Fans verlieren an vetrauen!

• Senf Senf Senf [emoji38]

Ich hab nee Alpha yeha ich mag die Alpha aber 25 € ist abzüglich Sprit ca das was ich im realen Leben für die Woche zum leben habe.

Also impliziert mal nicht das 25 Euro keine Menge Geld ist. Es gibt auch Leute die um jeden Cent kämpfen müssen. Nicht jeder hat ein Monatsnetto von 1450 Euro.

Und nein ich bin nicht Arbeitslos.

Einmal editiert, zuletzt von jirgel ()

• Erstens hat hier auch keiner behauptet, das 25€ nicht viel Geld wäre. Zumindest für mich ist das auch keine Kleinigkeit.
    Es geht hier darum, dass keiner, nur weil er 25€ für eine ALPHA! bezahlt hat, den Entwicklern vorschreiben kann, wie schnell die DayZ zu entwickeln haben, welcher Content in welcher Reihenfolge zu implementieren ist und bis wann der Release zu erfolgen hat. Aber genau das liest man bei 50% der Posts heraus.
    Zweitens kann ich nur noch mal betonen, das ich auch einige Nörgler kenne die 400 Stunden und mehr auf der Uhr stehen haben. Da fragt man sich dann doch ob die sich 400 Stunden gequält haben, DayZ zu spielen. Ich bspw. habe ca. 300 Stunden zusammen und wenn ich da mal die 23,99€ durch die 300 Stunden Spielspaß teile, komme ich auf ~0,08€ pro Stunde. Ich wüsste nicht, bei welchem Spiel ich sonst so einen "Kosten/Nutzenfaktor" vorweisen könnte.
    Soll heißen, selbst wenn ich das Spiel jetzt in die Ecke lege (was man einigen Leuten, ihrem Geschreibe nach nur empfehlen kann) habe ich für vergleichsweise sehr günstige 25€ eine Menge Spaß gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

• Zitat

Also impliziert mal nicht das 25 Euro keine Menge Geld ist. Es gibt auch Leute die um jeden Cent kämpfen müssen. Nicht jeder hat ein Monatsnetto von 1450 Euro.

Und nein ich bin nicht Arbeitslos.

Natürlich sind 23,99€ nicht wenig, auch für mich nicht. Aber für solch ein Spiel auch nicht wirklich viel. Guck dir mal andere Spiele an. Die kosten teilweise jenseits der 50€. Ich denke da sind 23,99€ doch vertretbar. Gibt eben nicht alles umsonst.

• ...Zweitens kann ich nur noch mal betonen, das ich auch einige Nörgler kenne die 400 Stunden und mehr auf der Uhr stehen haben. Da fragt man sich dann doch ob die sich 400 Stunden gequält haben, DayZ zu spielen.

Das bringt es auf den Punkt.
    Ein AAA-Singleplayer-Titel kostet um die 60 öcken und verspricht ca. 6-8h Spielspaß. Wenn man dabei jedes Item zweimal rumdreht vllt. auch 12h. In DayZ sind 100h nix... für 23,99 - hallo?!?
    Bei klassischen MMORPGs - und dahin tendiert DayZ am ehesten - gibts praktisch auch "endlose" Spielzeit aber dafür zahlt man dann entweder monatlich oder steht irgendwann vor Premium-Content und bekommt die Tür nicht auf...

Das Geschäftsmodell von DayZ ist einfach und transparent. Es ist einfach fair! Keine versteckte Kosten, kein Pay to Win oder Free to Play Premium Content - wo gibts das noch??? Nicht bei den "Big Playern", die eine Release-Fassung an Tag X rausbringen.

Was euch Nörglern fehlt ist eine Lektion in Demut...

Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

• Außerdem muss man ja sagen, dass es nachwievor eine Alpha ist und Dean in jedem Interview den Leuten davon abgeraten hat das Spiel jetzt schon zu kaufen. Streng genommen darf man ja im besten Fall erst die BEta spielen von daher sollen die sich Zeit nehmen - die Neuerungen sind dürftig und lassen lange auf sich warten, aber das hätte man erahnen können wenn man Käufer der Alpha ist. Natürlich hofft man immer das Beste für die Spieler^^

• Seinen wir doch mal erhlich, wenn Dean nicht gewollt hätte, dass die Spieler ein unfertiges Spiel kaufen, dann hätte er es nicht im Alpha Status rausbringen dürfen. Er (meine auch die Firma um ihn herum) waren doch auf die Kohle aus und hatten Angst, dass die potentiellen Käufer weglaufen, wenn nicht langsam eine spielbare Version auf den Markt kommt. Denn die Konkurrenz schläft nicht und versuchte ebenfalls den "Zombimarkt" für sich zu erobern ( WarZ oder wie sich das Spiel nannte).
    Es mag sein, dass die Entwicklung von einem gutem Spiel eine ganze Zeit dauert, aber langsam müssen sie echt mal "Inhalt" für Dayz bringen, welcher die Langzeitmotivaton steigert. Dann hätte Dean und seine Truppe ihre Prioritäten anders setzen sollen... Zelte sind echt ein guter Anfang (wird auch mal Zeit) und meiner Meinung nach, warten alle sehnsüchtig auf FAHRZEUGE. Es muss ja nicht eine ganze Flotte an verschiedenen Modellen sein, aber wenigstens ein Auto zu implementieren kann doch nicht so schwer sein (von mir aus kann es auch später verändert oder rausgenommen werden). Meine Motivation würde das extrem steigern, denn dann hätte man wieder mal ein Ziel vor Augen... Fahrzeug reparieren... in Kombination mit nem Zelt Loot sammeln... Und vielleicht kommen dann einige von diesem ständigen PvP Mist ab, wenn es ein anständiges Ziel gibt...

Vielleicht war es auch ein "Fehler", dass bereits so viele Leute das Spiel gekauft haben. Sicherlich ist der Dayz-Markt langsam gesättigt und warum sollte man mehr Kohle in die Entwicklung stecken, wenn man sie bereits auf dem Konto hat?!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sehr gern Dayz zocke und hoffe, dass die Entwicklung voran geht.

PS: Ich will FAHRZEUGE; FAHRZEUGE; FAHRZEUGE (y) >:D (y)

• @Blaubaer
    WarZ ist keine Konkurrenz und das beste Beispiel, was passiert wenn man nur auf die schnelle Kohle aus ist. Ein blutarmes, nein blutleeres Game ohne Sinn für Survival, dafür um so mehr Bugs, noch mehr PVP weil es sonst nichts gibt was man tun könnte, Grafik von vorgestern und einem Ingameshop obwohl man schon einmal den Vollpreis zahlen durfte. Nicht umsonst wurde das Game zwischenzeitlich von der Steam-Plattform entfernt. Falls etwas von meinen Äußerungen zu diesem, hust...Spiel (?), falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Das ist mein letzter Wissensstand von ungefähr vor einem halben Jahr.

Klar hat Hall schon auf einige Käufern spekuliert aber explizit davor gewarnt das Game zu kaufen weil es sich um eine frühe ALPHA handelt. Wer es kauft sollte wissen, auf was er sich einlässt und wer es nicht weiß oder wusste hätte sich vorher mal belesen sollen, Let´s Play anschauen sollen etc. und ist selbst schuld es in dem Zustand gekauft zu haben. Und selbst dann, hat derjenige immer noch, wenn das Spiel released wurde eine Vollversion in seinem Steamordner. Sollte dann etwas nicht passen, kann der Shitstorm losgehen, aber doch nicht jetzt wo das Game noch längst nicht vor der Fertigstellung steht.

Gerade deine Forderung nach Fahrzeugen kann ich verstehen, weil alle Spieler sich danach oder anderen Inhalte sehnen. Nur wird Bohemia einen Teufel tun, ein funktionierendes Fahrzeugmodell zu entwickeln um dieses dann später wieder aus dem Programm zu nehmen weil es mit neuen Inhalten nicht harmoniert, nur damit erst mal die Spieler ruhig gestellt sind, die nach Fahrzeugen schreien. Fahrzeuge werden kommen. Aber erst wenn es vom Entwicklungsverlauf her Sinn macht. Dies soll aber nun bald geschehen, an einem Fahrzeugmodell wird ja schließlich schon gewerkelt.

