Ich wollte das Thema Raidzeiten nochmal in Ruhe ansprechen, weil es mich in letzter Zeit echt beschäftigt. Ganz ehrlich: Offline Raids sind mies. Man kommt online, freut sich aufs Zocken – und alles ist zerstört. Keine Chance zur Verteidigung, kein Fight, kein Spaß. Das fühlt sich einfach frustrierend an und nimmt einem die Motivation.
Ich habe aktuell sowieso kaum Zeit mal zu looten, weil ich gefühlt immer am bauen oder am Reparieren bin. Kaum steht die Base halbwegs, wird sie wieder zerlegt. So dreht sich alles nur noch ums Wiederaufbauen, statt ums eigentliche Spielen. Ich würde mir einfach wünschen, auch mal ein bisschen Fortschritt zu machen, ohne permanent bei Null anzufangen.
Mir geht es nicht darum, Raids komplett abzuschaffen – im Gegenteil. Online Raids für guten PvP sind doch genau das, was Spaß macht. Wenn beide Seiten da sind, sich verteidigen können, taktisch spielen und es zu einem richtigen Fight kommt – das sind die Momente, die hängen bleiben. Da geht’s um Skill, Vorbereitung und Teamplay, nicht nur darum, wer nachts online ist, während andere schlafen.
Außerdem finde ich, dass das Thema Griefen in den Regeln besser beschrieben werden sollte. Manchmal ist die Grenze zwischen legitimer Raid-Strategie und reinem Zerstören ohne Mehrwert nicht ganz klar. Vielleicht könnte man das genauer definieren, damit es weniger Diskussionen gibt und alle wissen, was in Ordnung ist und was nicht.
Ich persönlich hätte einfach gern mal Ruhe, um normal spielen zu können, zu looten, vielleicht auch mal ein bisschen zu farmen, ohne ständig das Gefühl zu haben, dass sowieso alles weg ist, sobald man offline geht.
Vielleicht könnte man, wenns geht feste Zeiten für Raids einführen. Zum Beispiel bestimmte Zeitfenster am Abend oder am Wochenende, in denen Raids erlaubt sind. So hätten alle die gleiche Chance, online zu sein und sich zu verteidigen. Das würde das Ganze fairer und planbarer machen.
Eventuell könnte man ja auch eine Umfrage für feste Raidzeiten starten, damit die Mehrheit entscheidet. Dann fühlt sich niemand übergangen, und wir hätten eine Lösung, hinter der die Community steht.
Mir geht’s wirklich nicht darum, jemandem den Spielstil vorzuschreiben. Ich wünsche mir nur ein bisschen mehr Fairness und langfristigen Spielspaß für alle.