Achso dann hast du die ATI schon drin.
Ich würde die 9800 GT reinpacken.
die 9800 GT ist leistungsstärker und sollte von dem Netzteil auch ausreichend befeuert werden.
Allerdings würde ich keinen Wahnsinnigen Leistungssprung erwarten.
(vor allem nicht in DayZ, da sehr CPU Lastig)
9800gt 1024mb oder r7 240 2gb???
-
-
sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe... die ati ist schon drin...habe jetzt meine alte 9800gt gefunden und wollte wissen ob es damit besser laufen würde...
-
du könntest für kleines Geld 30-50€ eine GTX460 oder HD4870 auf ebay holen.
Allerdings ist da wieder die Frage, packt das dein netzteil? Oder/Und bremst die CPU dann aus? -
was müsste man den holen damit dayz nicht sehr gut sondern gut aussieht und nicht viel kostet???wäre super wenn ihr paar graka und cpus im kopf habt...was ist mit dem ram???reicht der den aus???4gb
-
was müsste man den holen damit dayz nicht sehr gut sondern gut aussieht und nicht viel kostet???gut & günstig gibts bei Edeka, in der PC Hardware eher nicht.
wie gesagt, dein Mainboard, lässt kein sinnvolles CPU Upgrade zu. Und dein Netzteil beschränkt die Grafikkartenauswahl.
Deshalb wird es für kleines Geld nicht viel geben was bei dir spürbar Performance bringt. -
wie gesagt, dein Mainboard, lässt kein sinnvolles CPU Upgrade zu. Und dein Netzteil beschränkt die Grafikkartenauswahl.
Deshalb wird es für kleines Geld nicht viel geben was bei dir spürbar Performance bringt.Was für ein Mainboard hat er, hab ich irgendwie nicht finden können?
Muß dir aber Recht geben, den PC des OP wird man wohl nicht mehr günstig & gleichzeitig sinnvoll aufrüsten können.Hier mal meine kleine Reise zu hoher Qualität und vielen Fps in Dayz SA:
Alles begann mit einem AMD Phenom 2 X4 @ 3,6 GHz und einer Geforce 9800GT. Damit spielte ich ARMA 2 bei einer Auflösung von 1366x768 und mittleren Qualitätseinstellungen. Die Bildrate lag bei ca. 40 Fps. Irgendwann wollte ich etwas mehr Qualität haben und kaufte eine AMD Radeon 6850. Die Bildrate stieg nur auf etwa 45 - 50 Fps bzw. konnte ich die Qualität etwas anheben und kam wieder auf etwa 40. Wie ich damals recherchierte und viele andere Forumsteilnehmer hier schon schrieben, benötigt die ARMA 2 - Engine(und somit auch DayZ) recht viel CPU-Leistung. Daraufhin entschloß ich mich etwas Geld auszugeben und kaufte einen Intel Core i5-3570K samt Board und RAM. Die Bildrate ging ziemlich in die Höhe, erreichte damit 70 - 80 Fps. Eine neue Graka(Radeon HD 7870, Werks-OC) und die Übertaktung des Prozessors auf 4,2 GHz brachten nochmal ordentlich Mehrleistung. Diese Graka ist inzwischen aber auch einer Geforce GTX 770 gewichen. DayZ SA und ARMA 2 laufen nun auf höchsten Qualitätseinstellungen bei FullHD-Auflösung. ARMA 2 schafft um die 60 Fps, bei DayZ SA kenne ich keine ganauen Werte, es läuft aber sehr flüssig und sieht super aus.
Also meine Meinung: Was Neues muß her. Wenn es unbedingt günstig sein soll, ein AMD System mit FX 6300 und einer gebrauchten Radeon 7870. Sollte das Netzteil nicht das Schlechteste sein und von einem Markenhersteller kommen, kannst du es weiterverwenden. Der RAM, sofern DDR3, würde fürs erste auch noch reichen.
Wenn das System ordentlich Power haben soll, Intel Core i5-46xx(K falls übertaktet werden soll) samt neuem Board(Übertakten > Zxx), RAM, Netzteil und mindestens eine Radeon R9 280X. In beiden Fällen wäre gleich noch eine SSD anzuraten, muß aber nicht unbedingt sein.
-
Was für ein Mainboard hat er, hab ich irgendwie nicht finden können?
Muß dir aber Recht geben, den PC des OP wird man wohl nicht mehr günstig & gleichzeitig sinnvoll aufrüsten können.qlimay2006 betreibt einen AMD Athlon X2 240, der ist für den Sockel AM3.
Da die X2, X3 und X4 CPUs damals aber auch mit dem älteren sockel AM2+kompatibel waren, besitzen diese CPUs einen RAM Controller sowohl für DDR2 als auch DDR3.
Sprich falls die CPU auf einem AM2+ (DDR2) Board betrieben wird, ist jede aufrüstung zum scheitern verurteilt.
Allerdings sieht es mit einem AM3 Mainboard nicht viel besser aus, ist zwar DDR3 aber die CPUs werden schon länger nicht mehr hergestellt.
Möglicherweiße wäre sowas hier CPU leistungstechnisch eine sinnvolle Verbesserung:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phe…26sd%3D281367207561&rt=ncOb der jetzt aber speziell für DayZ noch was bringt ist eine andere Frage...
