Folter in Dayz Standalone...

  • Ich frage mich, ob es eigentlich jemanden stört, dass die DayZ Standalone es möglich macht, jemanden zu fesseln und dann zu foltern.


    Wir haben uns alle daran gewöhnt, im Spiel andere Spieler umzubringen. Das ist natürlich von einem ethischen Standpunkt aus gesehen auch schon fragwürdig. Allerdings sind dabei die Chancen meist gleich verteilt, und man tötet oder wird getötet (Die meisten Spieler sind sich wohl darin einig, das Bambis umzubringen, nicht besonders heldenhaft und eher verwerflich ist). Zudem wäre ein Spiel ja ziemlich langweilig, wenn es nicht diese Möglichkeit gäbe, sich mit anderen Spielern zu messen.


    Aber muss es denn wirklich sein, dass ein Spiel dem Spieler erlaubt, seine sadistischen Fantasien (an anderen Spielern) auszuleben? Ist es gut, Leuten, denen sowas Spass macht, auch die Möglichkeit zu geben?


    Natürlich, es ist ja keine richtige Folter, genau wie es kein richtiger Tod ist. Es ist ja nur ein Spiel, bloss Pixel auf einem Bildschim, und dahinter ein paar Rechenvorgänge. Ausserdem ist es ja auch cool, ein Spiel so realistisch wie möglich zu machen.


    Aber gibts da nicht auch irgendwo eine Grenze.


    Was wäre zum Beispiel mit Vergewaltigungen? Ist da die Grenze jetzt überschritten oder nicht? Sind ja auch bloss Pixel. Oder man könnte doch auch Kinder ins Spiel einbauen (ist ja eh' ein Wunder, dass es da ein Land voller Überlebender gibt, aber fortpflanzen tun sie sich nicht...). Und die könnte man dann ja auch folten oder vergewaltigen. Sind ja auch bloss Pixel.


    Vielleicht seht Ihr jetzt, worauf ich hinaus will.


    Ich weiss natürlich, dass die meisten Spieler vieles nicht machen, oder machen würden - auch wenn es das Spiel ermöglicht. Aber das ist nicht der springende Punkt.


    Die entscheidende Frage ist, ob es akzeptabel ist, wenn ein Spiel solche Dinge ermöglicht. Und wenn ja, wie weit soll es gehen dürfen? Also die Frage: Gibt es eine Grenze, und wenn ja, wo ist die?


    Für mich persönlich ist sie bei Folter überschritten. Jemanden - und sei es auch nur im Spiel, zu fesseln und zu vergiften, oder so lang zu boxen, bis er verblutet, will ich in einem Spiel, das ich spiele, nicht haben.


    Ich kann mir irgendwie denken, dass ich mir mit diesem Posting nicht nur Freunde mache, und dass mir viel Unverständnis engegenkommen wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    So oder so würde mich Eure Meinung dazu wirklich interessieren, auch - und ganz besonders - wenn sie vielleicht durch Gegenargumente untermauert wird.

  • Wie oft siehst du Filme wo jemand gefoltert oder vergewaltigt wird? Siehst du weg?


    Man muss sich immer vor Augen halten das es nur ein Spiel ist. Die Handlung ist nicht echt sondern Teil eines Spielkonzepts.
    Bei The Forest habe ich mir auch schon oft dir Frage bezüglich der Grenzen gestellt. Körperteile aufbewahren um damit Dinge zu bauen ist ja auch schon ziemlich heftig.


    Alles in allem bleibt es ein Spiel.



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  • agl - Also alles rein, was man sich vorstellen kann? So interpretiere ich Deine Antwort - korigier mich, wenn ich was falsch verstanden habe.


    Trotzdem möchte ich noch auf deinen Vergleich mit den Filmen eingehen, der meiner Meinung nach nicht ganz trifft:


    1. Ich sehe schon einen gewissen Unterschied, ob man ein Zuschauer ist, oder sich als Spieler 'aktiv' daran beteiligt.


    2. Man kann nicht alle Filme (oder auch Nachrichtenberichte), wo so etwas gezeigt wird, über einen Kamm scheren. Oft ist ja damit auch eine Botschaft verbunden (selbst bei action-lastigen Filmen), oder der Zweck der Dokumentation, oder der Zweck der Information. Das alles fehlt bei so einem Spiel - zumindest kann ich es nicht erkennen.


    3. Ziemlich oft gibt es auch bei Filmen eine Art Zensur, die bestimmte Handlungen in bestimmten Zusammenhängen nicht zulässt. Meist ist, sogar bei den schlimmsten Reissern, irgendwo ein ethischer Kontext vorhanden, das Ganze steht also selten im wertungsfreien Raum.