Also Ruhe bewahren, es ist doch nicht so, dass wir derzeit von einem Stillstand sprechen müssten, oder?

Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

• The bearing of a child takes nine months, no matter how many women are assigned. Mit anderen Worten: es ist fertig, wenns fertig ist. Leb damit oder spiel was anderes.

Wenn ich was anderes spielen möchte, oder mich Dayz, bzw. die Entwicklung nicht interessieren würde, dann wäre ich wohl kaum hier im DayZ Forum aktiv, oder?

Wenn ich schreibe, dass meiner Meinung nach die Entwicklung sehr träge vorran geht, dann soll das kein shitstorm oder miesmachen sein.
    Ich finde es einfach blöd zu sagen (nachdem schon 2.5 Millionen Menschen das Game gekauft haben) "wenn euch was nicht passt, dann kommt zur Beta wieder"

• Zitat

Ich finde es einfach blöd zu sagen (nachdem schon 2.5 Millionen Menschen das Game gekauft haben) "wenn euch was nicht passt, dann kommt zur Beta wieder"

Blöd hin oder her. Du wurdest schon vor dem Kauf darauf hingewiesen dass das Spiel noch in der Pre-Alpha ist und du es nicht kaufen sollst. Damit musstest du dich sogar einverstanden erklären. Entweder man hat die Hinweise gelesen und ganz bewußt in Kauf genommen oder man hat sie nicht gelesen und ist blindlings einen Kaufvertrag eingegangen. Dann darf man sich aber auch im nachhinein nicht über mangelnden Content oder zu langsame Entwicklung beschweren. In dem Sinne ist die Aussage "wenn euch was nicht passt, dann kommt zur Beta wieder" doch gar nicht so falsch, oder?
    Und wie hier schon geschrieben: Die Anzahl der verkauften Games und das eingenommene Geld hat doch keine Auswirkung auf die Entwicklungsgeschwindigkeit. Nur wenn man mehr Leute einstellt hat das Auswirkungen. Aber ab einem gewissen Punkt würden mehr Leute einfach nicht mehr leisten können sondern sich einfach nur im Wege stehen. Das wäre wiederum kontraproduktiv und würde die Kohle in den Gehältern der überflüssigen Leute versenken.

Zitat

Seinen wir doch mal erhlich, wenn Dean nicht gewollt hätte, dass die Spieler ein unfertiges Spiel kaufen, dann hätte er es nicht im Alpha Status rausbringen dürfen.

Natürlich war es gewollt dass das Spiel gekauft wird. Aus 2 Gründen:
    1. Um die Entwicklung zu finanzieren (Crowd Funding). Alternative wäre ein Publisher gewesen der das Game finanziert. Aber ist doch wohl nicht im Interesse der Community dass der Publisher dann über Content, Budget und Release entscheidet. Was dabei rauskommt sieht man ja bei EA. Da kommt dann an einem Tag X für 50-60€ ein total verbuggtes Spiel raus dass erst nach 25 Patchen spielbar ist.
    So ist Bohemia aber vollkommen unabhängig und kann auch auf die Wünsche der Community eingehen.
    2. Um die Community an der Entwicklung zu beteiligen damit Feedback über Bugs, Verbesserungen und neue Ideen reinkommen.

Und, wie ich oben schon geschrieben habe, es wurde jeder beim Kauf darauf hingewiesen und mußte dies sogar bestätigen. Also haben sich auch alle Besitzer des Games damit einverstanden gezeigt. Oder irre ich mich???
    Was kann denn Dean dafür wenn die Leute die Vertragsvereinbarung und die Hinweise nicht lesen sowie seinen Rat ("Ich rate davon ab das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen") ignorieren?
    Hier muß sich jeder dieser Nörgler mal an die eigene Nase fassen.

• Ich möchte mich hier gar nicht mehr großartig einmischen, denke das Meiste wurde bereits gesagt.

