Wer war "Opfer" einer "Vergewaltigung" in DayZ?

• Ahoi!

Das ist jetzt vielleicht ein etwas ungewöhnliches Posting, denn: Ich bin Journalist, berichte regelmmäßig im Radio über Games und Spielkultur. Im Moment recherchiere ich zu virtueller sexueller Gewalt in Spielen. Sehr spannend ist da latürnich DayZ, weil die Spielmechanik sehr viele Freiheiten erlaubt. Fand auch Euren Thread hier spannend zu "Folter im Standalone".

Jedenfalls: Ich suche momentan einen Spieler/eine Spielerin, der/die eine "Vergewaltigung"* in DayZ schon mal erlebt hat, und bereit wäre, über diese Erfahrung zu sprechen. Falls jemand von Euch dazu bereit wäre, würde ich mich freuen.

Das kann übrigens alles fein anonym bleiben.

So, bin neugierig, was Ihr so schreibt und warte mal ab...

* Anführungszeichen, weil es ja virtuell zu keiner Penetration oder einer Simulation derselben o.ä. kommt.

• Da du den Thread "Folter in Dayz" gelesen hast, wirst du auch das abschließende Resümee gelesen haben. Und zwar gibt es keine Folter oder Vergewaltigung in Dayz. Denn das würde ja voraussetzen, das jemand gegen seinen Willen etwas angetan bekommt. In Dayz hat aber JEDER IMMER die Möglichkeit sich einfach auszuloggen und neu anzufangen sollte er darauf hin erschossen werden. Somit ist das Thema "Vergewaltigung" kein wirkliches Thema. Es sollte in so einem Falle eher von einem Rollenspiel ausgegangen werden, denn die Spieler die so etwas mitmachen wollen es so, andernfalls hätten Sie die Option einfach auszusteigern. Kein Spieler könnte sie davon abhalten.

Hiermit sollten alle deine Fragen beantwortet sein.

MfG

• Na, das ging ja schnell. Erstmal danke für's erste Echo! Ich finde allerdings nicht, dass das erwähnte Resumee einer Handvoll Spieler bei 30.000 Mitgliedern in dieser Community das Thema wirklich abschließen kann, v.a. nicht kategorisch. Und ich finde die Frage nach wie vor spannend, wie so eine "unechte" Vergewaltigung auf SpielerInnen wirken kann. Ganz interessant fand ich dazu diesen Artikel:
    http://kiimpulsively.wordpress.com/2014/03/06/dayz/

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen in diesem Forum?

Rückgrüße!

• Was meinst du denn genau?
    Wenn ein paar Kiddis mit Piepsstimme "suck my dick" ins Mikro schreien?
    -sehr traumatisch...

Ich mein, ne Vergewaltung ist aufgrund fehlender Animationen (zum Glück) ja nicht möglich, von daher gibts denk ich mal nicht so viele Opfer.

• Ich hoffe, dass jeder der sich von einer virtuellen Interaktion dermaßen negativ beeinflussen lässt mit dem PC-Spielen aufhört und / oder sich untersuchen lässt.

Wer hier nicht mehr zwischen Realität und virtueller Welt, zwischen pubertierenden Jugendlichen und Vergewaltigern etc. unterscheiden kann hat ganz andere Probleme.

Wer nicht mit der Voice-Chat Ansprache umgehen kann muss dann eben alle Spieler auf dem Server "muten".
    Sofern dies moralisch für ihn vertretbar ist und derjenige dann keine Gewissensbisse hat, weil es ja wirklich Stumme Leute gibt und er nicht weiß ob er es verantworten kann jemand virtuell verstummen zu lassen.

Vorher sollte sich derjenige aber nochmal Gedanken darüber machen ob er nicht Hausfriedensbruch begeht, wenn er fremde Häuser betritt, dort Dinge stiehlt, ohne entsprechende Legitimation Schusswaffen trägt etc.

Einmal editiert, zuletzt von Dunadan ()

• es gab NIE ein solches opfer.

