• Tagchen,
    Hab seid ein paar Tagen ne verrückte Idee, und zwar könnte man doch ein Squad bilden und zusammen über PVP Server ziehen.
    Ich meine nicht 6 Mann oder so, sondern ein originales Squad wie vom USMC, mit 13 Personen.
    Das wären 3 Fire-Teams mit je 4 Personen (die sich frei bewegen können (allerdings sollte man in der Nähe der anderen Fire-Teams bleiben)) und ein Squad-Leader.
    Ich habe bisher nur wenigen Leuten diese Idee erzählt, 50% der Befragten meinen, dass 13 Leute zu viel für die Standalone sind und dass man sich im Falle eines Angriffs nicht sicher sein kann, ob es sich jetzt um einen Gegner oder Squad-Mitglied handelt.. Das könnte man lösen, in dem sich alle gleich kleiden (alle mit Gorka E Military Helmet o.ä.).
    Allerdings wie löst man die Kommunikation? Ich denke dass jedes Fire-Team einen eigenen TS-Channel braucht (13 Leute in einem Channel die sich alle schnell verständigen müssen, das geht nicht), aber man müsste per Knopfdruck in einen globalen Channel wechseln können und der Squad-Leader müsste eine Globale Nachricht verschicken können (evt per Steam?). Hat da jemand eine Idee?

Lange Rede, kurze Idee,
    gibt es Leute, die da mitmachen würden?
    Was ist eure Meinung dazu? Kann das funktionieren oder endet das in Frienfly-Fire?
    Habt ihr weitere Ideen dazu?

Edit:
    Diskutieren erlaubt :D

• Auch wenns sich interessant anhört, halte ich das ebenfalls für sehr problematisch... grade die Kommunikation wird schwierig. Aber auch nen richtigen Gegner ausfindig zu machen kann sich hinziehen.. 13 vs 1-4 Spieler finde ich nicht sooo spannend :)
    und such mal 13x die gleiche Mütze hehe ^^

Bei Fragen... fragen.

• saiboT
    Den Gorka E Military Helmet kann man ganz leicht durch Server-Hopping finden, da dieser in diesem einen befestigtem kleinen Häuschen (das so aussieht wie ein Mini-Hangar :D) auf dem Zeltplatz spawnt.
    Ja Squad (13) vs Clan (1-8) ist schon nicht soo spannend, da haste Recht. Man könnte ja die Küste ablaufen und Spielern ein bisschen Starthilfe geben und vor Spawn-Campern schützen, wie wär das?

@blackraven
    Ich wollts erst mal diskutieren :D

• Also wir spielen öfters mit 13-15 Leuten und das ist echt immer sehr fettes durcheinander. Wenn du sehr disziplinierte Leute hast ist das ok, wenn du einfach nur viele Eventjunkies dabei sind werdet ihr alle sehr schnell tot sein.
    Und es bedarf einer riesen Planung im Vorfeld, mit taktischen Karten und so weiter. .......

Das andere ist dann richtige Gegner finden

Spieler mit UN-Helm sind freundlich

• OSZE Beobachter
    Geiler Name, muss ich mal sagen :D

Ich finde den Gorka E Military Helmet genial, weil man damit wirklich wie Heros aussieht (meine Meinung).
    Meiner Meinung nach funktioniert das nicht ohne Hierarchie-Ebenen (Squad-Leader, Fire-Team-Leader, Rifle-Man), allerdings denke ich nicht, dass sich jeder gleich in die Hierarchie einordnet, wer möchte sich denn schon gerne herum kommandieren lassen? :D

Wegen der Kommunikation überlege ich noch, man müsste per Hotkey den Channel wechseln können und ich müsste eine Globale Nachricht per Steam versenden können (evt per Gruppenchat).

• Ich will ja Spaß (und ein bisschen Action) haben. Für reines PVP gibt es zu wenig Spieler die sich mit einem Squad anlegen würden. Deswegen wollte ich wissen, was man noch so als Squad machen könnte.
    Ich will mit diesem Thread rausfinden ob man sowas machen könnte oder ob es sinnlos währe.
    Und so Fresh Spawned Spielern ein paar Ausrüstungsgegenstände zukommen lassen, dann hat man erstens was zu tun und zweitens gibt es den Spielern wieder Vertrauen. Denn in den letzten Tagen wurde ich entweder immer sofort abgeknallt oder es wurde gesagt 'friendly' und danach in Rücken geschossen..

• Auf einem 40 Mann Server ... mehr als 1/4 eigene Leute ... eher nicht.

