Mach ich was falsch???

  • Hehe,


    geht mir genauso, man ist halt gleich im Nachteil wenn man erstmal abwartet bzw. redet bevor man losballert.
    Ist wie im RL, da ist es inzwischen auch so ( also nicht das Schießen [emoji13]) aber mit Freundlichkeit ist es da auch immer schwieriger.
    Wird mich aber weder im Spiel noch "in Echt" davon abbringen erstmal an das Gute in Jedem zu glauben [emoji6] ( ich alter "Carebear")


    Mit " Friendly " Grüßen,
    Andreas

  • DayZ lebt von Interaktion. Lass dich daher nicht entmutigen, wenn du mal durch ein "shoot on sight" stirbst. Die Momente, in denen man auch mal eine andere positive Erfahrung macht, gleichen das in meinen Augen zu 100% aus.


    Wenn man als Anfänger in Ruhe friendly looten will, empfehlen sich stets leere Server von max 1-5 Spieler. Auf vollen Servern, ist es wie oben bereits gesagt keine Garantie wenn "friendly" dran steht, dass die Spieler tatsächlich friendly sind. Man muss es immer selbst herausfinden. Gerade das ist aber auch oft der Reiz bei DayZ.


    Es gibt ein paar Grundregeln. Wenn man sich an diese hält, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass man eine freundliche Begegnung hat.


    1. Ort:
    Es gibt Orte an denen man bei einer Begegnung fast immer mit Feindschaft rechnen kann. Dazu zählen vorallem die 3 Airfields (Balota, Nordwest-, Nordost), Berizino und Elektro. Auch Orte mit gutem Loot (Militärbasen) können sehr gefährlich sein. Dort sollte man sich stets in höchster Alarmbereitschaft bewegen. Eine freundliche Kontaktaufnahme empfiehlt sich daher nur hinter einer Deckung (Ein Gebäude oder eine Mauer).


    2. Spielergruppen
    Spielergruppen sind immer eine Bedrohung. Sie entwickeln eine Eigendynamik und haben natürlich im Ernstfall eine höhere Feuerkraft. Als einzelner Spieler würde ich immer versuchen einer Gruppe aus dem Weg zu gehen, weil ich in dieser Situation die Kontrolle des Geschehens aus der Hand gebe.


    3. Ausrüstung
    Je höher man ausgerüstet ist umso vorsichtiger muss man bei einer Kontaktaufnahme sein. Jemand der schnell gute Ausrüstung haben möchte fühlt sich in Versuchung, dich sofort über den Haufen zu schießen. Das selbe gilt umgekehrt. Spieler mit guter Ausrüstung sind sehr misstrauisch und sehen in jedem Spieler den sie nicht kennen eine Bedrohung.


    4. Haltung
    Es gibt 3 Grundhaltungen. Jede davon erzeugt eine unterschiedliche Bedrohunglage.
    - Erhobene Waffe:
    Eine hohe Bedrohunglage. Bei solchen Begegnungen empfiehlt es sich sofort das Feuer zu eröffnen oder die Flucht zu ergreifen.
    - Waffe in der Hand:
    Eine neutrale Haltung. Mit ihr schwingt immer eine gewisse Bedrohung mit, da man jederzeit schnell die Waffe hochreißen kann. Dies ist grds. meine Standardhaltung. Sie suggeriert allerdings auch ein gesundes Misstrauen. Die Bedrohunglage lässt sich bei Bedarf weiter senken, wenn man mit F1 die Hand zum Gruße erhebt.
    - Waffe auf dem Rücken:
    Eine friendly Haltung. Wenn man selbst wehrlos ist (z.B. keine Munition), empfiehlt sich diese Haltung, wenn man gute Absichten suggerieren will. Die Haltung setzt allerdings ein gewisses Vertrauen voraus. Um Situationen zu enschärfen, können beide Seiten sich z.B. auffordern die Waffe auf den Rücken zu tun, bevor man z.B. seine Deckung verlässt.


