DayZ - Dean Hall explains Vehicles and Barricading

  • In Kurzform:


      [li]Arbeiten an Fahrzeugen haben begonnen, findet Dean ziemlich cool[/li]
      [li]er hofft darauf, dass dadurch auch ältere Spieler wieder zurückkommen[/li]
      [li]allerdings glaubt er auch, dass die Möglichkeit Dinge dauerhaft auf einem Server speichern zu können und (das damit mehr oder weniger verbundene) Verbarrikadieren mehr Einfluss aufs Spiel haben wird[/li]
      [li]"The Dead linger" dient dabei teils als Vorbild[/li]
      [li]um Fahrzeuge in Gang zu kriegen braucht man erst (wieder, wie in der Mod) diverse Gegenstände[/li]
      [li]es wird darüber nachgedacht, einige benötigte Gegenstände über die Server zu verteilen, also sprich der Motor spawnt nur auf dem GermanDayZ Server, die Reifen auf dem Moin Moin (grobes Beispiel)[/li]
      [li]das Finden der Teile soll so schwer wie möglich sein und sozusagen als Ziel dienen, so das hinter jedem Teil eine Geschichte steht[/li]


    Greetz
    mav

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Oder einfach ein nicht zu unterbindenes Verhalten ins Spiel einbauen und ausbalancieren. Die ersten Maßnahmen dafür haben wir doch jetzt schon mit dem Spawntimer und der Logout-Phase. Finde das von der Idee her eigentlich recht interessant, weil spätestens wenn Zelte ins Spiel kommen sucht man sich doch schon einen Stammserver. Wenn man seltene Sachen braucht muss man auch mal andere Server besuchen, lernt man vielleicht auch mal andere Leute kennen ;)


    Sollte es doch alles blöd sein kann mans wieder rausnehmen und sich was anderes einfallen lassen. Alpha und so.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!


  • Kurz und knapp: An sich gut zu wissen und jeder darf es anders sehen wie ich ;)

  • Finde ich alles Top.
    Was den letzten Punkt angeht: Das wird dann wohl nur die Public Hives betreffen. Wenn später die Server-Daten veröffentlicht werden und es Private Hives gibt, dann wird man auf diesen Servern alles finden.
    Allerdings finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Server-Hopping hin oder her. Dadurch wird man gezwungen auch mal auf Server zu gehen wo mehr Leute sind anstatt sich auf leeren Servern in Ruhe komplett auszurüsten. In Verbindung mit der Zeitsperre (die wird mit Sicherheit noch angepasst) sollte sich das gehoppe in Grenzen halten.

  • Zitat von MaVerick[LAS

    link=topic=10508.msg65365#msg65365 date=1405376148]
    es wird darüber nachgedacht, einige benötigte Gegenstände über die Server zu verteilen, also sprich der Motor spawnt nur auf dem GermanDayZ Server, die Reifen auf dem Moin Moin (grobes Beispiel)


    In meinen Augen ein fragwürdiges Unterfangen. Auf der einen Seite soll das Hopping unterbunden werden und auf der anderen Seite ist es erwünscht. Beides zusammen konsequent zu implementieren, wird definitiv schwierig bis aussichtlos.
    Sinnvoller wäre es wenn man die Fähigkeit des "Auto bauens" (evtl. zeitabhängig) erst erlernen müsste. Könnte man auch gut auf andere Dinge übertragen (Med. Behandlung, Munitionsherstellung, Lebensmittel-/Kleidungsherstellung/Verarbeitung, etc). Aber wenn ich mich recht entsinne hat Rocket das "Skillen" ja grundsätzlich ausgeschlossen... :/

  • Gab es nicht dasselbe Interview schon vor 5-6 Wochen nur das als Text erschienen ist?
    Habe das schonmal 1zu1 so gelesen.
    vielleicht nur ein Ausschnit aus dem E3 Interview.

