DayZ Alpha - Worauf sollten sich die Entwickler am meisten konzentrieren?

  • Hallo,


    Ich möchte mal kurz eine Umfrage in den Raum werfen. Wo seht ihr derzeit (Alpha 0.50) den größten Handlungsbedarf in der DayZ SA Alpha Entwicklung? Damit die Schwerpunktsetzung nicht zu einseitig ist, habe ich bis zu 3 Antwortmöglichkeiten eröffnet.


    Ich persönlich denke, dass nachwievor die Zombies, Bugfixes bestehender Inhalte und Antihack derzeit am dringlichsten sind. Alles andere muss zwar auch noch angegangen werden, ist aber zu verschmerzen.


    Die Hacker nerfen derzeit wohl am meisten und machen auf Servern ohne Whitelist das Spiel fast unspielbar. Nicht falsch verstehen, ich halte DayZ schon jetzt für ein sehr gutes Spiel, obwohl es noch lange nicht fertig ist. Besser als jedes Vollpreisspiel von EA ;).


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    MfG


    MCValli

  • Wunschdenke!
    So lang man keine Ahnung vom internen Plan/Konzept der Entwickler hat (und damit meine ich nicht die Roadmap) kannst du noch so viel lamentieren und rumfloskeln was wohl JETZT am wichtigsten ist/wäre. Du kannst immer zu 100% falsch liegen...


    Davon mal abgesehen fehlt hier vermutl. eh den meisten der Einblick in echte Spieleentwicklung, um sowas beurteilen zu können. Von daher halte ich die Umfrage für sinnfrei.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Bugfixes für bestehende Inhalte zu bringen wäre jetzt völlig fehl am Platz. Aber die Diskussionen hatten wir ja schon zur Genüge.
    Im Endeffekt spielt es keine Rolle was wir Spieler wollen sondern was tatsächlich sinnvoller ist im Rahmen der Roadmap. Und da haben die Devs mit Sicherheit mehr Ahnung.
    Du sagst einem Tischler ja auch nicht dass er schon das Fenster einsetzen soll wenn der Maurer erst die halbe Wand gemauert hat. Das wäre sinnfrei.
    Zuerst muß das Grundgerüst stehen, dann kommen Bugfixes, Balancing und Anti-Hack-Maßnahmen. Das ist dann eigentlich erst Teil der Beta, von der wir derzeit noch ein gutes Stück entfernt sind.

  • Also, da wir alle Alpha Tester sind, denke ich ist es nicht verboten auch mal seine Meinung zum derzeitigen Entwicklungsstand des Spiels zu geben. Das ist schließlich Aufgabe von Alpha und Beta Testern. Die DayZ Entwickler sind in diesem Punkt in meine Augen überempfindlich. Wozu haben sie ein "Open Access" Spiel eröffnet, wenn die Spieler kein Feedback darüber geben sollen, was gut und was schlecht ist?


    Sie haben eben auch um mehr Geld zu generieren auf professionelle Alpha Tester verzichtet.


    Im übrigen hat jeder Spielentwickler sein eigenes Konzept. Es gibt Spielentwickler, die "Bugfixes für bestehende Inhalte" sogar erst in der Verkaufsversion durch Patches beheben (Stronghold 3, Gothic 3 ect.). Es gibt aber auch Beispiele wo Entwickler erst dann weitere Inhalte einbauen, wenn die bisherigen gut funktionieren (z.B. Minecraft). Warum eröffne ich immer mehr neue Baustellen, wenn ich bei einer noch nicht fertig bin? Wenn ich ein Entwicklerteam von mehreren hundert Mitarbeitern habe, kann ich das evt. riskieren, dass ist bei DayZ aber nicht gegeben.


    Anti Hack Maßnahmen sind auch in einer Alpha wichtig, da ja anscheinend der Quellcode von DayZ geknackt wurde, kann man wenn dann jetzt noch etwas daran ändern, wenn das Spiel erstmal in der BETA oder fertig ist, wird man an dieser Stelle kaum noch was verändern können.


    Die Umfrage spiegelt letztlich ein subjektives Empfinden wieder und hat selbstverständlich keinerlei verbindlichen Geltungsanspruch.