Auf der einen Seite kann ich hier und da ein wenig Frust absolut nachvollziehen. Immerhin wurden bereits 2.5 Mio!!! Exemplare verkauft. Das hochzurechnen ist keine Kunst.

Auf der anderen Seite haben die Wenigsten von uns auch nur den Hauch einer Ahnung wie solch ein Spiel auf die Beine gestellt wird!

Ich kann für mich sagen, dass ich die paar €uro mehr als sinnvoll investiert habe. Bislang hat mich kein solch "billiges" Spiel so in seinen Bann gezogen wie DayZ. Ich möchte keine meiner 500 Spielstunden missen!
    Ganz davon abgesehen wird das Spiel in einigen Jahren (sofern es wirklich fertiggestellt wird :) ) um einiges mehr kosten. Ich (wir) hatten das Glück von Anfang an dabei sein zu können... das Spiel lebt von der Community. Und es geht immer ein Stückchen weiter. Sofern kein kompletter Stillstand über Monate kommt, kann ich bestens damit leben!

xAi.

• Seinen wir doch mal erhlich, wenn Dean nicht gewollt hätte, dass die Spieler ein unfertiges Spiel kaufen, dann hätte er es nicht im Alpha Status rausbringen dürfen. Er (meine auch die Firma um ihn herum) waren doch auf die Kohle aus und hatten Angst, dass die potentiellen Käufer weglaufen, wenn nicht langsam eine spielbare Version auf den Markt kommt. Denn die Konkurrenz schläft nicht und versuchte ebenfalls den "Zombimarkt" für sich zu erobern ( WarZ oder wie sich das Spiel nannte).

Es ist der Sinn einer Early Access, dass Kohle reinkommt, bevor das Spiel releasefertig ist. Es ist quasi eine Vorfinanzierung mit dem Versprechen: du gibst mir heute Kohle und ich geb dir irgendwann ein fertiges Spiel -- und dass du nicht so lang warten musst, bekommst du jetzt schon mal, was ich habe.

Das die Konkurrenz nicht schläft ist auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Innovation.

• Wenn ich was anderes spielen möchte, oder mich Dayz, bzw. die Entwicklung nicht interessieren würde, dann wäre ich wohl kaum hier im DayZ Forum aktiv, oder?

Wenn ich schreibe, dass meiner Meinung nach die Entwicklung sehr träge vorran geht, dann soll das kein shitstorm oder miesmachen sein.

Ja, aber das herumgejammere hier ist genauso wie bei jedem anderen Spiel. Erinnert mich irgendwie an die Zeiten, wo ich noch WoW gespielt hab. Da ist auch ständig gejammert worden, dass die anderen Klassen so imba sind und die eigene gerade generft wurde. So gesehen wird wohl auch herumgejammert werden, wenn Dayz irgendwann Fahrzeuge und Hubschrauber und ein fertiges Crafting System hat.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, was ich weiter oben schon geschrieben habe: wer nicht in der Lage ist, einen Vertrag durchzulesen, bevor er ihn abschließt, dem ist nicht zu helfen. Ich frage mich manchmal echt, wie ihr so durchs Leben geht... ;)

Dayz wird nicht vor Ende 2015/Anfang 2016 in Version 1.0 released werden, davon bin ich fest überzeugt.

• Ja Imba die Zerg sind imba die Protos Canonrush sind imba 2 Baraks Marine sind imba etc

Normalerweise sehen 0815 Spieler nie nee Alpha.

Alpha heißt Bugs glitches etc weil im Grunde das Konstrukt steht aber der Rest noch nicht.
    Jede implementierte neue Funktion muss erst assemblet werden und dann debuggt. Das dauert Tage.

Spielt euch mal nur mit Vba Makros dann seht ihr was das für ein aufwand ist. Und mehr Programmierer machen es nicht besser weil jeder einen anderen Ansatz hat für das gleiche Problem.

• Alpha heißt Bugs glitches etc weil im Grunde das Konstrukt steht aber der Rest noch nicht.
    Jede implementierte neue Funktion muss erst assemblet werden und dann debuggt. Das dauert Tage.