  • 7sleeper
    skilling könnte dies in der Tat sehr elegant lösen, z.b.
    - erst nach 5km Fußweg kann man ein Fahrrad nutzen/reparieren
    - erst nach 10km Fahradfahren kann man ein motorbike nutzen/reparieren
    - erst nach 20km motorbike kann man ein kleines Auto nutzen/reparieren
    - erst nach 40km mit dem kleinen Auto kann man ein großes nutzen/reparieren, etc.


    und ja, das ganze ginge auch um Waffen, Medizin und so sonstige Dinge zu lernen/nutzen.

  • Ein Glück wird sowas nicht passieren...


    "...warte, ich muss erst ne halbe Stunde im Kreis laufen bevor ich schießen kann."

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!


  • ok ich denke sehr elegant lösen ist das eher nicht, sondern das hat eher was von nem Asia Grind Game^^, Das soll ja kein RPG sein mit Skilltree und Statuspunkten.


  • Die Kausalität erschließt sich mir nicht ganz. Warum sollte ich nach 10km Radfahren ein Motorrad reparieren können? Mutiert man im Fahrtwind spontan zum Kfz-Mechaniker?
    Ich dachte eher an das Finden eines "Bauplanes/Handbuches" und das Überleben mit selbigen für - na sagen wir mal - drei Tage oder so. Danach habe ich es quasi "durchgearbeitet" und bin fit im Motorbasteln. Als Nebeneffekt würde ich mir erhoffen, dass sich der ein oder andere in diesen besagten 3Tagen weniger mit sinnlosen militantem Geschnetzel beschäftigt...


  • Die Kausalität erschließt sich mir nicht ganz. Warum sollte ich nach 10km Radfahren ein Motorrad reparieren können? Mutiert man im Fahrtwind spontan zum Kfz-Mechaniker?
    Ich dachte eher an das Finden eines "Bauplanes/Handbuches" und das Überleben mit selbigen für - na sagen wir mal - drei Tage oder so. Danach habe ich es quasi "durchgearbeitet" und bin fit im Motorbasteln. Als Nebeneffekt würde ich mir erhoffen, dass sich der ein oder andere in diesen besagten 3Tagen weniger mit sinnlosen militantem Geschnetzel beschäftigt...



    Da hat wohl jemand den DayZ Mod nicht gespielt, doch glaubst du nicht im ernsthaft das du nach paar Tagen ein Fahrzeug findest ?

  • Hoffe die setzen das nicht um finde das mit den vehicles Teilen auf anderen Serverm Verteilt extrem beklopt


    Ich wechsel doch nicht die server 10std am stück Dean Hall soll sich was Anderes einfallen lassen ::)

    Einmal editiert, zuletzt von MountainDew ()

  • Versuch doch mal weiter zu denken als "Oh nein, ich muss denn...".


    Zentrales Loot System mit zentral gesteuerter Verteilung. Die Idee kursiert ja schon seitdem NVGs (z.B.) zum ersten mal angesprochen wurden und würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Hopping wird denn in das Spiel integriert und zum festen Bestandteil (naja, wie jetzt ja auch schon) mit Verfeinerungen hier und da. Zudem kann man denn auch das Duping deutlich besser bekämpfen, denn wenn Gegenstand X zu oft auf den Hive Servern vorkommt, kann geschaut werden, wer zuletzt den Gegenstand X ergreifen konnte und ggf. kann auch tiefer ins Detail gegangen werden damit derjenige auch seine Strafe dafür bekommen. BE kann jetzt schon sehr gut nachverfolgen, was mit einem Char gemacht wird.


    Nachteile gibts natürlich auch, aber die Grundidee dahinter gefällt mir immer mehr. Letztendlich werden wir, die Tester, ja Feedback geben können sobald das alles aktiv Anwendung findet.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Zitat von MaVerick[LAS

    link=topic=10508.msg65707#msg65707 date=1405635704]
    Versuch doch mal weiter zu denken als "Oh nein, ich muss denn...".


    Zentrales Loot System mit zentral gesteuerter Verteilung. Die Idee kursiert ja schon seitdem NVGs (z.B.) zum ersten mal angesprochen wurden und würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Hopping wird denn in das Spiel integriert und zum festen Bestandteil (naja, wie jetzt ja auch schon) mit Verfeinerungen hier und da.


