Meine Meinung zu DayZ im Allgemeinen.
-
-
Nivea creme, ich hab's geschafft
aber im ernst, weitgehend stimme ich dir zu.
nur die Ursachen des 'Problems' sehe ich etwas andersals ich anfing mit Vanilla dayz, hatte ich null plan, habe absichtlich alle Tipps und Spoiler im Netz ignoriert, und ich hatte dafür irren Spaß.
alles selbst (alleine) zu erlernen war der Ober Hammer!menschliche Spieler habe ich generell vermieden, nachdem derartige Begegnungen für mich zunächst 100% tödlich verliefen.
meisst wurde ich schlicht weggeballert, ohne je geschossen oder auch nur gezogen zu haben.
und naja, das war dann eben auch (je nach Char) ein echtes Drama für mich...nach einiger Zeit habe ich irgendwo von Häusern in originz gehört... ich war sofort Feuer und Flamme, musste dann allerdings beginnen, Spoiler zu lesen, sonst hätte ich bis heute kein Haus gebaut....
damit war zu einem das Drama gelöst (sterben war kaum mehr schlimm), aber - als ich dann erstmal ein Haus hatte und das meiste wusste - die Luft war raus...
das Abenteuer, die eigene Naivität (ich hatte anfangs lange Angst vor Zombies und bin oft rumgerobbt oder auch mal abgehauen), all das war nun weg.... Langeweile pur, letzte adrenalinkicks gabs bestenfalls noch für helis/fliegen...
an meinem 'Lone wolf - friendly' spielstil hat sich aber nie was geändert.
jetzt bin ich mehr in SA unterwegs, keine Häuser, sterben wieder dramatisch...,
alle Spiel-Mechaniken wieder alle bekannt... Luft raus... irgendwie wieder Langeweilebis heute war ich aber immer noch strictly friendly & Lone wolf.
habe noch nie einen Spieler beschossen, ohne dass auf mich geschossen/angelegt wurde (zu den Ausnahmen später)aber aus langeweile, sowie aus über die Zeit gewachsenem Interesse an pvp möchte ich nun eben langsam auch mehr pvp erleben, taktisches Spiel in der Gruppe, etc.
und da kommen wir zum springenden Punkt:
ein Problem (oder eben auch nicht Problem) war in dayz schon immer die vielen verschiedenen Gamer und spielstile...
diese Freiheit bringt automatisch Konfliktpotential mit sich...
friendly Lone Wolfs und kos Killer Squads... was soll schon passieren bei aufeinandertreffen?
und imo sollte diese Freiheit ja auch erhalten bleiben.aber wie sollen denn alle bambis, survivors, Heroes, banditen, Squads etc. alle nebeneinander koexistieren, ohne das jemandes Ansichten und Vorlieben dabei grob durchkreuzt werden?
genial fand ich mal einen originz Server, der klare pvp Zonen hatte, und im Rest der Map war pvp verboten... Zuwiderhandlung gab Verwarnung, dann Ban.
trotzdem waren alle Interessen voll abgedeckt, es gab Clans, Lone Wolfs, survivors, bandits, medics etc. alles konnte, nichts musste passieren, und jeder Spieler konnte über die Zonen weitgehend kontrollieren was er erlebt...
geplante und arrangierte pvp Events rundeten das ganze noch ab, das war echt meine beste Zeit in dayz - 'friendly' pvp mit Verabredung...:)das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, zumindest wenn alle auf einem Server Spaß haben sollen.
klaut aber etwas den Realismus, das ist auch klar...daher vielleicht eher verschiedene Server, mit verschiedenen Regeln.
gibst ja soweit auch schon.Missionen in der Open World, mehr Möglichkeiten ala in den von dir erwähnten mods, all dies würde dayz sa sicher gut tun, aber am Ende bleibt immer ein Interessenkonflikt der verschiedenen Spielstile im Zentrum der Diskussionen - und das höre ich auch aus deine Worten irgendwie heraus.
das können eben nur Zonen- oder Server-Regeln in den Griff bekommen.
und es sollte dazu natürlich auch immer Regel-freie Server geben.jedem das seine, und wenn man alle mods anguckt, plus die Variationen in Server Reglements (die allerdings im Moment teilweise schwer durchsetzbar scheinen in SA), dann ist doch eigentlich alles gut für dayz, und es wird in Zukunft wohl eher nur besser.
einen Widerspruch zu deinem Video habe ich doch:
Frankie ist imo immer noch so gut wie immer, auch wenns mal in einem Video etwas mehr knallt
er ist sicher nicht der typische KOS Spieler, und hat (hoffe ich) viele Spieler positiv beeinflusst...
naja... ich geb's zu, ich bin voll Frankie-Fan....high five & stay friendly!
-
WoW,
danke für deine Geschichte bzw. Meinung.Erstmal zu Frankie, klar ich liebe seine Videos und die letzten waren auch nicht schlecht, aber
irgendwie das alte Lone Wolf Gelaufe mit Ihm vermisse ich.
Sollte also nicht heißen das ich die neuen nicht mag.Klar gibt es verschieden Spielstile, daher spiele ich auch zurzeit Breaking Point.
Da man sich dort einen Charakter aussuchen kann deren Spielstil man spielt.
Hunter = Bad boy, Ranger = good Guy etc.
Und wenn man sowas erstmal gespielt hat, sieht man dann erst das "negative" an der SA.
Klar ist SA ein gutes Spiel und noch in der Alpha und es kommt immer mehr dazu,
aber hier möchte ich mal einen anderen YT´er zitieren:ZitatEarly Access kann gut sein, aber zum Beispiel bei Dayz SA geht der Spaß bzw. kann
der Spaß verfliegen. Das Problem an Early Access ist das alles langsam voran geht und
bevor das Spiel fertig ist, man nichts neues hat. Sollte ich aber warten bis das Spiel fertig ist,
dann habe ich so viel zu erleben, den alles ist neu und man ist nur am erforschen.
War nicht Wort getreu aber das war eine kleine Zusammenfassung.Dayz SA ist also schon genial, aber die Mods können es schon besser.
-
ich hab mich ja eher auf die gesamt dayz Welt bezogen, also alle mods & SA.
auf jeden Fall sind die mods in fast allem überlegen, aber der "Sterben ist echt mies" Faktor beim Lone Wolf zocken in der SA entschädigt mich derzeit noch...
das hat ein wenig 'alten' dayz Charme für mich (ich bin jetzt 50std SA, es lässt also auch schon wieder nach).die Quote trifft es auf den Kopf, bei dem entwicklungstempo kommen die News in so kleinen Häppchen, dass es sich meist nach Stagnation anfühlt.
lange aussetzen (mods zocken) ist wohl das beste, dann hat man wenigstens eine Weile was zum erkunden wenn man zurück zur SA kommt.