  • Ich habe u.a. "Andere" als Option gewählt. Dadurch will ivj ausdrücken, dass die Entwickler das machen was sie machen wollen und können.
    Day Z ist definitiv für eine Alpha gut spielbar. Wozu brauch ich dann z.B. Fahrzeuge.


    Die Jungs und Mädels werden das schon machen. Aber: gut Ding will Weile haben.


    Zum Thema Feedback geben / Feedback annehmen:


    Mir wäre nicht bekannt das das Team Feedback ablehnt o.ä.
    Worauf "verschnupft" reagiert wurde ist:
    - das Rumgeflame weil ein Teil nicht versteht was eine Alpha ist
    - rumgeheule das man doch irgendwelche Bugs abstellen oder irgendwelche Features implementieren soll


    Und da man die Kommentare solcher Leute kennt würde ich darauf ebenso verschnupft reagieren.
    Insbesondere weil sich diese Personen weder mit der Roadmap, mit direkten Neuigkeiten von den Devs und dem Thema "Alpha" sowie der Entwicklung / Weiterentwicklung einer Software ansatzweise beschäftigt haben.


    Denen geht es nur um den persönlichen, kurzfristigen spielspaß und vermutlich deren 23,99 Euro (o.ä.) für die man ja auch "was haben will".
    Mit konstuktivem Feedback hat das halt leider nichts zu tun und daher ist es auch nicht zielführend sich mit solchen Personen auseinander zu setzen und dafür Zeit zu investieren.

  • eigentlich ist es relativ einfach was in der alpha passieren soll, nämlich das, was in eine alpha gehört. Erweiterung der Spielinhalte und Einführung neuer Mechaniken.


    alles andere wäre nett, aber meines Erachtens eher etwas für die Beta Phase wenn die eigentlichen Mechaniken fertig sind.


  • Solang das hier alles gesittet von statten geht, kein Problem. Nur befürchte ich, dass die ersten Verschwörungstheorien nicht lange auf sich warten lassen werden.


    Ich für meinen Teil halte das Spiel schon seit einiger Zeit für gut spielbar, wenn man "Alpha" im Hinterkopf behält. Als eher PVP orientierter Spieler würde ich mir mehr Arbeit im Sound Bereich wünschen, denn durch serverweite Soundbugs oder "ich hab den Schuss nicht gehört" kann man sich einfach nicht auf sein Gehör verlassen, was aber besonders in Kämpfen einfach notwendig ist. Die Arma Füchse werden wissen, was ich meine.


    Alles in allem gut angelegte 24€ bisher. Mit nem Kasten Premium Bier hätte ich wohl nicht so lang Spaß gehabt ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Zitat

    Also, da wir alle Alpha Tester sind, denke ich ist es nicht verboten auch mal seine Meinung zum derzeitigen Entwicklungsstand des Spiels zu geben. Das ist schließlich Aufgabe von Alpha und Beta Testern.


    Das ist richtig. Aber es ist nicht unsere Aufgabe den Entwicklern Vorschläge zu machen wie und in welcher Reihenfolge sie ihre Arbeit zu machen haben.
    Tester in einer Alpha testen das Spiel auf Funktionen und Fehler, aber nicht auf den Entwicklungsablauf. Das bleibt allein Sache des Entwicklers.


    Zitat

    Es gibt aber auch Beispiele wo Entwickler erst dann weitere Inhalte einbauen, wenn die bisherigen gut funktionieren (z.B. Minecraft). Warum eröffne ich immer mehr neue Baustellen, wenn ich bei einer noch nicht fertig bin?


    Wird doch hier genauso gemacht.
    Beispiel Mosin: War die erste Waffe die man ansprühen und tarnen konnte. Hier wurde also ein neues Feature getestet um es später auf andere Waffen zu übertragen.
    Beispiel Pflanzenanbau: Erstmal nur die Tomate eingeführt welche auch nur in den Gewächshäusern wächst. Später kommen weitere Pflanzen dazu und man soll sie fast überall anbauen können.