  • 1. Wenn man es genau nimmt ist es kein Unterschied. Im Prinzip schaut man ja auch was einem gefällt. Schaut man sowas an gefällt einem das auch. Schaut man sich gerne rechtsextreme Sachen an, liegt es nahe das man rechts ist..usw..
    Das würde ich jetzt nicht unbedingt so stark differenzieren..


    2. Bei Spielen wird auch oft dokumentiert vorallem mit der Story. Hat also auch einen dokumentarischen Faktor. Wenn du einen aktuellen Fall haben willst. (Achtung Spoiler) Watch Dogs. Dort gibt es eine Mission wo es um Frauenhandel geht wo Frauen gequält und vergewaltigt werden und wie schlimm dies ist..


    3. Zensur gibt es nicht überall. So wie es extrem krasse Spiele gibt, gibt es auch extrem krasse Filme..So spontan fällt mir da mal Saw ein..was mit Sicherheit heftiger inszeniert ist als Dayz..


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  • Hallo hal269091,


    du hast ein sehr Scharfes Thema angeschnitten das mal vorab.


    So wie du schon sagst sind es nur Pixel was da passiert, um genau zu sein sind es nur Rechenvorgänge die der Computer abarbeitet.


    Also von meinem Standpunkt aus sag ich mal ganz klar über das Fesseln von Spielern spricht nichts dennoch dann mit verrotteten oder Giftigen Sachen zu Füttern geht in meinen Augen auch zu weit.
    Aber hierzu hat der Spieler auch die Möglichkeit sich aus den Handfesseln zu befreien was Bohemia Interactive sehr gut eingebaut hat.
    Was auch dazu gesagt werden muss ist das Bohemia Interactive eine eigene FSK auf das Spiel gelegt hat die bei 18 steht, eine USK Prüfung ist leider noch nicht da.


    Aber mit der FSK sagt der Hersteller ganz klar das es Gewalt Totschlag, Mord, Pornographie oder sonstiges im Spiel gut vorkommen kann.


    Auch Rockstar hatte das Problem schon mit dem Foltern wen du dich daran erinnerst.
    Keine Entschärfung etc. wurde an dem Spiel durchgeführt,
    im Gegenteil es wurde einfach Ignoriert.


    Regards Sylux

  • agl. Ich denke, Dein Punkt 1 ist ein wenig zu kurz gegriffen. Man schaut sich sicher nicht nur Sachen an, die einem gefallen. Ich bring mal ein krasses Beispiel: Sicher hast Du auch schon Bilder oder Filme vom Holocaust gesehen. Ich denke nicht, dass Dir das gefallen hat. Das ist sicher ein drastisches Beispiel. Ein anderes sind 'Gaffer'bei einem Verkehrsunfall, die schauen auch nicht hin, weil sie es schön finden, sondern weil sie es schrecklich finden. Also ganz so einfach ist die Sache nicht, man muss differenzieren. Sich etwas anzuschauen kann man sicher nicht generell mit 'etwas auch selber machen wollen' gleichsetzen, wobei es diese Fälle, die Du ansprichst, sicher auch gibt.


    Zu 2. - Ich gebe Dir vollkommen recht - bei Spielen mit starker Story ist das wohl zu 99% der Fall, die habe ich auch mit meiner Kritik eher nicht gemeint. Zumal man da als Spiler meist ohnehin zwangsläufig der 'Gute' ist, der nur Bösen Schlimmes antut. Das ist aber was vollkommen anderes als ein Onlinespiel wie DayZ, bei dem es keinerlei vorgegebene Story gibt.


    Zu 3. Drum habe ich ja geschrieben 'Ziemlich oft'. Ausserdem ist selbst bei Saw der Protagonist ein Mensch, der seine Familie verloren hat, sich umbringen wollte und nun getrost als 'Verrückter Killer' bezeichnet werden kann. Also hast Du auch hier die implizierte Aussage, dass so etwas nur ein geistig Kranker machen kann. Und diese Aussage ist im Medium selbst, dem Film, mit angelegt. Also auch das ist mit einem Spiel wie DayZ Standalone nicht zu vergleichen.