Eine solche virtuelle Vergewaltigung gibt es deswegen nicht, weil niemand das Opfer zwingen kann, in Game zu bleiben.

und "rape logging" ist ja kein Combat logging, also in keiner weise verwerflich.

wenn das "Opfer" also angesichts der "Vergewaltigung" nicht aus dem Game ausloggt, was ja der Täter nicht verhindern kann - dann bleibt dieser Spieler(in) ja praktisch freiwillig in dieser opferrolle....

und es ist genau dieser Konsens, der im Zweifelsfalle jede virtuelle Vergewaltigung in dayz zu einer art Rollenspiel "mit beiderseitiger Zustimmung" macht...

und was auch immer erwachsene im Konsens miteinander tun... Vergewaltigung kann es eben durch diesen Konsens schon nicht werden.

den Artikel des Mädchens kannte ich schon - gut geschrieben, soweit gute Gedanken, aber super hart an der Realität vorbei... aber so ist Sensations-Journalismus nun mal...

und nur ums klar zu stellen, ich bin gegen jede Gewalt und Diskriminierung in Real Life, aber eine "ungewollte dayz Vergewaltigung" gibt es nicht....

• Mein reden !

• Pfff... immer diese "Rape logger", ich hoffe das wird noch gefixt! ;D

*schönes, entspanntes Wochenende euch allen ;)

Echt !!!! Rape Logger... das sind die schlimmsten. Schlimmer noch als "Apfelbaum Spammer".
    Oder kennt ihr etwa schlimmere Leute als "Apfelbaum Spammer" ?

Einmal editiert, zuletzt von spanierjuan ()

• Na, das ging ja schnell. Erstmal danke für's erste Echo! Ich finde allerdings nicht, dass das erwähnte Resumee einer Handvoll Spieler bei 30.000 Mitgliedern in dieser Community das Thema wirklich abschließen kann, v.a. nicht kategorisch. Und ich finde die Frage nach wie vor spannend, wie so eine "unechte" Vergewaltigung auf SpielerInnen wirken kann. Ganz interessant fand ich dazu diesen Artikel:
    http://kiimpulsively.wordpress.com/2014/03/06/dayz/

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen in diesem Forum?

Rückgrüße!

Wenn ein Pseudoopfer unter 2,5 Mio Spielern es dir Wert ist, einen Radiobericht zu recherchieren, dann sollte dir auch ein Kommentar unter 30000 Com-Mitgliedern ausreichen, um die Sache kategorisch abzuhaken.

Sorry, aber das klingt alles sehr nach sensationsgeilem Nachmittagsjournalismus auf RTL2.

Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

• Amokläufer spielen Counter Strike und demnächst erfahren wir, dass der Großteil der Vergewaltiger DayZ spielt ;)

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

• Hm wenn wer meint zu foltern kann das gerne tun aber man muss nicht mitmachen ausloggen und neu starten fertig.

Des wegen kämpfe ich immer bis zum bitteren ende eines der beiden Kontrahenten.

Einmal editiert, zuletzt von jirgel ()

• In letzter Zeit kam es durch den Vybor Spawn vielleicht zu leicht erhöhter, sexueller Spannung durch den Mangel an Klamotten...aber direkt was in Richtung Vergewaltigung? Das halte ich für höhst übertrieben.

Selbst wenn sich jetzt jemand melden sollte glaube ich nicht, dass es die Intention vom "Vergewaltiger" war solche Reaktionen auszulösen. Eventuell solltest du deine Recherchen eher auf Gebiete wie 2.Life oder andere virtuelle Plattformen richten. Aus den Ecken hört man eher von sowas. Facebook wäre wohl auch ne gute Anlaufstelle.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Da ich im Brotberuf u.a. mit Journalisten zu tun habe, schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn so eine Frage gestellt wird. Es steht zu befürchten, dass die Dayz-Community als eine Gruppe psychopatischer Zeitbomben hingestellt wird, bei der es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese explodieren.

