Bandbreitenhunger von DayZ

• Welche Internetbandbreite brauche ich mittlerweile um DayZ spielen zu können?

Mir scheint es, als sei nach einem Update (ab o.48 oder später) die Anforderung der internetleistung gestiegen, so dass es selbst mit einer 2ooo'er kritisch wird DayZ zu spielen...

Ich hab schon sämtliche Programme geschlossen die evtl. Bandbreite nehmen könnten aber dennnoch muss ich mit starken lags kämpfen... Zombies laufen an mir vorbei bis sie von der wand eines Gebäudes "gebremst" werden, laufen gegen diese und obwohl ich 2oo Meter entfernt stehe werde ich geschlagen... (dies merke ich an Erschütterungen in der Sicht).

Plötzlich steht der zombie wieder in meiner Nähe, die Sicht ist grau und ich fast tot...

Steht also irgendwo welche Internetleistung Ich für DayZ benötige?

Gruß

Zitat

[right][size=10pt]When everybody looks right, go left![/size][/right]

• Das habe ich selbst mit meiner 100K Leitung öfter, denke dass das mehr am Spiel selber liegt und weniger an der Inet-Leitung.

• Das liegt, wie Fitch schrieb, eher am Spiel. Wobei bei mir die Lags ab 0.49 deutlich weniger geworden sind. Dagegen war 0.48 kaum spielbar (vorbeilaufende oder unsichtbare Zombies, Lags mit anschließendem zurücksetzen um mehrere hundert Meter usw.).
    Ich hab jedenfalls nur eine 1,1 MBit-Leitung (kann das wer unterbieten? ;D) und es läuft eigentlich ruckelfrei. Die relativ selten auftretenden Laggs kommen dann vom Spiel.

• Aber Bandbreitenhunger passt schon. Läßt sich leicht überprüfen wenn mann ne Fritzbox als Router hat. Einfach auf internet klicken und im Spiel mal Alt+ Tab rausgehen und sich die up und downloads anschauen. Download ist kein Problem. Der Upload ist der Engpass. Der geht bei mir teilweise bis 200 kbit/s . Das ist bei max 223 kbit/s schon knapp.
    Beende ich DAYZ oder verlasse den Server geht es sofort wieder runter.

• Mir ist in de n letzten tagen (glaube seit der Serverwartung am Mittwoch) vermehrt desyncs auftreten. Beim checken vom Router ist aufgefallen das der Upload extrem ist. Diese Symptome gab es schon mal vor einigen updates, als man bei zu vielen Containern im Gepäck diese Probleme auftauchten. Ist aber irgend wann behoben worden. Ich habe aktuell auch einiges mit ( 3 high capacity, 2 protector, 1 assault vest, 2 Wechselhosen, 2 Wechseljacken. Und alles voller Zeug. Ist noch jemand diese Problematik aufgefallen?

• Hatte kürzlich ein Wenig ärger in Elektro. War mit Freunden In Elektro unterwegs und hatte nen improvisierten Rucksack und ne Abgesägte Flinte im Rucksack. Mission: Leuten helfen und dabei überleben. Dadurch das ich keine Sichtbare Waffe am Mann hatte und keine Militärischen Klamotten, sollte sich niemand bedrängt fühlen. Einer von uns überwachte die Stadt vom Sniperhill aus und sagte an wer wo wieder mal Zombies an den Hacken hatte und einer überwachte mich um mir im Notfall beizuspringen (bei 3rd Person funzt das prima). Nachdem ich an der innerstädtischen Feuerwehr 1 Bambi und 2 gegearte typen traf und den Bambi von den Zombies befreite, wollten die gegearten typen mich doch tatsächlich Axten ??? Ich stifften gegangen und mit weinerlicher Stimme:" Please.. don't kill me. Noooo. " Hinter die nächste Ecke und den Booomstick gezogen. Und wer kommt um die andere Hausecke und schreit:" Guys... here!! He is on this.... Oh shit. Dont Kill me!" Der Bambi !!! Na, halloooo zu Mister Booomstick. -1 . Dann wars auch vorbei mit dem Axtversuch und die Ak knatterte hinter mir. Leider hatten die Jungs wohl einen kleinen Sprint hinter sich (Warum den blos?) somit ist das mit dem Zielen nicht ganz so leicht. Gott sei dank stellt sich das Problem für die abgesägte nicht. Auf die Richtige Entfernung spielt es kaum eine Rolle ob man Wackelt. Somit hat die 2 Schrotladung auch (naja, gröstenteils) sein Ziel gefunden. Und ein Prima gegearter Typ lag nun rum. Inzwischen kam mein teammate mit zum zug und die Gegend wurde gesichert.

