also wenn hier jemand die gleichen gefühle wie im reallife entwickelt ,dann ist das schon sehr problematisch vielleicht wärs mal angebracht den rechner ne weile auszulassen.
Folter in Dayz Standalone...
-
-
Zitat
also wenn hier jemand die gleichen gefühle wie im reallife entwickelt ,dann ist das schon sehr problematisch vielleicht wärs mal angebracht den rechner ne weile auszulassen.
Das heisst also, der Spass, den Du beim Spielen hast, ist nicht real?
Das ist doch kompletter Unfug - warum zockst Du denn dann....
-
Du kannst doch ned ernsthaft die folter in dem spiel mit folterungen im echten leben vergleichen?!
Was kann man denn bei dayz gross machn?
Handschellen, sack über kopf, force feed und ins bein schiessen.
Wenn man jetz z.b. Arme absägen könnt oder ka was, dann fänd ichs auch krass.. Dann hätte sicher aber auch die USK was dagegen...
Edit: ich hab nicht alle beiträge hier gelesen
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gibt schlimmeres.... da ist das bisschen 'Psychofolter' in DayZ doch Ponyhof.
-
Ja muß sein.
Nächstes Thema?Naja:
ZitatFür mich persönlich ist sie bei Folter überschritten. Jemanden - und sei es auch nur im Spiel, zu fesseln und zu vergiften, oder so lang zu boxen, bis er verblutet, will ich in einem Spiel, das ich spiele, nicht haben.
Entschuldige bitte die nun folgende, saudumme Antwort aber:Dann spiele es nicht.
Mich regt kommentarloses Kos oder Bambisnipern viel mehr auf.
Wenn es dich sooo stört, was mit deinem Char passiert logge aus sobald die Handschellen dran sind, oder provoziere die dazu sofort zu schießen.
Und bei der ausgelutschten Beinbrechnummer lass dich nicht bandagieren.[img width=200 height=200]http://img.smurfis.net/uploaded_images/1454.jpg[/img]
https://youtu.be/XRWu9ryWyC8https://youtu.be/iBIhFGTv8DQ -
Wenn der Abend später wird, werden die Beiträge auch nicht unbedingt besser...
Wenn jemand keine Lust hat, auf das Thema einzugehen, oder es vielleicht auch gar nicht versteht, oder es total für'n A*** und unwichtig findet, dann soll er doch besser DayZ zocken und ein paar Leute foltern...
-
Hal,... um das ganze mal wieder in Richtung Diskussion zu drehen mal folgender Einwand *omgundichhättenichtgedachtdasichdasmalschreibe* 'für die Folter' :
Sei froh das einige wenigstens Ansatzweise ein wenig RP machen. Sich noch mit ihrem Gegenüber auseinandersetzen, gleich wie.
Andere, ... so um die 'gefühlten' 90% betreiben, wie Andi es aufregt, einfach nur KillOnSight. Spielen, ja vergewaltigen gar, dieses schicke Survivalgame mit Socialeinfluss einzg allein der Frags wegen.
Ist ja 'eigentlich' auch nichts verwerfliches dran. Immerhin ist es ein Egoshooter, allerdings sollten sich dann auch diejeniegen die sich Bandits schimpfen (und der geht vom Taschendieb bis hin zum Psycho) auch so spielen. Sprich ihren Part des RolePlays, weil es ist nunmal immernoch ein Spiel -also der Rolle die sie übernehmen auch so widmen wie es sein soll.
Ich denke jeder Spieler, ob ganz jung, jung und auch alt legen in einem Spiel wert auf eine Menge Aspekte. Tiefe, Dramaturgie und natürlich auch auf die Erlebnisse (positive wie negative). Und im Moment ist es leider so das die meisten dieser nicht gerecht werden und einfach nur die gegebene Spieleplattform als 'aim+movement+Spieleranzahl+Equip+Grafik'entsprechend perfekt an sehen, um ihrem Spieltrieb nachzukommen.
Gut für die, schade für uns. Aber ich denke da ist eine 'gespielte Folter' in einer Zombieapocalypse eigentlich nichts wo man sich drüber aufregen sollte. Danke diesem Mitspieler insgeheim nachträglich -auch wenn es schon ziemlich niederträchtig ist, für dieses DayZ Erlebnis.
-die nächsten 200x wirst du wieder KoS'ed.
greetings
-
Ich verstehe den ganzen Hype gar nicht. Finde das auch etwas übertrieben. Wenn es wenigstens um ein sehr gewaltätiges Spiel wie GTA gehen würde, dann würde mich das ja nicht wundern..aber bei Dayz?
