Läuft mein DayZ SA mit dieser Hardware?

  • Hallo Aktuell habe ich folgende Hardware:


    CPU: AMD FX 6300 3,5 Ghz
    GPU: Nvidia GeForce Gtx 750 TI
    RAM: 8 GB


    Jetzt mein anliegen ich habe massive FPS drops bzw laggs in Städten, diese liegen an der Graka weil wenn ich auf den Boden guck bin ich bei 60 FPS! Ich will mir jetzt eine neue Grafikkarte holen :-[

    Nvidia Geforce GTX 760 jetstream 8).


    Läuft es mit dieser Graka auf hoher Grafikeinstellung?
    Hat irgendwer diese Graka?


    Danke und bis bald! :)

    Ich habe heute einen Optimist gefressen, konnte ihn aber einfach nicht urnterkriegen ~ Kha´Zix

  • Grüß Dich !


    Da das Spiel noch in einer Alpha ist hast du so oder so FPS drops. Um so besser die Karte um so weniger drops bzw fallen diesen dann nicht so auf. Aber alles auf HIGH und ohne probleme wirste wohl erstmal nicht ohne weiteres hinbekommen.


    Die Graka ist aber schon OK damit wirste schon etwas vorran kommen.


    Gruß Zentraxx

    Friendly! Ups da hat sich ein Schuss gelösst :P

  • Die Karte ist doch gut. also zum Zocken reicht die ohne probleme. du solltest aber startoptionen und config anpassen. dann wirds etwas besser. an den ingame grafik optionen musste bissel rumspielen alles auf high lohnt sich nicht. bei manchen sachen gibts kaum unterschied zwischen high und low. also system ist ausreichend. dayz is eben noch nicht optimiert. in städten werden die fps immer einbrechen. is bei fast allen so. auch bei mir. ausserhalb 45-60 FPS in städten 25-35 FPS

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

    Einmal editiert, zuletzt von invert ()


  • Die Karte ist doch gut. also zum Zocken reicht die ohne probleme. du solltest aber startoptionen und config anpassen. dann wirds etwas besser. an den ingame grafik optionen musste bissel rumspielen alles auf high lohnt sich nicht. bei manchen sachen gibts kaum unterschied zwischen high und low. also system ist ausreichend. dayz is eben noch nicht optimiert. in städten werden die fps immer einbrechen. is bei fast allen so. auch bei mir. ausserhalb 45-60 FPS in städten 25-35 FPS


    Dem ist nichts hinzuzufügen - ist abgesegnet :D

  • Bis vor einer Woche habe ich Dayz noch mit Laptop gezockt. I7, 8Gb Ram, Nvidia GT630m und ner SSD Platte...sagen wir es so, selbst damit war es spielbar, wenn auch mit gelegentlichen Lags. Also, wenn du dich durch die hier im Forum befindlichen Tutorials quälst, sollte es kein Problem sein. Vom Austausch einer 750er gegen eine 760er würde ich abraten, wenn du sie nicht gerade mit 20€ Differenz hinterhergeschmissen bekommst. Der Leistungsunterschied ist einfach zu gering...wenn Geld jedoch keine große Rolle spielt, dann empfehle ich nen i7, denn das Spiel nimmt sich sehr viel CPU Ressourcen und ne GTX970...habe mir einen neuen Rechner mit Intel i7 4790k, 16GB Ram, Nvidia GTX970 usw. geholt und muss sagen, dass man im FullHD nur extrem selten FrameDrops hat und bei maximalen Details eine super schöne Grafik...also, entweder bei dem bleiben, was du hast und etwas runterschrauben, oder zumindest nen größeren Sprung machen, damit es sich auch längerfristig lohnt...;)

  • schwachfug. mein system und alles auf very high und läuft bis auf die normalen fps drops in grossstädten normal.hab immer45-55 fpsd und in städten 22-28


