Taktik Allgemein

• Hallo an alle Überlebenden,

Nach langer ergebnisloser Suche in Google wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob Ihr gute Literatur für taktisches vorgehen im Team habt, oder wisst wo man diese findet. Die allgemeinen und üblichen Texte wie "Die Kunst des Krieges" oder die von Clausewitz sind mir durchaus bekannt. Ich suche ich eher rein auf kleine Teams bezogene Strategien. Positionierung, Angriff, Verteidigung, Halten, Rückzug usw.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;D

• Hi,
    also wenn man mehrere Leute hat ist es immer praktisch einen Sniper an einem übersichtlichen Ort zu platzieren, der alles im Überblick hat und ggf. melden kann, wo sich andere Spieler aufhalten oder diese sogar direkt selbst eliminieren kann.
    Nach dem man selbst geschossen hat (auch besonders als Sniper empfehlenswert) auf jeden Fall großräumig die Position wechseln.
    Ansonsten ist Übersicht und vor allem Verständigung eigentlich das A und O, wenn man in einem Squad spielt! "da hinten", "bei der Tanne" o.ä. sind meist keine präzisen Angaben ::)

Lektüren kann ich dir dazu leider keine empfehlen, aber ich fand die Videos auf Youtube von Moondye7 sehr hilfreich. *Werbung mach*

LG

• Gerade in kleinen Gruppen, auch schon ab zwei Leute realisierbar: Sperrfeuer und Flankieren.

Wenn man sich nicht dumm anstellt und etwas Glück hat kann man so schon zu zweit größere Trupps ausschalten.

Ein Spieler mit Distanz- oder Allroundwaffe
    Ein Spieler mit automatischer Waffe / großes Magazin

Wenn man einen gegnerischen Trupp gesichtet hat, an zwei verschiedenen (sich gegenüber liegenden) Stellen positionieren. Dann fängt der Alrounder an auf den Feind zu feuern, z.b. jede zwei Sekunden ein Schuss auf den Feind oder in deren Richtung. (Explosionen sind auch immer hilfreich)

Der Feind ist verwirrt, versucht sich auf den feuernden Spieler zu konzentrieren und fällt vermutlich aus der Deckung. So kann der andere Spieler in die Flanke fallen und den Trupp ausschalten / dezimieren.

Das ganze entweder schnell durchziehen, oder währenddessen wenn möglich die Position wechseln und aus einer anderen Richtung nochmal von neu anfangen = noch mehr Verwirrung.

Natürlich ist dabei Verständigung das A und O um immer rechtzeitig reagieren zu können, falls etwas unvorhergesehenes passiert.

Standort sollte den Spielern geläufig sein (Karte im Kopf) ... damit man eben nicht "da hinten" oder "da am Baum" ect.. sagt.

Sondern einen Punkt ausmachen, dann ein Uhr zwei Uhr ... ect. ... oder präzise abklären: grünes Haus, rotes Haus, kaputtes Auto bla bla...

Man sollte den Feindtrupp ausgespäht haben, besonders die Truppenstärke. Dann weiß man ob noch jemand lebt der einem selbst in die Flanke fallen und einen überraschen kann.

Zu dritt mit nem Sniper auch geil. Der Sniper fängt aus der Distanz an zu Feuern, dann Sperrfeuer aus einer ganz anderen Richtung, dann Angriff aus wiederum einer anderen Richtung.

Ablenken und Flankieren -> zum Beispiel bei Serie Band of Brothers Folge 2. Angriff auf Stellungen bei Brecourt :D ... kleiner Trupp schaltet ganze Stellung aus ;)

Vllt kann damit ja wer was anfangen ;) ... viel Spaß beim Umsetzen

• Ablenken und Flankieren -> zum Beispiel bei Serie Band of Brothers Folge 2. Angriff auf Stellungen bei Brecourt :D ... kleiner Trupp schaltet ganze Stellung aus ;)

Ja, die Amerikaner waren in WW2 schon Helden. Hab schon Filme gesehen wo 4 GI's ne ganze Division von den Deutschen erledigten. Frag mich nur warum die solange bis nach Berlin gebraucht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Crazy Joe ()

• Also ich zitiere mal eine Seite aus den Ausbildungshinweisen für die Infanteriekompanie der Bundeswehr:

Jägertrupp im Angriff:

GrpFhr

Der Gruppenführer soll im Rahmen des Gefechtsschießens seine Gruppe im Angriff so führen und den Feuerkampf dabei so leiten, dass das Angriffsziel genommen und feindliche Gegenstöße abgewiesen werden.

- Zweckmäßige Gliederung und Ausrüstung der kleinen Kampfgemeinschaft
    - Einfache, verständliche und zweckmäßige Befehlsgebung festlegen
    - Reglung bei Führerausfall (Führerfolge)
    - Rasche Weitergabe von Lageinfos an die Gruppe
    - keine Bewegung ohne Feuerschutz
    - Kurze und aussagekräftige Meldungen an den Zugführer
    - Einweisung in Beobachtungs und Wirkbereiche
    - Führen des Feuerkampfes seiner Gruppe bei Abwehr des feindlichen Gegenstoßes

Schützentrupps

Der Soldat soll sich zügig an die feindlichen Stellungen annähern, stürmen und einbrechen, die Stellung nehmen und feindliche Gegenstöße treffsicher daraus abwehren.

- Ständige Verbindung zum Führer und Nebenmann
    - Durchgabe von Zeichen und Befehlen
    - Gefechtsmäßiges Vorgehen in Schützenreihe und /-rudel
    - eigenes Feuer ausnutzen, um offene Räume im geschlossenen Sprung zu überwinden
    - Angriffsschwung ist auszunutzen
    - Sturmschießen bei Sturm und Einbruch
    - selbständiger Feuerkampf diesseits der Feuereröffnungslinie.
    - Dienst in der Stellung (verbesserete Gewehrauflage ect.)

Wieviel davon sich tatsächlich in DayZ übertragen ist sei mal dahingestellt ;). Ich denke Flankieren und Feuerschutz sind essentiell, genauso wie eine gekonnte Aufteilung entlang einer Gefechtslinie. Der Sniper nimmt in DayZ mit Sicherheit noch eine Sonderrolle ein. Beim Looten von Leichen sollte die Gruppe niemals wie die Geier auf einem Haufen stehen. Manchmal können wenige, aber dafür präzise Infos den Mitstreitern besser helfen, als viele ungenaue Infos.

MfG

MCValli

• Erst einmal Danke für die schnellen Antworten und die vielen Tipps :)(y)

Die hier genannten Grundlagen sind mir schon bekannt und werden so auch von mir eingesetzt. Nur würde ich mich gern mehr mit der Materie auseinander setzten, egal ob für DayZ brauchbar oder nicht ;)
    Mich interessiert das Thema Taktik und Strategien an sich. Also mehr in die Richtung wie von MCValli geschrieben.

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen.

• Google mal nach "squad combat tactics"

der englischsprachliche Raum ist hier geradezu überfüllt,
    naja, die Amis halt :)

aber sehr sehr nützlich für Dayz und praktisch vollständig übertragbar.

• Ja! Vielen Dank 19Stalker81, genau so etwas hab ich gesucht ^^
    Auch Danke für den Hinweis "Squad Combat Tactic" geht alles genau in die Richtung (y)
    Wenn es sowas auch auf deutsch gibt dann wäre es perfekt?

Einmal editiert, zuletzt von xXGTRXx ()