frage zum PC

• Hallo
    Wollte mir einen PC zulegenn und fragen ob ich damit DayZ zocken könnte.

Intel® Core i7-4770
    • 8 MB Intel® Smart Cache
    • 4 Kerne / 8 Threads
    • 3,40 GHz Taktfrequenz, 3,90 GHz Turbo Boost
    ATI Radeon HD 6570 mit 1 GB Grafikspeicher
    8 GB DDR3 1600 MHz

• Leider werd ich bei dem Setup nicht gerade schlau.
    Aktuellste CPU aus dem schon relativ preisintensiven Bereich (~260€) und dann ne 3 Jahre alte Radeon Karte für Release-Wert ~60€?

Also auch wenn DayZ (wobei nicht angegeben ob ArmA2 Mod oder Standalone) schon von guter CPU profitiert, so sehe ich bei der Karte doch relativ schwarz. Sollte laufen, nur wie ist die Frage bei dem Flaschenhals.

Wenn CPU nocht nicht gekauft, vll lieber i5 4670k nehmen für 100€ weniger, die dafür mit etwas zulegen noch in bessere Graka stecken - hat man am Ende sicher mehr davon.
    Falls schon vorhanden: läuft höchstwahrscheinlich, aber meiner Einschätzung nach mit relativ schlechter Performance. (Wobei Radeon nicht so meine Schiene ist, vll kommt ja jemand mit Erfahrung ums Eck und sagt: die 6570 reißt das noch...)

• keine ahnung ob ich damit was rausreiße ;D aber ich habe mit einem dualcore (e4600) @2.88ghz (oc), einer gt 630 1gb und 6gb ddr2 ram gezockt
    in bere (städten) ~15fps / umland (wald+co) ~20-30fps - also durchaus spielbar

die grafikeinstellungen waren mittel bis hoch ohne antialiasing aber mit fxaa-high

nu zock ich auf einem quadcore (q8400) @3.3ghz (oc), radeon 4890 toxic von haus aus oc, 8gb ddr2 ramtakt 825mhz
    und habe in bere ~25-70fps je nach dem wo man hinguckt / umland 50-80fps

die grafikeinstellungen sind hoch ohne antialiasing aber mit fxaa-high
    wolken habe ich aus, da ich eh selten in den himmel schaue ::)

gut, nun kenne ich mich mit radeon karten auch nicht so aus, bin eher nvidia fan - aber die umstände erlauben mir halt eben dieses setup - womit ich auch ganz zufrieden bin :D

den beitrag kannste als kleinen richtwert nehmen und vergleiche zwischen den systemen googlen und eigene rückschlüsse ziehen ;)
    btw: board ist ein asus p5n-d, der ram ist von corsair

aber wie starfish schon meinte... so ein setup! warum dann nich noch ne gtx oder was aktuelles dazu? ;)

Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()