    System Model: Mr. Gamer X-Treme GTX 660 TI IVB
    BIOS: BIOS Date: 01/18/13 14:33:17 Ver: 04.06.05
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.8GHz
    Memory: 12288MB RAM
    Available OS Memory: 12238MB RAM
    Page File: 6614MB used, 17861MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce GTX 660 Ti
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1183&SUBSYS_841F1043&REV_A1
    Display Memory: 4038 MB
    Dedicated Memory: 1989 MB
    Shared Memory: 2048 MB
    Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    Monitor Model: G276HL


  • .... i7 4790k, 16GB Ram, Nvidia GTX970


    Habe mir vor ein paar Wochen die gleiche Hardware gekauft und bin auch sehr zufrieden.
    Wenn du dir überlegst was neues zu kaufen, kann ich das echt empfehlen.
    (Ich hab für board, cpu (i7 4790k), 16 GB ram, ssd, und der GTX970 ca. 950€ bei Mindfactory bezahlt)

  • Hallo Icewolf!
    Was ist denn deiner Meinung nach Schwachfug? Erkläre mir doch mal dein geistreiches Prädikat darauf, dass ich dem TE hier meine Meinung und Erfahrung genannt habe und mehre Möglichkeiten mit den jeweiligen Konsequenzen ansprach. Im Endeffekt ist deine Äußerung Schwachfug, da ich dem TE bereits sagte, dass man im Prinzip durchaus mit seiner GraKa zocken kann...bei meinem Laptop ging es ja auch und der ist gewiss schlechter...aber, um mal direkt zu sein, eine 750Ti gegen eine 760 auszutauschen und dann auch noch ggf. mit über 100€ Differenz nur um 3-5 FPS mehr zu haben, ist je nachdem wie locker der Geldbeutel sitzt einfach nur unwirtschaftlich...wenn es so locker mit dem Geld ist und das ist meine Aussage, die ich im Rahmen sämtlicher wirtschaftlicher und technischer Aspekte begründen und vertreten kann, dann sollte man sich gleich was aktuelles holen und auch in zwei Jahren noch Freude daran haben. Dafür ist die GTX970 dann eben die beste Empfehlung, da kaum teurer, als eine 760er, fast so gut, wie eine 200-300€ teurere 980 und kaum schlechter als eine Titan für 1000€. Das ist eine Empfehlung um die durch die alpha bedingten Lags auf ein Minimum zu reduzieren und das kann ich ebenfalls definitiv bezeugen, dass bei mir Lags, wenn sie denn mal vorkommen, kaum störend bis belanglos sind....mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, die ich vermute, aber bislang nicht ausmachen konnte.


    Wenn bei deinem System alles super läuft und in Differenzierung auch lag-frei läuft, dann ist das schön für dich. Ich habe nach dem Wechsel von meinem Laptop auf meinen Festrechner festgestellt, wie sehr man sich an die Lags und das leichte Ruckeln gewöhnen kann und ich bin mir sicher, dass du auch gelegentlich mit Lags zu kämpfen hast und für deine sehr hohen Einstellungen an Sichtweite und SceneComplexity sparst, was im Spiel nerviges aufploppen von Objekten bedeutet und im schlimmsten Fall, dass du wichtige Details erst später wahrnimmst.
    Ich habe bei mir maximale Details FullHD, Reichweite nach Programmstandard und SceneComplexity auf 1000000 stehen und kann sagen, es macht einen Unterschied. Wenn ich mal im Wald stehe und in der Ferne ein freies Feld sehe, dann kann ich auch sicher sein, dass dort ein Feld ist und nicht auf einmal ein Waldstück kommt, was vorher noch nicht in der Darstellungsreichweite war. Wenn ich in Städten bin, habe ich auch kein auftauchen und verschwinden von Objekten mehr, nur weil bei 200.000 Objekten eben 100m Stadt schon längst ausgereizt sind und je nach Blickwinkel die Objekte sich in ihrem Erscheinen abwechseln. Wenn du das nicht hast, dann wäre ich stark verwundert. Nicht desto trotz, kann er mit Abstrichen bei der 750 genauso zocken, wie mit einer 760 weshalb sich meiner Meinung nach, dies wie gesagt nur bei einer Differenz von ein paar Euros lohnen würde. Dabei bleibe ich und das ist sicher auch kein Schwachfug. Die Lags wird er eh nicht vermeiden können, aber wenn man sie extrem verhindern will und nicht nur meinetwegen 2 Lags von 10, dann muss der Sprung höher sein. Fakt! und kein Schwachfug!
    Zudem Anfang Mitte nächstes Jahr ein neuer Renderer in Dayz implementiert werden soll und sich dann sämtliche Empfehlungen von heute nochmals ändern können...mit der GTX970 ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, weshalb diese Empfehlung, auch an andere Leute mit ähnlichem Anliegen, gewiss nicht verkehrt ist. Denn die Frage ist nicht, wie sprenge ich mit meinen FPS die Bildwiederholrate, sonder kann man zwischen GTX750ti und GTX760 spürbare Unterschiede was die Lags betreffen, wahrnehmen und dennoch mit hohen Details zocken.


