Sollen Spieler unmittelbar nach dem Tod respawnen können?


  • Wer einfach nur "ein Spiel" sucht, ist vielleicht fehl am Platz bei DayZ. Weil DayZ nunmal eine ganz andere Art ist. Also wer völlig fern ab der Realität Videospiele oder Shooter zocken will sollte vielleicht diese Art spiele zocken. Wer eine Herausforderung will - die auch durchaus mit einem gewissen Maß an Spielstunden verbunden ist - der ist bei DayZ genau richtig.


    Das hier ist kein "Spiel für zwischendurch"


    Sehr peinliches Statement...


    Wenn du unbedingt den respawntimer ändern willst, dann mach es doch einfach und stell nicht irgendwelche Abstimmungen hier ins Forum, die dann eh so interpretiert werden, wie es dir passt.
    Scheinbar ist die Entscheidung ja eh schon gefallen.


    PS: Wenn es eh nur um einen timer zw. 5 und 10 Minuten geht, dann sieht die Abstimmung so aus, das 2/3 der Leute für gar keinen timer und nur 1/3 für einen timer sind.


  • Nochmal mein Standpunkt:


    5-10 Minuten ... mehr nicht ;) von einer Stunde habe ich nie gesprochen. So viel Lebenszeit hat jeder von uns übrig


    Naja wenn man in gruppengefechten stirbt dauert es meistens eh 30-60min bis man zurück an der Front ist, wozu dan respawn time? Man muss eh durch ganz chenarus laufen :D

  • Hallo zusammen,


    ich halte einen Respawn-Timer für nicht angemessen, erst recht nicht in einer Alpha-Phase des Spiels.
    Sollten die meisten Bugs ausgemerzt sein und die Hacker/Cheater/Duper Plage eingedämmt kann man immer noch mal drüber nachdenken.


    Ich habe in Diablo 2/3 immer einen Hardcore-Cahrakter gespielt weil für mich da der Nerverkitzel höher war und ein Fehler halt u.U. mit dem kompletten Verlust des Charakters bestraft wurde.


    Diese Fehler werden in DayZ ja eh bestraft, ich verliere bei meinem Tod meinen vielleicht lange ausgerüsteten Cahrakter der vielleicht schon einige Stunden reine Spielzeit auf dem Buckel hat.


    Und da bin ich in vielem bei der Argumentation von andi5lebt bzw. kann für mich nachvollziehen was er meint.
    Die Spieler die töten, töten, töten wollen, KOS bis zum Exzess betreiben und Bambis killen wollen werden noch mehr Spass haben, weil die ja genau wissen, jedes Bambi das ich töte, hat gerade X-Minuten auf den Respawn gewartet und darf gleich wieder warten. Stellt Euch die Zahl X jetzt mal als 15-60 Miuten vor ...


    Da sind die virtuellen Abgänge doch vorprogrammiert und der Gelegenheitsspieler / mal eben ein Stündchen nach Feierabendspieler ist komplett am Arsch.


    Und was heisst schon ... DayZ ist nichts für Gelegenheitsspieler ... wie Black-T schrieb ...


    das halte ich für komplett falsch, jeder hat andere Spielziele ... ich halte mich im Spiel für "Vollequipped" wenn ich eine Waffe mit Munition, einen selbstgecrafteten Lederrucksack und ein bischen schnittige Klamotten neben ein wenig zu Essen und zu Trinken habe, d.h ich versuche eh die militärischen Brennpunkte im Westen zu vermeiden.
    Nach einem Tod such ich halt ein paar Tage wieder Sachen zusammen und fange dann mit dem Feinschliff an, am besten in netter Gesellschaft, die ich mir aber auf dem Server suchen muss.


    Je länger das Delay desto mehr würde für mich das Spielerlebnis eingeschränkt, ich will tatsächlich auch mal nur für eine Stunde einschalten.
    Die Suche nach Gesellschaft im Spiel würde wohl dann auch nur noch sehr eingeschränkt funktionieren, auch da würde ich vermuten das die meisten lieber noch eher schiessen als sich mal auf ein Gespräch einlassen.


    Für mich ist ein Respwan-Timer ein klares No-Go , ich habe deshalb auch dagegen gestimmt.


    Grüße, Andreas

  • Was bringen die 5-10 Minuten unter dem Strich? Dadurch werden dann im Endeffekt nur diejenigen Spieler bestraft, welche allein unterwegs sind. Also wenn dann richtig 30 Minuten oder 60 Minuten dass sich das Bewachen vom Loot auch für Teams nicht mehr so richtig lohnt bzw. mehr Risiken beinhaltet.


