Richtiges Verhalten bei Spieler Kontakt??

• Hallo meine Lieben,

Es passiert ja immer und immer Wieder das man in der "Open World" von Day Z auf Fremde Spieler stößt.
    Jetzt ist mal die Frage, wie geht man am besten vor um ein Schuss wechsel zu Vermeiden???

Also ich bin ja ein Aggressiver Spieler, Erst Schießen dann Fragen :D
    aber im Normalfall schieße ich direkt die Leute einfach ab.

Ich bin ein Full EQ-ter Spieler hab eigentlich alles für Fern-und Nahkampf.

Dennoch wie lösst man ein Konflikt am besten ohne ein Schuss wechsel?

Verstecken im Wald??? xDDDD

Regards Sylux

• wer zuerst schiesst lebt länger, bambi knockt dich aus klaut dir alles und erschiesst dich.

• Ich würde mal sagen: In Deckung gehen und den anderen per direkte Kommunikation ansprechen. Oder eben verstecken und abwarten bis der andere weiterzieht. Je nachdem was du willst. Wichtig ist nur vorher die Gegend gründlich zu prüfen. Man weiß ja nie mit wem man es zu tun hat und wieviele Kollegen des Angesprochenen noch so mit Mosin auf den Dächern oder in den Tannen liegen.
    Klappt bei uns (fast) immer.

• Ich versuche meistens erstmal Kontakt aufzunehmen ohne sichtbar zu sein, allerdings habe ich es durch die Kinder-versuchten Server schon mehrfach gehabt das man ein Ultimatum erstellt um einem Kampf zu entgehen ... dann befolgt man die Vereinbarungen, geht rüber/rein/runter/hin und stirbt, einfach weil es assoziale sind ... Das Wort des einzelnen zählt in Dayz leider nichts mehr ...

Nur weil jemand sagt das er "friendly" ist, bedeutet das noch lange nicht das er dich in Ruhe oder gar am Leben lässt! Erst letzte Woche habe ich einem Bambi ne Stunde geholfen seine Ausrüstung zurück zu erhalten ... das Ende vom Lied: er hatte alles, hat sich verpisst und kam mit seinen Freunden wieder!

Genau das ist der Grund warum Dayz auch als soziales Experiment gilt ... jeder hat Angst alles zu verlieren und scheut das Risiko, also lieber gleich alles töten ...

Spiegelt doch ganz gut wieder was man in stark veringertem Ausmaß täglich beobachten darf!

• In Sprachchat Reichweite finde ich es gar nicht schwer in Kontakt zu treten um klar zu stellen, dass der gegenüber zurückbleiben soll oder die Waffe weglegt.

Auf die Distanz ist das leider schwerer zu bewerkstelligen. Insbesondere an den hotspots.
    Je nach Lage greife ich lieber zur Waffe oder gehe in Deckung. Denn die 1-2 Sekunden um die Hand zu heben sind meist tödlich.

Auch nach knapp 140 std. Spielzeit hat noch kein Bambi es versucht bzw. Geschafft mir die Feuerwaffe wegzunehmen.
    Daher verzichte ich auch darauf die bambis in KOS Manier abzuknallen. Kommt derjenige trotz Warnung und ohne Absprache näher als 5-10 Meter an mich ran, muss er neu spawnen.

Ich versuche jedoch wenn möglich den KOS Bann zu brechen, denn nur so kann man auch andere dazu ermutigen nicht selbst auch immer so zu handeln.
    KOS hat noch mehr KOS zur Folge.

Daher zieht für mich die pauschale Argumentation nicht, dass man gerne anders handeln würde aber man immer zu KOS gezwungen wird (o.g. Beispiele sind mal ausgeklammert. Auch wenn mir bewusst ist, dass ich hier noch "freundlicher" sein könnte)

• In erster Linie sind doch die Zombies die Feinde.
    Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen freundlichen Kontakt bereut, spiel aber auch erst seit ein paar Tagen. Was mich stört, wenn man einfach aus Jux und Dollerei abgeknallt wird(ohne Kontaktaufnahme), dann noch nen dummen Spruch über VoIP reingedrückt bekommt.
    Manchmal frage ich mich ob ich nicht auch sofort schießen soll, oder mich zum "bewachen" eines Dorfes runterlassen soll.
    Nein, sag ich mir, für sowas gibts andere Spiele und da bekommt man noch Punkte für und steigt obendrein im Rang auf.

Ich werde weiterhin freundlich aber vorsichtig sein.

In jedem Fall achte ich aber auf die Serverbeschreibung. Steht friendly drin, bin ich das auch.

Ist ja alles trotzdem nur ein Spiel, obwohls einen schlußendlich doch nervt wenn man wieder von Anfang an anfangen muss.

So ischs halt...

Alles wozu ich mich äußere bezieht sich auf die DayZ-Standalone!<br /><br />Friendly First! Du willst rumballern? Geh und spiel CS!

• also nen soziales exp. ist das noch lange nicht, es ist und bleibt nen pc-spiel wo jeder so zockt wie er grad bock hat.es gibt nicht viele pcgames wo man die wahl hat zwischen sinnlosen geballer und friedvoller kommunikation aber da kann man doch noch lange nicht auf den menschen hinter der tastatur schließen. bei aller liebe

• Ich glaube schon. Nicht immer und nicht kategorisch, aber "Arschlöcher" im real life werden in day z vermutlich weniger zu treusorgenden Hero's.
    Genauso werden herzensgute Menschen (die keinem Leid zufügen wollen) eher weniger anderen weismachen, dass sie friendly sind, mit demjenigen handeln ggf. gemeinsam unterwegs sein und ihn dann von hinten abballern.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hiermit bestimmte Spielweisen verurteile (wobei ich meine Präferenzen habe).
    Und ein bandit ist nicht autom. ein RL Arschloch. ich denke jedoch: summasummarum wirkt sich der RL Charakter in vielen fällen auch auf die Spielweise aus.
    Und wenn man es nur auf eher defensives oder offensives Verhalten herunterbricht.

Leider werden wir hierzu wohl keine wissenschaftlichen Studien bekommen die unsere persönlichen Meinungen bestätigen oder widerlegen.

• also nen soziales exp. ist das noch lange nicht, es ist und bleibt nen pc-spiel wo jeder so zockt wie er grad bock hat.es gibt nicht viele pcgames wo man die wahl hat zwischen sinnlosen geballer und friedvoller kommunikation aber da kann man doch noch lange nicht auf den menschen hinter der tastatur schließen. bei aller liebe

Kann man nicht? Ich denke schon! Bestimmt nicht auf das was sie ausleben und alltäglich tun, aber man kann sehr gut ihre Gedankengänge darstellen ;)

Selbst die Entwickler bezeichnen DayZ als soziales Experiment, das sind nicht meine Worte, wenn ich die Quelle für den Beitrag finde gebe ich sie hier gerne preis!