    PS: Ein Youtube Stream von Icewolf würde mich dennoch mal interessieren inkl. seiner Cfg Dateien...bei sehr hohen Einstellungen sollte Scenecomplexity gewöhnlich bei 750000 stehen, sowie die Distances ca. bei 3-4km, die Schatten auf 100m und Terraingrid auf 3,125 oder so...wenn dem nicht so ist, dann sind es eigentlich keine sehr hohen Details und es würde erklären, dass der icewolf das hier nicht nachvollziehen kann, sondern lapidar als Schwachfug abstempelt;) Andernfalls interessiert es mich, ob er wirklich keine spiel-behindernden Lags hat, denn das wäre für die Entwickler dann interessant, da dieser Rechner dann wohl irgendwo die Antwort für sämtliche Lag-Probleme in sich trägt ;)


    By the way...friedlich bleiben und nicht immer gleich Zähne zeigen, nur weil man nicht gewillt ist fundiert zu argumentieren, einem die Erfahrungen anderer nicht passen oder man nicht versteht, was der andere meint...das führt zu nichts, außer dass man davon etwas zurückbekommt und die allgemeine Gesprächskultur darunter leidet.

  • ich hab gar nix geändert in der cfg is alles original. ich wollt hier nniemand angreifen, aber jemand zu raten zig 1000 euro für nen pc auszugeben nur wegen einem game, das eh nicht optimirt ist,is schwachfug.


    und mal ehrlich selbst nen 3000 watercooled rechner geht in die knie. ihr tut immer alle so als say dayz das einzigste game was es gibt, bzw was ihr spielt. lebt damit mit den fps drops oder steckt 1000 euro in eure kiste. ich lebe au damit. denn dayz is bei weitem nicht das einzigste game bei mir.


    ich wollt hier au keinen streit entfachen, wollt einfach mal klarmachen das es au nen 850 euro system tut um dayz flüssig zu zocken,


    streamen?? hmm keine dumme idee hab ja 100 mbit leitung. aber ich streame nicht warum au? ich spiel j4f nix anderes.


  • was er mein ist ein video von dir wo man deine FPS sieht mit config und einstellungs screen.
    Er hat zu dem rechner nur geraten, wenn man es sich leisten kann. Is klar können viele nicht.
    deshalb rate ich eher zur der günstigeren Variante: FX83xx plus R9 Ich kann damit super zocken auch Dayz läuft recht flüssig.

    Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

  • Hier trifft doch sehr der Spruch: Das kannste halten wie 'n Dachdecker!


    Persönliche Vorlieben mal außen vorgelassen: Man kann sowohl mit einem PC für 500 als auch mit einem PC für das doppelte, dreifache, vierfache DayZ spielen. Es gibt Glückskonfigurationen für den schmalen Geldbeutel mit denen flutscht das Spiel einfach, dafür gibts auch High-End PCs die sich schwer tun. Das System von Invert mit der AMD CPU hat in seinem Video eine sehr gute Figur gemacht, ich hätte, rein von der CPU her, erwartet das mein i5 4570 etwas mehr stemmt. Fakt ist aber, dass man das alleine an der Hardware einfach nicht ausmachen kann!


