Beiträge von dakel

Ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben, kurz und knapp:

Ich bin stark für feste Raidzeiten, ich lehne offline Raids ab. Es schädigt aus meiner Sicht überproportional stark den Teil der Vanilla Community, der sich aktiv am Spiel und auch aktiv am Miteinenander oder Gegeneinander beteiligt. Den Argumenten von Freizeitbambi kann ich nur zustimmen. Base bauen wird systematisch stärker bestraft als dies nicht zu tun. Und wenn wir mal überlegen wie DayZ so früher war, so ohne Basebuilding ... Tot nämlich. Soll heißen, man muss ein System schaffen in dem Basebuilding möglich bleibt und belohnt wird, aber gleichzeitig Raids weiterhin möglich und Chancenreich sind.

Idee: Raidverbot von 0 bis 6 Uhr, dafür reduziert man von 6-24 Uhr die Strukturpunkte von Mauern und Toren um x% (bspw. 10 oder so muss man testen) um den Nachteil den kleinstgruppen durch das Wegfallen der Offline Raid Möglichkeit zu kompensieren. Das belohnt Basebuilding, erlaubt normale Schlafrhytmen und macht dafür die Raidzeit intensiver, weil man sich schneller Zutritt verschaffen kann.

Könnt ja mal sagen wie ihr die Idee findet.

Ich würde mich hier gerne ganz klar gegen ein Verbot von Multi-Accounts positionieren wollen. Zumindest im kontext des Vanilla Servers. Dafür folgenden Input:

• Ich kann nicht erkennen, dass einem Alleinspieler dadurch große Nachteile entstehen, zumindest ist das meinem empfinden nach so. Ich habe selber meiste Zeit ohne gespielt und bin gut zurecht gekommen. Das beziehe ich auch ausdrücklich auf PvP. Wenn ich normal durch die Welt spaziere und loote und dann auf Leute treffe (bpsw. am Airfield) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Multiaccounts ebenfalls dort haben sehr gering. Also Kämpfe ich deshalb nicht gegen mehr Spieler. Das sieht in Raids sicher anders aus, aber auch da ist das aus meiner Sicht, und v.a im Kontext der letzten Wochen, irrelevant ob ich gegen 4x3 Spieler kämpfe oder gegen 12 eigenständige, die man auf anderen Servern für diesen Zweck rekrutiert. Da ist die Variante 4x3 sogar die angenehmere, da man dann nur mit 4 Spielern gleichzeitig umgehen muss. Andererseits gibt es schwächeren Fraktionen die Möglichkeit ihre Schwächen auszugleichen. Da ich bislang noch nicht sehen konnte wie man Aufgrund von Multiaccounting plötzlich keine Chance mehr hat einen Raid erfolgreich durch zu ziehen oder zu Verteidigen, kann ich den großen Vorteil in dem Fall nur bedingt erkennen. (Zumal die Spieler nicht besser werden, nur weil sie sich auf einen anderen Char umloggen)
    • Desweiteren bietet es mir und den anderen die Möglichkeit mehrere RP relevante Chars zu haben. Das find ich gerade auf Vanilla sehr spaßig und möchte ich nicht missen.

Da der Vanille Server ja explizit DayZ in seiner Reinform widerspiegeln möchte (Erinnerung an die Diskussion bzgl. Offline Raids) kann ich nicht erkennen wie da ein Verbot von Multi Accounting in die Regeln passen sollte. Das ist eben Teil des Spiels, wie es offline raids auch sind. Eine Anpassung der Regeln ist dann aus meiner Sicht nur möglich, wenn man sich auch ganz klar zu festen Raid-Zeiten bekennt. Dann wäre es vllt. kein "Vanilla" DayZ sondern eher "pure" DayZ aber darüber ließe sich sicherlich reden. Nur kann ich eine Enwticklung in diese Richtung aktuell nicht erkennen.