2 Steam Accounts auf gleichem Rechner

• Moin.
    Kurze Frage. Wenn sich mein Cousen mit seinem Steam Account auf meinem Rechner anmeldet und Day Z installiert, gibt es da Überschneidungen zu meinem DayZ? Sprich Config, Charakter, etc?

Und wäre es möglich über die Steam Funktion eigene Spiele an Familienmitglieder frei zu schalten, DayZ ebenfalls so zugänglich zu machen?

Gruß

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Das ist alles etwas komisch, was du da vor hast. Er kann sich auf deinem Rechner in Steam einloggen und auch spielen, nur wird er auch deine Config übernehmen. Mir ist nicht bekannt das man das gleiche Spiel zwei mal installieren kann. Warum willst du das mache?

Gesendet von meinem LG-P350 mit Tapatalk 2

Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

• Das ist alles etwas komisch, was du da vor hast. Er kann sich auf deinem Rechner in Steam einloggen und auch spielen, nur wird er auch deine Config übernehmen. Mir ist nicht bekannt das man das gleiche Spiel zwei mal installieren kann. Warum willst du das mache?

Cousen kommt für 2 Wochen zur Besuch. Er hat einen eigenen steam Account und auch Day Z, welches er schon länger spielt. Möchte ja nicht, dass er meinen Char versaut ;)
    Wenn er sich nun mit seinem Account an meinem Rechner anmeldet, um sein DayZ zu spielen, übernimmt er also nur die config? Muss er das Spiel auf seinem Account dann auch nochmal runter laden, oder nutzt es die gleichen Daten wie mein Account?

Andere Frage wäre, dass man seine Spiele für die Familie über Steam irgendwie bereitstellen/freischalten kann, damit wir es nicht doppelt kaufen müssen. Funktioniert es auch mit DayZ?

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• Ah ok ich verstehe. Könnte funktionieren, wenn er seine Config auf einem Stück mitbringt. Da bin ich aber überfragt...sorry.
    Bei deiner zweiten Frage hab ich gar keine Ahnung. Vielleicht meldet sich ja einer der sich auskennt.

Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

• hört sich für mich mehr nach hacker an. sorry. wenn ich mich auf nem anderen rechenr mit steam anmelde nimmt der meine steam daten usw.

• Also meines Wissens läuft es, wenn sich jemand in Steam auf deinem Rechner einlogged, so ab: Alle schon via Steam installierten Spiele (Deine) werden einem angezeigt, diejenigen, die man besitzt, kann man ausführen, die CFG wird aus der installation (von dir) übernommen, Startparameter und (hier unwichtig) Workshop Dateien sind Accountgebunden. Bei offline Spielen Weiß ich es nicht, aber bei online Games/Games mit online Speicherung der Fotschrittes (Chars) ist auch das Accountgebuinden. Sprich: Dein Cousin logged sich ein, muss nix installieren, zockt mit deiner Config und seinem Char. Die CFG kann er als Dattein theorietisch auf nem Stick oder so mitbringen und Austauschen, ihr müsst dann aber Deine Config sichern ;)
    Ich hoffe ich konnte helfen ;D

• hört sich für mich mehr nach hacker an. sorry. wenn ich mich auf nem anderen rechenr mit steam anmelde nimmt der meine steam daten usw.

?? Wat ?? [facepalm]

Ich will doch nur wissen:

- wenn er an meinem Rechner zockt, gibt es Nachteile für meinen eigenen Charakter? Sprich: möglicher Wipe/Überschreibung?

- Wird das Game nochmal auf meiner Platte installiert?
    Sprich: Pro Steam Account ein eigener DayZ Ordner auf Partition D

Und eine ganz andere Frage: Steam hat eine Funktion, die ich noch nie in Anspruch genommen habe, das Familienmitglieder auf Ihren Accounts die gleichen Spiele spielen können wie ich die schon hab. Funzt es mit DayZ auch?

Ich selber habe bisher noch keinen an meinem Rechner mit seinen Daten sich anmelden lassen, deswegen null Ahnung
    ???

Edit: Nevermeier.... Danke, ja konntest du :)

hast geantwortet, bevor ich selber mit Schreiben fertig war...

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• Kein Problem :)

Zu Steam Family Sharing: Das kannst du an mehrere (ich glaube bis zu 10) leute vergeben, damit können die fast alle deine Spiele (alle außer denjenigen die nach dem Start durch Steam noch nen Product Key benötigen, KP why) Herunterladen und Zocken, die Beschränkung ist aber, das jeweils nur ein PC auf deine Spiele als Ganzes zugreifen darf, sprich wenn ein Freund "Dein" DayZ, also über die Funktion, zockt und du zB. CS Starten willst bekommst du ne meldung das wenn du das tust dein Kumpel aus dem Spiel geworfen wird, und kannst das dann Entscheiden wie du willst >:D

• Der besucher kann dayz von seinem steam acc aus auf ner anderen platte installieren. dann sollte es keine überschneidungen geben. einfach installationsparameter ändern. die frage ist aber ob steam zulässt das ein spiel auf 2 verschiedenen rechnern installiert wird.

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• Wenn sich mein Cousen mit seinem Steam Account auf meinem Rechner anmeldet und Day Z installiert, gibt es da Überschneidungen zu meinem DayZ? Sprich Config, Charakter, etc?

Gruß

Wenn er sich auf deinem PC einlogged, sollte er auch nur seine Bibliothek sehen. Deine Games werden also nicht angezeigt. Spielt er dann DayZ (sofern er auch DayZ besitzt), sollte er normalerweise eine neue DayZPROFILE cfg für ihn anlegen.

Wie es mit 2. installationen aussieht, kP. Würde ich aber eher von abraten (Registry gewusel). Lass ihn über deinen Account einloggen. Sollte nicht viel passieren (Backuppe sicherheitshalber deine Configs vorher,...'Gäste' stellen gerne etwas um). Spielen tut er dann mit seinem Key -denke ich mir. Weil er sich ja 'auf seinem Account einlogged', und nicht mit deinem spielt.

Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist ;) !

Und wäre es möglich über die Steam Funktion eigene Spiele an Familienmitglieder frei zu schalten, DayZ ebenfalls so zugänglich zu machen?

Ja das geht und wurde oben ja schon beschrieben (auf beiden Rechnern müsen sich beide einmal einloggen und das Sharing bestätigen).

• Nächstes WE kommt er, dann kann ich berichten.

Thx!

• Wenn er sich auf deinem PC einlogged, sollte er auch nur seine Bibliothek sehen. Deine Games werden also nicht angezeigt. Spielt er dann DayZ (sofern er auch DayZ besitzt), sollte er normalerweise eine neue DayZPROFILE cfg für ihn anlegen.

Hatte das Problem gestern in der Mod... Wird sich wohl nicht groß von der SA unterscheiden...

Wenn sich ein Fremder an deinem PC mit anderen Steam Accountdaten einloggt, hat er alle bereits installierten Spiele in seiner Liste, auch wenn er diese gar nicht besitzt.
    Das ist problematisch, wenn ihr beide ein Spiel, in dem Fall die SA besitzt.
    Er nutzt dann deine Configs usw... Sprich er spielt unter deinem Namen, allerdings mit seiner eigenen GUID. Du solltest deine Configs also alle seperat vorher sichern, ein neues Profil wird nicht automatisch angelegt!

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!