Spielt euch mal nur mit Vba Makros dann seht ihr was das für ein aufwand ist. Und mehr Programmierer machen es nicht besser weil jeder einen anderen Ansatz hat für das gleiche Problem.

Ich behaupte mal, dass Bohemia einen automatisierten Build-Prozess hat wie jedes vernünftige größere IT- Projekt und der wird so aufgebaut sein, dass man nicht das gesamte Spiel neu compilen muss, wenn man eine Änderung macht ;)

Und VBA-Makros mit C++ zu vergleichen finde ich sehr witzig ;D

• Was soll es denn bringen, in einer Pre-Alpha groß neuen Content einzubauen der dann hinterher eh wieder überarbeitet werden muss, weil noch an alle Ecken und Enden geschraubt wird?

Nur damit die ungeduldigen in Ruhe weiter zocken können?
    Das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen...
    Hinterher ist das Geschrei wieder groß, wenn nach einem Update die Fahrzeuge z.B. wieder total verbuggt sind.

Kauft euch zukünfig einfach keine Early-Access Versionen mehr, wenn ihr damit nicht klar kommt [facepalm]

Topic ist übrigens falsch... Es verliert nur ein kleiner (ungeduldiger) Teil das Vertrauen, alle anderen haben das System verstanden und warten dann eben bis zur Beta bzw bis zum Release.

Und zum Thema Kohle vorgeschossen... Das macht ihr bei Vorbestellungen auch und trotzdem wird das Release deshalb nicht vorgezogen. Denkt mal drüber nach (y)

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!

• Ja, aber das herumgejammere hier ist genauso wie bei jedem anderen Spiel. Erinnert mich irgendwie an die Zeiten, wo ich noch WoW gespielt hab. Da ist auch ständig gejammert worden, dass die anderen Klassen so imba sind und die eigene gerade generft wurde. So gesehen wird wohl auch herumgejammert werden, wenn Dayz irgendwann Fahrzeuge und Hubschrauber und ein fertiges Crafting System hat.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, was ich weiter oben schon geschrieben habe: wer nicht in der Lage ist, einen Vertrag durchzulesen, bevor er ihn abschließt, dem ist nicht zu helfen. Ich frage mich manchmal echt, wie ihr so durchs Leben geht... ;)

Dayz wird nicht vor Ende 2015/Anfang 2016 in Version 1.0 released werden, davon bin ich fest überzeugt.

Du sorry, aber das hier ist ein Forum wo man auch mal ein wenig Kritik zum Ausdruck bringen kann.

Ich hab auch trotzdem Spaß an dem Spiel und seh über viele Fehler gern hinweg, grad weils ne Alpha ist. Aber man kann doch auch Sachen ansprechen die einen persönlich auffallen oder stören ohne das es direkt heißt hier ist nur rumgejammer etc...

Ich weiß auch gar nicht was da so schwer zu verstehen ist, jetzt ist nach 4 Wochen wieder ein neuer Patch draußen, findest du das der Patchinhalt dem Zeitaufwand angemessen ist? - Dann herzlichen Glückwunsch..

Du musst dich aber nicht fragen wie ich durchs Leben gehe, ich bin jetzt 36, hab grad meine eigenes Häuschen abbezahlt und werd mit Anfang 50 aufhören zu arbeiten und mir ein schönes Leben machen, also bis jetzt läuft`s echt gut^^
    Und wenn du dir bei nem 20€ Game alle Verträge durchliest, dann nochmal "Herzlichen Glückwunsch und Respekt", da hab ich einfach kein Bock drauf und find trotzdem das die zu lahmarschig sind...

• Ich finde auch, das die Entwicklung zeitweise zu lahmarschig vorran schreitet.
    Aber was soll man da jetzt groß diskutieren?

Wenn du sowas im offiziellen Forum schreibst ist der Dean direkt eingeschnappt und das bringt am Ende niemandem was ;)

Do dadirdada!<br />Do dadirdada a!<br />Und do dadada a dadirn!