Anfänger Fragen

  • Hallo,


    ich spiele nun seit ca. 2 Tagen DayZ und hab da noch einige offene Fragen.


    1) wie gehe ich am besten mit anderen Spielern um? Ich bin bisher so verfahren, dass ich erstmal via Voice feststellen wollte ob der Spieler mir freundlich gesinnt ist. Blöderweise wurde ich auch schon auf "PVE" Servern und "Freundlichen" Spielern einfach getötet.


    Wäre es besser sobald man einen sieht, gleich versuchen ihn zu töten?


    2) Wo sind die Zombies? Wenn man nicht gerade in einer Stadt unterwegs ist, treffe ich so gut wie nie auf Zombies.


    3) Durch was werden Zombies angelockt?


    4) Was bedeutet die Rote/Orange Kette ?


    5) Schützt ein Motorradhelm vor einem Kopfschuss?


    6) Kann ich mich irgendwie selber töten? ich musste nun schon 2-3x warten bis ich verhungert bin, weil ich aus der Map raus gelaufen bin.


    7) Wie lange dauert es bis man verhungert/verdurstet, wenn man einfach nur rumsteht?

  • 1) Ob du sie sofort töten musst hängt von der Situation ab, ist es ein Spieler mit gar nix, der sich ergibt , blablabla, natürlich nicht töten, ist es ein Spieler mit Waffe usw , der auf dich anhält usw dann wohl töten ;)


    2) Immer nur in Städten oder Dörfern , nicht in Wäldern


    3) Durch Schüsse, oder wenn sie dich sehen


    4) Durchbrochene rote/orangene Kette , ist nichts , ist sie zu, dann log aus , den der server schmiert ab


    5)Ja


    6)Von irgendwas hohen springen, oder von Zombies


    7)keine ahnung, der hier kann dir weiter helfen : https://www.google.de/

  • Hallo,
    Hi :)


    ich spiele nun seit ca. 2 Tagen DayZ und hab da noch einige offene Fragen.
    Willkommen bei DayZ :)


    1) wie gehe ich am besten mit anderen Spielern um? Ich bin bisher so verfahren, dass ich erstmal via Voice feststellen wollte ob der Spieler mir freundlich gesinnt ist. Blöderweise wurde ich auch schon auf "PVE" Servern und "Freundlichen" Spielern einfach getötet.


    Es gibt keine PVE Server, das kann man zwar in den Servernamen schreiben, aber es sagt nix aus :). Verlass dich nicht auf sowas.
    Wie du umgehst musst du selber lernen :)


    Wäre es besser sobald man einen sieht, gleich versuchen ihn zu töten?
    Net unbedingt


    2) Wo sind die Zombies? Wenn man nicht gerade in einer Stadt unterwegs ist, treffe ich so gut wie nie auf Zombies.
    Nur in Städten bisher



    3) Durch was werden Zombies angelockt?
    Durch dich / andere Spieler


    4) Was bedeutet die Rote/Orange Kette ?
    Verbindungsprobleme, lass dich net stören, ist noch normal


    5) Schützt ein Motorradhelm vor einem Kopfschuss?
    Jain, verlass dich net darauf


    6) Kann ich mich irgendwie selber töten? ich musste nun schon 2-3x warten bis ich verhungert bin, weil ich aus der Map raus gelaufen bin.
    Nur von Dächern springen bringt sicher was.


    7) Wie lange dauert es bis man verhungert/verdurstet, wenn man einfach nur rumsteht?
    ewig :D, wennst so sterben willlst, klemm dir was in deine W-Taste. Ein Geodreieck z.B.

  • Erst mal Willkommen in der Apokalypse.
    Die ersten Stunden sind die härtesten Stunden.


    1. Interaktionen mit anderen Mitspielern sind oft ein Risikofaktor. Es gibt viele freundliche Mitspieler, die einem beim Start ins Spiel helfen, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
    Im Prinzip hast du von deiner Warte aus alles richtig gemacht.
    Eifach öfter mal probieren - ich habe ein paar Tage gebraucht bis ich mal jemanden online gefunden hab, der freundlich war und mich dann sogar ein paar Stunden an die virtuelle Hand genommen hat.


    2. In Städten und im direkten Umfeld der Städte - selten in den Wälder - hier der Tip zum sicheren Auslogen:
    Such dir einen Platz im Wald - möglichst in einem grossen Busch oder einer Tanne, damit du nicht gleich beim Einlogen angegriffen wirst - es dauert einen kurzen Augenblick bis man reagieren kann.


    3. Primär durch dich oder durch andere Mitspieler. - es gibt aber ein "Sichtfeld" - du kannst dich von hinten komplett an einen Zombie heranschleichen. Je weiter du in seinem "Sichtfeld" bist, desto weiter kann dich der Zombie wahrnehmen. Direkt vor der "Nase" hat ein Zombie ein sehr weites Sichtfeld.
    Schüße ziehen grundsätzlich die Aufmerksamkeit anderer Zombies und Mitspieler auf sich - also immer mit Bedacht schiessen.
    Läuft ein Zombies in eine andere Richtung los, ist dort meist ein Mitspieler.


    4. Gelbe und rote Ketten, die in der Mitte offen sind, bedeuten, dass die Verbindung zum Server kurzzeitig unterbrochen ist - das kann immer mal passieren.
    Geschlossene Ketten bedeuten, dass die Verbindung zum Server abgerissen ist - das ist z.B. so wenn der Server resetet wird.


