Fans verlieren an vetrauen!

• Der Post gehört dann aber eher in den Standalone-Bereich.
    Ich kann dazu nur sagen: Das ist mal wieder typisch Presse. Anstatt die gesamten Interviews zu veröffentlichen werden nur die negativen Sachen rausgepickt und das ganze aus dem Kontext gerissen. Zumal die Aussage "Entwicklungsstillstand" so überhaupt nicht stimmt. Gut, es ist jetzt seit 3 Wochen kein Update rausgekommen. Aber es wird ja weiter gearbeitet und neue Dinge auf Exp getestet. Wenn die soweit sind werden die auch das nächste Update rausbringen. Besser etwas später als total verbuggt.
    Ich denke die Leute erwarten einfach zu viel da sie überhaupt keinen Plan haben wie lange es normalerweise dauert ein Spiel zu produzieren. Die von Brian angegebenen 3 Jahre sind da sehr realistisch. Nur bekommt man das bei anderen Spielen gar nicht mit weil vielleicht erst 1 Jahr vor Release erste Infos durchsickern und 1 Jahr später wirds dann veröffentlicht. Dass die Entwicklung aber vielleicht schon viel früher begonnen hat, davon hört man nichts.

• trotzdem finde ich solche Aussagen aber schon merkwürdig.
    Ich mein, ich hab mir das Spiel als Alpha gekauft um das Entwicklungsteam finanziell zu unterstützen und um quasi um "live" mitzubekommen wie sich das Spiel entwickelt (so wurde es ja auch vom Marketing überall angepriesen)

Jetzt wurde das Spiel über 2,5 Millionen mal verkauft, - viel mehr als erwartet.
    Da dürfen wir doch auch verlangen das die Entwicklung schneller voran geht als geplant, weil ja viel mehr Budget zur Verfügung steht.
    Und für den Erfolg (finde ich persönlich) tut sich da von Entwicklerseite viel zu wenig...

• es besteht ein massiver entwicklunsstillstand!!!

nur weil hier und da mal ne neue waffe oder ein neues kleidungsstück veröffentlicht wird, ist dies noch kein wirklicher content.
    die ersten survivalaspekte kommen erst im nächsten patch, dann wollen sie noch ne neue engine installieren und alles was wir mitbekommen sind unsichtbare zombies.

Klar, es ist ne pre-alpha aber die großen mutigen fortschritte sind bisher nur mundpropaganda.

Ist so gesehen aber auch nicht schlimm, trotzdem, wenn es so weitergeht, release 2030!!!!!

• Jetzt wurde das Spiel über 2,5 Millionen mal verkauft, - viel mehr als erwartet.
    Da dürfen wir doch auch verlangen das die Entwicklung schneller voran geht als geplant, weil ja viel mehr Budget zur Verfügung steht.
    Und für den Erfolg (finde ich persönlich) tut sich da von Entwicklerseite viel zu wenig...

Falsch!!!!

Viel Budget heißt nicht gute und schnelle Entwicklung....aktuelles und populäres Crowd-founding-flop-projekt siehe Mechwarrior Online bis hin zu Transverse.

Aber es ist schon richtig, dass die Entwickler bei einem guten Budget das Produkt so schnell wie möglich entwickeln sollten, da die Vergangenheit schon oft gezeigt hat, dass sich sonst alle, außer der Hardcore-Kern, dann anderen Projekten widmen.

Und der Druck von außerhalb ist ja da, weil mehrere Zombie-survival-spiele angekündigt wurden, auch von größeren Herstellern....so verstehe ich die Seelenruhe bei der DAyZ- SA nicht.

Arma 3 Mods haben doch gezeigt, wie es geht.....

• Wie falsch!!!? :D

Der Hauptgrund warum DayZ schon vor Fertigstellung zum Verkauf angeboten wird, ist doch damit die Firma damit Geld verdient!
    Und ich finde wenn man 2.5 Millionen x 25€ rechnet, dann kann man ein wenig mehr erwarten als wenn das Spiel nur vllt. 200.000 mal verkauft wurde...

• 2.5 mio * 25€? Das ist nicht dein Ernst oder?

Weißt du was von diesem Geld übrig bleibt bis Bohemia Interactives etwas davon sieht. Solltest du dich berreichern wollen les den unten genannten Artikel.
    Wenn nicht, geb dich mit meiner folgenden Aussage zu frieden.

