Persistence auf Server - Vor- oder Nachteil ?

  • Hallo liebe Dayz Com,


    ich brauch mal ein paar Infos von denen die vlt. wissen wie das ist.


    Wir haben nen eigenen Server hatten auch schonmal Persistence ON allerdings viel uns auf, dass anscheinend kein Loot mehr spawnt (?)


    Möchte mal gerne wissen wie sich das ganze nun wirklich verhält...


    - spawnt neues Loot ?
    - wenn ja wann ?
    - gibts derzeitig bekannte Bugs dazu ?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. ;)


    Mfg

  • Was ich bisher gelesen habe, scheint die Karte in Areas unterteilt zu sein. Wenn eines komplett leer gelootet wurde, dann spawnt in der Area neues...jedoch reicht ein Messer dann in einer ungünstigen Ecke, wo es keiner sehen kann und es kommt kein Respawn...das sind keine sicheren Infos, aber so soll es angeblich gedacht sein. Hoffen kann man nur, dass die das in den Griff bekommen und die Areas kleiner gestalten...war nun ein paar Stunden auf Experimental unterwegs und muss sagen, dass man dort im Moment in der Nähe der Spawnpoints nichts findet und man verhungert ist, bevor man in abgelegene Bereiche kommt...hierzu finde ich es enorm unrealistisch, dass man auch an Bäumen praktisch nichts oder unzureichend bzw. rotten fruits bekommt...das ist auch sehr unrealistisch...zwanzig Bäume auf einem Feld und er muss ewig suchen, um festzustellen, da gibt es nichts oder nur rotten...normal hätte ich es gefunden, wenn jeder Baum meinetwegen 40 Äpfel hat, 10 davon rotten sind, obwohl die ja dann zumeist eh auf den Boden fallen würden...das wären dann bei einem Baumfeld, wie es öfters vorkommt, salopp gesagt 20 Bäume mit je 30 brauchbaren Äpfeln also 600 Äpfel...nun kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Äpfel pflücken bevor ich auf den Server komme und deswegen nichts finde...nein, wenn schon überall mehr Realismus im Spiel Einzug erhält, dann bitte auch hier...sonst werden sich die Leute nur noch boxen aus langerweile...wie kann es sonst sein, dass mich als Bambi ein gut equippter Spieler mit dem Dreizack angreift und das Risiko eingeht, von mir umgeboxt zu werden? Ich dachte ich seh nicht richtig, stand freundlich regungslos da und wartete, als dieser auf einmal mit seiner MeleeWaffe auf mich zurannte und ich ihn mit nem Luckypunch erledigte...

  • mir ist nur aufgefallen, dass auf allen persistence servern der loot sehr reduziert war und die Server nach einigen Tagen wieder persistence Off hatten. Hab dadurch schon 3 Zelte verloren.

  • Naja, wenn man bedenkt, das die Spawnpoints auch fast immer die selben sind, ist es nicht verwunderlich. Da dauert es vielleicht 10-20 Minuten, wenn der Server voll ist, bis das beste schon weggelootet ist. Sinnlos ist eben, dass man da kaum ums Serverhopping rumkommt, da man sonst immer wieder verhungert...oder man hofft darauf, dass ein equipter ankommt, was in Spawngebieten eher seltener mittlerweile ist...entweder er gibt dann was ab oder alle Bambis wollen sich mit demjenigen prügeln...Jagen gehen wäre sinngemäß eine Alternative, aber man findet ja manchmal nicht einmal ein Messer und Obst pflücken ist ebenso schwachsinnig...bis ich da ausreichend finden würde, wäre ich längst verhungert...einfach unspielbar die Server mit persistence....


  • Naja, wenn man bedenkt, das die Spawnpoints auch fast immer die selben sind, ist es nicht verwunderlich. Da dauert es vielleicht 10-20 Minuten, wenn der Server voll ist, bis das beste schon weggelootet ist. Sinnlos ist eben, dass man da kaum ums Serverhopping rumkommt, da man sonst immer wieder verhungert


    Das ist Quatsch was du da erzählst. Dann läuft man halt mal 3 km in entlegene Orte ...... .

  • Emirator, kleiner Tipp. Als ich zuletzt Äpfel pflücken war hat "F" spammen funktioniert, ähnlich wie beim Trinken aus nem Brunnen oder Teich. Denn hast Ruck Zuck deine Äppel zusammen und kannst Futtern bis der Arzt kommt.