    Ansonsten ist mir die Logik jetzt etwas schleierhaft. :-X

  • Auf Gamestar.de gibt es einen interessanten Bericht zu diesem Thema. [url=http://www.gamestar.de/spiele/dayz/news/dayz,48693,3081939.html]http://www.gamestar.de/spiele/…s/dayz,48693,3081939.html[/url]


    Dem Bericht zu Folge ist eine Wartezeit von 12! Stunden vorgesehen in dem Hardcore-Modus.

  • Ich denke dass sich die respawnzeit positiv aufs spielerlebnis auswirken wird, weil die ganzen pvp'ler und kos'ler letztendlich doch die sind ,die prozentual am häufigsten Sterben. Deswegen wird es eher diese spielergruppierung sein ,die von diesen Servern fern bleiben wird.
    Wodurch eben weniger unnötig gekillt wird.


    Ich finde man sollte es auf jeden Fall mal ein paar Wochen testen.
    Keiner weiss wie sich diese Zeit auf das spielerlebnis und spielerverhalten auswirkt. Deswegen sollte auch keiner hier rum meckern , nur weil er meint durch die strafzeit wuerden ihm abends , nach der Arbeit, wertvolle spielminuten "geklaut" werden.


    Mit diskutieren hat das hier auf beiden Seiten jedenfalls immer weniger zu tun.

    mfg<br /><br />Carsten

  • Hallo zusammen,


    12 Stunden sind angedacht ... das ist bestimmt ein versehen :)


    Wollte zuerst sagen das das für mich ein Grund wäre das Spiel nicht zu kaufen, aber dann habe ich drüber nachgedacht ;)


    Die Schweine haben mein Geld ja schon ;)


    Naja, soll es kommen wie es will, man wird es halt erst mal testen müssen.


    @Big_Zinsi:
    PvP'ler sind wir im Spiel ja eigentlich alle, die einen aus Passion, die anderen dann halt unfreiwillig ;)
    Wenn ich das nächste mal sterbe bis ich Tod bin mach ich das Spiel halt aus und widme mich anderen Hobbys, ist vielleicht auch besser für soziale Umfeld ;)
    Obwohl ich es in meinem Alter besser wissen sollte, suchte ich DayZ eh schon wieder viel zu viel ;)


    Eine gute Idee finde ich dagegen etwas das ich weiter vorne irgentwo gelesen habe, das man zuviele Tode hintereinander um z.b. einen angenehmeren Spawn-Platz zu bekommen mit einem Malus belegt.


    Das würde für mich zumindest mehr Sinn ergeben als einen allgemeinen "Hardcore"-Respawn-Timer.


    Grüße, Andreas

  • @ runyan
    Diese extreme Zeit ist nur für bestimmte Server angedacht und soll kein Standard für das Spiel werden. Musst dein Spiel , also nicht reklamieren ;)



    Bezüglich dem "wir sind doch alle pvpler" muss ich dann doch wiedersprechen.
    Es gibt die , die das Gefecht mit anderen Spielern suchen und die , die es vermeiden wollen.
    Der zweitere Teil ist wegen der vermeintlichen übermacht des ersteren momentan im Nachteil.
    Weswegen man letztendlich wirklich dazu gezwungen wird.

    mfg<br /><br />Carsten

  • Vllt interpretieren einige die den Kontext nicht verstehen auch ziemlich viel hinzu.


    ' Eg: A hardcore server could conceptually restrict players from respawning until 12 hours after their last death. ' -so der Satz aus dem Changelog, welcher nichts anderes heisst als:


    Bsp: Ein Hardcoreserver könnte konzeptionell Spieler anweisen erst nach 12 Stunden nach deren tot wieder zu Respawnen.


    Also locker bleiben, das war nur ein angeführtes Beispiel der Devs für einen Hardcoreserver; nichts von wegen 'die sehen das als Standart' o.ä. .


    Immer schön luftig durch die Hose atmen -das war kein Richtwert für irgendetwas / irgendwen.

  • Ich für mich persönlich finde es sollte keine Spawnzeitsperre geben. Es sollte so bleiben wie es ist.Im Gegenteil , ich könnte mir vorstellen , dass Hacker für sich eine neue Herausforderung finden im Falle einer Spawnzeit (von z.b 10 min) wie z.b alle chars auf einem server killen und sich freuen ,dass keiner spawnen kann.