-
ok das mainboard ist für die tonne...habe das hier http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=2775#ov...damit kann ich nix mehr reißen...vllt noch ein cpu der was bringen würde aber der ram ist mir zuteuer...welches board sollte ich den nehmen???intel oder amd
-
welches board sollte ich den nehmen???intel oder amdNa da lag NoOneKnows ja schon ganz richtig mit dem eher unbrauchbaren Board. Falls es der Kühler zulässt, könntest du den CPU wenigstens mal testweise übertakten. Der läuft standardmässig mit 2,8 GHz, sollte aber mit einer leichten Spannungserhöhung auch 3,4 GHz schaffen. Hatte(habe) selbst noch einen Athlon 2 X2 240, der brachte es auf 3,5 GHz.
Die schnellste CPU, die auf das Board passt, wäre ein Phenom 2 X4 945(95 W). Bei eBay gibts einige Angebote/Auktionen, wenns nicht zu teuer wird, könntest du zugreifen. Eine sehr hohe Leistungssteigerung solltest du aber nicht erwarten. Beim Speicher wird das Maximum, denke ich, schon erreicht sein. Ich nehme mal an, dass die beiden Steckplätze des Boards schon belegt sind.
Wie ich in meinem letzten Post schon versucht habe auszudrücken, wirst du eine wirklich erhebliche Leistungssteigerung nur durch neue Hardware mit modernerer Architektur erreichen. Ein Board allein reicht da leider nicht aus, du bräuchtest mindestens Board, CPU, RAM und eine Grafikkarte(evtl. auch noch ein Netzteil).
Hier mal ein günstiges Beispiel(nur grob überschlagen):
Board - Gigabyte GA-970A-DS3P - 72 €
CPU - AMD FX 6300 - 87 €
RAM - 2 x 4 GB DDR3-1600 - 63 €
Grafikkarte - Gigabyte AMD R9-270 OC - 155 €
Netzteil - be quiet! System Power 7 450W - 55 €Das wären also ca. 430 €, wobei man eine Grafikkarte günstiger bei eBay besorgen könnte. Eine Intel-Plattform wäre noch schneller, allerdings auch teurer.
-
hmm...ist natürlich alles mist...naja der pc ist ja auch schon PAAR jahre alt...weist du wo genau im bios ich den hoch setzen kann...vllt nicht auf 3,4 aber so auf 3,0 3,2...hab keine lust dann ganz auf dayz zu verzichten weil die cpu durch ist hi hi...
update:hab jetzt die cpu auf 3,35GHz...laut fraps habe ich 27fps statt 22...an der selben stelle ohne irgend was zu bewegen...
-
hmm...ist natürlich alles mist...naja der pc ist ja auch schon PAAR jahre alt...weist du wo genau im bios ich den hoch setzen kann...vllt nicht auf 3,4 aber so auf 3,0 3,2...hab keine lust dann ganz auf dayz zu verzichten weil die cpu durch ist hi hi...update:hab jetzt die cpu auf 3,35GHz...laut fraps habe ich 27fps statt 22...an der selben stelle ohne irgend was zu bewegen...
Das ist doch schonmal etwas. Wenn die CPU nicht zu warm wird, ist das Übertakten kein Problem, idealerweise bleibt sie unter ca. 55 °C. Um dies zu testen wird gern der "Torture-Test" von Prime und ein Info-Programm wie Hwinfo genutzt.
Man sieht bei dir sehr schön, dass die Bildrate von DayZ auch stark von der CPU-Leistung abhängt.
-
moin moin
habe es eben mal getestet und die temperatur ist bei 34-35°...teste später mal unter vollast...bezieht sich deine temp angabe von 55° auf ruhe oder vollast??? -
moin moin
habe es eben mal getestet und die temperatur ist bei 34-35°...teste später mal unter vollast...bezieht sich deine temp angabe von 55° auf ruhe oder vollast???Hallo, Vollast natürlich.
-
also...habe jetzt über ne stunde dayz gezockt und die temp war auf max 59°...durchschnitt war 52,8°...kann ich das so lassen oder lieber weniger takten???
-
also...habe jetzt über ne stunde dayz gezockt und die temp war auf max 59°...durchschnitt war 52,8°...kann ich das so lassen oder lieber weniger takten???Das ist eigentlich völlig in Ordnung. Die Max Arbeitstemp. des Athlon X2 liegt bei ~75 C°.
Außerdem, wenn es der CPU zu warm wird, taktet sie sich eh automatisch runter. -
Allein aufgrund der besseren Anpassung der aktuellen Treiber würde ich die AMD Karte nehmen, obwohl so oder so der X2 zum Flaschenhals wird in Dayz! Der Grafikspeicher ist im Endeffekt garnicht so wichtig wie viele immer meine, es sei denn man spielt in monströsen Auflösungen, denn erst dann kommt er wirklich zum Tragen, viel entscheidender ist da die Speicherbandbreite, eine Karte mit 6Ghz Takt und 4 GB Grafikspeicher nützt bei nem 64-Bit Interface garnichts
-
ok danke leutz...werde was geld auf seite schmeissen und dann paar neue teile holen...hoffe man sieht sich in dayz...
-
Wenn du fragen hast welche Hardware man kaufen kann darfst dich gerne per PN an mich wenden, berate gerne!
-
ok super danke
-
Ach Esthy hat nix druff, frag lieber mich