9800gt 1024mb oder r7 240 2gb???

• hy zusammen
    bin neu hier und finde es cool das es so ein forum gibt...ich spiele dayz noch nicht lange also bitte keine fach fragen hi hi...

zu meiner frage an euch: hab 2 g-karten hier liegen...einmal die gainward 9800gt 1024mb gs und die gigabyte r7 240 2gb oc edition...welche eignet sich besser für dayz???hab irgend wo verschiedene sachen gelesen diesbezüglich... einer sagt man muss ne schnelle karte haben und der andere sagt das man viel graka ram haben muss...doch keiner konnte mir weiter helfen...

mein pc:
    AMD x2 240 (2,8GHz)
    4GB Ram
    1,5Tb hdd
    Win 7 64 bit

• ich würde aufjedenfall die gigabyte karte nehmen.
    da die 9800 schon etwas älter ist.
    Ich würde mir auch gedanken um den Prozessor machen,
    ich bin mir nicht sicher ob es mit 2 Core ohne viel fps dropps läuft

• hi, du kannst auch beide Karten benutzen wenn du noch ein Slot frei hast , die Gute oben die nicht so tolle unten.

Meine alte Kiste mit 2x pci e 1.1 und 2x gtx460 aufm dual2core ging auch :)

greetz

Joint ihr schon oder dreht ihr noch?

• hi, du kannst auch beide Karten benutzen wenn du noch ein Slot frei hast , die Gute oben die nicht so tolle unten.

greetz

Dies würde ich nur empfehlen, wenn es 2 identische Karten sind.

• Dies würde ich nur empfehlen, wenn es 2 identische Karten sind.
    [/quote]

Haiho, es geht AUCH mit zwei indentische ,,logo , denn macht man ein SLI Oder Crossfiere draus,,, es geht aber AUCH mit zwei ungleichen Karten :)

z.zt. habe ich eine gtx670 und die alte gtx460 drinne (kein SLi ,logisch)
    greetz

Joint ihr schon oder dreht ihr noch?

Einmal editiert, zuletzt von Rolov ()

greetz

Nicht dein ernst oder?
    Wie sollen die beiden Grafikkarten denn gleichzeitig funktionieren?
    über SLI? da macht AMD nicht mit. Über Crossfire? ich glaub da hat die nVidia probleme.

Wer hat den den besagten Rechner für dich zusammengebaut? oder haste den so fertig gekauft?

@ qlimay2006 nimm die 9800 GT, die ist leistungsstärker.

Einmal editiert, zuletzt von NoOneKnows ()

• "Es geht" und "es ist empfehlenswert" sind 2 Paar Schuhe ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eudaimonie ()

• Haiho, es geht AUCH mit zwei indentische ,,logo , denn macht man ein SLI Oder Crossfiere draus,,, es geht aber AUCH mit zwei ungleichen Karten :)

z.zt. habe ich eine gtx670 und die alte gtx460 drinne (kein SLi ,logisch)
    greetz

"Es geht" und "es ist empfehlenswert" sind 2 Paar Schuhe ;)
    [/quote]

du gerade bestätigt das es nur mit 2 grafikkarten geht vom gleichen hersteller?
    sagst aber er soll 2 hersteller unterschiedliche "zusammenschalten"?

• Nein nochmals, ich sage nicht, dass es nicht funktioniert mit 2 verschiedenen Karten, ich sage "es ist nicht empfehlenswert".

Wer lesen kann (und auch verarbeiten..), ist klar im Vorteil

• Einmal der Vergleich hier:

http://www.hwcompare.com/15275…-gt-1gb-vs-radeon-r7-240/

Laut dem ist die 9800 um einiges besser, wobei man natürlich sehen muss das die Karten in ganz anderen Zielgruppen liegen, mehr als eine schöne Office-Karte ist die r7 240 eben nicht.
    Viel mehr kann man für Preise um 50€ eben nicht erwarten.

Der Verbau von zwei so unterschiedlichen Karten mit verschiedenen Standards etc. würde ich nicht vagen.
    Zum einen fahren die meisten Mainboards beide PCIE dann nur noch mit 8x an anstatt mit 16x und dann berechnet die zweite Karte ja eh nur PhysX, was effektiv keinerlei besonders tollen Performanceschub bringt.
    Die Runtertaktung des PCIE wird mit Pech allerdings alles ein wenig runterziehen, von daher einfach eine auf die Seite legen und das beste versuchen aus dem vorhandenen System zu machen.
    Mit der CPU wird nicht viel gehen, von daher froh sein mit dem was raus kommt und schauen was praktisch mehr annehmbares Spielvergnügen bringt.
    Ich würd persönlich mal schätzen das die 9800 vorn liegt da der eine GB mehr bei der R7 eben nicht viel bringt wenn denn die Geschwindigkeit vorn und hinten nicht reicht.

• sprich lieber cpu kaufen statt die 9800 rein???

Also um ganz ehrlich zu sein:
    Beide Grafikkarten sind nicht gut für aktuelle Titel.
    außerdem gehe ich davon aus, das dein PC bis jetzt eine OnBoard Lösung für die Grafik
    verwendet, dann gilt es erstmal zu prüfen wie stark dein Netzteil ist. (Falls nicht was ist aktuell die GPU?)
    Neuer Prozessor rein bring nur bedingt was, wenn du nicht auch das Mainboard tauschen möchtest.
    AM3 Sockel CPUs sind schon seit längerer Zeit auslaufmodelle, da wirst du kaum was finden.

Wenn du Mainboard, CPU und GPU tauschen kannst/möchtest, solltest du das tun.
    Gehäuse, RAM(Sofern DDR3), Festplatten, DVD Laufwerk und Netzteil (falls ausreichend dimenstioniert) etc. kannst du ja weiterverwenden.

• was meinst du mit onboard???habe jetzt die ati r7 verbaut...diese hat kein extra strom anschluss...die 9800gt schon...das netzteil hat 400w...ist nciht das beste aber im mom reicht es...die r7 nimmt auf volllast 47watt weg...habe leider im mom nicht das kleingeld um neue sachen zu kaufen...(musste neues auto kaufen ;-))
    deswegen war auch meine frage ob sich der wechsel zu der 9800gt lohnen würde weil die schneller ist...

ps. die onboard karte ist eine ati 2100...