  • Okay also nochmal ganz sachlich am Beispiel (10 Minuten Timer)


    MIT Respawntimer
    pro:
    - Dauersterben um Spawnpunkt zu wählen entfällt
    - In der Nähe der Leiche Spawnen um das eigene Loot zu bekommen entfällt
    - Getöte Gegner können in Küstenregionen sofort wieder auftauchen und man kann ein Gebiet nicht sichern entfällt
    - Das Spiel verkommt zu einem PvP-only weil alle direkt wieder da sind und weiter kämpfen können entfällt



    contra:
    - man muss 10 Minuten warten


    OHNE Respawntimer:
    pro:
    - keine Wartezeit


    contra:
    - Spieler werden sich immer wieder umbringen um sich aussuchen zu können wo sie spawnen
    - Spieler können nach einem verlorenen Duell sofort wieder eingreifen in der Küstenregion
    - Eigene Leiche kann gelootet werden (Realismus - es soll ja jedesmal ein neuer Char sein, der an der Küste angespült wird und in einer Zombieapokalypse überleben muss)



    Ich hoffe das ist zumindest irgendwie sachlich zusammengefasst. Und jetzt habe ich eine Bitte. Zerpflückt bitte nicht meine Argumente oder such "Gegenargumente" zu einem Respawntimer sondern:


    "Nennt mir mal bitte einen positiven! Effekt vom Spiel ohne Respawntimer"


  • "Nennt mir mal bitte einen positiven! Effekt vom Spiel ohne Respawntimer"


    Hast du ja leider selbst schon geschrieben.... Keine Wartezeit.



    Achtung Grundsatzdiskussion

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

  • nix für ungut black aber deine pro Argumente hinken teilweise und die "Bitte" deine Argumente nicht zu kritisieren ist sehr merkwürdig. Eine sachliche Argumentation beinhaltet für mich auch immer eine Vollständigkeit. Die ist bei deiner Auflistung, sachlich formuliert, schlichtweg nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil, Argumente von anderen wurden schlichtweg ignoriert. In Schulnoten ausgedrückt: setzen 6


    Aber deiner Bitte für ein Pro Argument für 0 sec Respawntime zu liefern komme ich gerne nach. Ich probiere es in dem Fall mal mit Mathe: 9,5 Minuten * Anzahl der Tode. Je größer die Summe desto geringer wird der Spielspass sein. Und ich denke diesen zu maximieren ist das Ziel.


    Jetzt bringen wir noch ein bisschen Statistik mit dazu


    Annahmen:
    Ich sterbe in Elektro, Vybor oder ähnliche Orte. Ursache des Todes mal vollständig ignoriert. Ergebnis: 9,5 Minuten warten
    Ich erhalte einen Spawn in Cherno, Elektro, Kami, Bere (Wahrscheinlichkeit recht hoch). Gehe nicht zu meiner Leiche sondern loote friedlich dort. Nach ca. 20 Minuten looten gehe ich wieder drauf, weil einer gern Bambis abknallt. Erneute 9,5 Minuten warten. Das bedeutet zwischen ersten sterben und zweiten sterben liegen 20 Minuten und außerdem durfte ich 19 Minuten den schwarzen Screen anschauen. Da geht der Spielspass eindeutig flöten. Selbst wenn ich 1h zwischen erstem Kill und zweite Kill habe hätte ich keinen Bock mehr.


    Was ihr für eine Respawnzeit einstellt ist ganz allein euer Ding. Ihr zahlt die Server und dürft dafür auch entscheiden was eingestellt wird. Mehr als gerecht. Wenn die Admins 10 Minuten einstellen möchte, macht das. Euer gutes Recht. Keiner hier im Forum kann den Serverbesitzern vorschreiben, wie die Server eingestellt werden sollen. Auch wenn sich viele hier etwas anderes einbilden, weil sie 1.000 Posts im Forum abgesetzt haben. Die Server gehören euch und ihr könnt einstellen was ihr wollt.


    Ich bin aber der Überzeugung, dass ein Respawntimer um die 10 Minuten erhebliche Spielerverluste bedeuten wird und die Interaktionen mit Spielern ebenfalls reduziert. Ebenso bin ich der festen Überzeugung, dass deine pro Argumente auch bereits mit einer Respawnzeit von 2-3 Minuten zu erzielen sind. Lässt sich doch super einfach testen. Sich in Elektro/Cherno/Bere einfach mal umbringen und testen wie viel Respawns es benötigt, um dort wieder zu landen um den Weg zur Leiche zu absolvieren. Ich wetten bei einer Versuchsreihe von 10 liegt der Durchschnitt bei 3-5 Versuchen um in Griffweite (das Laufen zur Leichen muss natürlich mitgerechnet werden) der Leiche zu kommen. Jetzt braucht man kein Mathegenie zu sein, um auszurechnen wie hoch man die Respawnzeit setzen müsste, um den Reloot zu verhindern.


    Aber wie ich vorher schon mal geschrieben habe: Testet die Respawnzeit einfach aus und seht was passiert. Vielleicht sind die Server mit einer Respawnzeit von 10 Minuten ja noch immer voll und es wird deutlich mehr Roleplay betrieben als je zuvor. Eins muss euch nur klar sein: Wenn die Mitglieder erstmal nicht mehr auf den Servern sind, weil sie keine Lust haben zu warten, wird es schwer sie wieder auf den Server zu bekommen.