    Was Persistence an sich angeht hört man bisher nicht so tolle Sachen. Als es kurzzeitig bei uns aktiv war sind mir viele Lootberge aufgefallen, oder das an der gleichen Posi 1-2 Gegenstände ca. 20 mal lagen. Aber das Leben eines Serveradmins is momentan schon schwer genug, da kann das erstmal noch deaktiviert bleiben mMn.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Zitat

    Das ist Quatsch was du da erzählst. Dann läuft man halt mal 3 km in entlegene Orte ...... .


    Ich glaube, dann ist es bei mir Zufall, dass egal in welchem Teil Chernarus ich mich befinde, es kaum bis gar keinen Loot gibt...aber es gibt auch andere Spieler die diesem Zufall öfters erliegen...naja, wir sind sicherlich alle Nichts-Könner und zu blöd, auf die Idee zu kommen, mal von einem Ort zum nächsten usw. zu laufen...ganz ehrlich, nicht böse gemeint, aber Klugscheißerei ist quatsch.
    Auf manchen Servern spawnt derzeit mit persistence on offenkundig teilweise gar kein Loot. Und wie Maverick zuletzt schrieb, gibt es auch das totale Gegenteil, was ich jedoch ebenfalls leider noch nicht hatte. Der unterschiedliche Eindruck könnte aber auch durch unterschiedliche Spielzeiten entstehen. Vielleicht hast du einfach mehr Zeit, DayZ zu zocken und kannst über wesentlich mehr Servererfahrung sprechen, als ich oder andere...vielleicht aber warst du auch auf Servern unterwegs, die zwar im Namen persistence on haben, jedoch es bereits abgestellt haben...es soll auch Admins geben, die auf die Namensgebung keinen Wert legen. Fakt ist, dass da noch was mächtig verbuggt ist und manche eben selbst mit 30 Stunden persistence Erfahrung, was beim Durchschnittsspieler schon mal knapp zwei Wochen sein können, diesen Eindruck haben und wie ich bereits sagte, ohne Serverhopping!, also wenn man auf solch einem leeren Server ist, man keine Chance hat. Dazu muss man noch erwähnen, dass manche eine miserable Internetleitung haben und auf Grund von Ping-Problemen nur einen gewissen Teil an Servern spielbar zur Verfügung haben...alles Umstände, die du anscheinend und glücklicherweise nicht kennst, aber es gibt sie.
    Ich hoffe, ich konnte dir die Situation etwas näher bringen und bitte dich darum, wenn schon Kritik kommt, sie konstruktiver zu gestalten, denn sowas frustet sonst noch mehr als das eigentliche Problem.


    Maverick: Hatte das gestern mal kurz ausprobiert und dennoch nichts gefunden. Aber ich denke, dass wird Zufall gewesen sein...werde das dann wohl nochmal austesten, dann klappts wenigstens erstmal mit überleben...alles andere hat Zeit:D
    Danke, dass ist ein konstruktiver Tip:)Eigentlich wollte ich heute nicht mehr zocken, aber verdammt, ich muss das jetzt nochmal austesten...

  • Als Klugscheißer möchte ich nicht daherkommen, aber wenn ich immer lese, ich finde nichts zu essen... naja.


    Vielleicht sind die Äpfel an den Bäumen oder die Beeren an den Sträuchern noch nicht reif.

  • Zitat

    Als Klugscheißer möchte ich nicht daherkommen, aber wenn ich immer lese, ich finde nichts zu essen... naja.


    Bist du aber! Warum erklärte ich bereits.


    Zitat

    Vielleicht sind die Äpfel an den Bäumen oder die Beeren an den Sträuchern noch nicht reif.