Grob überschlagen kann man sagen das dass jeweilige Entwicklerstudio vom Verkaufspreis nur etwa 10 - MAX. 40% sieht.

Diese 40% sind in meinen Augen aber ziemlicher Quatsch.

Bedenke gründsätzlich, das es nicht nur das Entwickler Studio gibt, sonder auch Einzelhandel, Publisher, Hardware-Hersteller.

http://www.next-gamer.de/speci…d-landet-beim-entwickler/

• Zitat

Bedenke gründsätzlich, das es nicht nur das Entwickler Studio gibt, sonder auch Einzelhandel, Publisher, Hardware-Hersteller.

Wenns ne Version auf DVD geben würde dann gebe ich dir recht. DayZ wird aber ausschließlich über Steam vertrieben. Und Steam ist kein Publisher im klassischen Sinne sondern einfach nur eine Verkaufsplattform. Daher fallen Einzelhandel, Publisher und Hardware-Hersteller hier weg. Lediglich Steam läßt sich das sicherlich bezahlen dass das Spiel dort veröffentlicht wird. Aber die nehmen sicherlich nicht 60-90% des Verkaufspreises. Daher dürfte hier durchaus der größte Teil des Geldes tatsächlich an Bohemia fließen.

Zitat

Der Hauptgrund warum DayZ schon vor Fertigstellung zum Verkauf angeboten wird, ist doch damit die Firma damit Geld verdient!
    Und ich finde wenn man 2.5 Millionen x 25€ rechnet, dann kann man ein wenig mehr erwarten als wenn das Spiel nur vllt. 200.000 mal verkauft wurde...

Falsch.
    Das Team kann nicht nur auf den jetzigen Zeitpunkt schauen sondern muß über die gesamte Entwicklungszeit rechnen. Außerdem will man, genau wie jedes andere Unternehmen auch, Geld verdienen.
    Und dann vergleiche auch mal die Budgets die anderen, von Publishern finanzierten, Spielen zur Verfügung stehen. Die kriegen dann auch schonmal das doppelte von obigem Budget, haben größere Teams und was kommt dann am ende raus? Ein total verbuggtes Spiel. Das liegt nicht an den Entwicklern oder am Budget sondern am Zeitdruck den der Publisher setzt.
    Man sollte also froh sein dass Bohemia sich seinen Zeitplan selbst setzen kann und von Anfang an gesagt hat dass es lange dauern kann.
    Und nochmal: Wir sind gerade bei Monat 11 der Entwicklung. Normalerweise dauert so etwas 2,5-3 Jahre, teilweise sogar länger. Nur bekommt man es bei diesen Spielen nicht mit weil es keine oder nur wenige Infos gibt bis ca. 1 Jahr vor Veröffentlichung.

Zitat

Dazu kommt auch noch, dass viel aus ArmA 2 übernommen ist und so nicht erst neu gemacht werden mußte.

Auch falsch.

Die Engine ist bspw. nicht von Arma3. Die Karte ist nicht von Arma3. Und was von Arma3 übernommen wurde ist nur als Platzhalter gedacht und wurde oder wird noch ersetzt. Hier ging es nur darum zu testen ob etwas möglich ist. Wäre ja Blödsinn wochenlang etwas zu entwickeln was am Ende nicht passt. Also etwas nehmen was schon vorhanden ist und dieses dann ersetzen.
    Daran ist nichts verwerfliches.

Zitat

Und der Druck von außerhalb ist ja da, weil mehrere Zombie-survival-spiele angekündigt wurden, auch von größeren Herstellern....so verstehe ich die Seelenruhe bei der DAyZ- SA nicht.

Der Druck ist da, ganz klar. Aber hast mal geguckt in welchem Zustand die Konkurrenten momentan sind? oder wann diese erst veröffentlicht werden? Wenn man das betrachtet ist momentan nicht wirklich eine große Konkurrenz da.

Im übrigen: Wenns euch zu langsam geht dann spielt doch einfach etwas anderes.

• Es geht ja auch nicht darum wieviel hängen bleibt, sondern darum das sie genug mit dem Spiel verdient haben um es zügig weiter zu entwickeln.
    Und das ist halt aus meiner Sicht (für den Verkaufserfolg) zu langsam.