    Was du hier aber unter verschiedenen Baustellen meinst sind Dinge die sowieso durch unterschiedliche Teams bearbeitet werden. Diese Teams arbeiten parallel. die Mapdesigner arbeiten an neuen Ortschaften usw. Für die KI der Zombies und Tiere ist wieder ein anderes Team zuständig. Ebenso für Fahrzeuge etc.
    Die Liste ließe sich fortführen.
    Würde man sich jetzt auf 1 oder 2 Schwerpunkte festlegen wären die restlichen Teams sozusagen arbeitslos. Wäre meines Erachtens nach nicht besonders sinnvoll.


    Zum Hackerschutz: Da wird mit Sicherheit dran gearbeitet und fleißig Daten gesammelt. Aber nützt ja nicht viel jetzt einige Sicherheitslücken zu schließen nur dass sie beim nächsten Patch an anderer Stelle wieder auftauchen. Wer weiß ob Hacker sich dann die Mechaniken angucken könnten. Und dann wäre es das gewesen mit Hackerschutz. Von daher ist es schon sinnvoll damit zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummes79 ()


  • Also, da wir alle Alpha Tester sind, denke ich ist es nicht verboten auch mal seine Meinung zum derzeitigen Entwicklungsstand des Spiels zu geben.


    Dafür gibt es hier eine Plattform http://feedback.dayzgame.com/my_view_page.php


    Warum eröffne ich immer mehr neue Baustellen, wenn ich bei einer noch nicht fertig bin? Wenn ich ein Entwicklerteam von mehreren hundert Mitarbeitern habe, kann ich das evt. riskieren, dass ist bei DayZ aber nicht gegeben.


    Weil die einzelnen "Baustellen" am Ende ineinander übergreifen sollen. Das funktioniert aber nur, wenn der gesamte Content implementiert ist und aufeinander abgestimmt werden kann.


    Anti Hack Maßnahmen sind auch in einer Alpha wichtig, da ja anscheinend der Quellcode von DayZ geknackt wurde, kann man wenn dann jetzt noch etwas daran ändern, wenn das Spiel erstmal in der BETA oder fertig ist, wird man an dieser Stelle kaum noch was verändern können.


    Dazu gab es was im Patch. Steht sogar in den Notes drin. Und permanent wird man im derzeitigen Status die Hacker nie abhalten können. Es sei denn, BI entschliesst sich DayZ Standalone komplett neu zu programmieren. Dann dürfen wir uns ja bald auf den Patch 0.01 mit einer Karte ohne jeglichen Inhalt freuen.



    Einfach mal locker durch die Hose atmen und freu dich doch erstmal über die neuen Dinge statt schon drüber zu schimpfen was man doch alles besser machen könnte.....

  • was meiner meinung nach nicht viel aufwand sein kann und mich glücklich machen würde, ist wenn die entwickler die helligkeit und den gamma wert bei 60% oder so begrenzen würden (ich mein das man im videomenü die helligkeit nimmer so hoch ziehen kann). ich spiel echt gern auf nacht servern aber wenn jeder 2te die nacht zum tag macht ist es einfach sinlos.

  • Ich bin dafür die Map Chernarus mal deutlich zu erweitern (zoomt man ganz raus ist noch sehr viel Platz)
    Die Map ist einfach viel zu klein und "ausgelutscht" .... minimum die größe der Map "Sauerland" müsste es schon sein
    + ein paar größere Inseln im Meer. :)


    Mfg.


  • bin ich komplett dagegen,


    wenn man mal Altis als Beispiel nennt, wie oft sieht man dort Spieler außer in Kavalla ?


    nervt mich tierisch :)


    Wer standalone spielt kann sich in gegenden aufhalten wo auf einem 50 mann server keine sau vorbeikommt. Ich glaube das sollte eigentlich reichen. Wenn es später 100 oder mehr Spieler werden sollte, kann auch darüber nachgedacht werden. Aber erstmal absolut ausreichend.

  • Zitat


    Wer standalone spielt kann sich in gegenden aufhalten wo auf einem 50 mann server keine sau vorbeikommt. Ich glaube das sollte eigentlich reichen. Wenn es später 100 oder mehr Spieler werden sollte, kann auch darüber nachgedacht werden. Aber erstmal absolut ausreichend.


    Dem kann ich zustimmen. Mir wäre wichtiger dass die vorhandenen Orte überarbeitet werden, was ja auch geschehen soll sobald der Norden fertig ist, sowie neue Gebäudetypen und einige neue besondere Orte.