    An Hand deines Sarkasmuses könnte man meinen, du bist leicht streitsüchtig veranlagt. Ich sage es nochmal und hoffe, du verstehst es dann...es gibt Leute, die nicht 10 Stunden am Tag bei DayZ verbringen und es gibt Leute, die noch nicht so viele Stunden, wie du vielleicht haben. Somit gibt es auch Menschen, die nicht alle Tricks und Kniffe kennen, wie z.B. dass der Wassertrick auch mit Äpfelbäumen funktioniert. Wenn man bislang nicht darauf angewiesen war, kann man mir es doch nicht verübeln, das trotz ca. 150h Spielzeit, die ich habe, da eben bislang dachte, um satt zu werden, müsse ich ne Stunde suchen, da ich auf normalen Wege durchschnittlich alle 20 Mal suchen, einen Apfel fand. An Beerensträuchern fand ich hingegen alle 10 Mal etwas und dann immer die giftigen...so, wenn man also nicht zielgerichtet wie wild auf der Tastatur rumspringt oder eben aus Erfahrung, da man sich häufig an Brunnen satt trank, die Gewohnheit hat stets mehrfach "f" zu drücken, so kann man ja kaum auf diesen Bug kommen...bin ich jedoch auch einen Tag vor meinem Post durch Zufall, da der Server laggte...aber da fand ich zunächst auch nichts, weshalb ich dann eben den Eindruck erhielt, dass es sehr problematisch im Moment sein kann, auf persistence Servern zu spielen...hatte gestern auch endlich mal einen erwischt, wo ich mich halbwegs verpflegen konnte. Vorher jedoch nicht und ich habe ja nur von meinen Eindrücken und denen einiger anderer gesprochen...nicht für alle! Das erklärt sich, wie bereits erwähnt, durch die immense Vielzahl der Server und das es eben auch sein kann, dass man, nenne es Pech, ein paar Wochen ausgerechnet die 10 von 50 Server betritt, bei denen es nicht klappt bzw. etwas verbuggt ist, aus welchem Grund auch immer...das ist nunmal so, in einer großen Community, die eine Alpha zockt...manche bekommen einige Bugs mehr mit als andere bzw. sind häufiger betroffen...wenn du damit nicht umgehen kannst, dann belasse es dabei zu zocken und halte dich hier raus...hoffe nur deine Spielweise ist intelligenter und weise im Gegensatz zu deiner Art hier.


    Aber hey, streite dich ruhig mit mir und behaupte, ich sei zu blöd zum spielen...da stehe ich drüber, denn ich kann problemfrei versichern, dass ich in 20 Jahren Zockererfahrung schon so weit bin, auf deinen unnötigen Ratschlag und explizit offensichtlichen Tatsache des Spielprinzips verzichten zu können, was dir, wenn du nicht auf Eskalation aus bist oder selber etwas kopflos sein solltest, von vornherein hätte klar sein müssen...so gibt es zwei Ausgangssituationen. A) du glaubst, ich habe schon Erfahrung und weißt es, machst hier aber dennoch einen auf "dicke Eier" um dich zu profilieren, Streit zu suchen oder sonst irgendeinen Blödsinn zu verzapfen oder B) du nimmst an, ich bin ein blutiger Anfänger. Dann aber, mit Verlaub gesagt, ist dein Ton hier infantil und dumm bzw. spricht nicht von Intelligenz, denn Anfängern hilft man auf freundliche Art, nicht auf zickige und arrogante oberkluge Weise. In beiden Situationen hast du dich falsch verhalten und solltest du nicht einmal drüber nachgedacht haben, welche Ausgangssituation derjenige hat, den du gerade für dumm erklärst, dann ist das eben das Problem und du solltest dir an die eigene Nase fassen...nimm es mir nicht krumm, wenn ich jetzt auf Grund deiner Art solche Gedanken anstelle, aber so kommst du nunmal rüber...obwohl ich dir doch nichts getan habe, oder? Wenn du dich da jetzt an mir störst, dann fange doch erstmal bei dir an oder noch besser, häng dich nicht überall rein wie ein Teebeutel, wenn du am Ende doch nichts konstruktiv beitragen kannst...


    Wenn du jetzt noch ein Problem hast, dann kläre es doch bitte per PN, wie du es zu Beginn hättest tun sollen, denn die anderen reden auch vernünftig mit mir bzw. heißt dieser Thread ja nicht "Wir machen jetzt den Emi rund"...also, denke ich, das passt hier einfach nicht rein...konstruktives ja, ernstgemeinte Ratschläge oder freundliche Hilfestellungen..ja gerne, aber das was wegen dir jetzt hier geschrieben wurde, ist bestenfalls lustig, aber völlig unnötig.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Emirator ()

  • Naja, ich konnte mit "Dauer-F" bei Apfelbäumen zumindest noch die Meldung das er nichts gefunden hat, reproduzieren...daher habe ich es erstmal gelassen, da nichts bei rauskam...nach dem Tip von Maverick habe ich es dann nochmal probiert, jedoch leider auch ohne Erfolg...jetzt ist wieder die berühmte Frage, ob es nun doch noch bei manchen funktioniert oder nur in manchen Gebieten oder eben gar nicht mehr? Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute und bringen mit ihrer Erfahrung Licht ins Dunkel...beim Wasser trinken funktioniert es jedoch bei mir noch. Das konnte ich gestern sogar auf der Experimental noch reproduzieren, wobei zumindest die Animation bei mir immer mindestens einmal kommt...das ging ja auch mal ohne...

