Folter in Dayz Standalone...

• Zitat

Kannibalismus

Ich glaube zu wissen, dass das bestätigt wurde. Könnte aber auch die Morgenmüdigkeit sein :)

Ansonsten hat sich hier bisher alles im Rahmen bewegt, mehr oder weniger, mit ein paar leichten Abschweifungen. Bei Punkt 4 geb ich dir aber recht, das muss net sein.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Hi, also vorab, ich hab auch nicht alle Beiträge hier gelesen, aber kleines Beispiel aus meiner DayZ Spielerfahrung...

Kollege von mir stirbt und spawnt als Bambi, auf dem Weg nach Berezino wird er von einem Spieler angesprochen der ihm erzählt das er eine Waffe im Haus gesehen hätte, er sie looten könnte und er ihm dem Weg zeigt...

Im Haus angekommen wartet auf ihn nicht die versprochene Waffe, sondern 3 andere Spieler die ihn gefesselt haben, ausgezogen, verspottet, erniedrigt, vergiftet und (wenn es möglich wäre) auch garantiert noch gern ein paar andere Sachen mit ihm gemacht haben..

Wir beide (sind beide Mitte 30) zocken schon ewig PC Games und haben uns da mehr oder weniger ein Spaß draus gemacht, aber als ich die Story meiner Freundin erzählt habe ist sie bald vom Glauben abgefallen.

Klar ist es ein Game! - und klar sind es im Real Life keine Massenmörder und Vergewaltiger^^
    Ich bin auch kein Psychologe, aber könnte es nicht sein das gewisse, naja Verhaltensmuster, (auch wenn man sie nur spielerisch vor dem Bildschirm auslebt) auf die Art gefördert werden?
    Und ich finde, auch wenn dafür vllt. nur einer von 5.000.000 Menschen anfällig ist, mehr Gewalt etc. sollte man auf keinen Fall mehr integrieren^^

Ps. bei gut 2.000.000 verkauften Exemplaren sind wir ja schon und vllt. ist es ja dein Nachbar den das besonders anturnt ;-))

• Klar ist es ein Game! - und klar sind es im Real Life keine Massenmörder und Vergewaltiger^^
    Ich bin auch kein Psychologe, aber könnte es nicht sein das gewisse, naja Verhaltensmuster, (auch wenn man sie nur spielerisch vor dem Bildschirm auslebt) auf die Art gefördert werden?
    Und ich finde, auch wenn dafür vllt. nur einer von 5.000.000 Menschen anfällig ist, mehr Gewalt etc. sollte man auf keinen Fall mehr integrieren^^

Ich denke mal nicht das die Gewaltdarstellung in PC Spielen da wirklich einen Einfluss auf die Leute hat. Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich
    Eher im Gegenteil, mehrere Studien haben mittlerweile bewiesen, das Spiele wo man Gewalt und Phantasien ausleben kann, einen positiven Effekt auf die Ausgeglichenheit haben.
    Das trifft natürlich nicht bei allen zu, damit wären wir vielleicht doch wieder bei 5Mio:1
    Umso wichtiger finde ich das solche Spiele wirklich erst ab 18 gespielt werden sollten.
    Gibts bei Steam eigentlich keine Prüfung dafür?

Oder interessiert es die Eltern einfach nicht was der 12-14 jährige Sohn da am PC macht?

• Im Haus angekommen wartet auf ihn nicht die versprochene Waffe, sondern 3 andere Spieler die ihn gefesselt haben, ausgezogen, verspottet, erniedrigt, vergiftet und (wenn es möglich wäre) auch garantiert noch gern ein paar andere Sachen mit ihm gemacht haben..

So. Und er hat nicht ESC-Beenden gemacht.
    Also sind alle mit der Nummer klargekommen.

Man kann Sachen auch zu hoch hängen. Irgendwer mußte ja nun sogar schon die Nazi-Keule auspacken.

• Zitat

Irgendwer mußte ja nun sogar schon die Nazi-Keule auspacken.

Fang doch bitte jetzt nicht wieder damit an - mit so ner Bemerkung provozierst Du doch geradezu, dass das Thema wieder aufkommt.

