DayZ hängt trotz sehr niedriger Einstellungen

• Hallo,

zuerst zu meinem System:

Windows Version: Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit

Processor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor

Graphics Card: AMD Radeon HD 6670

Total RAM: 8.0 GB

Laut System-Voraussetzungen absolut ausreichend. Denke eigentlich, dass ich damit sogar auf normalen bis hohen Einstellungen spielen könnte, jedoch kann ich nahezu alles auf sehr niedrig und aus usw. stellen (was teilweise echt mies aussieht und die Spiellaune erheblich senkt) und es hängt manchmal trotzdem wie verrückt. Habe es am meisten bei Regen gemerkt, da konnte ich auf einen Zombie schlagen der eine Sekunde später 10m weiter weg war usw. Kaum spielbar in dem Zustand. Hoffe mir kann jemand helfen bzw. mir Tipps geben ob vielleicht eine andere Hardware empfehlenswert wäre oder ob es möglicherweise ein Fehler meinerseits ist.

Danke schonmal.

Gruß Daner90

• Zitat

Processor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor

Das hier wird die Schwachstelle sein. Ohne AMD schlecht machen zu wollen, aber im Gamingbereich waren die nie so wirklich gut. Die Benchmarks, die ich jetzt auf die schnelle finden konnte, sprechen da auch eine recht deutliche Sprache was den Prozzi angeht.

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Hast schon mal versucht, gewisse Einstellungen auf "hoch" zu setzen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei niedrigen Einstellungen nur der CPU verwendet wird und bei hochen Einstellungen auch die GPU.

Als ich das mal getestet hatte, konnte ich effektiv bemerken, dass ich teilweise mehr FPS hatte, wenn ich gewisse Einstellungen auf "hoch" hatte, anstatt auf "normal" oder "niedrig".

Scheint auf den ersten Blick komisch zu sein, es jedoch mal auszuprobieren kann nicht schaden.

Hast du die üblichen Performance Tweaks (Config Datei, Start-Parameter, Prozess-Priorität auf hoch setzen, etc.) schon ausprobiert?

• Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei niedrigen Einstellungen nur der CPU verwendet wird und bei hochen Einstellungen auch die GPU.

ist Definitiv so, is bei Arma3 das gleiche, erst ab hoch wird die GPU voll genutzt, alles drunter wird über die CPU gemacht 8)

• Ich denke die CPU ist schon ausreichend, ist jetzt nicht der Bringer, aber manche hier spielen mit 5-6 Jahre alten Core2Duo oder Core2Quad.
    Einige meinen die Wolken auf die höchste Einstellung zu setzen bringt was.
    Einfach mal mit den Einstellungen rumspielen.

Zitat von MaVerick[LAS

link=topic=10019.msg61746#msg61746 date=1402528185]
    Ohne AMD schlecht machen zu wollen, aber im Gamingbereich waren die nie so wirklich gut.

Da musste ich doch kurz lachen. Ich würde gerne mal wissen wie alt du bist.
    Wie auch immer es gab eine Zeit zwischen 2000 und 2005 da war Intel aber mal sowas von abgemeldet vom Spiele Markt.
    in diesen Zeitraum hatte AMD bei den PC Spielern > 80% Marktanteile.
    OK das lag aber auch an den wirklich schlechten Pentium 3 und Pentium 4. (Die haben keine Leistung gebracht, wurden dafür aber extrem heiß.
    Ich hatte damals einen AMD Athlon XP "Barton" 2600+ (mit 1917 Mhz) und mein Kumpel einen Pentium 4 mit 3,06 Ghz, der war aber trotz dem wesentlich höheren Takt deutlich langsamer. Aber irgendwann kam 2006 ja dann der Core2Duo.
    Soviel zur CPU Geschichte.

• Servus,

also habe gestern Abend und heute früh ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. wenn ich alles auf Aus und niedrig habe, komme ich so auf knapp 30fps mit starken einbrüchen bei Kämpfen undin der Stadt (bis runter auf 8-11 FPS). Wenn ich die Einstellungen hoch nehme habe ich knapp 25 FPS, aber die Einbrüche sind immer noch da. Mir reichen die 25 FPS ja aus. Mich würde nur interessieren, ob ich diese Einbrüche irgendwie losbekomme. Die sind sehr sporadisch und dauern meist nur ein paar Sekunden, danach kann manchmal bis zu einer Minute absolut flüssig spielen.

Danke

Edit: Ja die ganzen Performance Sachen habe ich schon erledigt. Leider ohne jegliche Verbesserung.