Von dem gegearten Typen nahm ich die Aka und seinen Rucksack + High capacity Vest. Der Rucksack war auch picke packe voll und dort waren nochmal 3 weitere High capacity Westen + Medipack aus meinem Rucksack.

Ab da fing es mit dem Desync an und zwar auf jedem Server und nur bei mir. Der Upload ging drastisch hoch, so weit das ich sogar Probleme mit Aussetzern von Teamspeak hatte.

Also zu 95 % würde ich sagen das der massive Upload durch die Menge der Container kommt die ihr mitschleppt. Problem gab es schon mal, ist beseitigt worden, und jetzt wieder da.

• Also ich spiel in der Regel mit LTE und zeitweise auch mal mit dem Surfstick am Laptop und HSUPA. Das ist vollkommen ausreichend. Und die Menge des Datenverkehrs ist auch nicht die Welt - eine Stunde spielen sind zwischen 60 und 100 MB. Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass DayZ bandbreitenhungrig wäre!

Gruß
    Joe

Murphy's Gesetz ist eine Lebensweisheit.

• Also ich spiel in der Regel mit LTE und zeitweise auch mal mit dem Surfstick am Laptop und HSUPA. Das ist vollkommen ausreichend. Und die Menge des Datenverkehrs ist auch nicht die Welt - eine Stunde spielen sind zwischen 60 und 100 MB. Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass DayZ bandbreitenhungrig wäre!

Gruß
    Joe

Hallo Joe,

HSUPA... OOOOKKKKK. Dann hättest du aber eine vielfach schnellere Leitung als meine 2000er Leitung. Da gibt es natürlich weniger Engpässe.

• HSUPA... OOOOKKKKK. Dann hättest du aber eine vielfach schnellere Leitung als meine 2000er Leitung. Da gibt es natürlich weniger Engpässe.

Ich kann beim nächsten Mal Surfstick (im Laufe der nächsten Woche) gerne mal die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit testen - HSUPA kann - muss aber nicht schnell sein. Abgesehen davon kommen die Probleme beim Spielen eher vom hohen Ping als von einer langsameren Verbindung - denn wie gesagt - die übertragene Datenmenge ist nicht so groß.

Murphy's Gesetz ist eine Lebensweisheit.

• Ich kann beim nächsten Mal Surfstick (im Laufe der nächsten Woche) gerne mal die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit testen - HSUPA kann - muss aber nicht schnell sein. Abgesehen davon kommen die Probleme beim Spielen eher vom hohen Ping als von einer langsameren Verbindung - denn wie gesagt - die übertragene Datenmenge ist nicht so groß.

So wie ich das verstanden hab kommen die Probleme hauptsächlich vom Desync. Desync heißt das der Client und der Server mit Ihren Daten nicht syncron sind (Frag mich nicht wo ich das gelesen habe, kann auch falsch sein) was sich dadurch äußert, dass z.B. ein Zombi bei dir auf dem Monitor direkt vor dir steht, für den Server erst 1 Meter weit entfernt ist. So kommt es dass du den Zombi nicht triffst, biss Client und Server Syncron sind. Das Problem wird erst drastisch wenn du auf Spieler triffst.

• desync bekommste ganz schnell

probier mal 5 zombies in einer kleinen hütte einzusperren. habe dies gemacht, als ich schon 10m weiter war (die zombies waren im verschlossenen) haben die mich immer noch getroffen. für den server war ich halt noch im raum :o

• desync bekommste ganz schnell

probier mal 5 zombies in einer kleinen hütte einzusperren. habe dies gemacht, als ich schon 10m weiter war (die zombies waren im verschlossenen) haben die mich immer noch getroffen. für den server war ich halt noch im raum :o

Das klingt so eher nach einem upload Problem... oder?

Zitat

[right][size=10pt]When everybody looks right, go left![/size][/right]

• Kann ich so nicht bestätigen dass es am Upload liegen soll. Dann müsste es bei mir permanent zu Desyncs kommen. Upload bei mir: <190kbit und meine Fritzbox fährt damit noch nichtmal am Limit. Da ist, auch wenn nicht viel, immer noch was Luft nach oben.

Zitat

Meiner Meinung nach ist für den Desync viel eher der Ping (und die TTL) verantwortlich. Ich habe festgestellt, dass auf hochpinigen Servern der Desync viel öfters passiert. Die Bandbreite selbst spielt hier eher eine untergeordnete Rolle IMHO.

Dem kann ich zustimmen.