Die grundsätzliche Überlegung, ob das Ausleben von aggresivem Verhalten in Spielen die Wirkung hat, jene abzubauen, oder vielleicht eher eine abstumpfende Wirkung, finde ich gar nicht zu hoch gehängt. Das ist im Gegenteil eine Diskussion, die zwischen Psychologen schon lange geführt wird.

Allerdings fürchte ich, dass uns allen zu einer vernünftigen Diskussion über diese Frage das Know-How fehlt.

Meine persönliche Vermutung ist, dass es wohl auf den Einzelfall ankommt, und dass Computerspiele gewalttätige Tendenzen, in Abhängigkeit von vielen anderen Umständen und Faktoren, in der einen Person verstärken, in einer anderen Person abbauen können.

Jedoch glaube ich nicht, dass sie gewalttätige Tendenzen (in einer friedlichen Person, z.B.) SCHAFFEN können...

• Noch was zum Nachdenken?

Das funktioniert nur weil und wenn 2 Seiten mitmachen.

Alle anderen haben die Wahl. Also lass uns die moralischen Zeigefinger einfach wieder einpacken.

Es wurde und wird ohne Ende gefoltert auf der Welt. Computerspiele sind absolut und 100% irrelevant bei dem Thema.

• Zitat

Also lass uns die moralischen Zeigefinger einfach wieder einpacken.

Da ist kein moralischer Zeigefinger, zumindest nicht von meiner Seite. Ich tue doch hier nur meine persönliche Meinung kund - wie jeder Andere auch. Ich verurteile niemanden, wenn er eine andere Meinung hat. Ganz besonders dann nicht, wenn sie fundiert ist und nicht einfach aus 'Folter is geil' oder ähnlichen Kommentaren besteht.

Wenn sich jemand daran nicht stört, fair enough.

Ich wollte ja nur wissen, ob ich mit meinen Bedenken alleine stehe, ob sie vielleicht sogar übertrieben sind. Oder ob andere Spieler meine Meinung vielleicht teilen.

Jemanden moralisch zu verurteilen liegt mir fern. Wie gesagt, ich finde das Thema zwar wichtig genug, um mal darüber zu diskutieren - aber ich habe darüber nicht vergessen, dass es sich bloss um ein Computerspiel handelt. Aber um wichtigere Probleme (von denen es natürlich jede Menge gibt) zu diskutieren, gibts ja andere Foren. Das hier ist nun mal ein Computerspiel Forum und drum passt die Diskussion doch ganz gut hierher...

• So. Und er hat nicht ESC-Beenden gemacht.
    Also sind alle mit der Nummer klargekommen.

Man kann Sachen auch zu hoch hängen. Irgendwer mußte ja nun sogar schon die Nazi-Keule auspacken.

Naja. versteh mich nicht falsch, es ist nicht so das mich das jetzt wer weiß wie stört, ansonsten würde ich auch einfach ein anderes Spiel spielen.
    Klar kann jeder einfach das Spiel beenden wenn es ihm zu heftig werden sollte, aber ich glaub darum gehts dem Themenersteller ja gar nicht.

Außerdem ist das ja auch nur meine Meinung, wenn du es anders siehst (z.B. das mehr Gewalt integriert werden sollte, weil du keine Gefahr in Bezug aufs Real Life darin siehst) finde ich ich das auch in Ordnung.

Ich persönlich fand das einfach nur krass wie Leute abgehen wenn sie die Möglichkeit haben andere (hilflose) zu demütigen oder zu quälen.
    Und ich finde was zur Zeit im Spiel integriert ist reicht dazu schon vollkommen aus.
    Und das dadurch evtl. solche Verhaltensmuster gefördert werden, dass kann ich mir auch gut vorstellen.

Vllt. liegt es auch daran das ich das erste mal ein Spiel zocke wo man direkt (über Caps) mit den anderen reden kann, irgendwie finde ich das es dadurch noch realistischer wirkt.