Ich kenn jetzt die Absatzzahlen von so "gewöhnlichen" Computerspielen nicht, aber kann ja auch sein das Bohemia denkt das gar nicht mehr so viele das fertige Spiel kaufen werden (da ja der Großteil der Spieler das Spiel schon als Alpha gekauft hat), somit kann auch nicht mehr so viel Geld damit verdient werden, also können sie sich auch Zeit lassen.

• Es geht ja auch nicht darum wieviel hängen bleibt, sondern darum das sie genug mit dem Spiel verdient haben um es zügig weiter zu entwickeln.
    Und das ist halt aus meiner Sicht (für den Verkaufserfolg) zu langsam.

Was wäre denn die richtige Geschwindigkeit?
    Man bedenke, dass ein unendlich großer Geldsegen die Entwicklungzeit nicht gegen Null konvergieren lässt. Man kann noch so viele Leute einstellen, ab einen gewissen Punkt bringt das keinen zeitlichen Vorteil mehr. Man steht sich irgendwann nur gegenseitig im Weg. Und das Ding mit der Überzahl an Breiköchen spielt das sicher auch eine Rolle...

• Jetzt wurde das Spiel über 2,5 Millionen mal verkauft, - viel mehr als erwartet.

The bearing of a child takes nine months, no matter how many women are assigned. Mit anderen Worten: es ist fertig, wenns fertig ist. Leb damit oder spiel was anderes.

• Spiel doch was anderes ist ein gern benutztes Argument hier wie mir scheint.....
    Das Spiel wurde aber von allen bereits im VORRAUS BEZAHLT.....da is nix mit "reg dich nicht auf, Spiel was anderes"!
    Ich habe bezahlt, also will ich auch Fortschritt sehen, Punkt!

Es ist eine Tatsache das sich einfach zu wenig tut! Das Game hat sich nicht wirklich entwickelt seit Release, so das man bewußt einen Vortschritt spürt....
    Gut, hier ist mal ne Waffe, da mal dies dazugekommen...blabla aber was essentielles tut sich nicht.
    Jetzt kommen die Zelte, wärs nicht besser wenn man das Vorhandene erstmal so bearbeitet das es Spielbar ist? Das Zombies nicht über 2 Stockwerke hitten, das Zombies nicht einfach durch geschlossene Türen laufen usw....
    Ne da wird lieber neuer Content hinzugefügt der wiederum neue Bugs bringt

Wohin fahren wir?<br />Nach Mexico!<br />Was gibts in Mexico?<br />Mexicaner!!!

• Lieber Tattoonnation. Ich glaube nicht, dass du mit deiner Erfahrung von einer Woche DayZ spielen, beurteilen kannst, wie es mit der Entwicklung des Spiels voran geht. Das soll jetzt auch kein Angriff gegen dich sein. Nur handelt es sich bei dem Game nicht um eine Singleplayerkampagne von CoD wo in einem Schlauchlevel ein gescripteter Gegnerhaufen nach dem anderen auf dich losgelassen wird. Hier gibt es in eine riesige offene Welt mit begehbaren Gebäuden etc. wo erstmal jeglicher geplanter Content ins Spiel gebracht wird. Dafür ist nun mal die Alpha da. Wenn das dann mal zu 90% geschehen ist, geht es in der Beta um den Feinschliff, wie z.B. Balancing, die Zombie- KI und die Wegfindung der Z's und vielen anderen Dingen. Warum sollte jetzt die Wegfindung der Z's in einen vermutlich finalen Zustand gebracht werden, wenn das Hinzufügen neuen Contents,z.B. der Fahrzeuge all diese Arbeit zu Nichte macht? Nur damit die Spieler jetzt, in einer Alpha, mit dem derzeitig Spielbaren zufrieden sind? Ich kann mir nicht vorstellen das das zielführend wäre und eher eine Verzögerung des Release mit sich bringen würde. Dann meckern genau die selben Spieler wieder, dass es doch nicht so lange dauern kann, dass Game in den finalen Status zu bringen.
    Es gibt so viele Spieler, die mit einer Alpha mehr Spielstunden erreicht haben als mit jedem anderen AAA-Titel und das ist für mich schon ein Zeichen das Dean und sein Team auf einem guten Weg sind.
    Sollte man mit dem aktuellen Spielzustand mal nicht zufrieden sein, dann legt man das Game eben mal 1-2 Monate zur Seite und schaut dann wieder mal rein.
    Ich denke, dass hier bei einigen nur die Ungeduld überhand nimmt, wofür es mMn aber keinen Anlass gibt, solang BI nicht Wochen hinter ihrer Roadmap zurück liegt, und das ist definitiv nicht der Fall.

