Triggerwarnung (Inhaltswarnung):![]()
Die folgende Geschichte enthält Darstellungen von emotionalem und psychischem Missbrauch in der Kindheit, insbesondere durch eine autoritäre Bezugsperson. Thematisiert werden außerdem Angst, Druck, Perfektionismuszwang, Bestrafung bei Fehlern sowie Gefühle von Hilflosigkeit, innerer Anspannung und emotionaler Abstumpfung.
Bitte lies die Geschichte nur, wenn du so deine persöhnliche Grenze nicht überschreitest.
Da es sich hier um Erinnerungen handelt, lasst bitte von Kommentaren ab.
Ich war sieben, vielleicht acht. In unserem Haus war es immer still — nicht die gute, warme Stille, sondern die, die drückt. Die, in der jedes Geräusch falsch sein konnte.
An diesem Abend roch es nach Reinigungsmittel. Es roch immer danach, wenn ich etwas „falsch“ gemacht hatte.
Ich saß am Tisch und starrte auf das Blatt vor mir. Linien, Zahlen, alles sauber geschrieben. Ich hatte mir Mühe gegeben. Wirklich. Meine Hand tat weh vom Radieren, vom Nachziehen, vom Geradeziehen der Buchstaben.
„Fertig?“, fragte meine Mutter.
Ich nickte. Ich wusste, ich durfte nichts sagen. Sprechen machte es oft schlimmer.
Sie nahm das Blatt, hielt es gegen das Licht. Ich beobachtete ihr Gesicht. Ich hatte gelernt, jede kleinste Regung zu lesen. Ein Zucken im Mundwinkel bedeutete Ärger. Ein langsames Blinzeln bedeutete Enttäuschung. Beides war gefährlich.
Dann sah ich es auch.
Eine Zahl. Ein winziger Kratzer daneben, kaum sichtbar. Ich hatte beim Schreiben gezittert.
„Was ist das?“
Ich antwortete nicht. Mein Hals fühlte sich eng an.
„Was. ist. das.“
„Ein Fehler“, flüsterte ich.
Sie lächelte. Dieses ruhige, kalte Lächeln, das nie etwas Gutes bedeutete.
„Ein Fehler“, wiederholte sie. „Und was machen wir mit Fehlern?“
Ich kannte die Antwort. Ich hatte sie oft genug gehört.
„Wir korrigieren sie.“
„Nein“, sagte sie leise. „Wir beseitigen sie.“
Sie stand auf, nahm das Blatt und riss es langsam in zwei Hälften. Das Geräusch war laut. Zu laut. Ich zuckte zusammen.
„Nochmal.“
Ich griff nach einem neuen Blatt. Meine Finger zitterten jetzt stärker. Das machte es schlimmer, das wusste ich. Zittern führte zu mehr Fehlern.
„Hör auf damit“, sagte sie sofort. „Konzentrier dich.“
Ich versuchte es. Wirklich. Ich hielt den Stift fester. Zu fest. Die Spitze kratzte über das Papier.
„Zu fest.“
Ich lockerte den Griff.
„Zu locker.“
Mein Herz schlug so laut, dass ich dachte, sie müsste es hören.
„Warum ist das so schwer für dich?“ Ihre Stimme war jetzt ruhiger. Gefährlich ruhig. „Andere Kinder können das.“
Ich sagte nichts. Ich wusste nicht, wie man „andere Kinder“ ist.
Stunde um Stunde verging. Blätter sammelten sich neben mir. Zerrissen, zerknüllt, falsch. Ich wurde müde, aber müde sein war keine Entschuldigung.
Irgendwann machte ich keinen Fehler mehr.
Nicht, weil ich besser war.
Sondern weil ich nichts mehr fühlte.
Meine Hand bewegte sich einfach. Linie für Linie. Zahl für Zahl. Perfekt.
Sie nahm das Blatt. Diesmal nickte sie.
„Siehst du? Geht doch.“
Ich nickte auch.
Aber ich verstand etwas in diesem Moment.
Fehler waren nicht erlaubt. Niemals. Und wenn ich keine Fehler machte… dann konnte mir niemand etwas tun.
Später, als ich im Bett lag, starrte ich an die Decke. Ich bewegte mich nicht. Ich atmete leise, gleichmäßig.
Ich übte.
Keine Geräusche. Keine falschen Bewegungen. Keine falschen Gedanken.
Perfekt sein fühlte sich sicher an.
Und Sicherheit… war das Einzige, was zählte.