Im Grunde ist doch alles was man in ein Spiel bringt nicht schlimm. Selbst wenn es die angesprochene Vergewaltigung oder Folter ist.
Wenn wir jetzt diese beiden Beispiele nehmen. Was macht eine Vergewaltigung und eine Folterung denn im richtigen Leben schlimm? Richtig. Das Menschen leiden, deswegen ist das in Reallife auch eine absolut schlimme Sache ohne Zweifel.Wenn jemand in Dayz einen Sack über den Kopf bekommt oder forced feed wird, dann hat das sehr sehr wenig mit Leid zutun. Zumal es doch auch so ist, das der Spieler mehr oder weniger darauf eingestellt ist, weil er ja schließlich das Spiel und die Möglichkeiten kennt..
Ich persönlich würde mich erstmal krank lachen mit meinen Freunden im TS so nach dem Motto.."Hey stellt euch vor, ich habe grad nen Sack über den Kopf gekriegt.
Man darf alles einfach nicht so ernst nehmen. Wie krass waren denn damals die Diskussionen über Counterstrike und die Amokläufe. Da hat man dem Spiel die ganze Schuld gegeben, dabei sind es doch die geistig gestörten die Schuld an den Tragödien sind..
-
Im Grunde ist doch alles was man in ein Spiel bringt nicht schlimm. Selbst wenn es die angesprochene Vergewaltigung oder Folter ist.[img width=80 height=80]http://s14.directupload.net/images/140615/mq6lwuit.png[/img] ...Moment Moment, das Boot ruderd hier irgendwie in die verkehrte Richtung.
Vergewaltigung,... ich mein, nicht das sich das jetzt spiessig anhört oder so, ... aber sind finde ich ein NoGo in Games.
-
Es ist doch schlicht und ergreifend so: Es gibt so einfache Möglichkeiten aus dieser Sache auszusteigen, daß man davon ausgehen kann, wenn jemand das durchzieht, auf beiden Seiten, dann läßt er sich bewußt drauf ein.
Und dann lass ihnen gefälligst diesen Spass.
Denn durch die Ausstiegsmöglichkieten wird ja eben KEINER "gezwungen" mitzumachen.Anders. GAAAANZ anders als in der Realität.
-
[img width=80 height=80]http://s14.directupload.net/images/140615/mq6lwuit.png[/img] ...Moment Moment, das Boot ruderd hier irgendwie in die verkehrte Richtung.
Vergewaltigung,... ich mein, nicht das sich das jetzt spiessig anhört oder so, ... aber sind finde ich ein NoGo in Games.
Leute zu killen ist ja so viel besser. ;D
-
Die Nazis hatten im dritten Reich ein Spiel das sich "Juden rauß!" nannte(irgendwas zwischen "Mensch ärgre dich nicht" und "fang den Hut"). Ich denke dass sich jeder vorstellen kann, das alleine der Titel schon eine gewisse (verharmlosende) Wirkung auf die damalige Bevölkerung hatte. Da sind wir uns hoffentlich alle einig.
Dann behaupte ich jetzt mal, dass wenn Vergewaltigung oder Folter (ich meine jetzt nich forcefeeden sondern Verstümmelung o.ä.) ähnlich wirken. Ich bin zwar kein Psychologe, aber kann dir versprechen, das das abstumpft und bestimmt nicht so harmlos ist wie du es denkst.
Und zum töten, ja, Folter bzw. Vergewaltigung sind schlimmer als einfach nur killen (was ja meistens mit einer Waffe gemacht wird). Deshalb werden Jäger in Deutschland so ausgebildet, das sie mit möglichst nur einem Schuss das Wild erlegen, es gibt Regeln zu Kaliber( 5,56 ist z.b. das kleinste Kaliber mit dem du in Deutschland auf Rehwild jagen darfst. Mit schwächeren Patronen kann nicht sicher gestellt werden, dass das Tier beim ersten Treffer stirbt). Dadurch wird sichergestellt das das Tier nicht unnötig leidet (wie wenn du es fesselst und es folterst oder es vergewaltigst). Außerdem sieht man auch an der knasthyrarchie das töten weniger schlimm als Vergewaltigung ist.Leute zu killen ist ja so viel besser. ;D
-
Leute Schluß, Ende, Aus. Vergewaltigung ist im Thread abgehakt.
