• Hallo,


    Ich hätte einmal eine Frage....,
    und zwar wollte ich mal fragen ob man mit der InGame Karte überhaupt was machen kann,
    außer Marker setzen.


    Denn sehen wo man ist tut man ja sowieso nicht direkt, also man kann herrauszufinden wo man ist, aber da wäre eine ausgedruckte Karte bequemer.

  • Deswegen benutzt das InGame Ding auch keiner.


    Izurvive oder andere Maps auf dem 2ten Bildschirm, iPad, iPhone oder ausgedruckt ist wie du schon feststellst bequemer :D


    Wenn irgendwann das GPS im Spiel ist geht vielleicht alles ...

  • Zitat

    Ich hätte einmal eine Frage....,
    und zwar wollte ich mal fragen ob man mit der InGame Karte überhaupt was machen kann,


    Sich orientieren???
    Was sollte man denn deiner Meinung nach mit einer Ingame-Karte mehr machen können?

    Zitat

    Denn sehen wo man ist tut man ja sowieso nicht direkt


    Schonmal im RL ne Karte aufgeschlagen die dir direkt sagt "Du bist jetzt hier"? Eher nicht. Also warum sollte das im Spiel so sein? Mit Karte


    Zitat

    aber da wäre eine ausgedruckte Karte bequemer.


    Hindert dich ja niemand daran online eine Karte zu suchen und diese auszudrucken. Allerdings wirst du dann nach jedem Update ne neue Karte ausdrucken müssen.


    Marker setzen? Geht das in der Standalone? Hab jetzt einige Zeit nicht gespielt.


    Zitat

    Deswegen benutzt das InGame Ding auch keiner.


    Also ich schon, wenn ich eine Gegend mal nicht im Kopf habe. Finde das gar nicht so schlecht. Nutze aber auch iZurvive.

  • Zitat

    Schonmal im RL ne Karte aufgeschlagen die dir direkt sagt "Du bist jetzt hier"? Eher nicht. Also warum sollte das im Spiel so sein? Mit Karte


    Das mag jetzt für manch einen futuristisch daherkommen aber JA ... wenn ich die Karten auf meinem iPhone öffne, sagt der mir sehrwohl wo genau ich bin :D
    Da DayZ jetzt keine Smartphones einbauen wird, wäre eine Kombination aus Karte + GPS Gerät schon realistisch vorstellbar, dass man auf der Karte angezeigt bekommt wo man ist ...

  • Das mag jetzt für manch einen futuristisch daherkommen aber JA ... wenn ich die Karten auf meinem iPhone öffne, sagt der mir sehrwohl wo genau ich bin :D
    Da DayZ jetzt keine Smartphones einbauen wird, wäre eine Kombination aus Karte + GPS Gerät schon realistisch vorstellbar, dass man auf der Karte angezeigt bekommt wo man ist ...


    ;D Hab gehört dass es sowas geben soll, komme noch aus nem Zeitalter ohne Smartphones.


    Scherz beiseite: Ich meinte mit Karte natürlich eine richtige Karte aus Papier. Die Karte in DayZ soll ja auch solche eine darstellen. Von daher fände ich das unrealistisch. Aber selbst mit GPS, was ja irgendwann kommen soll, sollte kein Kreuz auf der Map sein sondern einfach nur ein GPS mit Längen- und Breitengraden angezeigt werden. Also so wie in der Mod (die Positionsmarkierung war ja nicht auf allen Servern aktiviert).
    Finde ich aber trotzdem alles schnickschnack da ich meine Position auch mit Kompass und Karte bis auf ein paar Meter genau rausfinden kann.

  • Das mag jetzt für manch einen futuristisch daherkommen aber JA ... wenn ich die Karten auf meinem iPhone öffne, sagt der mir sehrwohl wo genau ich bin :D
    Da DayZ jetzt keine Smartphones einbauen wird, wäre eine Kombination aus Karte + GPS Gerät schon realistisch vorstellbar, dass man auf der Karte angezeigt bekommt wo man ist ...


    Fänd es würd ausreichen, wenn man nur GPS Gerät hat für die Koordinaten und selbst auf Karte suchen muss... bzw das GPS Gerät wie in Arma 3 nur nen kleinen Teil der Karte aufdeckt.


    Mehr fänd ich blöd

  • Ich wills ja auch nicht haben ...
    Finde es so wie es ist super ... Mehr braucht es eigentlich nicht. GPS zur Anzeige der Koordinaten von mir aus auch noch.


    Wer sich in DayZ nicht zurechtfindet hat grundlegend beim Lesen von Karten was nicht verstanden.


  • Scherz beiseite: Ich meinte mit Karte natürlich eine richtige Karte aus Papier. Die Karte in DayZ soll ja auch solche eine darstellen. Von daher fände ich das unrealistisch. ...