    Ausserdem bist Du mir die Antwort auf die Frage, ob es für Dich persönlich 'ne Grenze gibt, noch schuldig geblieben... falls ich sie nicht überlesen habe... :)


    Sylux: Na das mit dem Befreien ist wohl eher eine theoretische Möglichkeit, dann wird derjenige eben erschossen. Allerdings kann er dadurch der Folter entkommen... aber wie gesagt, das halte ich nicht für den springenden Punkt. Könnte er sich nicht auch ausloggen? Dann würde er vermutlich auch erschossen, aber ebenfalls der Folter entkommen. Aber das gehört alles eher zum Thema 'praktisches Handling' der Situation. Man stirbt halt, wie so oft bei DayZ... das bringt einen nicht um (LOL). Aus meiner Sicht ist so eine Situation ohnehin meist 'trauriger' für den oder die 'Täter', als für das Opfer. Weil ich denke, dass sie einen Teil ihrer Persönlichkeit sichtbar werden lassen, der alles andere als vorzeigbar ist....


    Mir geht's eher um die Frage, ob sowas in einem Spiel sein 'darf' oder 'soll'. Und wenn ja, was noch alles, bzw. was nicht mehr?


    Ich kanns auch noch klarer formulieren:


    Was müsste in dem Spiel möglich sein, damit DU* es nicht kaufen würdest? Oder gibt es für Dich diese Überlegung vielleicht gar nicht?


    *Mit diesem 'DU' möchte ich jeden ansprechen, der sich an dieser Diskussion beteiligen will :)

  • Man kann sich alles so hindrehen das es sich passt bei dem Thema.


    Bei Punkt 1 reden wir ja nicht vom Hokocaust sondern von Menschen die gezeigt werden wie Sie irgendwas tun. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen..


    Punkt 2


    Dayz hat mehr oder weniger auch eine Story. Überleben! Das Spiel soll im Prinzip zeigen wie Menschen in Wirklichkeit sind wenn es um Loot oder ums nackte Überleben geht..das kann man auch als Story oder Dokumentation durchgehen lassen.


    Das Verhalten was man auch beim Spielen sieht, ist auch eins das sicherlich auf die Realtität übertragen werden kann.


    Punkt 3


    Weil jemand seine Familie verloren hat und schlimme Erlebnisse hat, gibt Ihm das Recht so einen derarten kranken Film zu drehen?
    Mir persönlich war der SAW Film eindeutig zu viel. Genau wie manch andere Filme wo es einfach um sinnloses abschlachten geht.


    Da sollte man sich eher gedanken machen. Bei Dayz steht eher looten und Strategie im Vordergrund. Im Spiel fließt doch bei Dayz eher selten blut. Ich persönlich habe in fast 200 Std Spielzeit "nur" knapp 30 Leute getötet.
    Bei Spielen wie Battlefield/GTA tötet man soviele Gegner in Minuten..


    Zu der Grenze


    Es gibt sicherlich eine Grenze, wenn es einfach ekelhaft und zu krass wird. Vorallem wenn es einfach sinnloses abschlachten ist, finde ich persönlich das es einfach zu krank ist.


    Dadurch das es jetzt immer bessere Grafiken gibt wird das wohl immer mehr der Fall werden das Dinge zu krass dargestellt werden.


    Sorry wenn ich etwas wirr schreibe..am Handy leider nicht so einfach.
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  • Tolles Thema :)
    Mein Standpunkt:
    Ich bin gegen die Folter in DayZ! einerseits weil es Moralisch nicht in Ordnung währe, anderer seits weil sie oft zur Belustigung eingesetzt wird. Und allerspätestens beim abtrennen von Gliedmaßen oder bei Vergewaltigungen wirddie Grenze überschritten.
    Außerdem ist sie momentan relativ zwecklos, weil der Spieler vor dem PC keine schmerzen ö.ä. Verspürt (außer durch den Verlust des Charakters o.Ä.) und sich im fall der Fälle einfach durch ausloggen selbst richten kann. Dadurch hat der Volternde nur begrenzt macht über sein Opfer und um Macht geht es ja bei der Volter.
    Volter wäre erst sinnvoll wenn man sich im gefesselten Zustand nicht ausloggen kann und auch der Spieler hinter dem Bildschirm drück die Volter Schmerzen zufügt (ziemlich kranke Vorstellung. Ich bin mir sicher dass die Entwickler dafür von den Männern in weiß abgeholt werden würden).
    Wenn ich gefesselt werde und merke dass man mich Volternde möchte logge ich mich aus. Ich möchte kein Spielzeug für minderbemittelte 6t Kässler sein die nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen.