• Folter stört mich gar nicht könnte sogar noch bisschen mehr sein sowas wie Körperteile abtrennen etc. ein paar Gore Effekte bei den Z´s würde auch nicht schaden kennt man ja aus zb The Walking Dead.
    Tja Vergewaltigung muss jetzt nicht sein aber stören würde es mich auch nicht umbedingt ist nur ein Game was soll´s ;)

Mfg Bastard

• Sowie es ist, ist es doch in Ordnung. Wenn man möchte kann man es machen, wenn nicht lässt man es sein und wenn man nicht gefoltert werden will, loggt man sich aus und stirbt. Mehr sollte allerdings nicht hinzukommen

• Da schläft einem ja das Gesicht ein... sollte ich mal gefangen genommen werden, weiß ich was ich zu habe... Respawn! Da ist mir meine Zeit zu schade für.

Und mit Folter hat das meiner Meinung nach garnix zu tun.

Alles wozu ich mich äußere bezieht sich auf die DayZ-Standalone!<br /><br />Friendly First! Du willst rumballern? Geh und spiel CS!

• muss ja sehr spaß machen

• Beides aergert mich deutlich mehr. Das kann ich auch in Spiel xy gegen bots. Damit meine ich gar nicht zwingend "Folter" als Alternative. Einfach mal reden. Das muss gar nicht nett sein und nicht heissen dass man danach nicht doch schiesst.

Aber alles find ich besser als lahmes kommentarloses Abknallen.

Meine Einstellung zu Snipern tut hier nichts zur Sache. ;)

• Hab mal ein wenig gegoogelt, da mich das Thema doch interessiert hat...

Aktueller Forschungsstand

In der Medienwirkungsforschung gibt es verschiedene Theorieansätze über die Auswirkungen von Gewalt in Medien auf das menschliche Verhalten:

Die Inhibitionstheorie: Gewaltdarstellungen in Medien können Angst erzeugen und dadurch die Aggressionsbereitschaft hemmen.
    Die Stimulationstheorie: Gewaltdarstellungen können die Aggressionsbereitschaft fördern.
    Die Habitualisierungstheorie: Nach dieser Theorie kann Gewalt in Medien abstumpfend und gewöhnend wirken.
    Die Katharsistheorie: Gewaltdarstellungen in Medien können Spannungen abbauen und die Gewaltbereitschaft mindern.

Alle vier Theorien stellen lediglich Theorieansätze dar, wie sich Gewalt in Medien auf den Menschen auswirken kann. Diese Auswirkungen sind jedoch nur individuell beobachtbar; allgemeingültige Aussagen oder Beweise für oder gegen eine Theorie sind nicht möglich.

Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass Computerspiele einen immer gleichen, konstant negativen Einfluss bzw. überhaupt einen Einfluss auf den Konsumenten haben. Mittlerweile gibt es einen dritten, weitaus komplexeren Ansatz, nämlich, dass die Auswirkungen der Gewalt in Computerspielen vom konsumierenden Individuum bzw. seiner sozialen Situation abhängen. Diese These postuliert, dass ein familiär und sozial, d. h. freundschaftlich gebundener Mensch, der idealerweise auch mit Beruf, Ausbildung oder Schule zufrieden ist, viel eher allein aus dem Unterhaltungswert eines Computerspiels Nutzen zieht als ein isolierter, unzufriedener Spieler, der eher am Aspekt der Brutalität eines Spiels Gefallen findet.

Doch auch wenn es viele verschiedene Thesen, Behauptungen und Vermutungen gibt, wäre es voreilig, daraus den Schluss zu ziehen, es gebe keinen sich in eine Richtung verdichtenden Forschungskorpus. Im wissenschaftlichen Rahmen gibt es nicht den „endgültigen eindeutigen Beweis“ an sich. Zu jedem Zeitpunkt jedoch können die bis dahin existenten Forschungsarbeiten in Metaanalysen zusammengefasst werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/F…Aktueller_Forschungsstand

• Der Beitrag hat eine Bohne verdient (y)

Denn genauso ist ist
    Alle Ansätze stimmen, denn meiner Meinung nach hängt es in 99% der Fällen hängt es vorallem mit der Bildung und mit der sozialen Situation zusammen.
    Man braucht ja nur nach Afrika oder in den Osten zu sehen.
    Dort schlagen sich alle gegenseitig die Köpfe ein und FOLTERN jeden andersgläubigen usw

UND DIESE MENSCHEN SPIELEN SICHER KEINE COMPUTERSPIELE (y)
    Haben aber auch keine Bildung ( und auf die Religion gehe ich jetzt sowieso nicht ein O:-) )