende. Im Hauptmenü ebenfalls.


    Manchmal, wenn ich aus dem Spiel "Raustabbe" und später wieder hinein, ist es für einen Moment wieder in Ordnung. Oder wenn ich schnelle bewegungen mache während es ruckelt. (Er lädt dann die Texturen neu, und es funktioniert für ein paar Sekunden)


    Die Auflösung ist immer die selbe. -1920x1080


    Mein System:
    Intel Core I3 2120 Prozessor
    4GB DDR3 1800MhZ RAM
    GTX560ti Grafikkarte
    Windows 7 32 Bit.


    Rest dürfte uninteressant sein.


    Falls jemand behaupten sollte das System wäre nicht aureichend, liegt er Falsch. Davor habe ich auf einem Athlon X2 System mit 9800GTX flüssig gespielt.


    Alle Grafikeinstellungen stehen auf dem Niedrigsten Punkt. Aber selbst wenn ich auf Hohen einstellungen Spiele läufts erst flüssig und danach miserabel.


    Temperaturen sind alle OK (GPU ca 41 °C CPU 36°C, unter Last GPU 53°C CPU 48°C)
    GPU Treiber ist aktuell.


    Hardwaredefekt kann ich ausschließen, alle anderen Spiele wie Dota, CoH2 und BFBC2 etc laufen ohne Probleme.)



    Wäre echt sehr cool wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte :)


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    Kommst du nebenher in den Taskmanager und kannst die Ram-Auslastung checken?


    Wieviel Grafikspeicher hat deine gtx?


    Klingt stark nach einem Speicher Problem bzw Mangel, wenn du Temps. ausschließen kannst.
    Abhilfe schaffen könnte auch ein Wechsel auf win7 64bit. Zumindest im speziellen Alpha-Status-Fall von Dayz.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

  • Für deine Auflösung solltest du schon 2GB Grafikspeicher haben.


    Schätze es liegt daran. Also dreh mal die Auflösung paar Stufen runter und probiers nochmal.


    €: oO hab das Vram übersehn. Die Grafikkarte zwackt sich also auch noch 1GB vom eh schon knappen Ram ab :(

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

  • Nein VRAM ist der eigene Video (V) Ram von der GTX.


    Das 1GB für meine FullHD Auflösung nicht ausreicht kann ich belegen.


    Was mich wundert, ist das die RAM Auslastung nicht auf dem Maximum ist, also kann ich das doch eigentlich auch ausschließen?


    Die MOD übrigens, läuft super.

  • Du hast recht, hab den Vram mit Shared Memory verwechselt.
    Kam iwie auf Virtual Ram statt Video Ram [facepalm]


    Die Standalone steht noch in der Alpha und es so gut wie nix optimiert, deshalb haben selbst die Leute mit Highend Rechnern teils noch derbe Frameeinbrüche. Die Mod ist da im Vergleich relativ genügsam.



    Du könntest noch versuchen, dem Spiel mit Startparametern mehr Ram zuzuweisen.
    Ein paar nützliche Threads dazu findest du hier:
    http://board.germandayz.de/dayz-standalone-guides/


    Läuft es denn jetzt mit einer niedrigeren Auflösung besser/länger oder bleibt das Problem bestehen?

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Mit einer niedrigeren auflösung läuft es tatsächlich etwas länger, aber das sind keine 2 Minuten, leider.


    Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe!



    - Mit den Startparametern hats leider auch nicht geklappt wie erhofft