Grafikkarte

• Was ist der High Modus?

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Das ich damit den über-Modus meinete wurde im Post vorher schon geklärt.

Zitat

Uber Mode und Quiet Mode
    Die Radeon R9 290X besitzt ein Dual-BIOS. Zwischen beiden Einstellungen können Sie per Switch direkt an der Grafikkarte wechseln. Der "Quiet Mode" eignet sich für den normalen Gebrauch im Gaming-PC, während der "Uber Mode" das Maximum an Leistung herauskitzelt. Allerdings setzt der "Uber Mode" eine gute Gehäusekühlung voraus, da die Temperatur der Grafikkarte in dieser Betriebsart höher ausfällt.

• Handbuch wäre sehr toll, aber ausser ein kleines Heft wo drin steht wie die Karte eingebaut wird habe ich nichts entdeckt. Ja, über-mode hört gut an ☺

4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Dann hat mein Auge mich ja nicht getäuscht ;)
    Bei der Karte ist es ebenfalls die Position in Richtung deiner Stromanschlüsse!

Was ist der High Modus?

http://lmgtfy.com/?q=bios+schalter+amd+r9 ;)

• Hey Top. Hab die gleiche Karte und wusste garnet das es so was da gibt ::)
    Was man alles so bei DayZ lernt... ^^

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Ja Top! Hast du echt gut erkannt. Na dann steht der Schalter bei mir ja schon in der über Stellung. Gibt es noch irgendwelche gute Tipps um das Maximum der Karte auszunutzen? Als Treiber habe ich den aktuellen beta

Für DayZ oder allgemein?
    Für DayZ reicht die aktuellste TopGraka nicht mal um wirklich immer flüssig spielen zu können ;)

• Da du dich eingangs so höflich für meine Mühe bedankt hast mache ich mir hier nochmal die Mühe es dir zusammenzufassen.

Grundsätzlich gilt aber: bitte benutzt die Suchfunktion! Es gibt derart viele Themen zum Thema Performance in DayZ und Optimierungsmaßnahmen für besseres Gameplay!

B2t:

In den Eigenschaften in der Steambibliothek unter "Bibliothek -> rechtsklick Eigenschaften auf DayZ -> Eigenschaften -> Reiter allgemein -> Startoptionen festlegen"

-cpuCount=4 Legt die Anzahl Ihrer Prozessorkerne fest. Für zwei Kerne wählen Sie -cpuCount=2
    -maxMem=4096 Kann das Spiel mehr Arbeitsspeicher verwenden. (8192 für 8GB, 4096 für 4GB, 2048 für 2GB)
    -noBenchmark Verhindert, dass automatisch Benschmarks erstellt werden
    -noLogs Verhindert, dass automatische erstellen von Log Dateien
    -noSplash Hiermit wird die Splash-Page entfernt
    -noPause Mit nopause beschleunigt man den Einstieg in das Spiel
    -exThreads=7 Optimiert das Spiel für Quadcore-Prozessoren, während -exThreads=3 das Spiel für Dualcore-Prozessoren verbessert

Beispiel für die Eingabe (muss an System angepasst werden): -cpuCount=4 -maxMem=8192 -noBenchmark -noLogs -noSplash -noPause -exThreads=7

DayZ – DayZ.cfg anpassen

Das DayZ.cfg File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

GPU_DetectedFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

GPU_MaxFramesAhead=1
    Was dieser Wert genau bewirkt ist mir nicht bekannt, hilft aber auf alle Fälle. Also diesen Wert auf 1 Stellen!

refresh=120
    Hier stellt ihr die Bildwiederholungsrate ein. In meinem Fall habe ich auf 120 Hz gestellt. Diese Einstellung hängt von eurem Monitor ab, in den meisten Fällen wird 60 angebracht sein, für 60 Hz Monitore.

DayZ – “PROFILNAME”.DayZProfile anpassen

Das “PROFILNAME”.DayZProfile File findet ihr hier “C:\Users\”Benutzer”\Documents\DayZ”. In dem File sollten folgende Parameter angepasst werden:

shadowZDistance=”200″
    bis auf welche Entfernung hin sollen Schatten gezeichnet werden. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

sceneComplexity=”100000″
    mit diesem Wert bestimmt ihr die Objektdetails. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

preferredObjectViewDistance=”1000″
    dieser Parameter gibt an aus wie viel Meter Entfernung begonnen wird Objekte darzustellen. Je geringer der Wert umso mehr FPS!

viewDistance=”1600″
    Über diesen Wert könnt ihr die Weitsicht konfigurieren. Auch hier gilt je kleiner der Wert umso mehr FPS! Allerdings bedenkt hier, je geringer der Wert umso später seht ihr mögliche Gegner.

mouseSmoothing=”0″
    Für alle die mit der Maus in DayZ nicht so ganz zurecht kommen, können an diesem Parameter drehen.