    Back to Topic: wirtschaftlich ist der Umstieg von einer GTX 750Ti auf eine GTX760 sicher nicht, die Mehrleistung dürfte im einstelligen %-Bereich liegen. Ich habe mit etwas Geduld eine R9 290 für ~180€ in der Bucht ersteigert, ist bereits die dritte Grafikkarte die ich gebraucht kaufe und es wird nicht die letzte sein, da keine Komponente so schnelllebig ist wie die GPU :)


    PS: Wer auch immer da fleißig Böhnchen abzieht möge mir doch zumindest mal mitteilen warum, sofern Eier vorhanden sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Ich kann auch ruhigen Herzens eine AMD R9 280x empfehlen (ich selbst habe eine Club 3D Royalking). Liegt preislich ungefähr auf dem selben Niveau wie die 760er nVidia, bei deutlicher Mehrleistung. In manchen Spielen liegt die leistungsmäßig sogar auf dem Niveau einer GTX770, die zumindest bei Einführung im Preis deutlich höher lag.
    Wie das aktuell aussieht, kann ich schlecht beurteilen, weil man sich nach Systemneukauf/Aufrüstung eben nicht mehr so intensiv mit der Preisentwicklung auseinander setzt.


    Auch wenn die Böhnchen eigentlich nur Schall und Rauch sind, kann ich nicht verstehen das Esthy hier von Einigen so negativ beurteilt wird (als Solches sehe ich die Bohnen nämlich), da er gerade in Sachen Technik schon vielen mit Rat und Tat zur Seite stand. Deswegen von mir mal eine +Bohne.


  • Ich kann auch ruhigen Herzens eine AMD R9 280x empfehlen (ich selbst habe eine Club 3D Royalking). Liegt preislich ungefähr auf dem selben Niveau wie die 760er nVidia, bei deutlicher Mehrleistung. In manchen Spielen liegt die leistungsmäßig sogar auf dem Niveau einer GTX770, die zumindest bei Einführung im Preis deutlich höher lag.
    Wie das aktuell aussieht, kann ich schlecht beurteilen, weil man sich nach Systemneukauf/Aufrüstung eben nicht mehr so intensiv mit der Preisentwicklung auseinander setzt.


    Auch wenn die Böhnchen eigentlich nur Schall und Rauch sind, kann ich nicht verstehen das Esthy hier von Einigen so negativ beurteilt wird (als Solches sehe ich die Bohnen nämlich), da er gerade in Sachen Technik schon vielen mit Rat und Tat zur Seite stand. Deswegen von mir mal eine +Bohne.


    Seis dir gedankt, genau so fasse ich das mit der Bewertung auch auf! Oft liegt es aber, vermutlich, einfach daran, dass gerade in Bezug auf Intel-AMD und Nvidia-AMD einige sehr kompromisslos sind und wenn man nicht ihrer Meinung gibts einen auf den Deckel :D Da ich zur Zeit eigentlich nur 2-3 Threads kommentiere und der Rest in PNs abläuft sind es wohl 1, 2 vielleicht 3 Leute die mich runtervoten :D


    Auf diesem Wege noch einen schönen Gruß an jene: Gebt Gas, vielleicht schaffen wir bis Weihnachten die -100 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Das Gebashe zwischen nVidia und AMD- Fanboys ist sowieso der größte Kindergarten nach dem PC vs. Konsolengeblödel.
    Da bekomme ich jedes mal Brechdurchfall. Aber das wird wohl für immer ein Grund sein, anderen eins reinwürgen zu wollen. Selbst dann wenn der Gegenüber sein Geschriebenes gut argumentiert dargelegt hat.
    Ich persönlich habe jahrelang Freude mit nVidia GPU´s gehabt und bin einzig mangels echter Alternativen betreffs Preis/Leistung (das zählt eben nun mal bei meinem nicht gerade üppig gefühlten Geldbeutel) zu AMD gewechselt. Und Scheiße, die 280X bereitet mir nun seit einem 3/4 Jahr auch echte Freude.


    Aber da kommen dann wieder Leute daher, bei denen mal eine AMD- GPU nicht nach ihren Wünschen lief und schon ist der Hersteller generell einfach nur scheiße. Super Diskussionsgrundlage!