  • Moin.
    Wir hatten Persistent auf unseren Servern ca. 4 Wochen an und haben es dann wieder ausgeschaltet. Der Grund war, wie schon oben erwähnt, dass nach nicht all zu langer Zeit der Loot komplett weg war.
    Ein Teil wurde sicherlich gelootet, der Rest ist aber höchstwahrscheinlich "zerfallen" Dies, wie mir aufgefallen ist, war, dass nach jedem Serverrestart der Loot, vom Zustand her, sich stark verschlechtert hat und schlussendlich verschwunden ist.
    Hab mal proprobehalber kurz vor Serverrestart meinen Rucksack abgelegt. Beim wiedereinloggen war der Inhalt, der im Rucksack damaged war, verschwunden. Alles andere war badly damaged oder ruiniert :(
    Denke mal, dass nach jedem restart der ganze Loot nach und nach verschwindet und durch nen Bug, nix neues spawnt. :(

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

  • Black-T und ich haben, nachdem wir persistence an gemacht haben, auf den Homeserver, jeweils eine Makarov mit 3 Mags und einen kleinen Rucksack mit Dosen versteckt (im Wald). Dann nach 6 Stunden nachgeschaut, aus der einen Makarov sind 2 geworden und aus 3 Mags, sind 6 geworden. Mit dem Schulranzen (samt Inhalt), das gleiche.

  • Ich kann jedem einfach nur abraten Persistence zu spielen.
    Das ist zur Zeit einfach was völlig verbuggtes das von Experimental auf Alpha gebracht wurde. Mir ist auch nichts größeres bekannt das sich bei Persistence in naher Zukunft groß was ändern sollte.
    Aktuell liegen die Probleme mit den Servercrashes klar auf der Hand.


    Also nichts überstürzen mit unausgereiftem Müll!


    Zu allem anderen hier aus dem Thread kann ich nur gerne aus meiner DayZ Zeit berichten.
    Videos gucken und Threads lesen bringt einen weiter ;)



    MfG
    BLACK-T


  • vielleicht aber warst du auch auf Servern unterwegs, die zwar im Namen persistence on haben, jedoch es bereits abgestellt haben...es soll auch Admins geben, die auf die Namensgebung keinen Wert legen.


    Gibt auch viele, die vorgeben, dass Persistence aktiviert ist, obwohl es das gar nicht ist. Damit möglichst wenig Spieler joinen.

  • Sagt mal funzt das eigentlich schon mit den zelten oder ist das noch verbuggt?


    Haben gestern 3 von 5 zelten verloren.
    teilweise auf den gleichen Server an ein und der selben stelle.


    Die zelte waren innerhalb von 8 Stunden verschwunden. Da die Server meist nicht gut besucht sind glaube ich kaum das die so schnell jemand gefunden hat da gut versteckt


  • Sagt mal funzt das eigentlich schon mit den zelten oder ist das noch verbuggt?


    Öhm, du fragst das allen Ernstes hier in diesem Thread?
    Anleitung um an die Antwort zu kommen:


    Drehe etwas an deinem Mausrad nach vorne. Etwa 15-20 cm (kann je nach Bildschirm variieren) über deinem Post hörst du auf zu drehen. Dort findet man einen Post von einem gewissen Black-T welcher die Antwort auf deine Frage enthält.
    Auch bei weiterem Drehen am Mausrad wird man ähnliche Berichte finden.

  • Interessant wäre vielleicht zu wissen auf welchen Servern er sich so rumtreibt.


    Dann sollte man den jeweiligen Serveranbieter kontaktieren.
    Zur Lösung des Problems Folgendes:


    1. Wenn ein Admin das Backup der Persistence zurücksetzt auf Zeitpunkt X, ist alles zwischen X und jetzt natürlich verschwunden
    2. Persistence ist noch brandneu und erst seit 0.49 verfügbar und es kann noch sehr oft zu Fehlern in der Persistencedatenbank kommen wodurch zurückgesetzt werden muss
    3. Auf unseren Servern (GermanDayZ.de #1 + #2) ist Persistence deaktiviert -> Warum?


    Weil es einfach noch keinen Sinn hat damit zu spielen. Es ist unausgereift, fehlerhaft und man kann durch Persistence dupen.
    Mal im Ernst Leute spielt einfach BITTE BITTE noch ohne Zelte und genießt ein bischen das Spiel anstatt regelmäßig Ärger und Probleme mit dem leidigen Thema zu haben


    MfG
    BLACK-T