Mach ich was falsch???

• Ich bin neu im spiel und gehe deshalb immer nur in "Friendly" server. Ist es da aber normal, dass ich nicht selten einfach von Menschen erschossen werde, bevor ich reagieren kann? Sollte ich besser nur die Axt in der Hand halten, weil eine Waffe zu "bedrohlich" aussieht? Oder sollte ich mein Gewehr immer schussbereit halten, um kontern zu können??? Ich möchte ja eigentlich nur Loot sammeln und nicht von Zombies getötet werden..... Kann man da eigentlich etwas gegen die Leute tun, die in einem "Friendly" server gleich schießen???

• Wenn Friendly im Servernamen steht, bedeutet das keineswegs das alle dort Friendly sind. Umgekehrt bedeutet ein PVP im Namen nicht automatisch, dass dich jeder Spieler sofort über den Haufen schiesst.

Zombies sind derzeit keine grosse Herausforderung. Die Survivalaspekte werden nach und nach implementiert. Derzeit ist halt vielen Spielern schnell langweilig und sie töten andere Spieler aus Spass. Ich kann nur dringend raten Fremden möglichst aus dem Weg zu gehen.

Der Trick um zu überleben, ist nicht gesehen zu werden. Wenn ich neu spawne, besorg ich mir eine Axt, einen Rucksack, warme Kleidung und Nahrungsvorräte. Dann mach ich mich auf den Weg zu den Militärbasen. Ich nutze keine Straßen, sondern navigiere per Karte und Kompass. Und ich loote auch nich überall. Ich mache nur dort halt, wo auch Dinge droppen, die ich noch gebrauchen kann. Nach einer Weile weisst du, was in den jeweiligen Häusern droppen kann.

• die serverhosting-regeln [link]

kurzum - auf _jedem_ server ist pvp ausdrücklich erlaubt. ;)

es ist zu deinem eigenen vorteil mit einer geladenen und gezogenen waffe zu laufen...

• Ich bin selbst einer der Dayz als PVP Spiel sieht, aber wenn ich mich gegenüber eines Spielers als friendly oute, dann bin ich es auch.
    Ich hasse Spieler die "I´m friendly" sagen um die sorglosigkeit des anderen auszunutzen um leicht an deren Loot zu kommen.....

Du kannst davon ausgehen das Server die "PVE" oder "Friendly only" im Namen haben, vermehrt von KOS Spielern besucht werden, da diese sich auf solchen Servern leichtere kills erhoffen.

Im übrigen gibt es durchaus friendly Spieler, auch ich wollte anfangs kein PVP machen. Ich habe aber nach ein paar Tagen spielzeit festgestellt, das dies gar nicht so wirklich funktioniert weil viele schon aufgrund von Selbstschutz KOSen. "Besser ich töte ihn als er mich"

Beispiel: Du triffst auf der Map einen Spieler der dir gleich mit friendly kommt. nach 2 Minuten schießt er dir in den Kopf und du verlierst all dein in Stunden gesammeltes Loot. Das passiert dir vielleicht 3x, beim vierten mal gibst du nen Furz auf friendly und schießt als erster!

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• Ohne Banditen wäre DayZ langweilig. Das ist ja grade der Reiz daran. Das Spiel mit Misstrauen und Vertrauen und Neid auf Loot.

Es ist egal wie ein Server heißt es ist kein Garant für Freundlichekeit.
    Wenn du Looten willst geh einfach auf einen Server mit sehr wenig Leuten, je weniger Leute dich sehen, desto weniger wirste abgeschossen.

Prinzipiell würde ich auf Distanz bleiben bei Leuten mit:

Paydaymaske
    Mundtuch
    Gasmaske
    Größere fullequippte Gruppe (Anzahl 3+)
    Leute die mit ihrer Waffe auf dich zurennen

Böse Leute gehören zum Spiel und du musst einfach klug genug sein dich dementsprechend zu verhalten.
    Einen Server mit reinen freundlichen Leuten sollte und dürfte es nicht geben - wäre ja voll langweilig wenn alle Ringelpips mit Anfassen machen.