    Wenn du schon weiter denkst dann werd doch auch mal konkret. Was verstehts du unter Verfeinerungen? Zum Hopping gehört auch, dass du im Gefecht umlaufen werden kannst (Ghosting). Wie willst du das dann unterbinden? Durch 5min Delay-Login?
    Damit bestrafst man auch alle anderen, die wegen nem Discon respawnen müssen. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe dürfte sich pro und kontra-Hopping nur schwer vereinbaren lassen.


    Zitat von MaVerick[LAS

    link=topic=10508.msg65707#msg65707 date=1405635704]
    Zudem kann man denn auch das Duping deutlich besser bekämpfen, denn wenn Gegenstand X zu oft auf den Hive Servern vorkommt, kann geschaut werden, wer zuletzt den Gegenstand X ergreifen konnte und ggf. kann auch tiefer ins Detail gegangen werden damit derjenige auch seine Strafe dafür bekommen. BE kann jetzt schon sehr gut nachverfolgen, was mit einem Char gemacht wird.


    Was man als Admin verfolgen kann ist ja gut und schön aber was ist mit den Spielern? Wie soll denn ein Spieler unterscheiden können was er da dem waidgerecht aufgebrachten "Feind" abnimmt? Und wenn er nicht weiß, das er gedupten Kram an Bord hat wen willst du dann dafür bestrafen?

  • Ich habe mal ganz zu Anfang etwas von Berufen gehört. Damit meine ich nicht Skills sondern tatsächlich Berufe. Unter dem Motto das Gruppenspiel zu fördern. Bsp. ein Mechaniker kann Autos, Helis sowie LKW´s reparieren und instand setzen. Kann aber dafür keinen Heli fliegen noch einen LKW Fahren, eben nur als Standart PKW´s fahren. Mediziner können Wunden und größere Krankheiten heilen, Polizisten können besser Auto fahren und besser mit der Pistole zielen. Jäger können mit dem Gewehr besser zielen und können Wild brechen (Schlachten) und das Fell weiter verarbeiten etc. pp. Diese Idee fand ich ziemlich Gei.. Gut. War nicht meine Idee, hatte ich ganz zu Anfang mal irgendwo gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von N4rf! ()


  • Ich habe mal ganz zu Anfang etwas von Berufen gehört. Damit meine ich nicht Skills sondern tatsächlich Berufe. Unter dem Motto das Gruppenspiel zu fördern. Bsp. ein Mechaniker kann Autos, Helis sowie LKW´s reparieren und instand setzen. Kann aber dafür keinen Heli fliegen noch einen LKW Fahren, eben nur als Standart PKW´s fahren. Mediziner können Wunden und größere Krankheiten heilen, Polizisten können besser Auto fahren und besser mit der Pistole zielen. Jäger können mit dem Gewehr besser zielen und können Wild brechen (Schlachten) und das Fell weiter verarbeiten etc. pp. Diese Idee fand ich ziemlich Gei.. Gut. War nicht meine Idee, hatte ich ganz zu Anfang mal irgendwo gelesen.


    Ich möchte mich aber nicht auf einen Beruf festlegen. Evtl. möchte ich mich selbst heilen und einen Heli fliegen. Da Helis (hoffentlich) schwer zu kriegen sein werden, möchte ich natürlich auch das nächstbeste gefunden Fahrzeug (PKW oder LKW) fahren.


    Und wenn ich kein Jäger bin, muss ich verhungern, wenn ich sonst keine Nahrung finde, weil ich kein Schwein schlachten kann?


    Nein danke. Da finde ich das jetzige DayZ besser, was mir alle Freiheiten lässt. Dann nehme ich das bisschen KoS, etc. in Kauf. So schlimm ist es ja auch nicht, wenn man sich vorsichtig bewegt.


    Es kann nur auf etwas geschossen werden, was man auch sieht... Und in einer Zombie-Apokalypse ist das "ungesehen sein", das A und O.

    Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()