Werter KollegeGamer: wenn Sie ernsthaft recherchieren möchten, dann rate ich Ihnen, sich einen Rechner und eine Kopie des Spiels zu besorgen und einmal 100 Stunden zu spielen. Können Sie aber nicht, weil sie den Artikel vermutlich in den nächsten Wochen abliefern müssen.

• [img width=100 height=23]http://s14.directupload.net/images/140922/sz7oiini.png[/img]

• Zitat

Jedenfalls: Ich suche momentan einen Spieler/eine Spielerin, der/die eine "Vergewaltigung"* in DayZ schon mal erlebt hat...

...

* Anführungszeichen, weil es ja virtuell zu keiner Penetration oder einer Simulation derselben o.ä. kommt.

Wenn es also nicht zu einer Penetration oder Simulation dieser kommt, wie kann man es dann erleben? Wie du richtig erkannt hast sieht die Spielmechanik diesen Akt, zum Glück, nicht vor.

Angenommen jemand sieht mich ingame ohne Hose auf einer Toilette hocken. Muß ich deswegen unbedingt einen Toilettengang nachempfinden? Die Spielmechanik sieht keinen Toilettengang vor. Könnte ja auch sein dass mir die Hose gestohlen wurde und ich mich gerade aufwärme. Oder ich mich einfach nur in einem hinteren Winkel eines Hauses verstecke. In solchen Szenen liegt also alles im Auge des Betrachters.

Ebenso sehe ich das mit dieser "Vergewaltigung". Es wurden nur ein paar Bewegungen nachgestellt, welche in diesem Fall eben tatsächlich einer Vergewaltigung nachempfunden wurden. Wer sagt denn aber dass die Spieler das nicht absichtlich getan haben und sich einen Joke gegönnt haben? Bei den vielen Fakes im Netz sollte man da etwas vorsichtiger sein.
    Und sollte dem nicht so sein: Physisch ist nichts passiert also kann die betroffene Person auch keinen physischen Schaden davongetragen haben. Sollte sie deswegen ein psyschisches Problem haben, dann hat sie wohl ganz andere Probleme. Wer die virtuelle nicht mehr von der realen Welt unterscheiden kann sollte schleunigst einen Psychiater aufsuchen.

Stoff für einen Artikel sehe ich hier also nicht.

• Hi,

als "Dame" hier im Männerclub kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Entweder meinen die anderen Spieler sie müssen mich schützen und mitnehmen ("Wie du bist hier ganz allein? Komm mit uns mit: ;D" ).

Die verbalen Ausfälle sind eben so im PVP/Survival, daran gewöhnt man sich. Erst beschimpfen sie dich als "Pussy und Bitch" und dann wenn man antwortet kommt "Wie du bist ein Mädchen?". Dann werden die Jungs meist weich und entdecken den Gentlemen in sich. Obwohl ich das in dem Moment eher als Beleidigung ansah, nachdem er meinen Kumpel erschoßen hatte. Ich rettete mich aus der gefährlichen Situation mit "unpin the grenade" und hatte einen gelungenen Abgang. >:D

Und mal ehrlich, virtuelle Vergewaltigung?? Das ist doch lächerlich..., PC aus und gut ist.

&quot;Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben!&quot;

• Vielleicht hab ich was übersehen (meine dayz Uhr ist erst im niedrigen 4stelligen Bereich) aber: Die Spielmechanik gibt doch aber auch gar nix in diese Richtung her oder?
    Ich verstehe nichtmal wie irgendwer sowas machen würde. Und wenn es rein sprachlich ist, kann man auch am Telefon oder so von "Vergewaltigung" sprechen.

Aber wenn der Journalist die Art Journalist ist, die ich vermute ist er an diesen Argumenten eh nicht interessiert :)
    Kann sich noch wer an die "Berichte" erinnern, daß man in Counterstrike durch Schulflure rennt und Schulkinder erschießen muß?