    Eigentlich gehe ich auf derlei Dinge nicht ein. Wenn es aber bei Usern dieses Forums echt dazu führen sollte aufgrund ihrer Abneigung gegenüber irgendeines Herstellers, andere Communitymitglieder, die wie z.B. Esthy auch noch viel Zeit und Mühe in Empfehlungen stecken, negativ zu bewerten, tut es mir um diese Personen echt leid.
    Da sollte man dann das Forum erst mit Erreichen des Erwachsenenalters, dem Meinung Anderer anerkennen oder einfachen Nichtlesens unerwünschter Posts können, besuchen.


    Sorry für das OT, musste ich dann aber doch noch mal loswerden.


    Dem Threadersteller wünsche ich ein glückliches Händchen beim Kauf der neuen Grafikkarte. Aber von einer 750er auf eine 760er nVidia zu wechseln ist echt rausgeworfenes Geld. Hör dich hier noch etwas um, schau in die reichlich vorhandenen Technikchecks von Hardware/Spielezeitschriften und du wirst das Passende für dich finden.

  • Ich habe den Esthy auch mal nen Böhnchen dagelassen, da er sich wirklich eifrig engagiert hier und anderen schon viel geholfen hat.
    Und nochmal frage ich dich, wo habe ich denn so undifferenziert wie du es hier wiedergibst, dazu geraten, einen völlig neuen Rechner für 1000€ zuzulegen? Hier ging es um die Grafikkarte und ich wiederhole es nochmal, da du es scheinbar wiederholt überlesen hast. Der TE kann, wie auch andere es im Forum bestätigen, mit ein paar Einstellungen hier und da noch ganz gut mit seiner 760er weiterzocken. Aber und darum geht es und manchen geht es wirklich nur um DayZ, weil es eben bei manchen sehr häufig läuft, wenn es so lag-frei wie derzeit möglich laufen soll, man größere Sprünge machen muss, als von einer 760er zur 770er zu wechseln. Sage mir doch bitte, was an dieser Aussage schwachfug ist?!? Wird dir hier jeder bestätigen, der von einem schlechteren Rechner auf was aktuelles umgestiegen ist;) Hier tun auch nicht alle so, als gebe es nichts anderes...Schwachsinn...nur du tust so, als würde eine 2-3 Jahre alte Systemkonfiguration alle Menschen in ihren individuellen Bedürfnissen befriedigen und ausreichend sein und verschließt dich dabei, individuelle Ratschläge die diesem Thread bzw TE und anderen helfen, überhaupt erst zuzulassen...damit ist keinem geholfen und wenn doch dem TE das ausreichen würde, so hätte er den Thread ja nicht öffnen müssen und diese schwachsinnige Diskussion mit dir wäre gar nicht existent. Du bist zufrieden mit deinem System oder vielleicht kannst bzw willst du dir nichts anderes leisten und arrangierst dich eben damit...das trifft aber auf die anderen Individuen, die wir hier alle versammelt sind, nicht immer zu. Daher gab ich mehrere Möglichkeiten, die man, wenn man aufmerksam liest, auch hätte vernehmen können...in Folge dessen und deinem Kommentar dass du keinen Streit suchst, kann man nur resümieren, dass einzig und alleine dein Einwurf schwachfug ist, da völlig undifferenziert, am Thema vorbei und in Teilen bereits erwähnt...aber Hauptsache mal wieder was geschrieben, wa;)
    Ach jeder wie er will...ist ein freies Land, aber peinlich wirds, wenn man was in den Raum stellt, es nicht beweisen kann und dann es einfach mehrfach wiederholt im Glauben, die Leute sind so dumm und fressen es dann...das einzige was du bewirkt hast, ist dass jetzt einige hier verwirrt sind und damit hast du keinen geholfen...bin schon gespannt, wann die Threads kommen, wo Neulinge fragen, warum ihr Dayz mit einer in die Jahre gekommenen 660er zwar spielfrei ist, aber nicht angenehm läuft, da nicht lag-frei...denn deiner Aussage nach, ist es zweifelsohne ohne Differenzierung deinerseits so, dass es kaum einen nennenswerten Unterschied macht, ob mit einer 660er oder ner 290x oder 970er oder gar TitanZ gespielt wird...würdest du vernünftig lesen und schreiben, könnten solche Diskussionen und Verwirrungen nicht entstehen und den Leuten wäre wirklich geholfen in ihrem jeweilig individuellen Anliegen...aber helfen willst du anscheinend wahrlich nicht, oder?
    Dann höre bitte mit dem rumgetrolle auf und konzentriere dich aufs Thema und nicht auf mich oder andere...denn meine Erfahrungen lasse ich mir nicht nehmen und ich stehe dazu und wenn sie helfen, dann teile ich diese gerne mit anderen...konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht, aber nicht dein "Schwachfug", den hier keiner bei Verstand nachvollziehen kann.