  • OHNE Respawntimer:
    pro:
    - keine Wartezeit
    - besseres Gruppenspiel da man nicht ewig auf andere warten muss (sei es durch Wartezeit oder auch den weiten Weg durch einen "schlechten" Spawnpunkt)
    - deutlich weniger Kommunikation, da die wenigsten das Risiko eingehen wollen mit dem "Feind" zu sprechen.
    Es könnte immer im eigenen Tod enden, entweder durch ihn selbst oder seine Komplizen. ->Spawnzeit=kos da die wenigsten diesen zusätzlichen Nervenkitzel annehmen würden, sondern lieber die Sicherheitsvariante des Schießens bevorzugen.
    - Spiel wird freundlicher gestaltet für Leute die vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit haben und eine Wartezeit dadurch auch nicht annehmen würden.


    Wären noch drei Argumente die mir gerade so spontan durch den Kopf gehen.


    Grüße, MarvinSp

    Einmal editiert, zuletzt von MarvinSp ()

  • Ich hab mir die ganze Geschichte grade (nochmal) durch den Kopf gehen lassen. Die Befürworter und die die dagegen sind, sprechen an einander vorbei. *!*


    Die Befürworter sprechen von einer penaltytime, und die die dagegen sind sprechen von der Respawntime.


    Versuchen werde ich natürlich auf Reddit, die Devs dazu anzuhalten 2 verschiedne Systeme einzupflegen, gedankliche Ansaätze hatten wir hier ja schon á la: 'ab dem 2ten Respawn ne erhöhte Zeit -die sich womöglich nach jedem direkt aufeinanderfolgendem Tod erhöht.


    Solange diese beiden Timer nicht differenziert sind, seitens der Admins, sollten die Befürworter erstmal nen Gang zurück legen -weil alles was über 2-3 min ist (welche im Prinzip nur nen Tropfen auf den heissen Stein sind) doch eher Richtung Penalty geht.


    Aber ich weiß ja nicht wie ihr das seht..... .

  • Das Dauersterben, nur um einen anderen Spawnpunkt zu haben sollte auf alle Fälle unterbunden werden, sehe ich genauso.
    Nur wird mit einem Timer pauschal jeder bestraft, auch wenn er z.B. am NW Airfield abgeschossen wurde.
    Oder man läuft als Bambi 2-3x hintereinander Spawncampern in die Arme, die auch auf euren Servern nicht gerade eine Seltenheit sind. Der Mönch hatte das ja schon angemerkt.


    Ein unfreiwilliger Tot bedeutet erstmal Frust. Eine zusätztliche "Wartezeit" bedeutet noch mehr Frust.

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Zitat

    deutlich weniger Kommunikation, da die wenigsten das Risiko eingehen wollen mit dem "Feind" zu sprechen.
    Es könnte immer im eigenen Tod enden, entweder durch ihn selbst oder seine Komplizen


    Das ist aber nur ein "vielleicht" ... "vielleicht" finden aber auch einfach weniger Gefechte statt, weil die Leute anderen Spielern ausweichen um zu überleben ;) das weiss man ja alles nicht.


    Und somit kommt weiterhin "nur" das Wartezeit Argument.


    Zitat

    die "Bitte" deine Argumente nicht zu kritisieren ist sehr merkwürdig


    Es geht mir darum, dass die Leute "ausschließlich" versuchen meine Argumente zu entkräften. Ein wirklich sinnvolles Argument für KEINE Wartezeit habe ich noch nicht gefunden. Deswegen wollte ich erstmal darauf verweisen, dass mir doch jemand mal erklären soll was es einem Spieler bringt sofort weiterspielen zu können (außer keine Wartezeit).

  • Zitat

    Schon merkwürdig das du alles auf dich beziehst ,ich dachte das die Umfrage Germandayz betrifft und nicht nur dich .


    Das du für nen Respawntimer bist sollten jetzt ja alle mitbekommen haben da du ja jede Antwort als persönlichen Angriff auf deine Meinung siehst .


    Auch du legst es dir gerade aus wie es dir passt.
    Ich will ja hier eine Diskussion für die gesamte Community pro/contra ... aber egal wer etwas schreibt will die Vertreter der Respawnzeit ja einfach nur auf seine Seite ziehen in dem man seine Argumente in den Dreck zieht. Etwas sinniges das "für" keinen Respawntimer spricht kam bis jetzt noch nicht und danach bin ich einfach nur auf der Suche.


    Mich nervt es einfach nur, dass meine Argumente hinterfragt werden aber nix dagegen kommt.