Einmal editiert, zuletzt von Daner90 ()

• NoOneKnows
    ...die zeit zwischen 2000 und 2005 is aber auch schon 9-14 jahre her ;)
    geschichte, ja genau das richtige wort ::)

aber was hat das nun mit mavs alter zu tun - ohne jetzt offtopic gehen zu wollen

back to topic:

was hast du denn bereits alles unternommen - außer die gfx-settings auf low zu setzen?
    wie schon erwähnt - das setzen der settings auf low bewirkt, dass die leistung auf die cpu übertragen wird - was eigentlich job der gpu wäre - einstellungen ab high zielen erst auf die grafikkarte...

antialiasing solltest du erstmal deaktivieren, das verbraucht mitunter die meisten fps

in deinem eigene dateien verzeichnis befindet sich ein ordner "dayz" mit der datei dayz.cfg
    in der datei findest du folgende einträge

GPU_MaxFramesAhead
    GPU_DetectedFramesAhead

diese werte auf 1 setzen

GPU_MaxFramesAhead=1;
    GPU_DetectedFramesAhead=1;

https://community.bistudio.com…ters#Game_Loading_Speedup

die parameter auf dieser seite funktionieren auch für dayz ;)

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

• Zitat

Ich würde gerne mal wissen wie alt du bist.

Alt genug um so eine Aussage tätigen zu können. Kannst auch in meinem Profil nachschauen, ich mach da kein Geheimnis draus. Nur in der P4/Celeron Zeit hatte AMD mal eine Hochphase (weil Intel auch unbedingt diesen Celeron Mist so furchtbar pushen wollte), ansonsten waren die in der puren Leistung unterlegen. Preis/Leistung ist allerdings eine andere Sache. Nichts desto trotz, bis zu 80% halte ich für einen schlechten Drogentraum. Hab auch noch diverse Exemplare aus der Zeit hier zu liegen, der P3 macht bis heute seinen treuen Dienst.

Trotzdem ist hier der Prozzi die Schwachstelle. DayZ frisst momentan die CPU (und zwar hauptsächlich 1 Kern, der Rest ist fast egal), da sind Einstellungen größtenteils kosmetischer Natur und wie schon gesagt sprechen die Benchmarks bei dem Modell hier deutliche Worte.

THE END!

• Zitat von MaVerick[LAS

link=topic=10019.msg61746#msg61746 date=1402528185]

Das hier wird die Schwachstelle sein. Ohne AMD schlecht machen zu wollen, aber im Gamingbereich waren die nie so wirklich gut. Die Benchmarks, die ich jetzt auf die schnelle finden konnte, sprechen da auch eine recht deutliche Sprache was den Prozzi angeht.

Is doch käse. ich habe mit amd bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht auch der neue lässt mich dayz breaking point usw auf ultra spielen, ohne zucken ohne lags. sicher sind die I5 und I7 teilweise besser, aber wenn ich auf preis leistung schaue komme ich nicht unbedingt besser bei weg, ein i7 4770 kostet mich mal eben 600 rubel mehr ist aber von den taktraten nur minimal besser, die verbaute gtx 760 kanns mit meiner r9 nicht aufnehmen. cpu ist meiner meinung nach ausreichend, gut höchste auflösung wird es sicher nicht . aber es sollte lagfrei spielbar sein ohne zu grosse grafikeinbußen hinnehmen zu müssen.

Kann es sein das die lag probleme seit dem letzten update vermehrt auftreten?

ansonsten kann man es mal mit startoptionen probieren, und die schatten distance runterstellen.

das einzigste was mir auffällt: alle die ich kenne die probs mit amd und day z haben, nutzen windows ultimate^^

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

Einmal editiert, zuletzt von invert ()

• smurfi

Die Performance hatte ich schon so eingestellt und die Config auch geändert. Leider ohne spürbare Verbesserung. Du sagst, er frisst hauptsächlich einen Kern. Lässt sich die Auslastung nicht irgendwie auf alle Kerne oder Minimum 2 verteilen? Ich sehe das im Taskmanager, dass er meist nur einen Kern nach oben drückt und der auch immer bis zum Anschlag arbeitet. Habe eben ein bisschen gespielt und es lief diesmal etwas länger gut, jedoch nerven diese Einbrüche derbe.

invert

Welches nutzt Du? Vielleicht hau ich einfach mal ein anderes System drauf :)

• Zitat

dayz breaking point

BP ist nicht DayZ. BP ist keine Alpha SA, sondern eine Mod für einen Gold Titel. BP läuft auch mit meinem Xeon ausgezeichnet. Dein Vergleich ist Käse.

Nein, die Auslastung lässt sich leider nicht sauber aufteilen auf die Kerne. Allerdings steht da eine vielversprechende Änderung am Horizont, fragt sich nur wann die den Weg ins Spiel finden wird.

THE END!

• Zitat von MaVerick[LAS

link=topic=10019.msg61789#msg61789 date=1402571567]

BP ist nicht DayZ. BP ist keine Alpha SA, sondern eine Mod für einen Gold Titel. BP läuft auch mit meinem Xeon ausgezeichnet. Dein Vergleich ist Käse.

Nein, die Auslastung lässt sich leider nicht sauber aufteilen auf die Kerne. Allerdings steht da eine vielversprechende Änderung am Horizont, fragt sich nur wann die den Weg ins Spiel finden wird.

