Fair Play in DayZ

  • Hallo zusammen,


    Mir ist letztens was sehr nettes passiert: ich bin mit Axt in der Hand in nem´Military Camp unterwegs, komm um eine Ecke und werde angeschossen. Erst mal "nur" bewußtlos, rufe also das ich nicht tot, und freundlich bin und man mir doch bitte nu helfen möge :o. Der Typ hat mir noch sagen können das er sich voll erschreckt hat, und mehr aus reflex geschossen hat. Wie auch immer, er war nicht schnell genug und ich war tot :-X. Also Neustart Beine in die Hand und auf zu meiner Leiche, eigentlich absolut sinnlos, ich weiß. Ich komme also ne halbe Stunde später am Ort des Geschehens an, da hat der Typ doch tatsächlich mein gesamtes Zeug rausgelegt. Einiges war natürlich ruiniert aber meine Ersatzklamotten, voll equippte AKM, zwei 75er Magazine, alles da ;D.


    Ist euch auch mal was nettes passiert??

  • Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber bisher hatte ich zwei markante Begegnungen. Die erste: ich frisch gespawnt treffe einen anderen (auch frisch gespawnt), wir reden kurz und beschließen, gemeinsam nach Elektro aufzubrechen. Auf dem Weg durchstöbern wir ein kleines Haus, ich nehm den Rucksack und überlasse ihm die Schaufel, wir laufen weiter, er fragt mich nach dem weg, ich will gerade Antwort da erschlägt er mich mit der Schaufel.
    Die zweite: ich laufe durch Elektro, sehe einen mit zwei Zombies ringen, nur bewaffnet mit irgendwas kleinem (Hammer oder so) icb leg die Zombies flach, wir reden kurz, wollen zusammen weiterziehen, ich geb ihm Essen und eine Handfeuerwaffe ab. Zum Dank erschießt er mich von hinten....

  • schönes ding, leider viel zu selten.
    aber ehrlichgesagt ist es auch verdammt schwer bei dayz freundlich zu bleiben..
    von 10begegnungen enden 9 tödlich bzw mit schüssen noch bevor man sich irgendwas zurufen kann.


    und dabei sind die momente des freundlichen miteinander noch schöner als wenn du jemanden erfolgreich eliminierst, wie ich finde.

  • Ich sehe es gelassen wenn sich Dayz dorthin weiter entwickelt wie jetzt werden solche Spieler bald Geschichte sein.


    Dann kan man nicht mehr mal schnell looten laufen.

  • Hatte gestern eine nette Begegnung mit 3 Spielern ... erst schiessen sie mir in die Beine , dann rufen sie "give up and you can leave" und prügeln dabei auf mich ein ... wie das endete könnt ihr euch ja denken . :(

    Und aus der Dunkelheit sprach eine Stimme "Lächle und sein froh, es könnte schlimmer kommen..." Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...

  • Es gibt auch durchaus Fair Play in DayZ bzw man trifft auch Spieler die freundlich sind.
    Gestern hatten wir die Situation als wir zu viert zum NO-Airstrip gezogen sind, dass wir drei andere Spieler gesehen haben. Wir haben uns dann versucht so gut es geht zu verstecken im Gebüsch und auf dem Rasen in dem wir uns hingelegt haben. Wir hatten sie im Blick und es sah zunächst so aus, dass sie uns nicht bemerkt haben und weiterlaufen. Allerdings hatte uns doch einer bemerkt und lief dann zu uns hoch und schaute nach. Die Situation war natürlich angespannt. Da keiner wusste was jetzt passiert. Wir entschlossen uns aufzustehen und die Waffen wegzustecken. Natürlich war es ein Risiko und eine kritische Situation. Wir kamen dann mit Ihnen ins Gespräch und sie nahmen die Waffen auch runter. Anschließend haben wir uns ein bisschen unterhalten, bisschen Loot getauscht und sind dann wieder getrennte Wege gegangen. War eine spannende Situation und zeigt, dass es durchaus möglich ist auch ohne Waffengewalt andere Spieler zu begegnen.


    Wir versuchen immer erst ins Gespräch zu kommen. Und wirklich nur zur Waffe zu greifen, wenn es nicht anders geht. Und wir haben dadurch schon einige friendly Spieler begegnet oder so manche Situation entschärft.


    Aber natürlich gibt es auch viele Spieler die sofort schießen und von Fair Play nichts wissen wollen.