Ich frage mich, ob es eigentlich jemanden stört, dass die DayZ Standalone es möglich macht, jemanden zu fesseln und dann zu foltern.
Wir haben uns alle daran gewöhnt, im Spiel andere Spieler umzubringen. Das ist natürlich von einem ethischen Standpunkt aus gesehen auch schon fragwürdig. Allerdings sind dabei die Chancen meist gleich verteilt, und man tötet oder wird getötet (Die meisten Spieler sind sich wohl darin einig, das Bambis umzubringen, nicht besonders heldenhaft und eher verwerflich ist). Zudem wäre ein Spiel ja ziemlich langweilig, wenn es nicht diese Möglichkeit gäbe, sich mit anderen Spielern zu messen.
Aber muss es denn wirklich sein, dass ein Spiel dem Spieler erlaubt, seine sadistischen Fantasien (an anderen Spielern) auszuleben? Ist es gut, Leuten, denen sowas Spass macht, auch die Möglichkeit zu geben?
Natürlich, es ist ja keine richtige Folter, genau wie es kein richtiger Tod ist. Es ist ja nur ein Spiel, bloss Pixel auf einem Bildschim, und dahinter ein paar Rechenvorgänge. Ausserdem ist es ja auch cool, ein Spiel so realistisch wie möglich zu machen.
Aber gibts da nicht auch irgendwo eine Grenze.
Was wäre zum Beispiel mit Vergewaltigungen? Ist da die Grenze jetzt überschritten oder nicht? Sind ja auch bloss Pixel. Oder man könnte doch auch Kinder ins Spiel einbauen (ist ja eh' ein Wunder, dass es da ein Land voller Überlebender gibt, aber fortpflanzen tun sie sich nicht...). Und die könnte man dann ja auch folten oder vergewaltigen. Sind ja auch bloss Pixel.
Vielleicht seht Ihr jetzt, worauf ich hinaus will.
Ich weiss natürlich, dass die meisten Spieler vieles nicht machen, oder machen würden - auch wenn es das Spiel ermöglicht. Aber das ist nicht der springende Punkt.
Die entscheidende Frage ist, ob es akzeptabel ist, wenn ein Spiel solche Dinge ermöglicht. Und wenn ja, wie weit soll es gehen dürfen? Also die Frage: Gibt es eine Grenze, und wenn ja, wo ist die?
Für mich persönlich ist sie bei Folter überschritten. Jemanden - und sei es auch nur im Spiel, zu fesseln und zu vergiften, oder so lang zu boxen, bis er verblutet, will ich in einem Spiel, das ich spiele, nicht haben.
Ich kann mir irgendwie denken, dass ich mir mit diesem Posting nicht nur Freunde mache, und dass mir viel Unverständnis engegenkommen wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
So oder so würde mich Eure Meinung dazu wirklich interessieren, auch - und ganz besonders - wenn sie vielleicht durch Gegenargumente untermauert wird.