• Nicht zwangsläufig. Schließlich kann die jeder anziehen. Ich persönlich halte es aus eigenen Erfahrungen für ein Gerücht dass Spieler mit Maske gefährlicher sind.
    Gleiches gilt bei Gasmasken oder Bandanas.

Kann es sein, dass ich erschossen wurde, nur weil ich die maske aufhatte???

• Man hört und liest es schon häuft (auch in vielen YT-Videos), dass Leute mit Maske direkt mal abgeschossen werden, auch von ansonsten freundlichen Spielern.

Ich sag mir immer: Sieht man mich nicht, kann man mich auch nicht abschießen.

• Ich hab zB mal auf dem Flugplatz neben Cherno auf einen kollegen gewartet. Da habe ich 2 vollausgerüstete spieler getroffen. sie waren nett und sind dann weiter gegangen, nach 5 min habe ich die Payday maske gefunden und bin dann wieder zurück gegangen, von wo ich herkam und ging dort in ein Haus rein mit verschlossenen Türen. In dem moment sah ich jemanden die Treppe runter laufen und dann "you are dead" (ps ich war in einem friendly server) an was lag es?? an der maske?

• das lag weniger an der maske als dass dein gegenüber wahrscheinlich erschreckt war und aus dem affekt heraus geschossen hat. und wie du weiter oben schon gelesen hast oder im anderen thread: es gibt eigentlich keine friendly-server und selbst wenn es im namen steht sind da auch viele PvPler unterwegs.

• das lag weniger an der maske als dass dein gegenüber wahrscheinlich erschreckt war und aus dem affekt heraus geschossen hat. und wie du weiter oben schon gelesen hast oder im anderen thread: es gibt eigentlich keine friendly-server und selbst wenn es im namen steht sind da auch viele PvPler unterwegs.

Aber ich denke mir, dass es wohl einer der typen war, die ich vorhin nicht weit von da getroffen habe...

• kann ja sein. aber wenn er dich nicht hat kommen sehen oder dich nicht mehr erkannt hat... dann kann sowas passieren. vor allem wenn man ne treppe runterkommt und da plötzlich ein spieler ist. wenn man weiß dass es keiner von den eigenen ist dann schießt man eben bevor man selbst erschossen wird. es könnte aber ja auch ein ganz anderer spieler gewesen sein.

• Ich muss schon sagen, dass unsere Gruppe auf payday maskenträger schneller schießt als auf alle anderen spieler. Hatvsich irgendwie so eingebürgert.

Auch die bekannteren streamer handeln oft so, dass der Finger am Abzug tendenziell lockerer bei den maskenmännern sitzt. Dadurch multipliziert sich das ganze natürlich bei den Zuschauern.

Bei allen anderen Masken und Tüchern gehe ich davon aus, dass der gegenüber sie (wie ich auch) eher zur Tarnung trägt.

Ansonsten (auch wenn mir die Bohemia serverregeln bekannt sind) versuche ich auf PVE Servern kein KOS u.ä. zu betreiben bei PVP servern wird dafür schneller geschossen.

Du kannst vor dem betreten eines Gebäudes auch den sprach oder text chat nutzen um dein kommen anzukündigen und darauf hinweisen, dass du nichts "böses" vor hast.
    Ein prinzipieller friendly spieler schießt dann ggf. Auch nicht sofort.
    Nachteil: PVP orientierte spieler sind vorgewarnt .

• So ein Quatsch. Gerade als Bambi trage ich alles, was ich finde kann. Auch die Masken. Später sehr gerne die Tücher oder die Gasmasken. Nicht weil ich Bandit bin sondern weil diese Dinge das Gesicht tarnen.

• Meine Erfahrung ist so. Weil Gesichtsvermummung automatisch eine Person agressiv ausschauen lässt. Also ich trage z.B: keine Masken, weil ich finde, dass das eher eine negative Ausstrahlung hat. Ne Paydaymaske sieht irgendwie böser aus, wenn ich da einen Cowboyhut aus mich zu rennen sehe kommt es eher freundlicher rüber finde ich.

• Also ich spiele auch friendly, verstecke mich eher und werde nur jedes 4. Mal bei Spielerkontakt gekillt. Also das geht schon, spieler selber töte ich nur wenn sie versuchen mich zu erschießen. Meist klappt das aber nicht :)