Zudem sind wir nunmal keine trainierten Soldaten, sodass es auf jeden Fall Chaos geben wird! Keiner kann hier vernünftige Kommandos geben und Empfangen ect ...

Ist teilweise schon mit 4 - 6 Mann extrem schwer sich zu koordinieren, es muss nur einer aus der Reihe tanzen und alles geht hops.

Coole Idee, ich finde Militärtaktik immer interessant und versuche es wenigstens ähnlich umzusetzen ...

.. aber ich denk in der Größenordnung nicht realisierbar.

Aber top Idee (y)

• Squadplay machen wir mittlerweile nur mehr zu dritt, maximal zu viert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass fünf im Squad das Maximum ist. Ab sechs Spielern wirds im TS schnell chaotisch, vor allem, sobald der erste Schuss gefallen ist. Dann reden alle wirr durcheinander, alle zwei Sekunden fragt einer, wer da vor ihm läuft, es kommt zu friendly fire usw.

• Im Ansatz gute Idee aber praktisch kaum umsetzbar. Selbst wenn das technische Problem (verschiedene TS-Channels mit Umschaltung) gelöst wäre bliebe da noch der menschliche Faktor. Finde mal 13 Leute die sich ansatzweise in Taktik auskennen, sich problemlos unterordnen und die Map auch eingermaßen kennen um sich ohne Karte zu orientieren. Viele haben selbst nach 100 Stunden noch ne Orientierung wie ne Apfelsine. Gerade was den Squadleader betrifft müsste hier auch recht gutes taktisches Denkvermögen vorhanden sein, was aber hier kaum jemand hat. Auch die Unterscheidung von eigenen Spielern und Gegnern wird schwierig. Leute mit Gorka-Uniformen findet man zu hauf, auch Leute mit Bandana, Schutzhelm oder Maske. Das einzige was relativ zuverlässig wäre wären z.B. die Sanitäter-Uniformen da die kaum jemand nutzt weil sie so auffällig sind. Das würde dann aber dazu führen dass das Squad schlecht getarnt ist. Zudem finde ich dass DayZ für solches Squad-Play in dem Umfang sowieso nicht geeignet ist. Allein schon wegen der Hintergrundgeschichte. Wer läuft in einer Apokalypse in nem 13-Mann-Squad durch die Gegend? Da wäre ArmA eventuell besser für geeignet.

Zitat

Ich will ja Spaß (und ein bisschen Action) haben.

In dem Umfang wird das kein Spaß sondern harte Arbeit die Teams zu koordinieren. Wenn nur einer aus der Reihe tanzt und dadurch das halbe Squad draufgeht wird das spätestens nach dem dritten mal in Frust ausarten.
    Würde auch jede Wette annehmen dass ein gut eingespieltes 4 oder 5-Mann-Team dem Squad deutlich überlegen ist.

Wir waren bisher maximal mit 7 Leuten. Aber das war definitiv schon zu viel: 1. Totale Konfusion im TS, 2. 2 Spieler dabei die permanent ihren eigenen Kopf durchgesetzt haben, aus der Formation ausgebrochen sind und somit die komplette Taktik obsolet gemacht haben.
    Das hat dann dazu geführt dass ein einziger Spieler einmal 5 von uns erwischt hat ohne selbst entdeckt zu werden.
    Momentan spielen wir maximal noch zu viert. Und das klappt deutlich besser, zumal wir 4 die gleiche Spiel-Philosophie haben und uns praktisch auch ohne Absprachen schon verstehen oder wissen wie wir vorgehen. Es werden dann lediglich noch Details besprochen. Das spart eine Menge Kommunikation im TS.

• Den Gorka E Military Helmet kann man ganz leicht durch Server-Hopping finden, da dieser in diesem einen befestigtem kleinen Häuschen (das so aussieht wie ein Mini-Hangar :D) auf dem Zeltplatz spawnt.

Den gibts auch in Baracken und Firestations. 13 Gorkahelme zusammen zu bekommen ist nu wirklich nicht das Problem.

Aber es hört ja nicht beim Helm auf. Es müssen alle die selbe Gorka Uniform haben. Jeder der ein anderes Farbmuster hat ist somit eindeutig kein Gruppenmitglied. Auch sollten alle die selbe Balaclava tragen. Hat jemand die selben Klamotten an, aber kein Balaclava, so ist er auch eindeutig als Fremdling identifizierbar. Auch die Schuhe sollten haargenau identisch sein. Ebenso die Waffen. Man sollte sich also auf das selbe Sturmgewehr beschränken. Jeder der eine andere Waffe trägt ist somit also Feind. Idealerweise sollte jeder ohne Rucksack unterwegs sein. Mit Protector Cases und Munitionskisten sollte das auch ohne gehen. So hat man ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Da die meisten Charaktere männlich sind, sollte der komplette Trupp aus weiblichen Charakteren bestehen. Nun sollte sich Feind von Freund in >99% der Fälle relativ leicht unterscheiden lassen. Ein absolutes Muss bei einer so großen Gruppe.