Ich weiß nicht wie er darauf gekommen ist, aber in meinem Post sage ich nur das sie das schöne Spiel misshandeln/vergewaltigen; nicht irgendwer irgendwen!
Irgendwo muss bei jedem ein gewisser Grundansatz von Moral stecken, und dieser verbittet es einem (Spieler/Developer) irgendetwas in die Richtung zu starten.
Manhunt von RockstarGames war schon sehr sehr, sehr sehr sehr... ehr sehr sehr umstritten. Also hört auf weiter in die Richtung zu Diskutieren und geht wieder auf rollenspieltechnische Folterungen ein.
Ich hoffe diverse Reporter hängen mit Zetteln und Stiften an ihren Bildschirmen um hier Studien zu treiben.
-
Outlast wäre auch ein schönes Beispiel für "hart an der Grenze", allerdings ist man dort ja eher in der Zuschauer- und Opferrolle. Der DLC ging vielleicht auch schon einen Schritt zu weit...aber ich will ja net spoilern. Auch "The Walking Dead" bewegt sich immer auf einem Drahtseil, aber bisher scheints dort noch keinen zu stören.
Ich persönlich sehe schon Potential bei ein paar kleineren Folterfeatures. Hier und da mal nen Finger brechen um die Position der lieben Clankollegen oder des Lagers zu erfahren wäre doch nett, vorausgesetzt "das Opfer" spielt mit. Wenn nicht kann man ja zu den bereits vorhandenen Mitteln greifen und den Kollegen vollstopfen bis zum erbrechen o.Ä.
Das es bei sowas auch Grenzen gibt sollte ja klar sein. Vergewaltigung ist ein klares No Go und das werden auch die Entwickler im Hinterkopf haben. Aber in einer postapokalyptischen Welt, in der wir uns sonst die Rüben wegballern kann ein bisschen Folter nicht schaden.
-
Das ist eine in meinen Augen mal wieder eine Debatte die hätte die hätte das ZDF nicht besser machen können.
DayZ nimmt im Punkt Gewalt einen besonderen Platz ein da ich als Spieler nicht gezwungen bin Gewalt anzuwenden ,jeder hat im Prinzip sein eigenes Spiel zu spielen .
Kommen wir nun zum Thema "Folter": Wenn ich einen Spieler mit faulem Obst füttere ist das wirklich so schlimm ? Fragt einer nach das sich Millionen von Menschen jeden Tag von Müll ernähren aber wenn ich in einem Spiel was fern der Realität ist einen nen Trockenobst ins Gesicht stecke da wird wieder ewig rumgesülzt .
Jeder Mensch der Games zockt ist für sein verhalten selbst verantwortlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wo wir mal schon beim Thema sind :Wenn ein Teenager Amok läuft sind nie die Waffen schuld die Papa im Schrank hatte , das dass Kind schon Jahre auffällig war oder die Eltern mal schauen sollten was das KInd so am PC macht .Es sind immer sie bösen Videospiele weil nen Schwarzen Peter kann man schnell einen zustecken ,zumindest in einer Industrie die sich selbst nicht einig ist .
haters gonna hate
-
Also um jetzt ein Spoiler zu einem Vorposter zu machen, Ja früher war die Jagt nach den Juden im 3ten Reich.
Heute ist es in Day Z eher auf die Bambis, würde es ein KZ oder Ähnliche Straf Anstalt geben ich schwöre es wären alle Bambis dort.lg
-
Bitte was? Was hatten jetz ein KZ damit zu tun? Bzw warum wären da die Bambies?
Vergleichst du jetz wirklich den Start im Spiel als Bambi mit Holocaust Opfern in der NS Zeit? ...
-
Man kann sich auch echt anstellen. Das ist ein Spiel, nicht mehr oder weniger. In anderen Ballerspielen freut man sich, wenn man jemand einen Headshot verpasst und hier hat man eben die Möglichkeit ein kleines bisschen zu foltern. Wobei ich das eher unter ärgern einstufen würde. Das passt schon so. Ich finde dieses Spielelement sehr interessant.
Und wenn man fertig ist, loggt man sich aus und das wars. Ich glaube wenn man sich darüber dann noch Stunden Gedanken macht, sollte man das Spiel für ein paar Tage weglegen .
Das einige hier mit KZ usw vergleichen, finde ich fast noch schlimmer.
