DayZ Neue Erfahrung

• Okay, mal anders gefragt: wie willst du was optimieren? Das Spiel ist unfertig, es kommen ständig neue Features hinzu und es wird auch an der Engine gewerkelt. Wo willst du da ansetzen? Was soll das bringen? Wozu jetzt was optimieren, wenn es eventuell nichtmal im Spiel bleibt oder sich wieder so viel ändert, dass alles neu optimiert werden muss? Es würde keinen Sinn ergeben und doppelt bis dreifache Arbeit machen. Damit müssen wir, die Tester, nunmal leben.

Das eine andere Engine mit ins Spiel kommt war Anfangs keineswegs klar. Schau dir die OFP/ArmA Teile an, besonders die modfreudige Community. Mit der RV Engine an sich kann man vieles anstellen, nur alles hat halt irgendwo seine Grenzen und auf die sind die Devs mittlerweile gestoßen.
    Auch was die Performance auf "HighEnd" Systeme angeht, OFP und ArmA haben bei Release jeden Rechner in die Knie gezwungen, egal wie toll doch sowas wie Battlefield oder Farcry lief. Zumal diese GOLD Titel mit ganz anderen Sachen zu kämpfen haben, so rosig siehts da auch net aus. Vergessen leider auch viele sehr oft...

Lange Rede, kurzer Sinn: Alpha. Leb damit oder lass es. Soll nicht heißen, dass es keine nervigen Bugs gibt, sondern das alles zu seiner Zeit kommt. Wer die Geduld nicht hat wird nicht zum spielen gezwungen.

So, mal abgesehen davon, ich glaub hier gings ursprünglich um Erfahrungen eines neuen Spielers, richtig? Lasst mal langsam wieder die Kurve dahin kriegen.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Maxy: Zu 1.: Guter Witz! xD

/offtopic

Weiß jemand ob es einen ungefähren Termin für die neue Engine gibt? Darauf bin ich nämlich sehr gespannt.

Zitat von MaVerick[LAS

link=topic=10832.msg67920#msg67920 date=1407341674]
    Okay, mal anders gefragt: wie willst du was optimieren? Das Spiel ist unfertig, es kommen ständig neue Features hinzu und es wird auch an der Engine gewerkelt. Wo willst du da ansetzen? Was soll das bringen? Wozu jetzt was optimieren, wenn es eventuell nichtmal im Spiel bleibt oder sich wieder so viel ändert, dass alles neu optimiert werden muss? Es würde keinen Sinn ergeben und doppelt bis dreifache Arbeit machen. Damit müssen wir, die Tester, nunmal leben.

Danke dafür! Vielen ist das gar nicht bewusst!

• Zitat

Weiß jemand ob es einen ungefähren Termin für die neue Engine gibt? Darauf bin ich nämlich sehr gespannt.

Die Engine wird nicht komplett ersetzt sondern lediglich die vorhandene durch eine neue Engine ergänzt bzw. teilweise ausgetauscht. Das geschieht nach und nach. Möglicherweise sind Teile der neuen Engine schon eingebaut.

• Meine erfahrung ist......dass sich seit Start der Alpha nix verändert hat; ausser hier und da ein paar kleinigkeiten in der Optik und die Art wie sich die Figuren bewegen. Ich persönlich empfinde einfach nur, neue Items einzubauen, ein paar neue Waffen damit den spielern nicht langweilig wird und sich gegenseitig überhaufen ballern können, ist das einzige was funktioniert zurzeit und das seit Dezember 2013!!! Das Kernelement Zombies funktioniert mal rein gar nicht und mit jedem neuen Patch kommen neue nervige bugs, wie aktuell, dass man aufeinmal nicht mehr schlagen oder schiessen kann.....sauber!!! Hauptsache es gibt eine Ak-101.........wie war das? Mit dem aktuellen patch sollen die zombeis nicht mehr so rumglitchen? Cool jetzt schlagen sie mich durch 2-3 Stockwerke. Aber hauptsache man kann sich mit genug Waffen und Munition in Berenzino übern Haufen schiessen.....auf die Serverstabilität geh ich jetzt mal gar nicht ein auf die man ja sooo viel wert gelegt hat.

Natürlich weiss ich worauf ich mich bei einer Alpha einlasse und bla bla blaaa ja Dean " Rocket" Hall hat ausdrücklich davor gewahrnt dieses spiel zu kaufen bzw. davon abgeraten.....aber nach so langer Zeit seit dem start im DEZEMBER 2013 kann man doch irgendwie erwarten das es mal technisch vorwärts geht; Das es mal anfängt so langsam rundzulaufen. In diesem Zustand schaffen die das nie bis ende des Jahres zur BETA und wenn es in diesem kuddelmuddel zustand an den beta start geht, dann ist es einfach nur ein Trauerspiel.