  • Ich habe den Esthy auch mal nen Böhnchen dagelassen, da er sich wirklich eifrig engagiert hier und anderen schon viel geholfen hat.


    Danke! :)



    Dann höre bitte mit dem rumgetrolle auf und konzentriere dich aufs Thema und nicht auf mich oder andere...denn meine Erfahrungen lasse ich mir nicht nehmen und ich stehe dazu und wenn sie helfen, dann teile ich diese gerne mit anderen...konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht, aber nicht dein "Schwachfug", den hier keiner bei Verstand nachvollziehen kann.


    §1 Onlineforengesetzbuch: Wer seine Meinung kundtut oder vertritt oder begründen kann was er gesagt hat oder etwas von sich gibt was nicht 1zu1 dem erwarteten Kontext des Threaderstellers oder weiteren im Verlaufe des Threads Nachfragenden entspricht oder der Kommentierende irgendwelchen Leute mit seinen Äußerungen, wenn auch ohne böswilligen Hintergrund, auf die Füße tritt bekommt auf die Fresse - dauerhaft!


    Wohl kein Einzelfall! Die wenigstens äußern ihre Dankbarkeit! Lediglich negative Punkte sind es immer wert erwähnt zu werden! Leider hat die große Anmeldewelle durch den Private-Hive und die damit einhergehende Whitelisting-Option (so gut sie mir auch gefällt) eine dermaßen große Flut an Vollidioten (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise), Kindern und Halbstarken mit sich gebracht, dass es nur noch selten Spaß macht vielzeilige Beiträge mit wertvollem Inhalt zu verfassen!


    In 2/3 Fällen wird einer kommen und dich unsachlich kritisieren anstatt sich mit seinem (meist!) gefährlichen Halbwissen auf eine Diskussion einzulassen, die der Pöbelnde ohnehin verlieren würde!


    Der Name ist ja schließlich "DayZ Standalone - Fragen & Diskussionen"


    Nicht unterbuttern lassen und trotzdem weiter gute Beiträge verfassen Dude - mir gefällts! :)


    Esthy

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()

  • Da ich mich jetzt nach mehreren Anläufen einen stolzen 760 Nutzer nennen darf, der Unterschied von 560 auf 760 ist DEUTLICH spürbar. DayZ mit Aufnahme nebenbei kein Problem mehr in 1080p, Ranzoomen is jetzt auch butterweich...da gabs vorher doch merklich Ruckler. In Städten geht die FPS wie gewohnt in den Keller, aber auch net mehr so gravierend.
    Ob das auch solche Unterschiede von 750 auf 760 machen würde ist schwer zu bezweifeln.


    Was die kleine Grundsatzdiskusion hier von Nvidia und AMD/ATI angeht, die Karten an sich find ich net schlecht, Prozessoren mal außen vor gelassen. Meist war der Treibersupport nur eine absolute Katastrophe bei ATI, aber angesichts einer aktueller Nvidia Treiber relativert sich das wohl ein bissl. Zum Schluss bleibt halt nur die persönliche Vorliebe wo eigene Erfahrungen eine große Rolle spielen...und da sind Intel und Nvidia deutlich vor AMD/ATI bei mir.


    ...und immer schön friedlich bleiben, ne? :)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!