Startoptionen und Grafikeinstellungen

  • Hallo,
    Ich bin neu in der DayZ Welt und ein wenig ratlos was die FPS angeht. Ich spiele mit meinem Rechner eigentlich jedes Spiel problemlos auf Ultra, nur DayZ läuft echt bescheiden. In Zeleno oder Cherno hab ich teilweise nur 8 FPS. An PVP ist da nicht zu denken. In Waldgebieten und am NW Airfield hab ich um die 80 FPS. Hat jemand ein Tipp wie ich in den Städten en paar mehr FPS bekommen könnte?


    Mein System:


    CPU AMD FX 8350 (8x 4,0 GhZ)
    GPU Saphire Dual-x R9 280
    Kingston 8 GB DDR 3 Speicher (1900)


    Grafikeinstellungen:


    Objekt : Heigh
    Terrain: Normal
    Clouds: Heigh
    Shadows: Low


    Video Memory : Auto
    Textur Detail : Normal
    Textur Filtering : Heigh


    Antialiasing : Low
    Alpha to Coverage : All trees and grass
    Edge Smoothing FXAA Low
    HDR Quality : Low
    Ambient Occolusion : Disabled
    Postprocess Quality : Disabled


    Auflösung 1920 x 1080
    V-Sync Disabled


    Startoptionen :


    cpuCount=8-maxMem=8192


    Das sind alle Einstellungen die ich an dem Spiel bisher getan habe.

  • kannst mich morgen gerne mal im steam anschreiben. hab das selbe system und bei mir läuft es viel besser
    allerdings musste auch an der config datei schrauben. aber das erklär ich dir in ruhe.
    auch die grafikeinstellungen passen wir noch an.


    invert801


    heute hab ich leider keine zeit mehr. aber morgen so am 15 uhr.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()

  • Hab den selben Prozessor und bei mir nutzt Dayz nur 4 der 8 Kerne. Hat jemand eine Lösung dafür? Startparameter
    -cpuCount=8
    -exThreads=7


    Haben nicht funktioniert ;(


    Unparking CPU hat auch nicht funktioniert. Hat noch jemand ne Idee?

  • Haben die was gepatcht? bisher hat dayz immer nur 2 kerne benutzt. und auch nur den 2 kern hinzugezogen wenn der erste ausgelastet war. Aber ich werd das mal testen.
    Das er wenn es wirklich so ist 4 kerne nutzt liegt an der Piledriver Bauweise. Es sind zwar echte 8 kerne. aber die sind zusammengefasst in 4 x 2 kerne. das ist auch der grund warum der rechner die kerne nach folgender reihenfolge nutzt 1,3,5,7,2,4,6,8 es sei denn du zwingst den programmen bestimmte kerne auf.
    im grunde bringt es daher nichts 8 kerne einzugeben. 4 kerne reichen auch. kleiner tipp den ganzen ram dayz zuzuweisen bringt auch nichts da dayz nur maximal 2 gb nutzt. vielleicht bringt die option maxvram etwas mehr

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Ich sag mal vielen Dank, deine Einstellung und Startoptionen haben mir in Zeleno glatte 20 FPS mehr gebracht. So lässt es sich auf Kosten kleiner Grafikeinbuße auf jedem Fall flüssig spielen.

  • @ Maxy, Hier mal die genauen Werte


    Videoeinstellungen


    Overall Quality: Custom
    Rendering Resolution: 100%
    Brightness: 50%
    Gamma: 50%
    VSync: Disabled


    Quality


    Objects: Very Low kannste aber zwecks besserer optik hochschrauben wenn die fps das zulassen
    Terrain: High
    Clouds: Disabled
    Shadows: Disabled oder Low


    Rendering


    Antialising: High
    Alpha to Coverage: Disabled
    Edge Smoothing: FXAA Very High
    HDR Quality: Very Low
    Ambient Occlusion: Disabled
    Postprocess Quality: Low Achtung nicht disablen da sonst dein bild bei verletzung oder krankheit nicht mehr verschwimmt
    Bloom: 0%
    Rotation Blur: 0%


    Textures


    Video Memory: Auto
    Texture Detail: Very High
    Texture Filtering: Very High


    Steam Startoptionen


    -nosplash -noPause -maxMem=4096 -cpuCount=4 -high


    für -maxMem= gilt:
    4GB RAM: -maxMem=4096
    8GB RAM: -maxMem=8192
    16GB RAM: -maxMem=16384
    Ich würde aber nur ca die hälfte des kompletten rams zuweisen da sich windows sonst an der auslagerungsdatei zu schaffen macht, was wieder leistung zieht



    Veränderungen an der DayZ.cfg-Datei:


    GPU_MaxFramesAhead=1
    GPU_DetectedFramesAhead=1


    Veränderungen an der Spielername.dayzprofile-Datei:


    sceneComplexity=30000 - 100000 ausprobieren!
    shadowZDistance=0-100


    bei beiden dateien anschliessend schreibschutz setzen!


    Socke's gesamtergebnis in zelenogorsk: konstante 28 FPS
    Bei dir dürfte aufgrund der Grafikkarte etwas mehr rauszuholen sein.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()

  • maxMem


    256 is hard-coded minimum (anything lower falls backs to 256). 2047 is hard-coded maximum (anything higher falls back to 2047).


    -maxMem=#
    # The amount of Ram the game can use, if you got 2GB of Ram set it to 2048 - 1024(-maxMem=1024), 4GB 3072, 8GB 7168 and so on. By the way, the game shouldn't use more than 2048 mb of ram, so it's up to you to decide.


    es wird erst was bringen höhere Werte zu verwenden,wenn die Standalone auf 64Bit Betriebssysteme umgestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • Überprüfe mal den takt deiner grafikkarte. hatte hier im forum schon öfter gelesen das sich die 290x gerne mal selbst runtertaktet. grund is mir schleierhaft.
    Hast du ansonsten noch programme im hintergrund offen die viel ziehen? z.b. chrome

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!


  • Was bringt die Änderung im Terrain Grid und was bedeuten die Zahlen?

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Das mit Terrain Grid, steht da nicht ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)


  • Jupp
    Beide werte sind auf 1600
    Maxy könnte an der sichtweite liegen die frisst auch einiges weg. und 3 km musste net sehen können soweit kannste eh nicht schiessen^^


    terraingrid lass ich auf standart

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()