• Ich gebe dir mal einen Beweiß dafür das du nicht wirklich alles mitbekommst was gemacht wurde. Wie viele sks Schüsse benötigt eine Tankstelle um zu explodieren ?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Bis vor 10 Tagen waren es 3 und jetzt??? 8-10 .. War dir das aufgefallen? Nein? Wie viele andere "kleinigkeiten" wurden sonst noch geändert, angepasst, verbessert, optimiert die du nicht ständig im Auge hast? Ich weiß es nicht. Aber an solchen Kleinigkeiten merke ich, dass ständig etwas passiert. Und das mitzubekommen finde ich äußerst interessant. Allerdings wusste ich das schon im Vorfeld und habe dafür 23 € bezahlt und nicht um ein fertiges Spiel zu bekommen. Wenn du ein Fertiges Gutes spiel hättes haben wollen, müßtest du wohl 50 - 60 € ausgeben. Da du das nicht getan hast, verstehe ich nicht dein Problem.

• Das Spiel wurde aber von allen bereits im VORRAUS BEZAHLT.....da is nix mit "reg dich nicht auf, Spiel was anderes"!

mit 25€ kannst du wirklich viel verlangen.... ROFL....

und überhaupt, "Ich habe bezahlt, also will ich auch Fortschritt sehen, Punkt!"....
    erzähl das mal allen anderen, denen du mal 25€ bezahlt hast.

du solltest definitiv mal an deiner Erwartungshaltung schrauben, und nicht immer nur in "ich will, ich will, ich will" Maßstäben denken...

das wäre dann für dich ein wirklich großer FORTSCHRITT, aber du kannst es schaffen, die meisten haben das schon als Kinder geschafft....

• Überlegt man mal wie lange Bethesda für ein neues Fallout (FO3 kam 2008) oder TES (skyrim kam November 2011 raus) braucht hat man ne ungefähre Vorstellung welche Zeitspanne die Entwicklung von einem Open World-Spiel umfassen kann. Bloß weil Beth seinen Fans (wenn man sie so nennen möchte) keine Prealpha in die Hände geben (oder auch zumuten) möchte lässt das keine Rückschlüsse drauf zu wie das Spiel wird.

Bei DayZ SA ist das Konzept anders, klar kommt man mit Bugs, Balanceproblemen und unausgereiften Designentwürfen in Kontakt, manchmal hat man Lust es nie mehr anzupacken und startet das Spiel trotzdem nach 15 Minuten wieder. Wenn ich das Spiel in diesem Zustand kaufe dann ist mir bewußt das es sich da um kein fertiges Spiel handelt und selbst wenn ich wie ein bockiges Kleinkind mit Weißheiten wie: "Aber ich habe das bezahlt, ich will das es morgen fertig ist, denn morgen ist Mittwoch!!!" kommt wird es die Spielentwicklung nicht beschleunigen. Dafür kann man Feedback geben, man kann sich je nach Zeit, Lust und Englischkenntnissen in die Entwicklung einbringen, kann Vorschläge machen, neue Sachen testen, Bugs melden und Konzepte diskutieren. Deswegen kann man das Spiel jetzt schon spielen.

Meine Oma sagt immer: "Gut Ding will Weile haben"

• Das Spiel wurde aber von allen bereits im VORRAUS BEZAHLT.....da is nix mit "reg dich nicht auf, Spiel was anderes"!

Du hast, wie alle anderen, dafür bezahlt, dass du jetzt schon ein Spiel ausprobieren und testen darfst, dass erst Ende nächsten Jahres oder vielleicht überhaupt erst 2016 auf den Markt gekommen wäre. Beim Kauf bist du einen Vertrag abgeschlossen, bei dem du aufgeklärt wurdest, dass du eine early access Alpha gekauft hast, die nicht fertig ist und das auch noch länger nicht ist. Wenn man Verträge abschließt, ohne sie zu lesen oder sie sinnerfassend lesen zu können, dann ist das schlichtweg Pech. Sorry für die harten Worte...