Das Desync Problem ist ein sehr vielschichtiges und prinzipiell bin ich seit 4 Tagen und teilweise auch davor schon, nur damit beschäftigt, das in Angriff zu nehmen.
Leider kommen bei der ganzen Sache mehrere Dinge zusammen, zum einen kämpfen wir seit Freitag mit leichten Netzwerkproblemen im Rechenzentrum und wohl auch die Techniker dort sind am tunen und optimieren.
Während die Jungs allerdings dort schrauben, sind wir dabei die Settings unsererseits anzupassen.
Leider arbeiten da teilweise 2 Fraktionen gegeneinander und am Ende des Tages stimmen unsere Settings teilweise nicht mehr damit überein, was für Connection aus dem Datacenter raus geht.
Leider kann man diese Einstellungen auch nur zu jedem Server Restart angehen, diese werden dann geladen und bleiben in Nutzung bis zum nächsten Restart. Die richtige Performance mit den direkten Einstellungen lässt sich auch dann nur bei fast vollem Server gut überprüfen, nur dann ist die Bandbreitennutzung eben auf maximum und man kann beurteilen wie die Einstellungen auf die Desyncs wirken.
Jetzt gibts das generelle ArmA Problem. Zum einen will die minimale und maximale Bandbreite in Angriff genommen werden, wo wir teilweise eben gegen die Techniker arbeiten, zum anderen gibts bestimmte Werte wie oft Clients aktualisiert werden, sowohl wenn sie in der Nähe sind (<1km ingame) und darüber hinaus.
Das ergibt dann teilweise auch unterschiede ob man jemanden durchs Fernglas oder Scope beobachtet oder nicht.
ArmA setzt da verschiedene Werte zur Grundlage und diese sind natürlich wiederrum auf die Bandbreite beschränkt, die entsprechend angepasst werden muss.
Jetzt bleibt nicht viel über als jeden Tag, vor allem zu den Hauptrestartzeiten (18,21,0 Uhr) diese anzupassen, den Effekt zu beobachten und ggf. nachzubessern. Unterschiede sind da teilweise eben nur sehr spärlich möglich und man tastet sich langsam vorran.
Nachteil: es dauert gefühlte Ewigkeiten und ergibt mal mehr, mal weniger Desync.
Ich denke auch ganz realistisch und ehrlich, es wird sich noch locker die Woche hinziehen bis wir uns auf Werte festsetzen können, bei denen man sagen kann: es geht nicht besser. Dann wird sicher weitergedacht und geschaut, woran es noch liegen könnte und ob eine Reduzierung der Slots märklich was ausmachen würde.
Was ich aber definitiv sagen kann: Sämtliche stats-tracking Pages, Toplisten oder sonstwas schaue ich mir weder an, noch interessieren sie mich aufs geringste. Was zählt ist das Spielerlebnis vor Ort, ob nun mit 30 oder 80 Spielern, ob Randvoll oder mit 10-15 Slots Luft nach oben, solang genug Action ist und das spielen Spaß macht, solls mir egal sein. Also bitte keine Behauptungen da achtet jemand drauf, ich denk wir sind uns einig das andere Seiten gern tracken können was sie wollen und wer danach geht, der kann gern auf den Top #1 Server mit seinen 120 Slots und durschn. Ping von 380 gehen und da glücklich werden.
Was mir persönlich helfen könnte: - mehr oder weniger genaue Reports am Abend nach dem Zocken. Wie war der Desync/Lag etc. bei:
[list type=decimal]
[li]Autofahren für den Fahrer selbst und für Mitinsassen[/li]
[li]Laufbewegungen von Spielern im nahen Umkreis und auf Entfernung[/li]
[li]flüssiges Snipen möglich, ja, nein, vielleicht - wie bewegen sich entfernte und nahe Einheiten, ruckelts, flüssig etc.[/li]
[li]generelle Lag Probleme: kommen mehrere Kugeln gleichzeitig an, Dauert das Aufnehmen von Loot länger als normal?[/li]
[li]wie bewegen sich vor allem andere Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten, Helis, Autos etc.[/li]
[/list]
Ich denk aber das wir uns diese Woche noch auf Settings einigen können, die zumindest grundlegend Performance sichern und Kämpfe auch möglich machen.