    LG Kilian

  • Also Folter, Vergewaltigung, etc wäre schon cool, desto mehr sachen man machen kann desto intressanter wird das game.
    Und was soll daran bitte schlimm sein? Es ist verdammt nochmal nur ein game das erst ab 18 gespielt werden darf, und mit 18 sollte man das auch einordnen können und darüber lachen.
    Kann mir jetzt gut vorstellen, das viele denken was ich doch fürn nen assi im rl sein muss, naja ist mit ziemlich egal:)
    Ich meine wie selbst heuchlerisch ist das, es sterben täglich 10000 von Menschen wegen UNSERE ach so zivilisierten westlichen welt, es werden ganze Länder zerstört nur damit wir hier möglichst billiges benzin und essen haben. Ganze Landstriche werden zerstört nur das die ganzen Lemminge jedes jahr ihr neues handy kaufen können, und alle 5 jahre nen neues auto etc.
    Aber hauptsache man kann sich aufregen das man in dayz foltern kann.


    Sry da krieg ich echt nen hals.



  • Du weißt aber schon, dass du wenn du gefesselt bist und du dich ausloggst, stirbst ?![facepalm]


    Und wenn ich jemanden gefangen ( auch wenn ich ihn nicht töten wollte ) nehme und merke, dass er noch nicht gefesselt ist und sich aus Feigheit ausloggt, gebe ich ihm sofort einen Kopfschuss denn das ist einfach unsportlich und feige (y)


    Außerdem ist Dayz ja ein Endzeit Survivalgame das auf Realismus setzt und da wäre Folter, Vergewaltigung und Totschlag an der Tagesordnung !
    Daher finde ich, unabhängig ob ich sowas moralisch in Ordnung finde oder nicht, dass soetwas zum Spiel dazugehört ;)
    Schließlich ist das Spiel auch ab 18 und in dem Alter sollte zumindest ein Teil der Leute schon die geistige Reife haben zwischen RL und Spiel zu unterscheiden und für sich selber entscheiden zu können, ob er das moralisch vertreten kann oder nicht !!


    Ich zu meinem Teil würde eine Vergewaltigung schon als Demütigung sehen und versuchen dem zu entgehen.


    Ich finde, es sollten in welche Richtung auch immer, soviele sozialen Aspekte wie nur möglich in das Spiel integriert werden.


    Und nachdem man weiß, dass wenn man jemanden tötet und ihm damit viel verbrachte Spielzeit quasi zunichte macht, habe ich im Gegensatz zu jedem anderen Egoshooter ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden unbegründet oder durch einen Irrtum töte und dadurch auch mehr Hemmungen, bevor ich einfach abdrücke.


  • USK kann aber erst kommen, wenn das Spiel fertig ist.
    Jetzt weiß man ja noch nicht, was noch alles kommt (y)

  • "Du weißt aber schon, dass du wenn du gefesselt bist und du dich ausloggst, stirbst ?!


    Und wenn ich jemanden gefangen ( auch wenn ich ihn nicht töten wollte ) nehme und merke, dass er noch nicht gefesselt ist und sich aus Feigheit ausloggt, gebe ich ihm sofort einen Kopfschuss denn das ist einfach unsportlich und feige "


    Ist mir beides bewusst ... Aber wenn du gefoltert wirst ist der Tod nur eine Frage der Zeit. Ich denke, dass sich schon einige Leute die IRL gefoltert wurden den Tod als einzigen Ausweg sahen und sich lieber selbst umbrachten als die Qualen auszuhalten...
    Ich würde eher das Foltern als unsportlich bezeichnen.


    LG Kilian


  • wer wünscht sich das den? ???


    Aber wie gesagt cool wärs.


    Entnehme ich deiner vorherigen aussage.




    allgemein zeichnet dieser beitrag,so wie einige aussagen sind, ein schönes geistiges spiegelbild
    dieser zeit und gesellschaft wieder!hätte nicht gedacht das wir schon so weit sind.glückwunsch,ich geh´kotzen!!!

  • @finsterer: Ich stimme Dir absolut zu, wenn Du sagst, dass wir zu einem grossen Teil deswegen in unserem Wohlstand leben, weil wir willentlich und wissentlich viele andere, schwächere Länder der Welt arm halten.
    Du hast auch vollkommen recht damit, dass täglich tausende von Menschen sterben, durch Krankheit, durch Hunger und durch andere Menschen.


    Aber... was hat das denn damit zu tun, dass sich jemand moralische Gedanken über ein Spiel macht?


    Das heisst ja nicht, dass man sich nicht gleichzeitig auch Gedanken über wichtigere Themen macht.


    Auf die Frage, ob eine gewisse 'Verrohung' in den Spielen, die jemand spielt, ihn nicht auch gegenüber 'Verrohungen' des echten Lebens abstumpft, will ich gar nicht eigehen, den ich bin kein Psychologe. Ich will auch jetzt darüber keine Diskussion anstossen, denn vermutlich hat keiner von uns das Know-How, das vernünftig zu diskutieren. Nur: Rundweg als absurd von der Hand zu weisen ist es nicht!


