Dayz Standalone laggt!!

  • Guten Tag.
    Habe mir erst vor kurzem die Dayz Standalone gekauft weil mir die Mod sehr gefiel. Aber irgendwie muss es ja immer ein Problem geben, nämlich laggt es bei mir außerhalb der Städte ist es noch spielbar beim Rennen und zoomen ruckelt es ein wenig, in den Städten laggt es enorm. Ich habe schon durch ein paar youtube Videos wenig fps raus geholt (dayz.config,Dayz Startoptionen).
    Aber es laggt noch.
    Hilft mir :-X ;(
    Mein System:
    Nvidia gtx 550 ti
    AMD x2 quad core (bin mir nicht so sicher)
    4G RAM


    Das Spiel ist ja auch noch in der Alpha. Wird es nicht mehr so laggen wenn das Spiel fertig ist ??

  • Zitat

    nämlich laggt es bei mir außerhalb der Städte ist es noch spielbar beim Rennen und zoomen ruckelt es ein wenig, in den Städten laggt es enorm.


    Das mit dem laggen in Städten ist ein bekanntes Phänomen. Speziell dagegen wirst derzeit nichts machen können.


    Zitat

    AMD x2 quad core (bin mir nicht so sicher)


    Den X2 gibts meines Wissens nach nur als Dualcore. Vermute mal eher dass du einen Athlon 2 hast. Der wird seit 2009 oder so gebaut. Da DayZ sehr Prozessorlastig läuft könnte hier vielleicht der Schwachpunkt sein.
    Allerdings müßtest du auch mal gucken ob vielleicht irgendwelche Hintergrundprozesse laufen die den Rechner ausbremsen. Je nach Betriebssystem könnten auch die 4GB RAM sehr knapp sein.
    Dreh dann mal die Grafikeinstellungen komplett runter und versuchs dann nochmal.


    Zitat

    Ich habe schon durch ein paar youtube Videos wenig fps raus geholt (dayz.config,Dayz Startoptionen).


    Guck mal hier im Forum. Da gibts auch eine Anleitung.


    Zitat

    Das Spiel ist ja auch noch in der Alpha. Wird es nicht mehr so laggen wenn das Spiel fertig ist ??


    Tja, wer weiß das schon? Bei mir läufts allerdings jetzt schon sehr flüssig. Nur ab und an mal ein paar Ruckler.

  • ich hatte bis vor ein paar wochen auch nur 4gb,habe ihn jetzt auf 8gb erhöht.seit dem läuft es wesentlich besser,keine "freeze" mehr,nix.bei 4gb hatte ich beim dayz spielen teilweise eine auslastung von 97% (win7 64bit).ich würde deswegen den arbeitsspeicher auf jeden fall mal erhöhen.

  • In diesem Fall ist der Prozessor einfach zu lahmarschig, da hilft ein Ram Upgrade auch nicht viel.


    turbofelix


    Mehr Leistung ja, allerdings fällt das beim Wechsel von 4 auf 8 nicht wirklich auf, solange du nur zockst.
    Da bringt ne SSD normalerweise nen spürbareren Schub in Hinblick auf den Bootvorgang, Ladezeiten usw.


    €: xaitax war schneller (y)

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibog ()

  • Aus Steam:


    Minimum:
    OS: Windows Vista SP2 or Windows 7 SP1
    Processor: Intel Dual-Core 2.4 GHz or AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz
    Memory: 2 GB RAM
    Graphics: NVIDIA GeForce 8800GT or AMD Radeon HD 3830 or Intel HD Graphics 4000 with 512 MB VRAM
    DirectX: Version 9.0c
    Hard Drive: 10 GB available space
    Sound Card: DirectX®-compatible


    Recommended:
    OS: Windows 7 SP1
    Processor: Intel Core i5-2300 or AMD Phenom II X4 940 or better
    Memory: 4 GB RAM
    Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560 or AMD Radeon HD 7750 with 1 GB VRAM or better
    DirectX: Version 9.0c
    Hard Drive: 14 GB available space
    Sound Card: DirectX®-compatible

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

  • Also ich selber hab den Intel Core i5 4670K und keine Probleme mit irgendwelchen laags. Ebenso passt es mit dem fps relativ gut. Hab aber auch ne Radeon R9 290 Tri-X OC. Aber da die meisten hier im Forum sagen, dass das Game momentan eh stark CPU Lastig ist, wirst du auf jeden Fall eine Besserung merken.
    Aber wahrscheinlich brauchst du ja noch ein neues Board, etc...
    Hier wird sich bestimmt jemand finden, der sich besser auskennt und dich bei einer Aufrüstung gut beraten kann ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Sicherlich steigt die Performance, aber nur in Verbindung mit einem neuen Mainboard welches du zwingend benötigst. Abhängig vom bisher verbauten Netzteil kann es notwendig werden auch da noch in ein Neues zu investieren. Des weiteren komplett neuen Arbeitsspeicher, da du ja sicher noch DDR2 Ram verbaut hast und der aktuelle Standard aber DDR3 Ram ist. Die Grafikkarte ist, nett ausgedrückt, zu langsam und für heutige Games einfach nicht praktikabel. Die GTX550ti würde den I5 auch enorm ausbremsen.


    Ab einem gewissen Zeitpunkt lohnt eine einzelne Aufrüstung einfach nicht mehr und bis auf Festplatte/n, DVD- Laufwerk, evt. das Gehäuse wirst du wenige Komponente in dein neues System übernehmen können. Entweder, weil es technisch nicht möglich ist oder aber einfach Unsinn in Sachen Performance ist.

  • AminOP... deine Performance wird wahrscheinlich nicht wirklich steigen, da deine Grafikkarte die CPU bremsen wird. Sie ist da der Flaschenhals... es bedarf keinen i5 oder i7 um eine GTX 550 zu befeuern...


    xAi.

  • turbofelix
    Hängt, wie Hummes79 schon erwähnte auch mit den Hintergrundprozessen zusammen.
    Wenn da noch ein Antivir, Malwarebytes und 100 andere Sachen im Hintergrund mitlaufen, sind 4 GB etwas knapp bemessen.


    Ich verzichte z.B. komplett auf Virenscanner und Co. und ne Leistungssteigerung beim Wechsel von 4 auf 8GB wäre mir nicht aufgefallen.


    Guck doch mal, was die Ramauslastung im Taskmanager beim Spielen anzeigt.


    Dayz läuft eben ganz alphatechnisch mal besser, mal schlechter. Ist hald alles noch nicht richtig optimiert...

    Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

  • Flaschenhals ist bei deinem System ganz klar die CPU. Für recht kleines Geld gibts ein Mainboard mit H87-Chip (~50€), nen Core i5 (150€) und eine R9 270 (~130€, besonders hier lohnt sich ein Blick ein Ebay!!), damit kannst du entspannt daddeln!