    In diesem Kontext ist realistisch = nutzlos. Realismus hin oder her - Karten sollten zumind. einen Mehrwert zu allen "externen" Navigationshilfen (Isurvivez, DayZDB etc) haben ansonsten könnte man sie auch ganz weglassen oder zu Altpapier degradieren. Evtl. könnte man in Kombination mit nem "Ortungsgerät" dynamische Crashsites anzeigen oder... ne Markierungsfunktion - wo habe ich mein letztes Versteck platziert usw. Gibt da sicher einige Möglichkeiten den Landlappen attraktiver zu machen.
    Momentan ist er sinnlos aber das ist ja noch einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Früher war es relativ schwer sich zu orientieren aber durch mehr Erfahrung benötigte ich auch keinen Kompass oder Karte mehr.
    Bei den neuen Orten muss man auch die Designer loben, die geben sich auch mehr Mühe Orte einzigartiger und leichter erkennbar zu machen. Mann muss sich halt viel bewegen und ein paar wanderkilometer machen, dann lernt man es relativ schnell


  • Bei den neuen Orten muss man auch die Designer loben, die geben sich auch mehr Mühe Orte einzigartiger und leichter erkennbar zu machen. ...


    Findest du? Seit Severograd bin ich eigentlich eher gelangweilt bis enttäuscht. Dieses Kriegsmahnmal war reine Polygonverschwendung. Die einzigen Orte die sich abheben sind Cherno (Flugzeugabsturz), Novodmitrovsk (Rathaus), das Schiffswrack, die Airfields und das mil. Camp. Ansonsten findet man lediglich ein Potpourrie der ewig selben Gebäude in jedem größeren wie kleineren Ort mehr oder weniger gleichmäßig auf der Map verstreut. Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten Abwechslung zu gernerien. Wie wärs mit einem vergammelten Jahrmarkt, alte Stadien, Kinosäale, Theater oder einem größeren Zeltplatz. Ein Ort an einem größeren See mit kleinen Bootshäfen inkl. Boote. Letztere fehlen übrigens auch in den "Hafenstädten". Den See könnte man per längerem Fluss mit dem Meer verbinden und schon gäbe es ganz neue Situationen... wie Brücken, Wehre, Kanäle, Staudämme und natürlich WasserWEGE. Befahrbar mit selbstgebautem Floss, Boot oder was die Schifffahrt sonst noch so hergibt ;) Ich könnt da ewig weiterspinnen...


    Ich hoffe doch das irgendwas davon noch kommt. Ansonsten wäre es wirklich verschenktes Potential.

  • Da gebe ich dir teilweise recht, gerade die neuen Orte sehen eben nicht mehr so zusammengewürfelt aus, klar kann man mehr machen und das würde ich auch sehr begrüßen, aber der Trend ist klar zu sehen, der neue Norden unterscheidet sich schon sehr stark vom langweiligen Südwesten.
    Man darf halt auch nicht vergessen wo es spielt und in welchem Jahr, damals im Ostblock war das halt langweilig und farblos

  • Ist doch sowieso geplant, wenn die neuen Orte im Norden alle implementiert sind, alle anderen Ortschaften zu überarbeiten. Neue Gebäudetypen wurden ebenfalls angekündigt. Denke mal dass es den Entwicklern erstmal um die Struktur der Ortschaften geht. Gebäude kann man ja dann immer noch austauschen. Denke auch mal dass der Fluß ebenfalls ausgebaut und mit Wasser gefüllt wird. Toll wäre natürlich wenn dieser dann auch durch dichten Wald fließen würde. Mit Nebel und so. Wäre ne tolle Atmosphäre.
    Vermute mal dass man das mit dem Wasser aber erst einfügt wenn die neue Engine eingefügt ist. Vermutlich hat diese mehr Möglichkeiten bei der Darstellung von Wasser oder erlaubt auch ein Gefälle.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einige Gebäude nur Platzhalter sind. Würde auch sinn machen jetzt erst mal irgend welche Gebäude zu bauen um die Funktionalität anderer dinge zu testen. Wenn alles passt muss nur noch der Dateiname geändert werden und ein anderes Gebäude steht.

  • Ich hoffe das bald Schluss ist mit neuen Städten. Survival im Ruhrgebiet wo eine Stadt neben der anderen ist ... Gibt ja kaum noch einen Quadratkilometer unberührter natur ...


    Dann lieber die bestehenden Städte individualisieren.


    Verlaufen geht doch garnichtmehr. Im Wald 5 Minuten in eine Richtung laufen und schon hat man das nächste Ortseingangsschild


  • Ich wills ja auch nicht haben ...
    Finde es so wie es ist super ... Mehr braucht es eigentlich nicht. GPS zur Anzeige der Koordinaten von mir aus auch noch.


    Wer sich in DayZ nicht zurechtfindet hat grundlegend beim Lesen von Karten was nicht verstanden.


    Es gibt Leute, die raffen nichtmal wo Sie sind, wenn sie vor nem Ortseingangsschild stehen.


    Es gibt auch Leute die sind überfordert mit der aktuellen Zombie-ki - ich kenn da einen,
    wenne den nicht vom spawn abholst jammert er solange bis er offline geht :D

  • Zitat

    Es gibt Leute, die raffen nichtmal wo Sie sind, wenn sie vor nem Ortseingangsschild stehen.


    Das kann ich ja noch verstehen. Nicht jeder kann russisch.


    Zitat

    Es gibt auch Leute die sind überfordert mit der aktuellen Zombie-ki - ich kenn da einen,
    wenne den nicht vom spawn abholst jammert er solange bis er offline geht :D


    Also da würde ich kurzen Prozess machen und den mit ner Kugel ins Offline schicken.