Zudem sind wir nunmal keine trainierten Soldaten, sodass es auf jeden Fall Chaos geben wird! Keiner kann hier vernünftige Kommandos geben und Empfangen ect ...

Also ich kenn eine Person die DayZ spielt und militärische Kommandoerfahrung hat.

Wichtig ist, dass die Kommunikationstruktur klar geregelt sein muss per TS-Whisper-Hotkeys. Der Squadleader kann per Knopfdruck zu einzelnen Teamleadern, den gesamten Teamleadern oder der gesamten Gruppe reden. Die Whisper-All-Taste sollte nur im Notfall von jemand Anderem, als dem Squadleader benutzt werden. Und dann auch eher nur von einem Teamleader, als von einem normalem Soldaten. Teamleader funken als einzige den Squadleader an. Die Gruppen sind alle in verschiedenen Channels. Auch sollte das TS nicht die ganze Zeit vollgesülzt werden und die Kommunikation mehr über aneinandergereihte Informationen statt über komplette Sätze stattfinden.

Fazit: Gearbeschaffung sehr aufwendig. 13 Spieler zu finden die fähig sind in so einem Team zu aggieren fast unmöglich.

• Wie einige bereits gesagt haben, Gute Idee aber so wohl nicht umsetzbar.
    Ich habe bereits Probleme wenn wir zu 5-6 spielen, mein Team zusammen zu halten, denn mindestens einer springt immer aus der Reihe und zieht sein eigenes Ding durch.

Die Ideale Größe denke ich ist ein 4 Mann Team, das lässt sich mit den richtigen Spielern gut lenken.

• [...]
    Aber es hört ja nicht beim Helm auf. Es müssen alle die selbe Gorka Uniform haben. Jeder der ein anderes Farbmuster hat ist somit eindeutig kein Gruppenmitglied. Auch sollten alle die selbe Balaclava tragen. Hat jemand die selben Klamotten an, aber kein Balaclava, so ist er auch eindeutig als Fremdling identifizierbar. Auch die Schuhe sollten haargenau identisch sein. Ebenso die Waffen. Man sollte sich also auf das selbe Sturmgewehr beschränken. Jeder der eine andere Waffe trägt ist somit also Feind. Idealerweise sollte jeder ohne Rucksack unterwegs sein. Mit Protector Cases und Munitionskisten sollte das auch ohne gehen. So hat man ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Da die meisten Charaktere männlich sind, sollte der komplette Trupp aus weiblichen Charakteren bestehen. Nun sollte sich Feind von Freund in >99% der Fälle relativ leicht unterscheiden lassen. Ein absolutes Muss bei einer so großen Gruppe.

Ab da sage ich, nein! Da werden wenig Leute mit machen. Ohne Rucksack. Das ist das (für mich) wichtigste Storage-Kleidungsstück, aufgrund der Größe.

Danke für eure Beteiligung an diesem Quatsch :D
    Ihr habt mich überzeugt, 13 Personen sind zu viele, das könnte man ja reduzieren.. um etwa die Hälfte.
    6 Mann wären also in Ordnung, wenn jeder das selbe an hat und wenn jeder eine Aufgabe hat (Navigation, Medic, Looting, Absicherung(2), Spotting), oder?

Darf ich erwähnen, dass ich mehr als 2 Jahre Erfahrung auf Chernarus habe? :D 1 Jahr Arma, ein weiteres Jahr DayZ Mod und jetzt 100h DayZ SA. Also ich kenne mich auf der Map bestens aus.

Wenn ich das durchziehe (am Wochenende denke ich mal), dann möchte ich natürlich nur mit Leuten spielen die auf mich hören und nicht ihr eigenes Ding machen, weil es dann nämlich schief geht (wie ihr geschrieben habt).

Glaube ich warte noch ein paar Kommentare ab und dann bastel ich einen Thread in der Spieler&Gruppensuche.
    Meinungen und Kommentare aber weiterhin erwünscht.

• Ab da sage ich, nein! Da werden wenig Leute mit machen. Ohne Rucksack. Das ist das (für mich) wichtigste Storage-Kleidungsstück, aufgrund der Größe.