Denn die Konkurrenz von SONY schläft nicht, in deren Entwicklervideo funktioniert die Grundlegende Spielmachanik mehr als in der gesamten Zeit der DayZ Alpha!

Im diesen sinne Hosen runter, jetzt gahts los!!

Selbst die Längste Wurst hat ein ende!

• Das Kernelement Zombies funktioniert mal rein gar nicht und mit jedem neuen Patch kommen neue nervige bugs, wie aktuell, dass man aufeinmal nicht mehr schlagen oder schiessen kann.....sauber!!! Hauptsache es gibt eine Ak-101.........wie war das? Mit dem aktuellen patch sollen die zombeis nicht mehr so rumglitchen? Cool jetzt schlagen sie mich durch 2-3 Stockwerke. Aber hauptsache man kann sich mit genug Waffen und Munition in Berenzino übern Haufen schiessen.....auf die Serverstabilität geh ich jetzt mal gar nicht ein auf die man ja sooo viel wert gelegt hat.

- Kernelement Zombie funktioniert sehr gut, wenn man sich die KI anschaut, ist die nach Finetuning echt nice.
    - nervige Bugs in jeder Alpha
    - auf einmal nicht mehr schiessen (siehe oben -> Alpha)
    - Ak101 neue Waffe, da M4 momentan fast nicht mehr zu finden
    - Zombies glitchen deutlich weniger, daran merkt man das du dich nicht so befasst.
    - Berenzino PvP ist geil, wers nicht mag geht halt in den Westen.
    - Server sind Stabil, keine Lags oder sonstiges von Serverseiten.

Ansonsten, Dez. 13 - Jetzt ist nichtmal ein Jahr, das ist für eine Alpha nichts, ich erinnere mich an sehr viele Games, die teilweise bis zu 5 Jahren oder länger in der Alpha waren.

Sony ist nicht schlecht, allerdings hat dennoch DayZ mehr Potenzial, wieso, wirst du nur merken wenn du dich mit den Programmierungen befasst, sonst seh ich kein Sinn darüber zu schreiben.

Schönen Abend noch.

• DayZ mit BF4 vergleichen ? ernsthaft ? Dayz ist ne alpha und BF4 n fertiges game und nebenbei bemerkt wäre es auf dem selben stand würde DayZ besser laufen als BF4, ich darf da nur mal an diverse netcode probleme erinnern oder an derbe lags trotz 12er ping, nicht zu vergessen der medipack teamkill oder dass ich im hardcore modus in mamche STEHENDEN gegner 2 magazine pumpen kann (aus vllt 2m) Du siehst also auch BF4 ist alles andere als perfekt und im gegensatz dazu kostet DayZ einen Bruchteil UND ist in der alpha

• DayZ mit BF4 vergleichen ? ernsthaft ? Dayz ist ne alpha und BF4 n fertiges game und nebenbei bemerkt wäre es auf dem selben stand würde DayZ besser laufen als BF4, ich darf da nur mal an diverse netcode probleme erinnern oder an derbe lags trotz 12er ping, nicht zu vergessen der medipack teamkill oder dass ich im hardcore modus in mamche STEHENDEN gegner 2 magazine pumpen kann (aus vllt 2m) Du siehst also auch BF4 ist alles andere als perfekt und im gegensatz dazu kostet DayZ einen Bruchteil UND ist in der alpha

Sorry, aber da muss ich dich korrigieren. An den Bugs die du selbst beschrieben hast erkennt man das Bf4 kein fertiges Spiel ist, das behauptet nur der Publisher xD

Ergo: Da spiele ich lieber ein Jahr Alpha und weiß woran ich bin. Irgendwie finde ich die Bugs teilweise auch charmant und nach jedem update kann man sich auf neue Überraschungen freuen :)

• Sorry, aber da muss ich dich korrigieren. An den Bugs die du selbst beschrieben hast erkennt man das Bf4 kein fertiges Spiel ist, das behauptet nur der Publisher xD

Ergo: Da spiele ich lieber ein Jahr Alpha und weiß woran ich bin. Irgendwie finde ich die Bugs teilweise auch charmant und nach jedem update kann man sich auf neue Überraschungen freuen :)

Es hat den Final-Status, also ist es für mich ein fertiges Spiel.

