Bin verwirrt: DayZ Mod, Overpoch, Epoch, Origins????

  • Hi zusammen,


    bin ja großer Fan von der DayZ SA, wollte mich jetzt auch noch mal um die Mod-Variante kümmern!


    Irgendwie steig ich da aber nicht durch, was ich brauche...


    Overpoch, Epoch, Origins???? Und welche Basis muss ich kaufen?


    Ich kann bei Steam das hier lesen:


    "Zum Spielen des Day Z Mod benötigen Sie sowohl Arma II als auch Arma II: Operation Arrowhead. Für das beste Spielerlebnis mit hochauflösenden Strukturen für alle Modelle, die im DayZ Mod verwendet werden, kaufen Sie die Arma II: Complete Collection."


    Ich brauch dann aber noch die Mod dateien / Installationen, richtig?


    Irgendwer sagte mal, es gäbe keine Server mehr für Arma II, stimmt das?


    Bin verwirrt :(


    Edit: Und gibt es bei Arma 3 auch Dayz?


    Gruß


    Commander

  • Also du brauchst ArmA II und ArmA II Operation Arrowhead. Oder eben die Complete Collection wo beides und noch einige andere ArmA II-Erweiterungen enthalten sind. Mußt du halt vergleichen was für dich günstiger ist. Gibts alles bei Steam. Dann brauchst du natürlich noch die DayZ-Mod. Die gibts kostenlos ebenfalls bei Steam. Zuerst also Arma II + OA installieren und dann die Mod runterladen. Fertig. Dann kannst du die normale DayZ-Mod spielen. Epoch, Origins usw. sind eigene Mods. Die brauchst du nur wenn du diese auch spielen willst. Overpoch gibts so nicht sondern das ist eine Kombination aus Overwatch und Epoch. Man muß also 2 Mods haben.
    Warum sollte es keine Server mehr für ArmA2 geben? Gibt es noch. Allerdings hat Bohemia vor einer Weile den DVD-Support eingestellt. Den neuesten Betapatch gibts nur noch bei der Steam-Version. Somit kann es sein dass man mit der DVD-Version keine oder nur noch wenige Server findet die mit dieser alten Version laufen.
    Solltest du die DVD-Version haben kannst du mit diesen Keys aber auch die Steam-Verson laden.


    DayZ für ArmA3 gibt es nicht. Dafür gibts ja die SA. Es gibt aber Epoch für ArmA 3. Wurde erst vor kurzem veröffentlicht. Aber auch nur in der Alpha-Version.

  • Aaaah, verstehe!


    Na ja, heißt für mich also, wenn ich DayZ mit Fahrzeugen zocken will ist Arma2 + Mod der richtige Weg :)


    Das mit den Servern hatte ich mal irgendwo gelesen, weiß jetzt auch nicht mehr wo...


    Dann werde ich mir das mal bei Steam ziehen und modden. Taugt der Dayz-Commander was? Scheint einfaches Handling zu sein,,,


    http://www.dayzcommander.com/

  • Also der DayZCommander ist (finde ich) seid neuestem ein bisschen verbuggt, der hat früher mal besser funktioniert..


    Jede Mod hat eigene Server, ja. Gibt Mods mit extrem vielen Servern, gibt Mods mit extrem wenig (oder sogar gar keinen) Servern.
    Im DayZ Commander gibt es rund 3800 Server, mit allen möglichen Mods. Also am meisten Server gibt es für normales DayZ, Epoch, Origins, Overpoch.
    Sowas wie DayZ2017, DayZ+, DayZero da weiß ich nicht mal ob es überhaupt Server für gibt.


    Was meinst du mit "am besten verfügbar"?

  • Genaue kann ich dir nicht sagen. Mußt du einfach mal ausprobieren. Falls du Epoch, Overpoch oder Origins usw. spielen willst dann guck mal weiter unten im Forum. Da gibts einige Server.
    Ich würde dir raten den DayzCommander nicht zu verwenden. Leg dir einfach eine neue Desktopverknüpfung an und ändere die Startparameter. Falls du über Steam gehst kann man auch dort die Startparameter ändern. Wenn du nur die normale DayZ-Mod spielst wird auch alles über Steam geupdatet (vorausgesetzt du hast DayZ auch über Steam geladen). Der Commander ist da völlig überflüssig.
    Ich selbst hab den lediglich in den ersten 2 Wochen genutzt. Seitdem nutze ich nur noch den Ingame-Serverbrowser.