Was willst du denn alles mitnehmen in die Schlacht? Kochgeschirr, Unterhaltungslektüre und Zahnbürste, oder was?

Gorka Jacke, Gorka Hose, High Capacity Vest, 4 Protector Cases, 1 Ammo Box, 1 Medikit. Sind 10 Slots für Munition, 6 für Medis und 24 allgemeine Slots. Wieviel willst du bei so einem Manöver denn mitschleppen?

Vergiss nich, demnächst hast du die Möglichkeit deinen Rucksack einfach in nem Zelt oder nem LKW zwischenzulagern. Heisst ja nicht, dass du nonstop ohne Rucksack rumlaufen musst.

Ich hab dir nur aufgezeigt, was nötig ist um Feind mit nahezu 100% Sicherheit von Freund unterscheiden zu können. Hat schon seinen Sinn, dass Soldaten einer Einheit alle das selbe Zeug tragen.

• Hat schon einen Sinn, allerdings brauche ich Medizinisches Zeugs, Nahrung, Getränke, Munition, Wechselscope, Handfeuerwaffe(n), das nimmt alles Platz weg..
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=308046403

• Zitat

Vergiss nich, demnächst hast du die Möglichkeit deinen Rucksack einfach in nem Zelt oder nem LKW zwischenzulagern.

Wenn das Persistence jetzt richtig funktioniert kann man sogar nur einfach den Rucksack ins Gebüsch legen. Der sollte dann ebenfalls samt Inhalt nach dem restart noch da sein.

Ansonsten kann ich Paranoia nur zustimmen. Rucksack ist nicht unbedingt nötig. Passt auch so alles in die vorhandenen Slots. Im RL gehen die Soldaten auch nicht mit vollem Gepäck ins Gefecht. Die wären ja viel zu unbeweglich.

Zitat

Darf ich erwähnen, dass ich mehr als 2 Jahre Erfahrung auf Chernarus habe? :D 1 Jahr Arma, ein weiteres Jahr DayZ Mod und jetzt 100h DayZ SA. Also ich kenne mich auf der Map bestens aus.

In so einem Squad reichts aber nicht aus wenn nur einer die Erfahrung mitbringt. Es sollten sich alle auskennen. Ansonsten gibts das nur unnötige Kommunikation.

Zitat

Ihr habt mich überzeugt, 13 Personen sind zu viele, das könnte man ja reduzieren.. um etwa die Hälfte.
    6 Mann wären also in Ordnung, wenn jeder das selbe an hat und wenn jeder eine Aufgabe hat (Navigation, Medic, Looting, Absicherung(2), Spotting), oder?

6 Leute wären durchaus realistisch umzusetzen. Alles andere wie Erfahrung, Taktisches Denken, Map-Kenntnisse etc. sind natürlich auch hier Grundvoraussetzungen. Und zwar bei allen Mitgliedern. Passt eines nicht dann ist derjenige nicht zu gebrauchen. Hinzu kommt dass, will man das richtig durchziehen, regelmäßiges Training nötig ist. Daher müßte es auch eine Art Teilnahmepflicht geben, wie es sie auch in einigen Clans gibt. Dazu muß dann aber auch die Bereitschaft da sein. Nützt ja nichts wenn jedes Wochenende jemand anderes fehlt. Selbst wenn alle Eigenschaften vorhanden sind müssen sich die Teammitglieder auch erstmal kennen lernen und als Team funktionieren. Das wird einige Wochen dauern und funktioniert nur wenn alle Anwesend sind.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Wir (damals 2 leute) haben auch hier übers Forum neue Mitspieler gesucht und auch einige gefunden. Nach etlichen Wochen bzw. Monaten hat sich dann aber irgendwann die Spreu vom Weizen getrennt. Waren zeitweise 7-8 Leute. Übrig geblieben sind nur 4. Aber bei diesen 4 passt alles. Was ich damit sagen will: Allein die Teamfindung wird ne ganze Weile dauern.

Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich die Idee nicht gut finde. Allerdings ist das keine leichte Aufgabe.
    Ich würde dir eher raten: Suche ein paar Leute die spielerisch aber auch vom RL-Charakter her zu dir passen, ohne Clan und Zwang-Training. Dann spielt ihr einfach mal ein paar Wochenenden, lernt euch kennen und guckt dass ihr euch versteht. Zwischendurch vielleicht noch nach und nach einige taktische Elemente einbgebaut.
    So habt ihr Spaß und Action. Bedenke auch dass zuviel Realismus das Spielerlebnis auch wieder etwas trüben kann.