Beiträge von Khan Noonien Singh

Nach dem Wipe:

Da sich hier niemand meldet, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Ja, die Zombies in DayZ sind mit der neuen Laufdynamik des Spielers manchmal echt anstrengend. Heimliches Anschleichen ist schwieriger geworden, und durch die scheinbar weite Reichweite von Kampfgeräuschen – selbst mit einem Messer – lockt man oft größere Gruppen an. Weglaufen ist mittlerweile Glückssache und hängt stark von der eigenen Ausdauer und Ausrüstung ab. Gerade am Anfang nimmt man ja noch alles mit, was man findet. Ich habe es selbst erlebt: Früher konnte ich problemlos an einer Siedlung vorbeilaufen, aber jetzt habe ich schnell zwei bis drei Zombies im Nacken. Das kann frustrierend sein, vor allem wenn man nur ein paar Stunden am Tag zum Spielen kommt.

Hier könnte ein Feintuning durch URS sicher helfen, damit der Spielspaß nicht verloren geht. Vielleicht sollte man aber auch seine eigene Spielweise überdenken. Ich kann nicht mehr erwarten, dass ich meine Base im besten Lootgebiet baue, sofort alles finde und auch noch einen bequemen Spawnpunkt in der Nähe habe. Das Spiel verändert sich eher in Richtung „Ich verbringe viel Zeit auf dem Server, komme aber langsamer voran und erreiche die Endzone nicht mehr so schnell.“

Allerdings könnte genau das dazu führen, dass GermandayZ viele Spieler*innen verliert und die Spielerzahlen schnell wieder sinken. Deshalb sollte man gemeinsam mit den Admins einen guten Mittelweg finden – das Spiel sollte fordernd, aber nicht frustrierend sein. Das echte Leben ist schließlich schon schwer genug. 😉

Ein großes Dankeschön an die Admins für ihre Arbeit und das stetige Bestreben, den Server weiter zu verbessern. (Aber mal ehrlich – brauchen wir wirklich Facepaint und Katzen auf dem Server? 😆)