Tschuldigung mein fehler zwischen "dayz" und "BP" fehlt ein komma.
    was ich meinte ist das ich auch arma 3 auf ultra spielen kann, und arma soll ja angeblich bekannt dafür sein die amd zu überfordern, und ist es nicht auch so das dayz aktuell noch auf der arma engine basiert? ups lecker käse^^

invert

Welches nutzt Du? Vielleicht hau ich einfach mal ein anderes System drauf :)

windows 7 Home premium kann allerdings nicht bestätigen das es an Ultimate liegt , ist mir nur im bekanntenkreis so aufgefallen.

gib mal in den startoptionen folgendes ein:

-cpuCount=6 -exthreads=6

Damit weist du dayz sozusagen darauf hin alle kerne und threds zu nutzen.

Having trouble in Windows? <br />Reboot!<br /> Having trouble in Linux? <br />Be root!

Einmal editiert, zuletzt von invert ()

• Zitat von MaVerick[LAS

link=topic=10019.msg61785#msg61785 date=1402570772]
    Trotzdem ist hier der Prozzi die Schwachstelle. DayZ frisst momentan die CPU (und zwar hauptsächlich 1 Kern, der Rest ist fast egal)

Das DayZ (fast) nur 1 Kern nutzt ist leider die traurige Wahrheit, soll sich aber noch Ändern.

Das es sich nicht um eine High End CPU handelt sollte wohl allen klar sein. Aber ich denke eher, das die Graka das problem ist:
    man sollte hier auch nicht vergessen, das die HD 6670 schon 3 Jahre alt ist, und damals schon eher im Bereich "Gelegenheitsspieler/Multimedia" angesiedelt hatte einen Neu VK Preis damals um die 60-80€.
    Da sollte man keine Wunder erwarten.

• Das DayZ (fast) nur 1 Kern nutzt ist leider die traurige Wahrheit, soll sich aber noch Ändern.

Das es sich nicht um eine High End CPU handelt sollte wohl allen klar sein. Aber ich denke eher, das die Graka das problem ist:
    man sollte hier auch nicht vergessen, das die HD 6670 schon 3 Jahre alt ist, und damals schon eher im Bereich "Gelegenheitsspieler/Multimedia" angesiedelt hatte einen Neu VK Preis damals um die 60-80€.
    Da sollte man keine Wunder erwarten.

wunder erwartet er auch nicht. er will nur ohne standbild zocken, und das sollte mit dem prozessor und der graka drin sein.
    @ Daner kannst mich gern im steam adden, dann schrauben wir mal zusammen an deinen einstellungen . vielleicht bringts ja was.
    Invert801

• smurfi

Also das ganze hat mir jetzt 2-3 FPS gebracht, da ich das ganze vorher leider falsch bei den Startoptionen eingegeben habe :-[. Aber auf dauer macht mich das nicht glücklich, weil ja die Einbrüche trotzdem kommen.

@all

Was ist jetzt die Beste Option: Warten, ob mit einen der nächsten Patches die Performance steigt oder empfehlt Ihr mir meine Hardware aufzurüsten? Würde schon gern in naher Zukunft ruckelfrei und flüssig mit mindestens normalen bis hohen Einstellungen spielen können. Wenn ich mir so manche Youtube Videos von DayZ auf hohen Einstellungen anschaue, macht das schon westentlich mehr Laune als so.

Wenn ich aufrüsten soll, was könnt Ihr mir da empfehlen, sodass ich nicht falsch kaufe.

Danke

• wunder erwartet er auch nicht. er will nur ohne standbild zocken, und das sollte mit dem prozessor und der graka drin sein.

OK, wir reden hier von einer Grafikkarte die viel näher an den Mindestanforderungen liegt als an den empfohlenen Anforderungen. Und im OP wird von normal bis hohen Einstellungen geredet, das ist realistisch gesehen einfach nicht drin mit der Graka.

Einmal editiert, zuletzt von NoOneKnows ()

• OK, wir reden hier von einer Grafikkarte die viel näher an den Mindestanforderungen liegt als an den empfohlenen Anforderungen. Und im OP wird von normal bis hohen Einstellungen geredet, das ist realistisch gesehen einfach nicht drin mit der Graka.

Wir haben einen im clan der spielt troz 2 kern prozessor mit hd 3870 ruckelfrei, dank angepasster einstellungen. is klar grafische wunder sind da nicht drin, dafür braucht man einfach ein wirklich guten rechner.

@ Daner aufrüsten ist sone sache. was haste für ein netzteil? was haste für ein motherboard. je nachdem kann man sagen ob sich aufrüsten noch lohnt oder du mit nem neuem system vielleicht doch besser fährst.

• Abgesehen von den Leuten die ohnehin mehr wissen als andere haben Maverick und Smurfi doch alles relevante gesagt!

Die CPU ist eher schwachbrüstig und nicht optimal für gute Performance, Grafikkarte ebenfalls nicht optimal, sollte aber für niedrige (!) Settings reichen! Das Spiel ist Performancetechnisch nicht optimiert und auch die Treiber bieten aktuell keinerlei Unterstützung für die eher wackelige Engine!

Mit den hier genannten Tipps solltest du das Spiele durch Änderungen der Video-cfg auf moderate Geschwindigkeit bekommen!