• Zitat

Das Kernelement Zombies funktioniert mal rein gar nicht

Dann informier dich erstmal richtig bevor du hier so einen Quatsch schreibst. Zombies waren und werden nie DAS Kernelement von DayZ sein. Sondern Survival. Das wurde vor kurzem zum Xten-Mal von Brian Hicks und Dean Hall bekräftigt.
    Was das Pathfinding angeht: Ja, das sollte in grundlegenden Zügen in diesem Patch eingeführt werden, was ja auch passiert ist. Es hat aber niemand gesagt dass es schon völlig fehlerfrei läuft. Außerdem soll es ja in der kommenden Woche einen neuen Patch/Hotfix geben wo sicherlich noch das ein oder andere verbessert wird.
    Außerdem empfehle ich dir mal die Roadmap durchzulesen. Dann würdest du sehen dass man voll und ganz im Zeitplan ist.
    Außerdem: Was würde es jetzt bringen das System zu optimieren und zu stabilisieren wenn noch viele, vor allem technische (neue Engine), Elemente eingefügt werden?
    Stabil laufen muß es erst wenn die Beta-Phase rum ist.

Ansonsten kann ich nur sagen: Dein Post ist das übliche Mimimi eines Spielers der den Begriff Alpha noch nicht verstanden hat und sich, außer etwas spielen, noch nicht mit dem Thema DayZ auseinandergesetzt hat (Changelogs, Foren, Roadmap, Infos von Dean und Brian über Twitter etc.).

Einmal editiert, zuletzt von Hummes79 ()

• Es hat den Final-Status, also ist es für mich ein fertiges Spiel.

Ja, du verstehst mich nicht. Ich spiele lieber eine alpha die sich wie eine alpha anfühlt als ein Spiel das offiziell als fertiges Spiel released wurde und sich trotzdem noch wie eine beta anfühlt

• Erinnern wir uns mal an Söldners oder an Simcity die als fertiges Spiel so verbugt waren das sie nicht spielbar waren bist x patches kamen

Da hat Dayz als Alpha weniger Bugs[emoji38]

• Nach fast 30 Stunden will ich mal ein kleines Urteil fällen.
    + viele Waffen mit verschiedenen Munition
    + viel Kleidung
    + Lebenssimulation
    + viele Häuser wo man auch rein kann
    + Verschiedene essen und trinken
    + gute kampfsimulation mit Waffen
    - leider bisschen schwammig
    - kämpfe gegen Zombies manchmal unfair

Jetzt zu der Diskussion zum PvP ... Jeder hat sich ein eigenes Ziel gesetzt und sollte auch dieses verfolgen können. Ich erinnere mich noch an die Mod wo fast jeder am Stadtrand lag mit einer Sniper. Der eine sagt ich will Sniper sein, der eine Allrounder, der andere nur über leben . ich habe in dieser Zeit nur 3 Spieler gesehen ... Der eine erschoss mich , der eine hat es versucht aber ich war schneller und der andere war friendly. Ich finde Zombies sind schlimmer als die Spieler ein Schuss in der Stadt und es kommt eine Horde ... Ich war alleine unterwegs und hatte wenig Probleme wo ich mich zurecht gefunden habe .

• Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen dabei und fühle mich trotz Alpha-Status bisher gut unterhalten. Die Grafik finde ich sehr gut gelungen, das Terrain wirkt homogen und nicht künstlich hingepflastert, es gibt jede Menge zu entdecken und der Nervenkitzel ist eigentlich permanent vorhanden. Einzig die Zombies finde ich teilweise noch unausgegoren. Ich versuche Ortschaften vorher mit dem Feldstecher abzusuchen und Gefahren zu entdecken - das mir allerdings dann 5 Zombies aus einem Kuhkaff entgegenlaufen nachdem ich einen mit der Mosin auf gefühlte 500 Meter abgemurkst habe....dann setzt man sich wieder in den Wald ab und sogar bis in den Wald wird man noch zielgerichtet verfolgt als würde man Rauchzeichen von sich geben.

Ich habe zuletzt Watch Dogs für PC gespielt, und im Vergleich dazu habe ich hier ein fertiges Spiel vor mir - mit den Bugs die nun mal logischerweise vorhanden sind kann ich leben, klar ärgert man sich kurz wenn man stirbt weil man durch eine Treppe glitcht aber da gab es schon genug Vollpreisspiele wo mehr im argen lag. Für mich gut investierte 23 Euro in ein interessantes Spielkonzept mit bombastischen Möglichkeiten.

• Erinnern wir uns mal an Söldners oder an Simcity die als fertiges Spiel so verbugt waren das sie nicht spielbar waren bist x patches kamen
    Da hat Dayz als Alpha weniger Bugs[emoji38]

Ich sag nur Gothic 3

Die Standalone läuft im großen und ganzen doch recht stabil.
    Und wenn man gewisse Gebäude meidet halten sich auch die Glitchtode in Grenzen.