    5. Jedes Kleidungsstück gibt einen gewissen Schutz vor Verletzungen, abhängig vom Zustand der Kleidung - das bedeutet in der Praxis, dass ein Schaden gedämpft werden "kann" - Du bist also bei Zombieangriffen etwas besser geschützt und hast bei Schüssen eine kleine Chance nur verletzt zu werden.


    6. Du kannst dich grundsätzlich nicht selber hinrichten - ausser dem besagten Sprung von einem Dach.
    Aus der Map raus ist in dem Zusammenhang noch die kleinere Katastrophe.
    Die grössere ist hier mal erwähnt: Ein Beinbruch. Du kannst dann nur noch kriechen.


    7. Ich bin mal mit einem frischgespawntem Charakter von Svetlo bis kurz vor Balota - also einmal quer durch die Karte gelaufen, bevor ich gestorben bin. solange dein Bildschirm noch farbig ist, bist du weit davon entfernt.
    Dein Bildschirm ist die Gesundheitsanzeige - erst wenn der Schwarzweiß "und" verschwommen ist, bist du kurz vorm Sterben.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten, jedoch hab ich noch ein paar Fragen mehr :D


    Also, wie lade ich meine Waffe nach ohne das Inventar aufzumachen ? Ingame steht dafür die R-Taste bereit, aber das funktioniert bei mir nicht. Ich muss meine Waffe jedesmal über das Inventar laden, was bei einem Gefecht ziemlich schlecht is.

  • Kommt natürlich drauf an was für eine Waffe du hast.


    Bei der SKS gibt es Schnellladestreifen, welche du im Inventar haben musst
    Bei der Blaze, Shotgun, Magnum gibt es Snaploader/Speedloader welche du im Inventar haben musst
    Für sonstige Pistolen oder Langwaffen braucht man dass dazu passende Magazin zur Waffe im Inventar.


    Blosse Kugeln ohne Magazin, kann man nicht mit der "R"-Taste nachladen es muss immer ein Funktiontüchtiges Magazin/Speedloader/Snaploader o.ä. vorhanden sein.


    Gruss


    Edit: Falls Magazine oder sonstige Hilfsmittel nicht im Inventar sind, musst du wohl oder übel übers Inventar nachladen..



  • Okay dass erklärt einiges. Ich bin bisher noch nicht in den Genuß von Magazinen oder Snaploadern gekommen :x


    Wie funktioniert denn das Fernglas? Ich habe jetzt schon öfters eins gefunden, allerdings setzt er nur kurz an und dann wieder ab.


    Wenn ich jemanden erschiesse, kann der Tote während dem " Todesbildschirm" mit mir reden und mich flamen, oder ist er komplett ausgenockt?

  • Hi,


    ich wollte nochmal was zu Helmen allgemein loswerden.


    Schütz der Motorradhelm vor Kopfschüssen?
    gegen welches Kaliber müsste man hier noch anfügen. möglicherweise geht man nicht gleich K.O. bei einer Sporter oder Amphibia (.22).
    ein Ballistic Helm in Pristine bietet auch recht wenig Schutz.(Wenn auch am meisten von allen Helmen)
    -> gegen Mosin und Blaze (7.62x51) keine Wirkung = Tod (vermutlich auch Longhorn)
    -> gegen M4 (5.56x45) meistens Ohnmacht, Shocklevel ist gigantisch, 10-30 Minuten K.O. = Tod
    -> gegen SKS und AKM (7.62x39) = Tod
    -> Alle anderen Pistolen (Außer Amphibia) wie bei M4
    Ich gehe jetzt mal von einer Entfernung 10-100 Meter aus, was bei den meisten Kämpfen wohl am ehesten zutrifft.


    Das sind meine Erfahrungen und größtenteils auch aus diversen Quellen so bestätigt.
    Wenn einen sinvollen Kopfschutz dann Ballistic Helm.
    Da er aber so gut wie nichts bringt, nehm ich meist was mir grad optisch so gefällt.

  • Okay dass erklärt einiges. Ich bin bisher noch nicht in den Genuß von Magazinen oder Snaploadern gekommen :x


    Wie funktioniert denn das Fernglas? Ich habe jetzt schon öfters eins gefunden, allerdings setzt er nur kurz an und dann wieder ab.


    Wenn ich jemanden erschiesse, kann der Tote während dem " Todesbildschirm" mit mir reden und mich flamen, oder ist er komplett ausgenockt?


    Snaploader für das blaze doublerifle und für die iz43 shotgun fi det man eigentlich "relativ" oft. Andere magazine sind recht selten geworden.


    Fernglas: hatte ich schon ewig keines mehr. Versuchs mal im stehen (war im liegen / knien mal eine Zeit lang verbuggt).
    Dann normalerweise in die Hand nehmen, Leertaste drücken und (kann mich täuschen) dann rechte Maus taste.


    Ist der spieler wirklich tot, kann er noch ca. 15-30 Sekunden reden (eher 15 Sekunden). Danach ist Sense.


    Sollte ich irgendwo ganz falsch liegen, werden die anderen das sicherlich verbessern ^^


  • so ist es, allerdings gehts mittlerweile in jeder Position