Quelle: gamerschoice.at

• Für DayZ oder allgemein?
    Für DayZ reicht die aktuellste TopGraka nicht mal um wirklich immer flüssig spielen zu können ;)

Falsch! Es liegt nicht an den Karten. es sind die Prozessoren die nicht hinterher kommen^^
    Und nochmal Falsch, man kann flüssig spielen (siehe dazu Post von Esthy). :P

bzw. mal ein test video (leider schon etwas älter): https://www.youtube.com/watch?v=-PLNs7i_yUk

Und zwei fragen an Esthy: zum cpu count, trotz eingabe nutzt dayz nur 2 Kerne , kann das an der Arma engine liegen? und war mir nicht mal so das Dayz generell nur maximal 2 gb arbeitsspeicher verwendet oder wurde das geändert?

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

Einmal editiert, zuletzt von invert ()

• 1. Hier geht's um Grafikkarten, von der CPU war meinerseits gar keine Rede. Und da er es hier um die Graka geht, passt es schon ;)

2. Klar kann man alle Details runter schrauben. Aber ich hol mit doch nicht nen 2.000 Euro Rechner um Day Z mit niedrigen Einstellungen flüssig zu spielen. Und flüssig ist für mich überall min. 60 Frames + hoher Detailgrad ;)

• Da hast dir das falsche Spiel ausgesucht :D

Jup, obwohl es beim Release denke mal schon soweit optimiert wird, dass es flüssig laufen wird :D

• 1. Hier geht's um Grafikkarten, von der CPU war meinerseits gar keine Rede. Und da er es hier um die Graka geht, passt es schon ;)

2. Klar kann man alle Details runter schrauben. Aber ich hol mit doch nicht nen 2.000 Euro Rechner um Day Z mit niedrigen Einstellungen flüssig zu spielen. Und flüssig ist für mich überall min. 60 Frames + hoher Detailgrad ;)

also mein rechner hat 1000 gekostet. und ich spiel flüssig. gut an 60 FPS komm ich in cherno nicht. aber der der das schafft muss auch erst erfunden werden. aber dafür isses ja ne alpha. Trotzdem denke ich das 60 FPS in städten auch nach dem release schwer machbar sind.^^

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

• also mein rechner hat 1000 gekostet. und ich spiel flüssig. gut an 60 FPS komm ich in cherno nicht. aber der der das schafft muss auch erst erfunden werden. aber dafür isses ja ne alpha. Trotzdem denke ich das 60 FPS in städten auch nach dem release schwer machbar sind.^^

Servus Invert, ich hatte neulich schonmal darum gebeten mal ein Video zu machen mit FPS-Anzeige während du durch Novodmitrovsk, Severograd oder Cherno läufst! Bin wirklich gespannt welche Werte du dabei erreichst!

Systeminfos fände ich ebenfalls interessant!

• ich arbeite daran Esthy. allerdings gibts ein problem: fraps bindet die fps anzeige nicht in die videos ein. . habs auch mit open broadcast versuchte während fraps läuft. aer auch da keine fps anzeige im video.
    mit razer game booster fps anzeigen und mit fraps aufnehmen geht zwar. aber dann spackt es rum da razer dayz automatisch hohe priorität zuweist und fraps ausbremst. auf die art ohne aufnahme in der natur 40-50 in staädten um die 30 mit aufnahme lockt fraps automatisch auf 20 in städten und 30 in der natur obwohls anders eingestellt ist. hast du ne idee wie man das einfacher hinbekommt?

Mein System:

Amd FX-8350
    8 x 4.0 GHZ
    1000 Watt Seasonic Platinum
    GIGABYTE GA-990FXA-UD3
    16 GB Kingston DDR3
    Samsung SSD 840 Evo 1TB
    1TB HDD SATA
    2 x Gigabyte R9 280 x OCII

Einmal editiert, zuletzt von invert ()