    Je nachdem welche Haltung dein Gegenüber hat, sollte man selbst seine Haltung anpassen. Wenn man offensiv spielt, kann man mit der gehobenen Waffe einen Spieler z.B. auch zwingen seine Waffe zuerst auf den Rücken zu tun und sich dann trotzdem freundlich mit ihm unterhalten oder ihn ausrauben. Was auch immer :).


    5. Direkt Talk
    Ein Headset und Mikrophon sind für DayZ Pflicht. Wichtig ist es immer früh und rechtzeitig den direkt Talk zu benutzen, sobald man in der Reichweite eines Spielers ist. Überraschte Spieler oder Spieler denen man nicht rechtzeitig antwortet sind selten friendly. Ein "hello" "I am friendly" ist als Eröffnung immer recht hilfreich.


    6. Deckung und Annäherung
    Wenn man selbst das Glück hat einen Spieler zu entdecken, bevor er einen selbst entdeckt, sollte man selbst wenn man "friendly" spielt niemals direkt über eine Freifläche auf ihn zulaufen. Bevor man ihn das erste mal über direkt talk anspricht sollte man immer eine Deckung zwischen euch haben (Mauer, Haus Baum) Bei Leuten mit Nahkampfwaffen muss man diese darum bitten nicht zu nahe an euch heranzutreten.


    7. Situation richtig einschätzen, die Kontrolle behalten
    Stets sollte man Herr der Lage sein. Ist man unterlegen, habe keine Angst davor wegzurennen. Erkundung der Umgebung und des Verhaltens der Spieler ect., kann das Überleben sichern. Wenn man sich in einem Haus überraschend in die Arme läuft, ist es keine Schande, wenn du selbst "shoot on sight" betreibts, weil du in diesem Moment keine Kontrolle über diesen Überraschungsmoment hast.


    8. Wichtigster Tipp: Traue Niemandem
    Selbst wenn ein Spieler am Anfang freundlich ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch immer so bleibt. Wende Leuten, die du nicht kennst niemals den Rücken zu und falls dir dein Gegenüber in irgend einer Weise "unnatürlich" oder "unehrlich" rüberkommt geh lieber auf Nummer sicher und trenne dich. Wenn man allein spielt sollte man sich niemals einer fremden Gruppe anschließen.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    MfG MCValli

    Einmal editiert, zuletzt von MCValli ()

  • zu mir sind irgendwie alle freundlich solange sie keine Waffe haben und in meinen Gewehrlauf reingucken...
    Dann schreien alle "friendly friendly" ^^


    Am besten einfach vorsichtig sein und versuchen dich nicht überraschen lassen (z.B. beim looten die Hauseingänge im Auge haben etc..) wie schon geschrieben, am besten immer den Vorteil nutzen wenn du jemand zu erst siehst..
    Du kannst ja auch einfach erstmal ungesehen beobachten, wenn dein Gegenüber vllt. noch auf andere Mitspieler trifft, siehst du ja wie er/sie reagieren und musst nicht selber das Risiko eingehen es herauszufinden :)

  • Meine letzten 8 Zufallsbegegnungen verliefen allesamt gewaltfrei.


    Nr.1:
    Ich treffe als Freshspawn einen weiteren Freshspawn in Olsha. Er bittet mich ihn totzuboxen. Ich weise ihm den Weg zu einem Zombie um seine Reise in Jenseits zu beschleunigen.


    Nr. 2:
    In Novo angekommen, durchsuche ich die Gegend nach ein paar Basics. Plötzlich treffe ich in einem Haus auf einen Spieler. Armbrust und Axt. Ich grüße ihn aus einer Position, aus der er mich nicht sehen kann. Als ich eine unverständliche Kinderstimme vernehme, beschliesse ich mich lieber davon zu machen nach Cernaya Polana.