Eine richtige Folter, ist mit faulem Obst und Handschellen wohl nicht zu vergleichen, deswegen brauch man hier darüber gar nicht zu reden. Sinnlos.
Die Entwickler haben das gut gemacht, nicht zu überrieben und wie ich finde, witzig. -
Es war und ist nicht im sinne der Entwickler Player zu Foltern,man wollte nur eine Nichttödliche möglichkiet einbauen.Aber mal im ernst,es wäre viel Schlimmer wenn man sein Gegenüber noch Quälen sprich: Mit dem Messer ritzen,mit der Axt die Zehen-Finger abhacken könnte oder Weibliche Player Vergewaltigen.
-
[...] Immerhin ist es ein Egoshooter [...]
Nun, EIGENTLICH ist es ein Horror Survivalgame - ein Egoshooter ist das, wohin es sich entwickelt hat. Allerdings war das eher nicht die Intention von Dean Hall... das ist es ja gerade, was viele beklagen. Battlefield ist ein Egoshooter, der ist gemacht, um andere Spiler abzuschiessen. Pubkt. Das ist der Zweck des Spiels.
DayZ ist anders, weil der Spieler da die Wahl hat, alles zu tun, was die Spielmechanismen ihm erlauben. Seine Aktionen sind viel weniger durch die Anlage des Spiels vorbestimmt. Das Einzige, was man wirklich MUSS, ist essen, trinken und sich gegen Zombies wehren - alles andere ist freie Entscheidung.
Daher ist hier viel relevanter, was das Spiel erlaubt und was nicht.
Wenn Du in einem RPG gezwunden bist, eingebunden in einen Kontext bestimmte Dinge zu tun, weil Du im Spiel weiterkommen willst, dann kann man das nicht mit DayZ vergleichen, weil man dann nicht die freie Entscheidung hat.
Bei DayZ schon.
Ich würde das Thema auch gern wieder 'einnorden'.
1. Bitte diskutiert nicht, ob Dinge wie Vergewaltigung, Kinder, Kannibalismus etc. im Spiel ssein sollten oder nicht. Denn das werden sie sowieso nie sein, ud das ist gut so.
2. Bitte arbeitet nicht mit anderen Spielen oder Filmen oder medien als Beispiel - denn darüber, ob die wirklich als Beispiel dienen können, oder eigentlich gar nicht vergleichbar sind, müssten wir ja jeweils eigene Diskussionen beginnen - und das würde vie zu weit führen. Ich denke, das Einzige was man noch mit der Standalone - ohne weitere Untersuchungen - vergleichen kann, ist der DayZ Mod.
3. Bitte diskutiert auch keine rechtlichen Fragen, denn hier soll es ja um die persönlichen Moralvorstellungen der Spieler gehen, nicht darum, was Devs machen oder nicht machen können, damit ihr Spiel nicht auf den index kommt.
4. Und lasst die Sache nicht in einen Bereich abgleiten, wo sie nicht hingehört. Das Thema KZ ist wirklich nicht angebracht. Ich finde die Sache zwar wichtig genug, um sich mal darüber Gedanken zu machen - aber trotz aller Relevanz, trotz möglicher Verbindungen von Spielverhalten zu realem Verhalten - es bleibt trotzdem nur ein Spiel. Ich denke, man sollte es weder wichtiger noch unwichtiger stilisieren, als es it. Der Mittelweg ist hier vermutlich der beste.
Zur Klarheit:
Ich habe nie behauptet, dass diese Möglichkeit der Folter willentlich und wissentlich als solche eingebaut wurde - ich sage bloss, dass die Spielmechanismen jetzt erlauben, auch wenn sie vielleicht nicht so gedacht waren.
Ich habe DIESES (https://www.youtube.com/watch?v=vDMPem54F5s) Video gesehen und fand es abstossend, dass man in DayZ das machen kann. Und ich möchte Eure persönliche Meinung dazu hören... nicht über andere Medien oder Spiele, Gesetze und sonstiges.
Also bitte, lasst uns beim Thema bleiben, und an alle, die das nicht möchten: Macht doch Euer eigenes Thema auf, oder postet einfach nicht, wenn Ihr zum Thema nichts sagen möchtet.
Ich weiss, dass ich hier kein Mod bin, und Euch nicht sagen kann, was Ihr tun oder lassen sollt. Aber ich bitte Euch, so viel Respekt zu haben, dass Ihr mein Thema so nutzt wie gedacht. Darüber würde ich mich sehr freuen, und wäre sehr dankbar.