DayZ FPS

• Hallo GermanDayZ User ,
    ich habe ein Problem unzwar wie man im Betreff schon lesen kann ist es die Framerate in DayZ.
    Ich komme wenn ich DayZ spiele grade mal auf 25-35 FPS wobei andere im 60 Bereich liegen .

Ich hab jedemege Guides und Videos zu der Verbesserung der Framerate gesehen aber ich konnte sie bis heute nicht verbessern , deswegen melde ich mich in einem Forum rund um DayZ .

Mein Problem ist die Framerate .

Hardware :
    Prozessor :AMD FX 8150 Eight-Core Prozessor 3,6 GHz
    RAM: 16 GB DDR3
    Grafikkarte: AMD radeon HD 7900 Series 4GB Speicher

Resolution: 1920x1080x32
    Rendering Resolution: 1920x1200

Ich denke das sind die wichtigesten Angaben die man benötigt um einzuschätzen ob die 25-35 fps zu dieser Hardware passen wenn etwas wichtiges fehlt schreibt es mir bitte und ich were es hinzufügen .

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit disem Problem und ihr könnt mir dabei helfen meine FPS zu verbessern

MfG eXiT . (y)

Einmal editiert, zuletzt von eXiT ()

• ist schön das du viel gesehen hast... besser wäre es wenn du mal schreiben würdest was du bereits probiert hast... damit ersparst du dem hilfegebenden evtl. unnötig verschwendete zeit - denn was der helfende dir schreiben möchte, kannst du ja bereits erfolgslos probiert haben :o

also laß uns mal nicht im dunkeln stochern und schreibe erstmal was du bereits probiert hast ;)

• Ich habe ingame Einstellungen runter gestellt und mit Fraps geguckt wie sich die Framerate bei der einzelnen Einstellung verändert.

Ich habe in der DayZ config Werte Umgestellt (GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1;)

Im Profil des Spielers Werte verändert (sceneComplexity=150000;
    shadowZDistance=100;
    viewDistance=1400;
    preferredObjectViewDistance=1000;)

Start Optionen bei Steam festgelegt : -nosplash -noPause -cpuCount=4 -exThreads=7 maxVram=4095

Das ist alles , hoffe auf weitere Vorschläge ..

• man sollte auch bei solchen Fragen immer die gewählte Auflösung nennen.

denn ist ja wohl klar, dass man (auf dem selben System) mit 1024*768 mehr FPS hat, als mit 3840*2160 oder 7680*4320 Pixel

• also da kannst du schonmal bei beiden die gleiche Auflösung einstellen,
    wird zwar nur ein paar FPS bringen, aber man hat auch weiter nichts davon, höher zu rendern als dann auszugeben.

nur aus Interesse, wie viel FPS hast du auf 720p?

es kann ja auch sein, dass es am Server liegt, ich habe teilweise große Unterschiede von Server zu Server

• setze die ingame einstellungen auf mindestens "high"...
    denn alles darunter verwendet nicht die grafikkarte sondern die cpu!
    antialiasing aus lassen
    fxaa hingegen auf very high ;)

startparameter anpassen
    steam > rechtsklick "dayz" > eigenschaften > startparameter

in deinem fall

-maxMem=8192 -maxVRAM=4096 -cpuCount=6 -exThreads=7 -noPasue -nosplash -slipIntro

• Hans Olo
    Habe jetzt die Auflösung gleichgestellt .

smurfi
    Habe die Startoptionen und die Grafikeinstellungen so geändert wie du es gesagt hast , leider ohne Erfolg ..

Hans Olo
    Was genau muss ich machen um dir zu sagen wie viel fps ich mit 720p hab ?
    Einfach die Auflösung ändern ?

Ich denke nicht das es am Serer liegt da ich es nach jeder Änderung auf einem neuen versuche und die FPS immer bei 25-30 liegen .
    Schön ist es zu sehen wenn ich reinzoome das die FPS dann auf 40 hoch gehen :D

Bin immer noch für Vorschläge offen !

• ja genau, einfach Auflösung (wieder beide) mal runtersetzen, zB. 1366*768 oder 1360*768. dass muss die FPS anheben, da sowohl CPU als auch GPU viel weniger zu tun haben. ansonsten ist irgendwas anderes faul

• Die FPS in DayZ ist allgemein sehr schlecht.

ich hab mit meinem System ->

CPU:
    Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
    RAM:
    16,0GB
    Motherboard
    ASRock Z77 Extreme4
    Grafik
    2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770

Ganz knappe 50 fps durchgehend.

Wenn ich das mal mit anderen Games vergleiche ist DayZ aktuell irgendwie nen totaler Performance killer.

Battlefield4 alles auf Ultra hab ich durchgehend 80+ fps und bei Battlefield 3 weit über 120.
    Diablo3 das selbe Spiel, auch locker über 100 fps.

Keine Ahnung was bei DayZ spackt, aber egal was ich einstelle ich komme nicht an die 60 fps ran.