    Nr. 3:
    Ich hüpfe in Cernaya Polana und farme Protector Cases auf leeren Servern. Wenn ich Helis farme, wird der Platz schnell knapp. Als ich mal wieder einen Server betrete, ist bereits jemand anders drauf. Ich denke mir: "Der wird wahrscheinlich am Airfield oder so sein." Als ich den Laster vor der Feuerwehr loote, sehe ich wie etwas auf mich zukommt. Ich denke es ist ein Zombie und hole meine Axt raus. Dann bemerke ich, dass die Figur etwas in den Händen hält und in Deckung geht, statt direkt auf mich zuzurennen. Da ich zu dem Zeitpunkt keine funktionsfähige Feuerwaffe hatte und die Bewaffnung des Spielers nicht genau erkennen konnte, beschliesse ich zu flüchten um die Protector Cases nicht zu gefährden.


    Nr. 4:
    Ich suche in der Vybor Military Base nach einem Hunting Backpack. Auf einmal sehe ich einen erledigten Zombie auf dem Boden liegen. Ein Blick durchs Fenster gab Gewissheit: Da ist wer. Da ich immer noch keine Schusswaffe habe um mich zu wehren, flüchte ich natürlich.


    Nr. 5:
    Ich farme Helis und habe meine Runde mal wieder beendet. Will in eine Tanne verschwinden, doch nehme plötzlich ein merkwürdiges Objekt wahr. Nach genauerem Hinsehen identifiziere ich das Objekt als grünen Balistic Helmet. Ich nehm meine M4 in die Hand und Ziele auf seinen Kopf, um im Ernstfall schneller am Abzug zu sein. Er scheint mich aber nicht bemerkt zu haben und ich schleiche davon.


    Nr. 6:
    Ich farme wieder Helis und habe grad einen geplündert. Ich mache mich auf den Weg zu den restlichen Helis, als mir plötzlich 2 Spieler entgegen kommen. Ich renne sofort in den Wald, die beiden rennen aber an mir vorbei. Wahrscheinlich total fixiert auf den (leergelooteten) Heli.


    Nr. 7:
    Wieder Helis. Ich habe grad einen Blackhawk gefunden und zoome mit Binocular ran. Spieler grad am looten. Ich beschliesse einen Bogen um ihn zu machen.


    Nr. 8:
    Ich habe endlich meine Smersh Weste gefunden und beschliesse es erstmal gut sein zu lassen mit den Helis. Will in den Wald verschwinden, plötzlich kommt mir ein Spieler entgegen. Aus dem Wald, in den ich grad verschwinden wollte. Ich laufe einen großen Bogen, kann dann den Spieler auch nichtmehr erspähen.


    Fazit:
    Wer Fremden konsequent aus dem Weg geht, lebt länger. Es gibt derzeit keinen Grund sich mit anderen Spielern zu verbünden, ausser mehr Schutz gegen andere Spieler zu haben. Wenn man seinen Allierten allerdings nicht bedingungslos vertrauen kann, dann ist das mehr Risiko als tatsächlicher Nutzen.

  • Während des ganzen Beitrags von Dir hab ich mich gefragt, was man daran finden kann ständig Helis zu Farmen und sich mit Gear vollzustopfen.
    Da dein Ziel ja aber scheinbar sie SMERH Weste war, ists verständlich. Die gibts und gabs ja nirgends sonst (soweit ich weiß).

  • Fazit:
    Wer Fremden konsequent aus dem Weg geht, lebt länger. Es gibt derzeit keinen Grund sich mit anderen Spielern zu verbünden, ausser mehr Schutz gegen andere Spieler zu haben. Wenn man seinen Allierten allerdings nicht bedingungslos vertrauen kann, dann ist das mehr Risiko als tatsächlicher Nutzen.


    fazit:
    wer fremden aus dem weg geht hat weniger nervenkitzel und weniger spass! begenungen machen das spiel erst interessant.