    Ich finde halt, dass Moral, wenn man eine hat, auch die kleinen und unwichtign Dinge des Lebens nicht ausschliessen muss, wie eben ein banales Spiel...


    ________________________________


    Wenn ich mal ein Zwischenfazit ziehen darf, dann habe ich den Eindruck, dass doch eine gewisse, wenn auch nicht überwältigende, Mehrheit sagt, dass Realismus über Moral zu werten ist, und dass man alles, was vermutlich - realistischerweise - vorkommen könnte, auch einbauen sollte....


    Das gibt mir, offen gesagt, zu denken....


    Sicher sollte man etwas so banales wie ein Computerspiel nicht überbewerten.


    Andererseits bin ich aber auch davon überzeugt, dass - gerade bei einem Spiel wie DayZ - doch mehr vom Wesen und Charakter eines Spielers einfliesst, als er selber sich vielleicht bewusst macht. Dass dieses Spiel in der Lage ist, ECHTE Emotionen zu erzeugen. Zum Beispiel Schuldgefühle, wie einer von Euch weiter oben geschrieben hat. Also dass 'blosse Pixel' es ganz gut hinkriegen, unsere emotionale Ebene zu erreichen. Und damit dass der innere Abstand zu 'bloss einem Spiel', die innere Coolness, SO RIESIG auch wieder nicht ist. Wenn man diesen Ansatz nun auch auf die Leute anwendet, die gerne 'wehrlose Pixelgebilde' quälen, was kommt dann heraus?


    Das heisst natürlich nicht, dass da lauter verkappte Massenmörder unterwegs sind.
    Eher schon, dass wir alle, oder zumindest viele von uns, diese Spiele vielleicht mehr oder weniger bewusst nutzen, um bestimmte Tendenzen, die im wahren Leben durch Erziehung, Kultur und Moral unterdrückt werden, einmal ausleben zu können. Das sage ich wertungsfrei - denn ob das eher gut oder eher schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.


    Aber dass wir alle, oder zumindest viele von uns, solche Tendenzen in uns haben, sieht man dann, wenn zum Beispiel im Rahmen eines Krieges ein rechtsfreier Raum entsteht, in dem solche Dinge dann geschehen (Die Jugoslawienkriege mögen dafür als jüngstes Beispiel dienen). In solchen Situationen verhalten sich dann ganz gewöhnliche Menschen wie Bestien.


    Kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass das wahre Leben doch ganz etwas anderes sei, als ein 'blödes' Spiel - weil das weiss ich ja selber.


    Es möge bloss die Frage erlaubt sein, ob den wirklich ÜBERHAUPT GAR kein Zusammenhang besteht, denn das ist es, was ich bezweifle.


    Berlichingen: Wir sind so weit, wir waren immer so weit, wir haben im Laufe der etwa 5000 Jahre aufgezeichneter menschlicher Geschichte so gut wie nix dazu gelernt. Wer das nicht glaubt, ist einfach bloss naiv :) (soll nicht beleidigend gemeint sein).
    Aber inzwischen solltest Du ja mit Klo Umarmen fertig sein und kannst ja wieder mit diskutieren ;)

  • ich glaube einige sollten mehr zeit an der frischen luft verbringen, es ist und bleibt nen fukking game. was hier wieder einige in den menschen dahinter reininterpretieren da greif ich mir an den kopf. wir reden hier von einem zombiespiel, soviel schonmal zur realität ( gut ich gebe zu da draussen laufen schon einige rum da kommt zombie schon sehr nah). realistisch ist an dem spiel nur die zeit die ich damit verbringe

  • Zitat

    ich glaube einige sollten mehr zeit an der frischen luft verbringen, [...] gut ich gebe zu da draussen laufen schon einige rum da kommt zombie schon sehr nah [...]


    Hahaha... da siehst Du mal, was die frische Luft anrichten kann :D


    Zitat

    realistisch ist an dem spiel nur die zeit die ich damit verbringe


    Und der Spass, den Du dabei hast, oder der Ärger, wenn was nicht klappt? Sind die nicht realistisch? Und wenn sie's sind, warum sollten andere Emotionen nicht auch realistisch sein?

  • Also mich zumindest ärgert es, wenn ich sterbe und mein Loot weg ist 8)
    Und dementsprechend versetze ich mich auch in die anderen und schieße nicht jeden einfach über den Haufen.