Frage zu ner Graka

  • Moinsen
    habe mir die Tage erstmal nen neuen Rechner geleistet - soweit auch alles ok - wenn da nur die Graka nicht wäre!
    hatte die Zotac GTX 780 TI Amp geordert.
    erste Karte kam - eingebaut - Pixelfehler - ganz toll >:(
    zurück geschickt - neue kam an und eingebaut - fast alles jut!
    die hat jetzt nen Spulenfiepen was man eigentlich Spulenschreien nennen muss.
    V-Sync und FPS begrenzen schon ausprobiert - keine Änderung.
    das hört man fast trotz Headset :o
    ist das normal das Zotac soviel Ausschuß produziert - oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
    überlege jetzt nen anderen Hersteller auszutesten - irgendwer eine Empfehlung?
    oder kann mir einer was über PNY Technologies erzählen - wie sind die Grakas von denen?

    MfG<br />Stephan

  • Ich denk nicht, dass es normal ist. Seit wann hört man Geräusche von einer Grafikkarte? Öffne mal deinen PC an der Seite, und schau mal woran das liegen kann. Es könnte sein, dass der Lüfter nicht richtig eingebaut wurde.

  • Moinsen
    nichts für ungut - ist aber nicht der erste Rechner den ich zusammen schraube! ;)
    google mal nach Spulenfiepen - wirst überrascht sein.
    beantwortet aber leider nicht meine Frage(n).
    soll ich es nochmal mit ner Zotac versuchen?
    oder hat wer Erfahrungen mit den Grakas von PNY Technologies?
    ach ja!
    am "Rest" dürfte es auch nicht liegen:
    NT: Coba Nitrox 750W
    MB: ASRock Z97 Pro 4
    CPU: i7 4790K
    RAM: 2x4 GB 2300 MHz
    Lüfter, Gehäuse usw... nicht der Rede Wert ::)

    MfG<br />Stephan

  • Kann leider nichts zu PNY oder Zotac sagen aber hab schon seit Jahren nur Gigabyte-Karten drin und bisher noch keinerlei Probleme oder Störgeräusche gehabt. Aber das ist mehr Geschmacksache als eine Frage der Qualität da die meisten Grafikkarten sowieso von einigen wenigen Firmen gebaut und dann gelabelt werden. Heißt: Bis auf die Label und einige Gehäuseteile sind die fast baugleich. Nur der Preis machts aus.
    Die Chance dass 2 Karten hintereinander defekt sind ist zwar gering aber nicht unmöglich und irgendeinen muss es ja dann treffen. ;D
    Würde also einfach nochmal reklamieren und mir eine neue zusenden lassen.

  • Moinsen
    ich denke fast auch schon: "versuchs halt nochmal!" ::) ;D
    ist nur echt nen bissel ärgerlich.
    erst verzögert sich alles, weil die CPU nicht lieferbar ist, dann hatte erst das MB nen Schlag wech, dann die Graka Nr.1, jetzt die 2te auch noch - da gönnt mir einer keinen neuen Rechner ;D
    dabei rennt das Ding wie Teufel - und ist noch nicht einmal übertaktet - alles noch "jungfreulich" ::)

    MfG<br />Stephan

  • Klar, ärgerlich.
    Daher mach ich meist keine Experimente mit den Herstellern. Da leg ich lieber ein paar Euro mehr für ne Gigabyte-Grafikkarte hin, mit welchen ich jetzt schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme fahre. Ebenso schwöre ich bei HDDs auf WD, nachdem mir Samsung-HDDs wie am Fließband verreckt sind: Von 4 Samsung-HDDs 3 defekt. Von 8 WD-Platten noch keine defekt.

  • Moinsen
    sodele - Morgen gibts ne neue Karte und die alte geht wieder zurück.
    hoffen wa mal dat beste 8)
    wenn die dann auch wieder nen Schlag wech hat, nehme ich mir nen Stift und male selber wat auffen Monitor! ;D


    *edit*
    Moinsen
    neue Karte heuer hier angekommen - sollte mich jetzt freuen, gelle!
    mach ich aber nicht! die fiept auch lustig inner Gegend rum.
    werde ich wohl mit leben müssen - oder ich nehme mir doch nen Stift und male auffem Monitor rum! ;D

    MfG<br />Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Rattnakk ()